Leipzig hat sich die Dienste von Max Finkgräfe (21) gesichert. Der Linksverteidiger kommt vom 1. FC Köln und unterschrieb einen langfristigen Vertrag bis 2030. Laut BILD beläuft sich die Ablöse auf 4 Millionen Euro.
Finkgräfe absolvierte in den vergangenen beiden Spielzeiten insgesamt 40 Pflichtspiele für die Geißböcke. Auch auf internationaler Ebene sammelte der gebürtige Mönchengladbacher zuletzt Erfahrung: Im November 2024 feierte er sein Debüt in der deutschen U20-Nationalmannschaft und kam dort bislang zweimal zum Einsatz.
Bei Leipzig soll der 21-Jährige die linke Seite verstärken und bringt sowohl Tempo als auch Spielintelligenz mit – Eigenschaften, die gut ins System der Sachsen passen.
Die Stimmen zum Transfer
Marcel Schäfer, Geschäftsführer Sport: „Wir freuen uns sehr, dass sich Max für RB Leipzig entschieden hat. Er ist ein sehr talentierter und vielseitiger Linksverteidiger und besticht vor allem durch Athletik und Dynamik. Mit seinem Kämpferherz und Siegeswillen wird er unsere Mannschaft bereichern. Max kennt die Bundesliga trotz seines jungen Alters bereits und bringt zudem großes Entwicklungspotential mit. Durch seine Verpflichtung sehen wir uns auf der Linksverteidiger-Position flexibler und variabler aufgestellt.“
Max Finkgräfe: „Ich bin sehr glücklich, dass meine Zukunft in Leipzig liegt. Der Klub ist für seine gute Arbeit mit jungen Spielern bekannt. Insofern fiel mir die Entscheidung nicht schwer, als ich vom Interesse von RB erfahren habe. Die Verantwortlichen um Marcel Schäfer haben mir einen klaren Weg aufgezeigt, der mich total überzeugt. Ich freue mich sehr auf den Trainingsstart in der kommenden Woche, um dann gemeinsam mit David Raum – einem aktuellen deutschen Nationalspieler – die linke Außenbahn zu beackern.“



Er hat über lange Zeit nichts gezeigt, was 4 Millionen rechtfertigt. Und jetzt auch noch aus einer der schönsten Fan-Kulturen raus und in die Dosen-Arena. Dann mal viel Spaß.
Der war doch in Köln größtenteils auch nur Bankwärmer oder nicht?
Schade, den hätte ich mir beim vfb als Mittelsstädt Backup gut vorstellen können.
und ende nächsten jahres hat er auf einmal 20 spiele gemacht.
wäre nicht der erste transfer, der hier falsch eingeschätzt wurde.
Klar ohne Europa mal kurz David Raum für 50% der Spiele auf die Bank verdrängt (:
wo hab ich verdrängen geschrieben?
habe gesagt, dass er nächstes jahr auf einmal 20 spiele macht. wie das zustandekommt, ist doch völlig belanglos und genauso wenig vorhersehbar, wie seine spielzeit. anderen leuten irgendwelche worte in den mund zu legen ist mittlerweile wohl auch eine tugend.
fakt ist: ein spieler wie finkgräfe, der zu einem größeren club wechselt, wird einfach immer direkt abgeschrieben, warum auch immer. fakt ist auch, dass raum letzte saison insgesamt 19 spiele gefehlt hat.
erinnert mich spontan etwas an andrich.
da waren die aussagen hier exakt dieselben und den rest vom lied kennt man ja.
Schade bei anderen Vereinen hätte er die Chance gehabt auch mal zu spielen.
So verdient er auf der Bank wenigstens richtig viel Kohle und macht den Neuhaus
Macht meiner Meinung nach aus Spielersicht überhaupt keinen Sinn.
1. Grund: RB Leipzig
2. Grund: Raum klar gesetzt -> ohne Europa keinen Grund für übermäßige Rotation
3. Grund: Ole Werner, der wahrhaftig keiner ist, der bekannt dafür ist Talente zu fördern
evtl. wechselt Raum..? Oder er ist ein Spieler, der sich mit nem Backup Platz + mehr Gehalt zufrieden gibt..
''Ich freue mich sehr auf den Trainingsstart in der kommenden Woche, um dann gemeinsam mit David Raum – einem aktuellen deutschen Nationalspieler – die linke Außenbahn zu beackern.“
Klingt nicht nach einem Raum-Abgang.
