Alassane Pléa | Borussia Mönchengladbach

Platzverweis für Pléa

01.02.2020 - 19:52 Uhr Gemeldet von: Robin Meise

Alassane Pléa hat sich im Abendspiel gegen RB Leipzig eine Gelb-Rote Karte eingehandelt. Der Stürmer wird Borussia Mönchengladbach somit in der kommenden Aufgabe gegen den 1. FC Köln nicht zur Verfügung stehen können.

Quelle: Sky

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,71 Note
3,35 Note
3,81 Note
3,50 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
33
29
24
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
39% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
45% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.02.20

    Na toll .......... hätte gegen Köln mal echte Punkte produzieren können.
    Da kann man sich bei ihm leider nie so echt sicher sein.

  • 03.02.20

    Dieser Stieler wurde wegen selben Verhaltens schon mal im April 2018 aus dem Verkehr gezogen. Merkwürdig....es scheint dem Herrn leider an Fingerspitzengefühl fehlen. Auch wenn er streng genommen sicherlich regelkonform gepfiffen hat. Nur würde regelkonformes Pfeifen jeden Spieltag 30 gelbrote Katten mitsichziehen...

  • 02.02.20

    Wenn die Schiris jetzt für jede Geste das Spiel unterbrechen, hgw. So macht man den Sport kaputt. Das fehlt gerade noch nach der grandiosen Idee einen VAR zu installieren.

    Als ob ein Müller oder Reus hier vom Platz geflogen wären, sicher nicht.

    Dieser Schiri sollte lieber absolut gar nichts von Vorbildfunktion sagen. Wenn er völlig grundlos aus sehr wenig sehr viel macht, hat das mit Vorbild wirklich nichts zu tun. Er hat höchstens gezeigt wie man als Schiri aggressive Emotionen ins Spiel bringt, wie man es also nicht machen sollte.

  • 02.02.20

    Uli Köhler gerade bei SSN über Stielers Entscheidung:

    falsch, Quatsch, Käse, hat nix mit Fußball zu tun, die gelbe verdient hätte der Schiri,...

    Und das Nachahmen von Stieler, oscarverdächtig!

    • 04.02.20

      So einem Intelligenzbolzen sollte man kein Mikro mehr unter die Nase halten.

      Kleingeister wie dieser Köhler haben offenbar einen so niedrigen IQ, dass sie nicht mal begreifen, um was es bei der Thematik "Schutz der Autorität des Schiedsrichters" überhaupt geht.

  • 02.02.20

    Ich finde Stielers Stellungnahme bringt es auf den Punkt:

    "Grundsätzlich gibt es da nicht so viel zu diskutieren. Der Spieler wollte einen Freistoß haben, den hat er nicht bekommen. Dann hat er heftig abgewunken. Daraufhin hat er die Gelbe Karte bekommen. Und diese Gelbe Karte hat er nicht akzeptiert und hat wiederholt abfällig, gestenreich keinen Respekt gezeigt und demzufolge konsequent Gelb-Rot bekommen.

    Ich kann nicht nachvollziehen, wenn ein Spieler eine Gelbe Karte bekommt, dass er danach immer noch abfällige Gesten macht – das kann ich nicht verstehen. Können Sie das verstehen?

    Die Klubs wurden informiert, sie haben eine Vorbildfunktion - genauso wie die Spieler. Wir Schiedsrichter sind angehalten, zur Rückrunde diese Unsportlichkeiten konsequent zu ahnden. Solch ein Verhalten ist inakzeptabel, das hat absolut keine Vorbildfunktion für den Fußball - und insbesondere für den Amateurbereich nicht.

    Ich komme gerade vom UEFA-Winterkurs. Da haben wir exakt solche Szenen gesehen und sowas will auch die UEFA nicht sehen. Da geht es ums Image des Fußballs."

    https://www.kicker.de/768646/artikel/

    • 03.02.20

      Sehe ich einfach anders...
      Bin dem Schiri nicht böse
      War ja scheinbar alles korrekt und sehe den Punkt

      Problematisch ist das es wieder zu schwammig ist...
      Grundsätzlich ist dieses meckern nervig und unnötig
      Außerdem teilweise respektlos und wie der Schiri richtig sagt absolut deplatziert als Vorbild

      Aber andererseits ist es in der Situation eben auch so, dass Plea meiner Meinung nach einem Freistoß hätte kriegen müssen und sich somit zurecht aufregen darf das ist nur menschlich
      Dann wegen dem meckern und rum gestikulieren gelber zu zeigen empfinde ich einfach als zu hart.
      Das darf kein Argument sein aber in einem solchen spiel muss doch etwas mehr Fingerspitzengefühl her...
      Problem ist einfach das es mir so vorkommt als wäre Plea ein Präzedenzfall, denn gemeckert wird genug aber gelbe Karten sehen dann doch recht wenige dafür Vorallem keine gelb roten.
      Hinzu kommt eben Die Verhältnismäßigkeit...
      Emotionen sind normal Vorallem in so einem Spiel wenn man dann so ein Foul an sich selbst nicht kriegt- das weiß jeder der schon mal selbst auf dem Platz stand.
      Und dann für sowas rot zu sehen...
      Ich bin ehrlich ich möchte weder dieses Gemeckere sehen noch möchte ich aber dass man wegen an einer Szene gleich von Platz gestellt wird und den Spielern wie Lothar schon sagt die Emotionen verbietet.

      Ganz schweres Thema

    • 04.02.20

      @Julian

      Deine ganze Argumentation fällt einfach mit dem Fakt, dass es noch NIE das Recht gab, sich (abfällig) beim Schiedsrichter zu beschweren.
      Wer glaubt, dass es "normal" ist sich beim Schiedsrichter zu beschweren, zu gestikulieren und dann ungestraft davon zu kommen, bastelt sich seine eigene Scheinwelt, um seine Argumentation aufrecht halten zu können - mehr nicht.

      Es gibt ein Sprichwort: Recht haben ist nicht gleich Recht bekommen.

      Und das gilt im normalen Leben wie auch in jeder anderen Sportart, wo sich komischerweise die Sportler auch alle im Griff haben.

      Es bleibt ein Geheimnis, warum dies ausnahmslos im Fußball nicht so ist... Ändern kann man das nur, wenn mehrere Schiedsrichter wie Stieler handeln und eben nicht erstmal ein pädagoisches Gespräch mit jeder Diva auf dem Platz führen, bevor es dann mal die Gelbe gibt, sondern direkt sanktionieren.

      Des Weiteren hat Stieler ja bestätigt, dass die Vereine über die vom DFB und der UEFA geforderte härtere Bestrafung genau solcher Szenen informiert wurden!!!
      Plea wusste also ganz genau, mit welchem Feuer er hier spielt. Es gibt keinen logischen Grund, ein derart dummes und fahrlässiges Verhalten zu verteidigen. Keinen einzigen.

