Der 1. FSV Mainz 05 hat den ersten echten Härtetest der laufenden Saisonvorbereitung mit Bravour bestanden. In einer XXL-Partie (4 x 30 Minuten) gegen den englischen FA-Cup-Sieger Crystal Palace setzten sich die Rheinhessen verdient mit 4:3 durch.
Chefcoach Bo Henriksen schickte ein Team mit Stammelfpotenzial ins Rennen, wobei ihm aber ein Trio mit Startelfambitionen derzeit fehlt. Bekanntlich müssen Andreas Hanche-Olsen und Nikolas Veratschnig nach Blessuren noch aufgebaut werden und Jaesung Lee fällt seit einigen Tagen mit einem Jochbeinbruch aus.
Ihre Kollegen legten gegen die Engländer im bewährten System (3-4-2-1 bzw. 3-4-3) von Beginn an einen beherzten Auftritt hin und dominierten das erste Viertel, inklusive einer Vielzahl an Chancen (unter anderem Pfostentreffer von Nebel/20.).
Der erste Treffer fiel in der zweiten Spieletappe durch einen Spieler, den Mainz im Sommer 2018 verpflichtetet Stürmer hat – inzwischen ist der aber für Crystal Palace im Dienst: Kein Geringerer als Stürmer Jean-Philippe Mateta stellte mit seinem Treffer (38. Minute) den Spielverlauf auf den Kopf.
Mainz kommt mit Kopfbällen auf die Siegerstraße
Letzten Endes ließen sich die Nullfünfer davon aber nicht aus dem Tritt bringen. Ein Gegenstoß nach Balleroberung von Dominik Kohr führte fünf Minuten vor der Halbzeitpause zum Ausgleich: Während der bestens aufgelegte Palace-Keeper Dean Henderson den Torabschluss von Benedict Hollerbach noch parieren konnte, war er gegen den Nachschuss von Nelson Weiper machtlos (55.).
In Hälfte zwei kamen sodann die Kopfballfähigkeiten zum Tragen. Zur Führung traf Armindo Sieb (64), der nach einem langen Ball von Konstantin Schopp vor dem gegnerischen Keeper am Ball war und über diesen hinweg ins Gehäuse köpfte. Der nächste Kopfballtreffer ging auf das Konto von Ben Bobzien (73.) nach einer starken Aktion von Vorarbeiter Arnaud Nordin auf dem linken Flügel.
Treffer Nummer vier gehörte mindestens zur Hälfte Maxim Leitsch: Er traf nach einem langen Einwurf per Kopf den Innenpfosten, Verteidigerkollege Schopp musste die Kugel anschließend nur noch über die Linie drücken (95.).
Bei einsetzendem, starkem Regen ging die Spielkontrolle zum Ende hin etwas flöten und Mainz ließ sich den Sieg durch Gegentore in der 108. (Romain Esse) und 116. Minute beinahe noch nehmen. Jenen letzten Treffer des Tages erzielte mit Maxence Lacroix übrigens ein weiterer ehemaliger Bundesliga-Profi im Kader von Crystal Palace, in dem mit Daichi Kamada und Borna Sosa weitere Spieler dieser Kategorie auftauchen – und auch Cheftrainer Oliver Glasner ist aus früheren Bundesliga-Tagen bestens bekannt.
Aufstellung des 1. FSV Mainz 05
Ungeachtet der späten Gegentore darf Mainz dieses Vorbereitungsspiel als gelungen ansehen. Daran gilt es anzuknüpfen, wenn am 9. August mit dem RC Straßburg der nächste ernsthafte Testgegner wartet.
























Wie wars Widmer?
Ist weiper einen derzeitige overpay von 3-4 Mio wert bei 11 Leuten?
Nebel halten? Stolzer MW….
halten!
Wer zur Hölle sind Schopp, Nordin, Bobzien? Nie gehört von den Jungs. Was kocht Henriksen da schon wieder?
Eine leckere Suppe
Kawasaki vorne... joa, das könnte auch gut werden.
Fand Leitsch ganz gut, hat er eine Chance auf S11 vor allem durch seinem starken linken auch?
Kohr, Bell und da Costa 100% vor ihm
Glaub durch die Rotation wird er einige Minuten in der Bundesliga dieses Jahr sehen 👍
Bell, Kohr und Da Costa werden erst mal die Nase vorn haben.
Nordin diese Saison Durchbruch 🚀
Ich bezweifle es. Henriksen rotiert nicht viel. Jetzt vielleicht etwas mehr durch die Dreifachbelastung. Aber auf den Schienen haben Caci und Mwene die Nase vorn.
Schopp und bobzien geil ey
Nordin und Schopp überraschen sehr positiv
Schopp jungäääää 🚀
Geheimtipp - Schopp
Schopp to the Moon - Tor und Vorlage 🚀🚀🚀
Schopp packe ich mir ein für 500k - wird sicher steigen
Ich habe mir das Spiel vor allem die ersten 60 Minuten intensiv angeschaut
Insgesamt war Mainz die wirklich bessere Mannschaft und was die an Chancen verballert haben, war unglaublich. Speziell in Person von Weipert, der viel mehr aus seinen Möglichkeiten hätte machen können.