War er nicht bei Köln größtenteils auch nur Bankwärmer?
Ja war er, aber müsste man nicht dann noch eher den Anspruch haben sich bei seinem Verein durchzusetzen oder sich einen anderen zu suchen wo man die Chance auf regelmäßige Spielzeit hat?
Zumindest hat er diese bei den Dosen nicht, was seiner persönlichen Entwicklung wohl eher schaden wird.
Otto stell die Frage doch direkt noch 3 weitere Male, dann kriegst du ggf. andere Antworten
Bei Ole Werner muss er auch mindestens bis 2030 unterschreiben, im letzten Vertragsjahr hat er dann auch mal ne Chance eingesetzt zu werden.
Ganz von der absoluten Antipathie gegenüber dieser Werbekampagne abgesehen,
ist der Wechsel unter den aktuellen strukturellen Umständen (Besetzung und Zieldruck ) nicht der schlauste .
Random
Nicht ein positiver Kommentar, man könnte meinen wir sind in Deutschland wo alles schlecht geredet wird.
Oder Dosenfußall ist einfach der Grund
Mensch Müller jetzt redest du das Schlechtreden schlecht, das hat ja auch wenig positives
Wasted Talent jetzt schon
Und wenn Raum ausfällt spielt Werner eh lieber lukeba auf links und bitschiabu in der Mitte damit bloß kein Talent spielen muss
Wobei Bitshiabu auch ein Talent ist und Lukeba auch erst 22 glaube. Vielleicht müssen noch ein paar alte recken verpflichtet werden, damit Werner sich wohlfühlt
Klostermann kann man sich auf jeden Fall mal einpacken
Dominique heintz!!
Der RB Downfall ist real und ich liebe alles daran
Wieso ist doch ein entspannter LV Backup für wenig Geld aus Leipzig Sicht
Ich hoffe er hat sich über Werner informiert:
- wechselt spät und selten
- ist nicht dafür bekannt Talente viel einzusetzen
Könnte ein ziemlicher Flop für ihn werden.
Vergiss nicht Werner wurde aber in Bremen auch im schönreden ausgebildet. Das klang also im Gespräch mit Werner jetzt sicherlich alles ganz anders ;)
Aber er spielt ja zusammen mit David Raum auf der linken Seite 🌚😅
Deutsche Roberto Carlos
auch wenn ich den transfer begrüße, kann ich mir vorstellen dass das auch wieder in ein paar Jahren so ein ding wird wo man sagt: "hätte der fc den mal lieber behalten"
2026 wäre der Vertrag ausgelaufen und er hat klar gesagt, dass er nicht verlängert. Hätte Köln ihn behalten und ablösefrei abgegeben, hättest du dann gesagt "hätte der fc den mal lieber letztes Jahr verkauft"
Naja, wird vermutlich nicht so die Spielzeit kriegen, die er eigentlich in dem Alter benötigt. Raum davor und als Backup noch Lukeba, der bei der Verletzung von Raum gespielt hat. Bin gespannt, aber ist jetzt nicht so, als hätte ich nach dem Transfer als Kölner Bauchschmerzen.
hab doch gesagt ich begrüße den transfer, glaube aber der hat richtig potential und dann kommt am ende sowas raus wie bei bisseck etc
Naja bissek is auch so ein Beispiel, was man nicht mehr hören kann. Er hatte nach Köln noch einige Stationen, wo es für ihn auch nicht geklappt hat. Es liegt so viel Zeit dazwischen. Kein Verein der Welt wartet auf jemanden und verlängert Verträge, weil es mal was werden könnte. Das geht gar nicht.
ja oke ihr habt recht
Hatte keine Angebote von einem Verein wo er sofort S11 Spieler geworden wäre. RB zahl bestimmt am meisten Gehalt. Köln hat noch das Maximale rausgeholt. RB hat Ihren Backup. Kann sich keiner Beschweren.
Bin gespannt auf seine Eigendefinition von „gemeinsam“
Einer spielt Fußball und der andere sitzt den Platz auf der Bank warm - gute Arbeitsteilung
Bankwärmer
100%
Mmn katastrophaler Deal für alle Beteiligten
Rip Diogo Jota!
RIP
Wer disliked da? Wenn sich hier Leute finden wollen für ein RIP, dann bitte 🙏 - aber respektlos sowas . YNWA Diogo