    • 04.02.20

      @davidluiz: Chapeau!

    • 05.02.20

      @davidluiz

      Ich denke entweder hast du meinen Text nicht richtig gelesen oder meinen Punkt nicht verstanden...

      Also nochmal...
      Ich habe Plea weder verteidigt noch behauptet es sei erlaubt sich zu beschweren und zu meckern.
      Im Gegenteil: ich habe sogar gesgat es nervt.

      Jetz kommt das ABER...
      Ich verstehe Plea, weil ich selbst schon auf dem Platz stand gefoult wurde und es nciht bekommen habe (Im Amateurbeteich egal aber in so einem Spiel kann ich es umso mehr verstehen)...
      Ich finde es absolut richtig, wenn man sagt dieses ständige beschweren nervt etc
      Trotzdem ist die Szene absolut falsch bewertet worden, ohne Fingerspitzengefühl und übertrieben.

      Und wie du schon sagst es ist nicht erlaubt aber es ist eben trotzdem komplett NORMAL im Fußball...
      Zahlreiche Spieler beschweren sich andauernd
      Und bei Plea scheint es jetzt wie ein Präzedenzfall wo man sich diese Szene raus pickt...
      Da gab es viel schlimmeres so Spieler nicht gefoult wurden und von sich aus den Schiri anzuschnauzen...

      Ebenso dämlich ist es mitten in der Saison so eine Regeländerung rein zu knallen...
      Zum Anfang der nächsten Saison wäre angebracht... aber das ist nicht die Schuld des Schiedsrichters

      Deshalb bin ich auch für die Regelung, dass nur noch der Kapitän beim schrii „aufregen“ sollte

      Und in anderen Sportarten wird sich natürlich genau so aufgeregt das ist ja wohl Schwachsinn...
      Da sind einfach nur die Regeln nicht so schwammig und vieles wird anders geprüft
      Das ist ja nun wirklich kein Argument.
      Im Fußball sind die Regeln nciht so eindeutig und es gibt eben Fehler- von Spielern und Schiedsrichtern
      In diesem Fall haben beide einen gemacht...
      Weil ich immer noch nicht sehe das man dafür vom Platz fliegt

      Er wird gefoult und beschwert sich (nicht mal beim Schiri persönlich, er regt sich eifnach zurecht auf und das Spiel läuft normal weiter bis der Schiri es unterbricht um ihm die gelbe zu zeigen?!)

      Zu guter letzt zwei Zitate von Urs Maier (über 10 Jahre Schiri) :

      "Er ist ganz klar über das Ziel hinaus geschossen (hier meint er Den Schiri und nicht Plea).Wenn du wegen so einem Scheiß vom Platz fliegst... Da gibt es ganz andere Szenen.“

      "Wir haben offiziell 17 Spielregeln, ein Schiedsrichter hat aber eigentlich 18 Regeln. Diese 18. Regel ist der gesunde Menschenverstand. Den sollte man nicht ausblenden. Es gehört auch Verständnis für die Spieler dazu."

  • 02.02.20

    Plea ist ein Idiot! Meckert immer weiter obwohl er die Gelbe sieht, dreht sich vom Schiri weg, macht eine arrogante Handbewegung und sagt „putain“, dieses französische Schimpfwort kennt der Schiri mit Sicherheit auch. Er kann froh sein, dass er nicht rot bekommt, was für ein Spacko. Und ich habe ihn in meinem Team, finde ihn eigentlich gut, aber so ein Verhalten verrät wie dumm er ist. Er hat um den Platzverweis gebettelt.

  • 02.02.20

    Unnötige 2. Aktion von Plea, keine Frage. Erste Gelbe ein Witz. Wenn das der Maßstab nun für alle sein soll( auch für Bayernspieler) , dann spielt Thomas Müller nur noch jedes 2. Spiel und setzt 17 Spieltage aus.....

  • 02.02.20

    Diese stupide Meinungsmache auf Sky von Kommentator und Lothar war auch wirklich unerträglich. Das "Emotionenen"-Blabla, dass man wieder mal über sich ergehen lassen musste. Da sieht man immer wieder, wie wenig man da über den Tellerrand hinausgeschaut hat im Leben. Es gibt so viele intensive Sportarten die gut vergleichbar sind mit Fußball, und in keinem hat es diese Allüren und Respektlosigkeit nötig.

    Dann auch das total bescheuerte Argumentieren. Die Regeln werden von Leuten gemacht, die nie Fußball gespielt haben. Aber wer zerreißt sich das Maul über die? Fußballkommentatoren, die auch bestenfalls mal in einer Amateurliga am Bierstand aktiv waren.

    Dass man vom Schiedsrichter dann eine klare Linie fordert, aber überfordert ist diese zu erkennen, das kommt auch noch dazu. Als Werner den Ball wegschlägt war doch jedem klar, dass das gelb gibt. Schließlich war diese nachvollziehbare Linie nun gesetzt. Und dann regt man sich bei Sky auch darüber wieder auf, weil Emotionen. Klare Linie ist da offensichtlich auch nur ein vorgeschobener Grund, sich über etwas aufzuregen, für was man wenig Argumente zu finden scheint.

    Denn mal Butter bei die Fische: niemand verbietet Emotionen im Fußball, das ist ein Geschwafel sondergleichen. Der Umgang mit dem Schiedsrichter jedoch soll endlich respektvoller werden. Und diese Dinge in einen Topf zu werfen, Hut ab, Fußballmenschen, Hut ab!

    Das argumentative Hose-Runterlassen von Lothar war dann die andere Szene von Werner, als er zur Seitenlinie gestikuliert "Das war doch Ecke" - keine Respektlosigkeit, absolut im Rahmen. Lothar "Das muss doch jetzt auch gelb geben, oder nicht?" Wie ein kleines Kind! Mehr steckt da nicht dahinter, ein saupeinliches Verhalten.

    • 02.02.20

      Ich mag deine Argumentation und würde Dir in vielen Punkten recht geben, aber die klare Linie gab es m.M.n nicht. (Z.B. wo Adams sich beim Gladbacher Freistoß vor den Ball stellt, um eine schnelle Ausführung zu unterbinden)
      Und die rote Karte ist richtig, aber die Regel bietet zu viel Raum für Auslegungen.
      Wann gibt man denn gelb, wann ist etwas respektlos etc.?
      Da ist Konsequenz nicht möglich und wird wohl völlig willkürlich gehandhabt werden.

    • 02.02.20

      Regeln sind immer Auslegungssache, selbst die Abseitsregel. Eben genau deshalb gilt es dem Mann im neutralen Trikot zu respektieren. Andere Sportarten schaffen das, der Fußball leider nicht.

      Finde, die Diskussion geht in die völlig falsche Richtung. Eigentlich sollte nicht diese Schiedsrichterentscheidung im Mittelpunkt stehen, sondern eher Anstand und Respekt im Vergleich zu anderen Sportarten.