Wenn ich jetzt von hinten nach vorne durchgehe, wäre das meine persönliche Einschätzung.
Zentner: hat eigentlich bis auf das Gegentor nichts zu tun bekommen. Beim Gegentreffer habe ich leider nicht hingeschaut. Ansonsten nicht so dolle weite Bälle geschlagen.
Kohr, Da Costa, Bell: die drei waren eigentlich relativ solide. Kohr ist mir als Spieler definitiv zu riskant. So wie der in Zweikämpfe geht, sich dann auch noch beschwert, dass der Schiri Foul pfeift, für ein Einsteigen dass locker gelb war, ist einfach sinnbildlich. Die anderen beiden unauffällig.
Mwene: blieb heute auf Links eher blass.
Caci: für einen RV ist das einfach ein feiner Fußballer der immer wieder mit erfolgreichen Dribblings oder präzisen langen Bällen in gefährliche Bereiche auffällt.
Sano: der Typ ist einfach so eine Maschine. Er ist wahrscheinlich absolut kein Kickbase Spieler von der Spielart, aber was der für das Team bedeutet, hat sich heute schon wieder gezeigt.
Amiri: Ich glaube wenn das heute ein KICKBASE Spieltag wäre, wären das locker 150 Punkte aufwärts ohne Scorer. Der hat in den ersten 15 Minuten drei großchancen herausgespielt und anschließend noch weitere Dinger. Unter anderem auch aus Standards. Durch die Nummer 10 hat der vielleicht nochmehr Bock auf Verantwortung.
Nebel: immer wieder quierlig, mit guten Dribblings. Hatte Pech mit einem Pfostentreffer. Aber wirklich top!
Hollerbach: wirklich sehr bemüht und auch gute Ansätze. Vor dem Tor aber mehr als unglücklich. Hat zwei Riesenchancen vergeben. Eine davon ist im Nachschuss von Weiper allerdings verwandelt worden.
Weiper: vielleicht bin ich mit der Meinung alleine, aber ich bin absolut kein Fan von ihm in dem System. Beim Tor stand er richtig und hat in die leere Kiste eingeschoben. Für das Spiel hat er meiner Meinung nach nicht viel gemacht und er hätte viel viel mehr aus Chancen machen müssen, die er bekommen hat. Ein guter Stürmer hätte da heute 2-3 Dinger mehr gemacht. Also ich würde da noch jemandem holen
( meine Eindrücke beziehen sich bislang lediglich auf die ersten 60 Minuten heute.)
Im zweiten Durchgang bin ich leider eingedöst aber passend durch den Torjubel von Bobzien wach geworden. Der hat ja jetzt schon mehrere Teststpiele überzeugt. Zu seinem Tor hat er auch nochmal Sieb sehr gut in Szene gesetzt der alleine vor dem Tor dann vergeben hat. Also allein von den Eindrücken, die ich nach meinem Erwachen sehen konnte, fand ich den am auffälligsten. Abgefahrene Sprengkraft hat der Kerl auch. Zwischendurch hat er mit Abschlüssen, gewonnen Zweikämpfen und klugen Pässen von den Mainz Fans szenenapplaus bekommen.
Auch noch auffällig waren Sieb vorne und Nordin, der auf der linken Schiene viel Wirbel gemacht hat.
@Raymond Kalla
Also Kaishu behalten in Kickbase?
Wow, vielen Dank für diesen Bericht. Möge dir ein gratis Cheeseburger ins Haus flattern 😊
Kann ich direkt so unterschreiben👍
(Zentner: hat zuerst gut gehalten, aber leider Gegentor kassiert durch Verlagerung.)
@Matta22 ich kann dir das nicht sicher sagen. Ich glaube aber seine Qualitäten sind leider nicht so relevant für nen Fußballmanager.
Ich bin in der zweiten Hälfte auch eingedöst, aber nur 7 Minuten daher meine Einschätzung. Das oben würde ich zur ersten Hälfte komplett unterschreiben.
Rieß:
Ist ganz klar die Nummer 2, generell gut aber bei einem Gegentor war er sich beim rauskommen nicht sicher. Hätte eh nichts machen können, aber falls der Ball schlechter kommt hätte das ein Fehler sein können. Ansonsten aber top
Widmer: Ist halt wer er ist. Wird wenig Spielzeit sehen aber solides Spiel wie immer.
Schopp:
Nach vorne für einen so jungen IV sehr spannend. Aber noch paar mal mit Ballverlusten beim Spielaufbau, die böse bestraft werden können in Pflichtspiel en.
Leitsch:
Nach hinten solide, stark vorm 4:1 durchgesetzt. Spielaufbau aber extrem dünn.
Potulski:
Absolutes Tier für einen 17 jährigen. Und für die Größe extrem schnell. Der wird noch etwas brauchen aber könnte in 1-2 Jahren ein brutaler IV werden
Bos:
Ungewohnt auf LIV, und sah dort etwas überfordert aus. Ist aber auch nicht seine Position.
