Marcel Schmelzer | 1. Bundesliga

BVB-Trainer Bosz: Er kann spielen

17.10.2017 - 09:37 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Zur Überraschung vieler Beobachter gehörte auch Marcel Schmelzer der Reisegruppe des BVB an, die sich gestern auf den Weg nach Zypern gemacht haben, wo es heute in der Champions League zum Duell mit APOEL Nikosia kommt.


Was einen möglichen Einsatz anbelangt, äußerte sich der Kapitän noch zurückhaltend, schließlich habe er bis dahin erst einmal komplett mit den Kollegen trainiert. Schmelzer hat zwei mehrwöchige Zwangspausen hinter sich, die quasi nahtlos ineinander übergingen. Beim Comeback nach einem in der Vorbereitung erlittenen Außenbandteilriss im Sprunggelenk zog er sich die gleiche Verletzung noch einmal zu.

Auf der Pressekonferenz vor der Partie in Nikosia stellte Cheftrainer Peter Bosz unterdessen klar: "Er kann spielen." Das zeige schon der Umstand, dass man den Linksverteidiger überhaupt mitnehme. Schmelzer trainiere seit einigen Tagen und habe ihm mitgeteilt, dass sich das Sprunggelenk "sehr gut" anfühle.

Der Niederländer weiter: "Wir müssen nur die Entscheidung treffen, ob er von Anfang an spielt."

Quelle: youtube.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
66% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
16% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 17.10.17

    Gehe davon aus dass er vorerst nochmal mit Toljan als RV und Zagadou als LV spielen wird. Schmelzer dann iwann in HZ 2 für Zagadou. Am WE dann mögliches S11-Comeback für Zagadou.

  • 17.10.17

    für toljan oder zagadou?

    • 17.10.17

      Nach dem Leipzig - Spiel am Besten für beide

    • 17.10.17

      Denke leider für D.A.Zagadou, da er linker Verteidiger ist.

      Möglich wäre: Rechts Barta, Zagadou und Toprak IV und Schmelle auf links

    • 17.10.17

      Entweder spielt Toljan RV mit Toprak, Bartra IV und Schmelle LV, oder 3er Kette mit Toprak, Bartra, Zagadou, Schmelle LAV und rechts könnte den Part wie gegen Leipzig Pulisic übernehmen. Andere Lösung sehe ich nicht.

    • 17.10.17

      Bartra RV? Hat er das schon gespielt?

    • 17.10.17

      Ich sehe Bartra deutlich vor Toljahn und bringt mehr Stabilität

    • 17.10.17

      Nein hat er nicht und ist ehrlich gesagt auch Quatsch. Batra muss definitiv zentral spielen und gerade wenn man Toprak spielen sieht, weiss man wieso man Batra in der Zentrale braucht. Batra kann immerhin auch mal die Spieleröffnung gestalten und in Sachen Defensivarbeit haben beide Defizite. Und wieso sollte man in der CL jetzt wo es um alles geht irgendwelche Experimente wagen? Toprak und Batra müssen schon am kommenden WE zusammen funktionieren da Sokratis gesperrt ist, da wird Bosz jetzt sicher nicht so ein Kasperltheater auf der AV Position anfangen. Denke Zagadou wird auf die Bank müssen.

    • 17.10.17

      @SeeMeRockin

      Ich gebe dir da vollkommen Recht, dass Barta in die zentrale muss, aber willst du wirklich nochmal auf den wackeligen Toljahn setzen? Es geht, wie du schon selber gesagt hast, um einiges. Ob Schmelle schon bereit für 90 Minuten ist, fraglich. Gutes Argument, hatte ich nicht bedacht, dass Toprak und Barta am kommenden Samstag die IV stellen und das Spiel ein kleiner Test sein könnte.

      Heute Abend werden wir schlauer sein.

    • 17.10.17

      "und gerade wenn man Toprak spielen sieht, weiss man wieso man Batra in der Zentrale braucht"

      Was ist denn an Topraks Spiel aktuell auszusetzen? Kann es sein, dass du ihn mit Sokratis verwechselst? :D

    • 17.10.17

      Sokratis spielt ja nicht wackelig...die Notbremse musste er machen aufgrund des katastrophalen Bocks von Weigl. Ansonsten ist Sokratis seit Jahren eine Bank hinten in der Abwehr.