      Emotionen sind wichtig und gut, aber vor allem die zweite gelbe Karte hat nicht mehr viel mit Emotionen zu tun.

    • 02.02.20

      Das mit dem Anstand und Respekt ist auch richtig.
      Aber man muss nicht nur strategisch die Konzeption planen, sondern auch eine sinnvolle Implementierung der Maßnahmen.
      Da habe ich große Zweifel.
      Mit der handregel gibt es auch andauernd Diskussionen wegen der Möglichkeit zur auslegungssache. Und das tut dem Fußball nicht gut.

    • 02.02.20

      Meiner Ansicht nach ist das sogar eine zwingend notwendige Implementierung, da es im Fußball offensichtlich nicht geht, dass sich alle mit Anstand und Respekt gegeüberstehen. Dieses ständige Meckern und Lamentieren ist, ähnlich wie die Schauspielerei bei "Tätlichkeiten", echt nicht mehr mitanzusehen. Bei anderen Sportarten läuft das alles viel sportlicher ab. Im Handball sind auch Emotionen, aber wenn dort der Schiedsrichter pfeift wird der Ball sofort auf den Boden gelegt und in die Abwehrformation gegangen. Ohne meckern, lamentieren, Zeitspiel oder sonstigen Unsportlichkeiten. Wieso schafft das der Fußball nicht?

      Mir wäre es auch lieber, würden sich alle mit Fairplay verhalten, ohne es durch eine Regel vorgeschrieben zu bekommen (ähnliches Thema wie die gelbe Karten für Trainer), aber wenn es nicht anders möglich ist, muss man Fairplay eben durch Regeln vorschreiben (irgendwie traurig).

    • 02.02.20

      Also ich hatte jetzt beim Zuschauen nicht das Gefühl, dass der Schiedsrichter wahllos entscheidet. Nach der Szene mit Plea hat er gezeigt was Sache ist, und alles danach kam mir sehr nachvollziehbar vor (Stichwort klare Linie).
      Auf dem Platz bekommt man ja auch viel besser mit, was angesprochen wird vom Schiedsrichter. Es ist ja legitim, dass er erst mal das ein oder andere Gespräch sucht, erhmahnt und dann irgendwann zum Karton greift. In diesem Kontext kam mir die Szene mit Adams nicht falsch bewertet vor, aber ehrlich gesagt habe ich diese jetzt vor der Gelb-Roten Karte eingeordnet zeitlich, ist das überhaupt richtig?

      Auch schließe ich ja nicht aus, dass Schiedsrichter mal daneben greifen. Mir ging es eigentlich nur darum, wie von Kommentator und Lothar die Leistung des Schiedsrichters besprochen wurde. Die Art und Weise halte ich für dermaßen anmaßend und unprofessionell, dass es mich zu einem ausführlichen Kommentar verleitet hat.

  • 02.02.20

    Während der Handball EM: "Fußballer sollen sich mal ein Beispiel nehmen, wie respektvoll alle miteinander umgehen".

    Zwei Wochen später: "Der Schiedsrichter sollte ein wenig Fingerspitzengefühl walten lassen, wenn der Spieler respektlos mit ihm umgeht."

  • 02.02.20

    Schwierig da eine Linie zu finden mit den Emotionen...sollten sicher zugelassen werden aber zu viel muss bestraft werden meiner Meinung nach. Nur wenn es so gehandhabt wird dann das ganze Spiel über und nicht auf einmal bei einer Aktionen von vergleichbar vielen in denen gemeckert wird. Da muss dann eine Linie herrschen dass sich die Spieler darauf einstellen können. Aber grundsätzlich richtig da härter durchzugreifen

  • 02.02.20

    Stieler stelt sich in den Vordergrund, und den Sport in den Hintergrund

    Leipzig spielt in der ersten HZ 3 taktische Fouls und keines davon wird mit Gelb geahndet. Aber ein unsportliches Verhalten muss konsequent mit Doppel-Gelb bestraft werden? Wenn Stielers Sohn etwas freches sagt, wird er dann 3 Tage in den Keller gesperrt? Da geht es ja nur noch um Machtdemonstration, nicht mehr um Respekt. Nichts anderes hat Stieler gestern auf den Platz gebracht: Ich demonstriere meine Wichtigkeit und Macht. Hätte er sich als Spielleiter verstanden - der sich mit dem Spielern austasucht-, wäre das Spiel fairer und der Umgang unter den Spielern respektvoller gewesen.

    • 02.02.20

      Sehe ich persönlich anders, der Respekt der Spieler gegenüber den Unparteiischen nimmt immer mehr ab...
      Bestes Beispiel für mangelndem Respekt hat Neymar mal wieder geliefert:

      "Am A****!" PSG-Star Neymar legt sich mit Unparteiischem an via @OnefootballDE. Artikel anzeigen:
      https://1.ftb.al/wvMcS6MrK3

    • 02.02.20

      Nicht falsch verstehen. Ich finde das Verhalten von Pléa dämlich und unnötig. Die Karte aus meiner Sicht zu hart, aber auch nicht komplett abwegig. Aber die Schiris sollen in erster Linie ein Spiel leiten. Das hat Stieler gestern verpasst. Der war zu sehr mit seiner eigenen Autorität beschäftigt.

  • 02.02.20

    Alle am winken und verhalten sich als hätten sie das Spiel erfunden ... hätte gestern mindestens 3 Rote gezeigt

  • 02.02.20

    An alle meckernden Micky Mäuse, die diesen Platzverweis nicht verstehen/akzeptieren wollen:
    Versetzt euch mal in die Lage der Schiedsrichter in solchen Situationen. Kann da die Facebook-Seite „IG Schiedsrichter“ empfehlen. Schaut euch den Beitrag von gestern dazu an, dann checkt ihr es vielleicht endlich mal ??‍♂️

  • 02.02.20

    Ich würde in trotz der Sperre nicht verkaufen !
    Er ist ein Guter Spieler.
    Man hat ja eigentlich immer ein Ersatz Spieler, oder man ändert einfach das System

  • 02.02.20

    Blöde Aktion, keine Gelb-Rote. Waren 3 Pfeiffen beteiligt

  • 02.02.20

    Der Schiri hätte einfach 2sek ins Land gehen lassen können oder mal 3-4 Worte mit plea reden, dass er sich etwas beruhigt und dann die gelbe zeigen. Mitten rein in seine Fehlentscheidung ihm den gelben Karton vor die Nase halten und den dann frustriert weglaufenden Spieler die rote hinterher zu schieben ist einfach daneben. Der Stieler macht sich viel zu wichtig und stellt sich in den Mittelpunkt. Es gab kein Bedürfnis für eine so schnelle Doppelbestrafung

  • 02.02.20

    Ein weiterer Schritt der Bundesliga in die Bedeutungslosigkeit... VAR und solche regeln rauben dem Sport das letzte Interesse. Klar war es Regelkonform, aber dann bitte überall gleich umsetzen. Dann waren Leute wie Müller und Kimmich jedes zweite Spiel unten. In zwei jahren hat sich jeder dran gewöhnt und man kann ohne Schiri Spielen und ne Entscheidung nur noch auf ner Anzeigetafel verkünden...

