Marcel Sabitzer | Borussia Dortmund

Verbesserter Sabitzer erntet Lob: „Der Sabi, den ich aus Leipzig kenne“

15.08.2022 - 15:32 Uhr Gemeldet von: Kinguin | Autor: Fabian Kirschbaum

Marcel Sabitzer gehört aktuell zu denjenigen Spielern des FC Bayern, die einen der begehrten Plätze in der Münchener Startelf innehaben. Der Österreicher profitiert dabei sicher von der Abwesenheit von Kollege Leon Goretzka (wieder im Lauftraining nach Knie-Eingriff), gleichzeitig zeigt sich Sabitzer aber im Gegensatz zur vergangenen Saison deutlich verbessert.


Das betonte FCB-Chefcoach Julian Nagelsmann bereits vor dem 2:0-Heimsieg am Sonntag gegen den VfL Wolfsburg, bei dem Sabitzer wie schon zum Ligastart und im DFL-Supercup in der Anfangself stand: „Die Entwicklung ist gut. Er ist deutlich mehr der Sabi, den ich aus Leipzig kenne. Er hat eine sehr gute Qualität.“

In der Vorsaison habe Sabitzer nach seinem Geschmack „einen Tick zu viel zurückgespielt“ und sei zu verhalten gewesen. Das habe sich jetzt allerdings geändert: „Er ist defensiv sehr wichtig für uns auf der Position. Er ist ein sehr guter Gegenpressingspieler und hat in Frankfurt in der ersten Halbzeit sechs oder sieben mögliche Konterangriffe verhindert, durch eine gute Position und durch ein gutes und aggressives Gegenpressing. Er hat zudem eine sehr gute Gabe, das Spiel zu beschleunigen. Mal blind Verlagerungen zu spielen. Er ist deutlich selbstbewusster und besser angekommen.“

FCB mit Transfers „im Großen und Ganzen durch“

Bayern-Boss Oliver Kahn schlug nach dem Erfolg gegen die Wölfe in die gleiche Kerbe und lobte den Rechtsfuß: „Marcel bringt im Moment solide Leistungen. Dazu kann man ihn nur beglückwünschen.“

Mit einem verbesserten Sabitzer besteht wohl auch kein Akut-Bedarf für eine Verpflichtung von Konrad Laimer (RB Leipzig), die zuletzt immer wieder ein Thema war. Jedenfalls deutete das Kahn ebenfalls leicht an: „Was Transfers anbelangt, sind wir im Großen und Ganzen durch.“

Für Sabitzer selbst gilt es jetzt natürlich, seine Leistungen zu bestätigen, da seine Konkurrenz im zentralen Mittelfeld (Neuzugang Ryan Gravenberch) sicher nicht schläft und Goretzka ja in einigen Wochen auch zurückkommt.

Bis dahin sollte der 28-Jährige aber stets gute Startelfchancen haben – auch mit Blick auf die kommende Aufgabe des deutschen Rekordmeisters beim VfL Bochum (Sonntag, 17:30 Uhr).

Quelle: Pressekonferenz | sportbuzzer.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,35 Note
4,25 Note
3,75 Note
3,48 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
27
15
23
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
87% KAUFEN!
6% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!