      Außerdem sehe ich Topraks Schwächen gerade in Sachen Spieleröffnung als sehr gravierend an.

    • 17.10.17

      "... in Sachen Defensivarbeit haben beide (Toprak und Bartra) Defizite." ... Toprak hat nach dem 8. Spieltag laut Kicker-Statistik mit 92,6% die beste Zweikampfquote bei Dortmund. Da musst Du mir mal erklären, was er für defensive Defizite hat ...

      Ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass der Sokratis heute spielt. Gegen Nikosia sollte er auch in seiner aktuellen Form gut genug sein und so kann man einen Innenverteidiger in den englischen Wochen für das nächste Bundesligaspiel schonen ...

    • 17.10.17

      Sokratis spielt nicht wacklig? Dortmund spielte in dieser Saison genau zwei Mal gegen gleichwertige Topmannschaften und in beiden Spielen war Sokratis eine deutliche Schwachstelle. Gegen Tottenham hatte er bei beiden Toren Aktien (beim ersten recht große) und gegen Leipzig hatte er nen ganz schwachen Tag. Habe von dem Spiel leider nur die Highlights gesehen, aber wie der sich bei der Großchance von Augustin düpieren ließ, die Bürki im Anschluss stark hielt, wie er vor dem 1:1 falsch zu Poulsen stand oder wie er die Notbremse zog (die war alles andere als notwendig) ist schon recht deutlich nicht sein Topniveau. Normal ist er ein Fels in der Brandung.

      Ich habe mittlerweile schon mitbekommen, dass Toprak immer belächelt wird, aber er spielt aktuell deutlich solider und fehlerfreier als Sokratis, der nicht in seiner Bestform ist. Wie Big_Lebowski schon schreibt, sagen auch die Zahlen, dass Toprak gerade gut drauf ist. Ich fand Sokratis die letzten Jahre auch sehr stark, weil er seinen beschränkten Spielaufbau mit starkem Zweikampf- und Stellungsspiel wettgemacht hat und zustäzlich einfach eine konstante Säule war. Aber seit einigen Monaten ist er meiner Meinung nach nicht mehr auf seinem Topniveau und mit viel zu vielen Fehlern, die man nicht von ihm gewohnt ist.

    • 17.10.17

      puh amused. Keine Ahnung ob du mit dieser Aussage einfach nur provozieren willst gegen die BvB Fans oder einfach nur Toprak momentan bei Comunio hast und bzw. Sokratis NICHT hast, aber anhand von 2 Spielen jetzt auszumachen, dass Sokratis sowieso die letzten Monate ja eh nicht auf Topniveau spielt, ist schon etwas weit her geholt. Natürlich hat Sokratis nicht den besten Tag gegen Leipzig oder Tottenham erwischt, aber die ersten 2 Tore muss man defintiv Toljan ankreiden und der Elfmeter hat mit seiner Leistung mMn auch nichts zu tun. Das passiert. Und Toprak ist auch jetzt bei seinem angeblichen "Formhoch" nicht besser im Aufbauspiel als Sokratis ;)

    • 17.10.17

      Inwiefern provziere ich gegen BVB Fans, wenn ich sage, BVB Spieler A hat eine bessere Form als BVB Spieler B? Würde ich provozieren wollen, würde ich doch eher sagen "egal ob Spieler A oder B spielt, sind beide schlecht". Verstehe dieses Argument nicht ganz. Und nein, bei Comunio habe ich Toprak auch nicht. Übrigens sage ich gleiches auch über Martínez bei den Bayern, der sich in wichtigen Spielen viel zu viele Fehler in der IV erlaubte.