  • 02.02.20

    Also ich verstehe die neue Regelung schon. Und sicherlich hat sie auch ihren Sinn. Aber plea hat sich sichtlich nach der ersten Karte weggedreht, ist weggegangen, hat keine Diskussion gesucht und nur rumgeflucht. Hat den Spielfluss kein bisschen beeinflusst. Hätte er sich nach der ersten Karte ( die er bekommen hat weil er sich über sabitzers foul, das nicht gepfiffen wurde aufgeregt hat) zum Schiri gedreht und losdiskutiert oder ihn angefahren, dann würde ich die zweite Karte absolut befürworten. und dieses Bild gibt es bei gefühlt jedem Spiel und das muss aufhören. aber er hat sich nach der gelben karte vom schiri weggedreht und ist fluchend weggelaufen. beim Weglaufen eine zweite Karte hinterherzuzeigen, obwohl der freistoss schon längst hätte ausgeführt werden und das Spiel weiterlaufen können , ist einfach eine falsche Umsetzung der neuen Regelung. in diesem Falle war nicht nur Plea emotional sondern definitiv auch der Schiedsrichter.

    • 02.02.20

      mir ist diese Regelung, genau wie die Elfmeter Regelung, zu relativ und schwammig. wenn sich der Torwart abseits vom Geschehen über die Rote karte aufregt und vor wut rumbrüllt und saltos macht, bekommt er dafür dann auch eine Karte? und wenn der kapitän dann zum Schiri geht und fragt warum ( sucht diskussion und kritisiert schiri) kriegt er dann auch eine Karte? Spoelen wir in der 80. min dann mit 16 Spielern aufm Feld? Die Schwelle zwischen diskutieren, sich für sich aufregen und respektlosogkeit ist viel zu schwammig als dass diese Regelung sauber durchgeführt werden kann. Wird noch sehr viel Diskussionsbedarf bieten. Aber sicherlich versteh ich deine Aussagen und gebe Recht dass es Grenzen geben muss. aber bitte nicht wenn sich ein Spieler für sich aufregt

  • 02.02.20

    lächerliche Auslegung ...

  • 02.02.20

    Ich finde, dass auch mal weitergedacht werden sollte.
    Als Gladbachfan sage ich, dass die Entscheidung richtig war, aber kann man das konsequent durchsetzen?
    Mit der neuen handregelung gibt es so viele Diskussionen aktuell und jetzt kommt eine weitere Regelung, die noch viel mehr Diskussionssroff bringen wird..ob das glücklich ist, weiß ich nicht.

  • 02.02.20

    Ich finde der Schiri hätte sich das abwinken nochmal am Monitor anschauen sollen

  • 01.02.20

    Die hier auf Plea losgehen haben doch ne Meise. Der Schiri wollte sich nur aufspielen. Und das sag ich als nicht Gladbach Fan.

  • 01.02.20

    Wenn der Schiri das so konsequent durchziehen will, muss man aber jeden Spieler der sich beschwert ne gelbe Karte geben. Bestes Beispiel Werner, nur am meckern usw. Bekommt nicht nichts und Plea dann gleich 2x
    Sicher wars nicht sonderlich klug von Plea, trotzdem ist dieser Platzverweis einfach nur lächerlich...

  • 01.02.20

    1. gelbe gerechtfertigt. 2. gelbe lächerlich. er ärgerte sich darüber und macht eine abfällige bewegung, aber niemals gelbwürdig. da fehlt mir das fingerspitzengefühl in einem topduell...

    • 02.02.20

      Du kannst nur das Fingerspitzengefühl des Profis plea meinen. Wer so gegenüber dem Spielleiter auftritt darf sich duschen gehen. Du wirst angehalten weil du zu schnell warst und musst Strafe zahlen. Du regst dich auf, der Polizist warnt dich. Du regst dich weiter auf. Du bekommst ein weiteres Bußgeld.
      "da fehlt mir das Fingerspitzengefühl vom Polizisten in einer Verkehrssituation"

  • 01.02.20

    Ungeachtet der Plea-Aktion: Welcher Schiri gibt binnen 3 Sekunden dafür Gelb-Rot??? Das ist wirklich schwach...

  • 01.02.20

    Wenn jeder Spieler beim abwinken nach einer gelben Karte direkt gelb-rot bekommt, dann würden einige Spiele mit 18 Mann enden... ich hab das Gefühl man muss als Fußballer mittlerweile nach einer Schiedsrichter Entscheidung (egal ob gerechtfertigt oder nicht) blos die Hände unten behalten, still sein und sich mit dem Gesicht zur Eckfahne stellen... und am besten auch als Trainer... Hat außerdem alles andere bewirkt als das Spiel zu „beruhigen“...

    • 02.02.20

      @Volker

      Na und?! Besser als den Schiedsrichter einzukreisen, zu bedrängen oder sämtliche Entscheidungen respektlos abzuwinken.

      Oder erklär mal, was das Problem daran wäre, wenn man "die Hände unten lassen" muss? Geilt es dich auf, wenn die Autorität des Schiedsrichters in den Dreck gezogen wird? Machen dich die ganzen Schlägereien in den Amateurligen (auch gegen Schiris) geil?
      Sag mal ganz ausführlich, was so nice daran ist... Interessiert mich wirklich.

    • 03.02.20

      @davidluiz

      wie ich sehe geilt es dich auf, anderen Leuten vorzuwerfen sie würde irgendwas aufgeilen.

      1. Das Problem dabei ist, dass auch Fußballer Menschen sind die Emotionen zeigen. Plea hat weder zur Rudelbildung aufgerufen, noch war er aggressiv gegenüber dem Schiri... also ist dein Beispiel einfach nicht treffend. Die absolut harmlose Situation mit Massenschlägereien in den Amateurligen zu vergleichen...... dazu muss ich nix sagen. Aber wie ich sehe erwähnst du das in so einigen Kommentaren. Mag sein das du schlechte Erfahrungen gemacht hast in dem Bereich, dass heißt aber nicht das du hier andauernd User anmachst und deinen Frust an ihnen auslässt.

      2. Geht es mir auf den Sa** wenn Menschen ihre "Macht" ausnutzen, sei sie noch so wintzig. Die rote Karte wurde nicht gezückt aufgrund von regelwidrigem Verhalten, sondern aus reinem Ego.