Nordin:
Absoluter Gewinner der Vorbereitung. Wieder extrem auffällig nach vorne und hinten auch extrem aggressiv und gallig. Ist zurzeit scheinbar erster Backup auf links und wird sicherlich Spielzeit zu Anfang der Saison sehen.
Gleiber:
Gute Vorstellung, sieht deutlich Erwachsener aus dieses Jahr. Einige schöne Bälle im Aufbau und kaum Fehler. Könnte diese Saison etwas mehr zum Zug kommen.
Maloney:
Absoluter zerstörer, mal schauen ob er der Backup für sano ist oder ob eher dann Amiri+Gleiber/Kawasaki als offensive Variante kommt. Denn nach vorne war das wie jedes Spiel absolut nix von maloney.
Kawasaki:
Arbeitstier und einige gute Ideen. Aber noch nichts sehr effektiv gewesen. Zeigt aber gute Anlagen.
Bobzien:
Mit nordin der Gewinner der Vorbereitung. Hat sich in die rotation gespielt und wird wohl nicht verliehen deswegen. Hat von der Spielintelligenz massiv zugelegt.
Sieb:
Gute Leistung. Ist für mich mit dem Ball am Fuß nicht gut genug, aber als Abschluss Spieler solide. Arbeitet mittlerweile auch viel mehr, das wird ihm wahrscheinlich als Einwechsler Spielzeit bringen wenn Hollerbach und Weiper wie diesmal zusammen auftreten
Bin bei weiper komplett anderer Meinung. Man hat gemerkt dass er bei weitem nicht bei 100% ist, aber zieht gut Räume vorallem für hollerbach ( der übrigens richtig stark war ). Zudem hat weiper genau eine 100% verballert, weil Henderson den stark gehalten hat. Die zweite hat er reingemacht. Hört sich sehr dramatisch an, was du zu ihm erzählst 😂
Weiper du geile sau
Wie war Hollerbach?
Nordin ist eigentlich viel zu gut für die Bank. 198 Ligue1 Spiele und 33 Tore + 20 Vorlagen
Schopp mit Vorlage und Tor, 500k Geheimtipp
Trotz der Scorer muss er noch viel lernen, vor allem was das Defensivverhalten angeht. Von S11 ist er noch entfernt
Nordin verdient sich seinen start 11 Platz
Bobzien du Legende
Gleiber schnuppert stabil rein.
Nordin wieder sehr starkes Spiel gemacht
Bobzien behalten oder lieber abgeben hat er Chancen zu spielen ??
Nordin schon wieder Vorlage???? 🤯 langsam macht der Kerl mir Angst 😆
Bobzien zu krass !🚀😍
Die Mannschaft in der ersten Halbzeit wird ziemlich sicher erstmal die Top11 sein. Nur Lee/Nordin haben mMn noch Chancen reinzurutschen
Lee wird für Weiper/Hollerbach reinrutschen. Sonst bleibt erst mal alles.
an die disliker: wieso? es wird zu 99% so sein
Wird Zeit dass Veratschnig übernimmt
wie war kawasaki?
NORDIN MASCHINERIE
Was ist mit Sano?
Kaishu ?
Doch, hatte welche an.
hier bin ich, was gibts ?
Weiß einer ob Bell wirklich jetzt als Stammspieler in die Saison geht?oder holen die noch einen Neuzugang.
Die haben ja Hanche Olsen, Leitsch und Schopp als Backups. Bell sollte weiter zur Top-Elf gehören
er wird, wie schon oft gesagt, die dreierkette mit kohr und da costa bilden.
Lief auch als Kapitän auf
Veratschnig 😥
Nadiem mein Löwe sammelt schon Karten. Bitte diese Saison ohne sperren.
Kann man noch aufspringen auf den Bobzien Hypetrain oder ist der schon auf dem Mond?
Hat der Mann realistische einsatzchancen?
Wenn er weiterhin gefühlt jedes Spiel trifft mit Sicherheit :D
Niemals spielt der, der ist ja nichtmal bei uns in Österreich positiv aufgefallen. Bis auf Elfmetertore zumindest.
@Vivo Astic
also weil man in der vergangenheit nicht überzeugen konnte, hat man nie wieder eine chance?
witzige aussagen hier immer wieder von leuten, die wohl noch nie gegen einen ball getreten, geschweige denn im verein gespielt haben 😂
bisher überzeugt er voll und ganz
Vor 2 Monaten noch ein absoluter Durschnittsspieler in Österreich und jetzt soll er plötzlich deutsches Bundesliganiveau haben? Weiß nicht brudi
das weiss man erst, wenn er seine chance in der buli bekommt
und da er eine gute vorbereitung spielt , würde ich deine radikale aussage „er spielt niemals“ auf keinen fall unterschreiben
brudi
Wäre auf jeden Fall nicht der erste der wenn er ein Regal höher spielt auf einmal besser performt
Respect +
Bobzien macher
Im Gegensatz zu dem User Peppzien. Der nervt ohne Ende mit seinem pubertären Halbwissen.
größer kek, gebe ich dir vollkommen recht
peppzien mentioned
Schopp so eine Maschine