      Du sagst doch selbst, dass Sokratis nicht "den besten Tag gegen Leipzig oder Tottenham erwischte", also sasgt du ja nichts anderes, dass er aktuell alles andere als "nicht wackelig" ist. Ob man das jetzt mit "schwächere Form" oder einfach "mehrfach keinen guten Tag erwischt" erklärt, kann ja jeder selbst urteilen. Aus meiner Sicht war das auch schon zum Ende letzter Saison in einigen Spielen zu sehen. Was ich krass finde, ist, wie diese (aus meiner Sicht recht krassen) Stellungsfehler gegen Tottenham, Augustin und Poulsen, sowie der unnötigen roten Karte auf andere geschoben wird. Ich bin mir sicher, hätte Toprak so gegen Tottenham oder Leipzig gespielt, wäre er in diesem Forum zerrissen worden (SeeMeRockin zerreißt ihn ja sogar, obwohl er gerade gut spielt). Jetzt ist es Sokratis und die anderen um ihn herum sind schuld. Auch wenn Toljan unerfahren ist oder Weigl einen einfachen Ballverlust hatte, von Sokratis ist man bessere Lösungen in den Zweikämpfen gewohnt.

    • 17.10.17

      Ich zerreisse ihn nicht, sage lediglich, dass ich Ihn für den Schwächsten der drei IVs halte. Sokratis spielt seit Jahren schon Top, auch wenn er mal ein schlechtes Spiel dazwischen hat, aber das haben Leute wie Hummels oder Boateng auch. Batra findet sich immerhin mittlerweile beim BVB zurecht und ist der einzige der drei, der ansatzweise ein Spiel eröffnen kann. Dass Sokratis in Sachen Spieleröffnung ein Holzfuß ist weiss jeder aber das war er schon als man Ihn geholt hat. Er wurde ja eher als Abräumer neben Hummels geholt und nicht als 2. Hummels. Toprak und Batra hingegen sollten eben nicht nur die "Baumfäller" sein neben Sokratis sondern eben versuchen die Lücke von Hummels ein wenig zu schließen. Das Hummels weder vom einen noch vom anderen komplett zu ersetzen ist, steht wohl außer Frage.

      Klar ist aber auch, dass momentan die Defensive beim BVB die Achillisverse ist, denn die Sicherheit des Duos Hummels/Sokratis strahlt weder das Duo Sokratis/Toprak noch das Duo SokratisBatra aus und denke ist auch eine der Baustellen bei der der BVB ggf. nächsten Sommer nochmal Geld in die Hand nehmen muss. Da hat Leipzig mit Upamecano z.B. derzeit einen deutlich besseren IV im Kader, auch wenn dieser natürlich jetzt nicht zu bekommen ist aber zumindest sollte man beim BVB da nochmal schauen was der Markt ggf. hergibt (nicht nur Talente wie Zagadou).

      Toljan mangelt es einfach an der nötigen Erfahrung gegen Spieler wie Kane, Bruma und Konsorten. Aber denke man kann beide Spiele nicht nur an einem Spieler festmachen, ist eher eine kollektive Fehlerkette.

      Und bzgl. des Elfers muss man sagen halte ich abgesehen von einer perfekten Grätsche da keine andere Lösung der Situation für machbar. Augustin fällt eben auch sofort, als es einen minimalen kontakt gibt, so wie es sich eben für einen Stürmer gehört (traurig aber es ist mittlerweile so). Folglich ist es für Sokratis schon schwierig, die Situation anders zu klären, außer drauf zu hoffen, dass Bürki des Ding sonst hält. Aber hätte er Ihn laufen lassen und er hätte ein Tor gemacht, hätten alle geschrien "warum geht er nicht in den Zweikampf"

    • 17.10.17

      Jou, das haben Hummels und Boateng auch, haste Recht und genau deshalb saß Boateng nach einer durchwachsenen Runde gegen Real auch auf der Bank, weil Hummels und Martínez die formstärkeren waren. So ist das im Leistungssport halt manchmal. Von solchen Phasen wird kaum jemand verschont. Sage ja nämlich nicht, dass Sokratis die Klasse fehlt, sondern dass er aktuell einfach nicht wirklich auf seinem Topniveau ist, wie ich finde. Und ich glaube schon, hätte Toprak solche Spiele gegen Tottenham oder Leipzig gehabt, würdet ihr ihn Wochen dafür durch den Kakao ziehen.

    • 17.10.17

      @kenshin: respekt ... du hattest recht mit Bartra. Bitte sag mir noch die Aufstellung für Samstag voraus ;)