      3. Ich schreibe hier einen einfachen Kommentar wie ich die Situation empfunden habe und du bekommst nen Puls von 180, beleidigst andere grundlos im Internet und kotzt mich von der Seite an. Wo wäre das Problem wenn DU die Hände unten lassen würdest und andere Ihre Meinung posten lässt. Wenn du grundlos Leute im Internet so anfährst, will ich gar nicht wissen wie du dich in einem emotionalen Spiel einem Schiri gegenüber verhalten würdest, der dir eine Zweifelhafte Karte zeigt! Das zum Thema Respekt anderen gegenüber. Lächerlich.

      4. Bewerten alle immer nur die Aktion des Spielers und nicht des Schiris. Du kannst meckern wie du willst, für mich war es eine Fehlentscheidung. Eine wie viele andere, die einer Manschaft zum Ende einer Saison die Champions Leage Teilnahme oder sogar die Meisterschaft kosten kann. Aber das ist ja egal, solange man bei egal welcher Entscheidung die Fresse hält und sich klein macht. Am besten werden auch alle Sportsendungen abgeschafft, in denen darüber Diskutiert wird, ob solche Entscheidungen nun gerechtfertigt sind oder nicht. Alle Macht den Schiris. DAS würde DICH sicher aufgeilen.

    • 04.02.20

      1. Sämtliche andere Sportarten widerlegen diese Behauptung, mein Freund. In wirklich allen anderen Mannschaftssportarten sind die Spieler weitaus respektvoller zu den Schiedsrichtern.
      Und was soll dieses ständige Relativieren mit "er war doch nicht aggressiv"? Respektloses Verhalten/Abwinken ist laut Regelwerk mit Gelb zu ahnden. Bitte informiere dich in Zukunft, bevor du einen solchen Unsinn schreibst.

      Und wenn du nicht willens bist zu verstehen, warum das kontinuierliche Untergraben der Schiedsrichterautorität in Deutschlands höchster Spielklasse massiv dazu beiträgt, dass das Respektsniveau von Amateurschiedsrichtern extrem nach unten sinkt, dann ist dir auch nicht mehr zu helfen.


      2. Dann verschwinde doch aus dem Sport, oder mach deinen eigenen Laden auf, bei dem sich dann die Spieler und Fans prügeln, wenn man sich bei einem Einwurf strittig ist, und erspare uns deine Neandertaler-Ansichten.

      Und nein: Das einzige was aus "reinem Ego" resultierte, war Pleas Verhalten. Das Sanktionieren von regelwidrigem Verhalten hat nichts mit "Ego" zu tun. Was ein erbärmliches "Argument".


      3. Du hast in einem öffentlichen Forum kritisiert, dass Fußballer "ihre Hände unten lassen müssen". Was erwartest du bei einer so dümmlichen Aussage bitte für Antworten? Mal ehrlich gefragt.
      Beleidigt habe ich dich nirgends.

      Und nein, mein Freund. Demokratie funktioniert nicht so, dass du Müll ins Internet stellen kannst und dann nicht dafür kritisiert werden darfst. So wie du ohne Sanktion solch unsinnige Aussagen verbreiten darfst, darf ich diese ebenso kritisieren.


      4. Wo meckere ich denn? :D Ich bin mit der Schiedsrichter-Entscheidung ja völlig zufrieden. Du bist es, der meckert.
      Und ja, auch die Dummheit eines Spielers kann einer Mannschaft die Saison kosten - sehr gut erkannt! Und jetzt musst du nochmal erklären, inwiefern der Schiedsrichter für den niedrigen IQ so mancher Spieler verantwortlich ist?

      Ja, stell dir vor: Laut Regeln hat man gegenüber dem Schiri die Fresse zu halten! Passt dir nicht? Wie gesagt, mach doch einfach deinen eigenen auf Selbstjustiz stehenden Laden auf. Viel Erfolg dabei!

      Und was heißt "alle Macht den Schiris"? So steht es in den Regeln, Schlaumeier. :D Würde mich nicht wundern, wenn du schon mal einem Schiri gegenüber handgreiflich geworden bist oder ihn beleidigt hast, so wie du schreibst.

    • 04.02.20

      Nein du beleidigst keine Leute im Internet. Jemanden als Neandertaler zu bezeichnen, zu behaupten er wird geil wenn sich Leute Prügeln usw. ist ja nicht beleidigend oder Einstein?

      Solche User wie dich sollte man einfach sperren. Wenn du nicht in der Lage bist anständig zu antworten und nur rumpöbelst wie ein Affe dann lass es einfach ganz sein. Wie man das verhalten von Spielern so kritisiert aber sich selbst wie der letzte Abschaum aufführt ist unbegreiflich. Du bist nicht mal schlau genug den Widerspruch darin zu sehen. Stattdessen kommst du immer wieder mit der selben Schei*e, dass sich andauernd geschlagen wird und nichts dagegen getan wird was nicht stimmt. Dieses gelaber das in es in der Kreisliga so ist, was kein Schwein interessiert. So ein Blödsinn habe ich selten gelesen.

      Ich sage dir das Plea sich meiner Meinung nach nicht agressiv verhalten hat und du antwortest ich soll einen Laden auf machen wo sich Spieler und Fans prügeln sollen? Wo ist da der Sinn deiner bescheuerten Aussage? Du kannst nicht mal auf eine einfache Aussage normal antworten und tust so als wärst du schlauer als die anderen dabei sind deine Antworten die, die am wenigsten Sinn ergeben.

      Stimmt in der Demokratie darfst du andere kritisieren, aber nicht beleidigen wie du es so gerne tust. Mit Demokratie anzukommen und im gleichen Kommentar zu schreiben "alle Macht den Schiris steht in den Regeln du Schlaumeier" sagt schon alles. Genau so funktioniert Demokratie oder? Jemand spricht das Urteil und keiner Darf etwas dagegen sagen oder tun um seine Autorität nicht zu schmälern. So entstehen Diktaturen du Spinn**.

      Schreib was du willst, du laberst eh nur Müll... Ich habe es mir eigentlich abgewöhnt mit solchen hängengebliebenen Menschen zu diskutieren, deswegen ist das auch mein letzter Kommentar zu deinen bescheuerten und sinnfreien Aussagen. Und so wie du dich hier verhältst und andere grundlos runter machst, bin ich mir sicher, hast du dir jede verbale und auch physische Ohrfeige rätlich verdient die du in deinem Leben bekommen hast. Und das waren bei deinem Charakter mit sicherheit nicht wenige... und ich wünsche dir noch unzählige weitere, so lange bis du begreifst, dass deine Art einfach abartig ist. Aber... Verhalte dich ruhig weiter so... dich scheint es ja geil zu machen..

  • 01.02.20

    Hat hier jemand schon mal angebracht, dass es ein foul gegen Plea war, völlig normal Emotionen in einem Topspiel rauszulassen. Klare Fehlentscheidung des Schiedsrichters, dann müssen wir gar nicht über die Gelb-Rote reden. In solchen Fällen könnte auch die VAR mal eingreifen. Dem Schiedrichter einfach mal mitteilen ,dass er sich zurecht aufregt...und die eine Gelbe lässt er stecken...

    • 01.02.20

      Der VAR kann bei einer Gelben nicht eingreifen auch wenn es eine gelb-rote ist. Ansonsten gebe ich dir recht. Selbst Nagelsmann hat das gerade im Interview bestätigt.
      Ist für mich auch kein Zeichen mangelnden Respekts am Schiedsrichter. Er bringt eher seine Enttäuschung zum Ausdruck.

  • 01.02.20

    Gut 1 Spiel Ausfall kann man verkraften

  • 01.02.20

    Wer wird ihn ersetzen ?

  • 01.02.20

    Der Schiri warnt ihn doch nach dem ersten abwinken, dass er aufpassen sollte und dann winkt er nochmal zwei Mal. Absolut gerechtfertigt und hat Gladbach den Sieg gekostet.

  • 01.02.20

    Emotionen sind nicht gleich Respektloses Verhalten. Respekt sollte vor allem anderen stehen. Da das abwinken von Plea völlig Respektlos war ist es völlig ok gelb zu zeigen. Kein Muss aber ok. Emotionen gibt es doch im Eishockey auch und da werden die Schiedsrichter trotzdem Respektvoll behandelt.

    • 01.02.20

      dann wird halt jetzt in jedem spiel rot gezeigt finde es lächerlich. genauso die gelbe gegen werner weil er seine ecke nicht bekommen hat. das ist halt einfach nicht verhältnismäßig

    • 01.02.20

      Wenn man sich richtig verhält dann bekommt keiner Rot.

    • 01.02.20

      fingerspitzengefühl sagt dir aber nichts anscheinend? Man kann sowas (wie so viele schiris) ganz anders handhaben.

    • 01.02.20

      Nö, wurden in der Winterpause schließlich extra nochmal dahingehend geschult

    • 01.02.20

      Regeln sind Regeln das hat nichts mit Fingerspitzengefühl zu tun. Wenn jemand 1cm im Abseits steht dann sagt ja auch keiner was von Fingerspitzengefühl, weil der eine cm eigentlich keinen Unterschied macht.

    • 01.02.20

      Der Plea ärgert sich einfach nur über die gelbe Karte... finde ich jetzt nicht ideal, aber respektlos? Sieht eher nach kurzer Zündschnur vom Schiri aus...

    • 01.02.20

      für mich ist ein abwinken auch eher ein "ach komm" . Keine Ahnung wie ihr davon beleidigt werden aber ok.

    • 01.02.20

      Naja er ärgert sich halt nicht nur über die gelbe Karte sondern macht die abfällige Geste gegenüber dem Schiri

    • 02.02.20

      Der Vorbild Charakter der Profis ist einfach enorm. Als Schiedsrichter der Kreisklasse lernen alle aus dem Fernsehen wie man sich verhalten muss gegenüber dem Schiedsrichter und da gibt es ganz viel Luft nach oben. Ich find es völlig ok, dann bekommen die Profis halt mal die nächsten Jahre mehr rote Karten und Spiele werden dadurch kippen (mit gefällt das Ergebnis persönlich auch nicht). Aber die Profis werden es irgendwann lernen. Und dann lernen es die Amateure auch leichter. Und vielleicht, ganz vielleicht wird der Schiedsrichter Mangel dann besser mit dem der Fußball seit Jahrzehnten kämpft. Es hat immer was mit Respekt zu tun. Bestes Beispiel wird American football heute abend sein. Trotz aller Wichtigkeit und Emotion wird niemand die Entscheidungen des sr durch respektlose Gesten unterminieren

  • 01.02.20

    richtig beschissene schiedsrichterleistung also wenn man sich nichtmehr ärgern darf ist das echt lächerlich

  • 01.02.20

    Diese Aktion hat mich leider den spieltagssieg gekostet..

  • 01.02.20

    Alle die hier was von wegen Dummheit schreiben gucken nichtmal das Spiel, starke Leistung ihr Experten. Da hat der Loddar schon Recht, heutzutage darfse echt Nix mehr sagen oder Emotionen rauslassen.

    Edit: Loddar: "Da muss sich der Schiri mal selbst Gelb zeigen, das is mir einer !! Der hat den Elvedi auch weggeschuppst, wo bleibt seine Karte ??"

    • 01.02.20

      Das Problem ist, Elvedi darf den Schiri nicht so angehen, der Schiri darf sich jedoch den Spieler vom Leib halten wenn es sein muss. Liegt daran, dass der Schiedsrichter als Autorität über dem Spieler steht. Und warum muss denn Pléa seine Emotionen rauslassen? Dass er den Ball nach nem Tackle von Sabitzer verliert, sich dann aufregt und der Schiri ihm folglich gelb gibt, finde ich auch leicht überzogen. Da hätte der Ref ihn auch beiseite nehmen können und ihn zurechtweisen. Aber wenn er halt nach der gelben dann so unnötig 2 mal direkt vor dem Schiri diese Geste macht, die weder ihm noch sonst jemandem was bringt, dann ist das halt auch einfach unnötig und in dem Moment dumm. Warum lässt er seine Emotion nicht einfach raus indem er weiter Gas gibt und Gladbach mit boch nem Tor zum Sieg ballert?

  • 01.02.20

    Was eine mega kleinliche Entscheidung. Man Schiedsrichter, zum Fußball gehören Emotionen. Ich hätte mich genauso aufgeregt, da muss man also Schiedsrichter im Profifußball ruhig mal drüber stehen. Jetzt außerhalb des Fakts, dass das von plea natürlich auch mega dämlich war. Wie hat der Trainer von Bremen gesagt „da machen Leute Regeln, die von unserem Sport keine Ahnung haben“. Kann man so unterschreiben

  • 01.02.20

    Komplette Hoffnung für den Spieltag über Bord geworfen...

  • 01.02.20

    Geil, die Schiris nehmen dem Fussball die Emotionen...

    • 01.02.20

      Loddar laberbacke. Es sollte in erste Linie um Respekt vor seinem gegenüber gehen.

    • 01.02.20

      STOP
      Nicht gegen Loddar...
      Loddar = Legende

    • 01.02.20

      Im Fußball wird aber auch immer von "Emotionen" gesprochen. Meistens meint man damit aber nur testosterongetriebenes völlig ungerechtfertigtes Aufregen oder die Relativierung von unsportlichen Situationen in einem Spiel. Nach dem Motto "Er rastet nur aus Emotion aus, er kann nichts dafür" , "Er führt nur aus Emotion zur Rudelbildung, er kann nichts dafür" oder auch "Er schubst nur aus Emotion, er kann nichts dafür". Es ist einfach lächerlich, zu sehen, wie in jedem Bundesligaspiel Bälle weggeschlagen, Gegner beleidigt, Schiedsrichter mit anfälligen Gesten bedacht und so etwas simples wie ein Einwurf 1. falsch und 2. 15Meter weiter vorne ausgeführt wird. Am Ende schiebt man auf die Emotion, "das war schon immer so", "die Gegner machen das auch" und mein Lieblingsargument: "So ist nunmal der Fußball." Ja, vielleicht. Aber so muss er nicht sein. Und jede andere Sportart auf dieser Welt bekommt das doch auch hin. Handballer zum Beispiel. Aber das ist einfach nicht der Sport, den ich liebe. Schade eigentlich.

    • 01.02.20

      Legende hin oder her, Loddar im TV ist echt ne Zumutung.

    • 02.02.20

      DANKE ing!
      Zeitspiel, Reklamieren, Ball wegschießen, Gegner beleidigen, Schwalben, abfällige Gesten etc. sind leider sowohl in der Kreisliga als auch in der Bundesliga völlig normal geworden und dennoch so unnötig wie der Pimmel des Papstes!
      Ich bin absolut dafür, dass Schiedsrichter härter durchgreifen, sich weniger gefallen lassen und die Regeln meinetwegen sogar weiter verschärft werden. Das nimmt einem doch keine Emotionen des Sports! Schaut mal beim Handball vorbei. Als ob da keine Emotionen zu sehen sind. Was aber definitiv im Handball zu sehen ist, ist gegenseitiger Respekt trotz absoluter Härte, keine Weichei-Aktionen, keine abfälligen Gesten etc.
      Mein Vorschlag wäre zudem, Zeitstrafen einzuführen, da diese der eigenen Mannschaft viel mehr Schaden als eine gelbe Karte.

  • 01.02.20

    Sorry aber die Schiedsrichter lassen sich ohnehin viel zu viel gefallen. Es macht immer die Art und Weise. Plea hat gelb wegen meckern gesehen und winkt nochmal zweimal provokativ ab, unmittelbar vor den Augen des Schiedsrichters und wenige Sekunden nachdem er gelb bekommen hat. Ich finde es richtig, das war einfach unsportlich und das ist gelb und damit halt gelt-rot.

    • 01.02.20

      Ein Schiedsrichter muss auch mal Kritik vom Spieler vertragen können, ohne gleich so fundamental ins Spielgeschehen einzugreifen. Hätte man mit nem einfachen zur Seite nehmen / Gespräch auch regeln können. Wenn du als Schiri die Dinge so persönlich nimmst, machste was falsch.

    • 01.02.20

      Sehe ich genauso. Klar kommt es einem am Anfang jetzt kleinlich vor. Aber das ist nun mal leider in der Übergangszeit so, bis die Leute auf dem Platz verstanden haben, dass sie sich einfach mehr zusammenreissen müssen. Die Schiedsrichter waren schon viel zu lange der Depp auf dem Platz.

    • 01.02.20

      Provokativ würde ich das nicht nennen. Ich weiß was du meinst. Heutzutage wird zu viel diskutiert...
      Aber Plea hatte sich schon umgedreht und wollte gar nicht weiter meckern. Wenn man in einem Spiel mit vollem Engagement dabei ist kommen halt gewisse Reaktionen. Ein Abwinken finde ich jetzt nicht so krass, dass man hierfür jemanden vom Platz stellen muss. Der Schiri stellt sich für mich zu sehr in den Mittelpunkt.

    • 01.02.20

      "Ein Schiedsrichter muss auch mal Kritik vom Spieler vertragen können"

      Nein, muss er nicht. Ein Spieler hat den Schiri nicht zu kritisieren, schon gar nicht während des Spiels. Und Schiedsrichter müssen sich das sicher nicht gefallen lassen.

    • 01.02.20

      Sehe ich nicht so. Sehe den Schiri eher als Mediator, statt als Diktator.

    • 01.02.20

      Solch eine Kritik ist aber nur natürlich, wenn man sich benachteiligt fühlt und passiert in jedem Spiel hundert mal, dass Spieler zeigen, dass sie mit einer Aktion des Schiedsrichters nicht zufrieden sind. Dann hätte es deutlich mehr Gelbe geben müssen und zwar in jedem Spiel.
      Eine gelbe hatte er bereits bekommen. Aus meiner Sicht gerechtfertigt, aber die Zweite hätte es nicht gebraucht.

      Mal sehen, wo das hinführt mit der Regelverschärfung. Aber in den anderen Spielen der Rückrunde, würde das nicht so krass ausgelegt.

    • 01.02.20

      Einfach mal Handball anschauen, da sieht man wie Respekt im Sport gelebt wird.

    • 01.02.20

      "Sehe ich nicht so. Sehe den Schiri eher als Mediator, statt als Diktator."

      Das hat nichts mit Mediator oder Diktator zu tun.

      Es gehört zum Sport, dass man die Entscheidungen des Schiedsrichters akzeptiert. Wenn das nicht mehr gegeben ist, dann können die Schiedsrichter ihren Job nicht mehr machen.

      Man darf ja gerne anderer Meinung sein und seine Emotionen zeigen, aber der Schiedsrichter muss respektiert werden, sonst funktioniert das Spiel nicht.

      Nachtrag: Es geht hier auch nicht um subjektives Empfinden. Gegen Schiedsrichterentscheidungen zu protestieren ist verwarnungswürdig, das steht so in den DfB-Regeln*. Andersrum wird also ein Schuh daraus: Ein Schiedsrichter muss keineswegs Kritik von Spielern ertragen können, er muss ihnen der Regel nach die gelbe Karte zeigen.

      *) Zitat: "Ein Spieler wird bei folgenden Vergehen verwarnt: (...) • Protestieren durch Worte oder Handlungen"

    • 02.02.20

      @Glaskugel: Ein Grund warum sich leider keiner für Handball interessiert.

    • 02.02.20

      Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl pfeift er Plea nochmals zu sich heran und ermahnt ihn für ein letztes Mal, dass er vom Platz fliegt, wenn er seine Emotionen nicht weiter im Griff hat. Davon mal abgesehen gab es danach noch weitere Situationen in denen sich Spieler über Entscheidungen des Schiedsrichters beschwert hatten, die aber ohne Verwarnung vom Schiedsrichter bewertet wurden.

      Das zeigt vor allem eines: die Regelung ist bei strikter Regelbefolgung zu kleinlich. Anderenfalls haben wir sonst in jedem Spiel 8-10 gelbe Karten. Auch wenn die Intention die Autorität des Schiedsrichter zu stärken absolut nachvollziehbar und richtig bleibt. Es wäre aber schön, wenn der DFB bei anderen Bereichen wie dem Videobeweis ebenso exakt die Regelbefolgung durchführen würde. Denn die derzeitige Anwendung trägt tatsächlich dazu bei die Autorität der Schiedsrichter zu untergraben.

    • 02.02.20

      Es wird wohl immer einen Auslegungsspielraum geben, den gibt es doch sogar im Strafgericht!

      Die DfB-Regeln sind voll von schwammigen Formulierungen wie "wiederholtes Foulspiel" oder "übermäßiges Anzeigen". Wie soll man die denn strikt auslegen? Aber andererseits: Will irgendwer wirklich super-präzise Regeln wie "bei jedem dritten Foul gibts ne gelbe Karte"?

      @Sixten_Veit: Ich gebe dir recht: Ich glaube niemand hätte sich beschwert, dass Plea mit Gelb-Rot vom Platz gehört hätte, wenn der Schiedsrichter es bei einer Ermahnung belassen hätte. Aber dieses "Fingerspitzengefühl" ist ja auch ne ziemlich abgedroschene Phrase. Und wir waren alle nicht dabei: Wer weiß was Plea im Moment der gelben Karte zum Schiri gesagt hat? Offenbar war es in dieser Situation dem Schiedsrichter zu viel, und ich finde es richtig, dass er sich dann nicht alles gefallen lässt.

    • 02.02.20

      Er hat noch einmal "abfällig reklamiert" hat Stieler gesagt.

    • 02.02.20

      @Flixso

      Wie beschränkt kann man sein?

      Schon zu Beginn extra für dich: Wenn ich eine Entscheidung (mehrmals) respektlos abwinke, "kritisiere" ich den Schiedsrichter nicht - so wie du das hier verkaufen willst -, sondern ich mach mich über ihn lustig, bzw. belächel seine Entscheidung.

      Zweitens: Wenn ich ihn kritisiere, dann in der Pause oder nach dem Spiel.

      Alles andere (z.B. deine Formulierungen) sind nichts als Ausreden und Beschönigungen.

    • 02.02.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 02.02.20

      Das Argument mit den 8 bis 10 gelben Karten mehr im Spiel ist doch auch völliger Blödsinn. Die Spieler müssen sich lediglich an die neue Regelung halten, dann haben die Schiedsrichter gar keinen Grund, gelbe Karten wegen Reklamierens zu geben. Das muss sich halt erst einspielen, aber der Sport kann nur gewinnen, wenn solch unnötige, unfaire Aktionen wie Schwalben, Reklamieren, Ball wegschießen etc. endlich mal härter sanktioniert werden. Emotionen hin oder her, manche Aktionen sind einfach unsportlich!

    • 02.02.20

      Ich freu mich schon auf unsere Rückrunde, wenn die ganzen kreisklassen Ronaldos in unserer Liga wieder genauso teatralisch am rumjammern sind ... nur weil sie es in der buli genauso machen....
      Wen der schiri pfeift, ist Foul, wenn nicht dann nicht ...
      Klar muss ein schiri Kritik annehmen, auch von Spielern.... aber das gehört nicht auf den Platz... nachm Spiel kann man sowas in Ruhe diskutieren... am besten beim Bierchen ?

    • 02.02.20

      @urinal

      Danke.

      Sonst könnte man ja genauso argumentieren: "Was? Man darf den Schiri nicht anspucken? Da haben aber alle Bock drauf! Was eine dumme Regel... Jetzt gibt es doch unzählige gelbe und rote Karten! Wieso kann man nicht einfach Emotionen zulassen?"

      Wer mit "8-10 gelbe Karten pro Spiel" argumentiert, hat einfach nur keine Lust sich an Regeln zu halten.

    • 02.02.20

      Ihr verteidigt hier alle eine schwache Schiedsrichterleistung. Das Plea sich aufregt liegt auch am Verlauf. Einmal aufgeregt im ganzen Spiel und zack gelb! Dann 2s später gelb-rot wegen abwinken (wieso wird das als respektlos statt verärgert gedeutet)? Ein Deniz Aytekin hätte sich Plea zur Seite genommen und ihm ins Ohr geflüstert: „Bleib jetzt locker, sonst muss ich Dich gleich runternehmen“, ihm auf die Schulter geklopft und das Spiel wäre weiter gegangen.

    • 02.02.20

      @Flixso

      Nein, du bist es, der respektloses Verhalten und das extreme Untergraben von Autoritäten verteidigt/schönredet.

      Niemand hat gesagt, dass Stieler perfekt gepfiffen hat (das tut wohl kein Schiri), und dass man sich natürlich immer eine einheitliche Linie wünscht... Nur wie soll es weitergehen? Ronaldo schubst die Schiedsrichter, Neymar quatscht sie mit "am A****" an, Ibra bäumt sich vor ihnen auf... in den Amateurligen wird weiter geprügelt. Und ja, das eine hängt mit dem anderen zusammen, weil sich die Jugendkicker schon im Kindesalter schon alles von ihren Vorbildern abgucken.
      Irgendwann muss ein Schiedsrichter eben mal anfangen, und ich hoffe, dass Stieler da nicht der letzte war...

      Irgendwann wird keiner mehr Bock auf den Schiedsrichterjob haben - vor allem in den unteren Ligen -, wenn man selbst als Türsteher oder USK-Polizist ein geringeres Verletzungsrisiko hat, und das zurecht.

      Also was genau soll dieses Geschwafel von den ach so tollen Emotionen? Wenn ich egogekränkte Volltrottel sehen will, die sich von Stolz zerfressen über jeden Mist aufregen, schalte ich RTL ein.
      Auf dem Fußballplatz will ich Spitzensport sehen und keine Neandertaler. Wenn du darauf Bock hast, wechsle wie gesagt zu entsprechenden Sendern.

      Und hör endlich auf Plea zu verteidigen. Seine Gestik spielt eine entscheidende Rolle und ein Schiri ist auch nur ein Mensch... Komisch, die Spieler sollen immer alle möglichen Emotionen am Unparteiischen auslassen dürfen, aber der Schiedsrichter hat brav wie eine Maschine jede persönliche Respektlosigkeit ganz korrekt der einheitlichen Linie entsprechend zu bewerten? Diese Doppelmoral ist zum Totlachen.

      Die Emotionen können bei Toren oder Siegen/Niederlagen raus, aber nicht gegenüber dem Schiri.

    • 02.02.20

      Der Schiri hat natürlich auch Emotionen und deswegen ja auch die Karten verteilt... Mir ist allerdings einer lieber der ein Gespür für Situationen hat und ab und an mal über den Dingen steht. Gerade bei Plea empfand ich das nicht als gerechtfertigt im Gesamtkontext des Spiels.

      Als guter Schiri sollte man gut mit Menschen können und statt schwammige Regeln dogmatisch auszulegen, lieber mal kurz und freundlich in den Dialog treten. Die besten Schiedsrichter der letzten Jahre waren einfach gute Kommunikatoren. Das ist die Art der Spielführung, die ich sehen will.

      Die Spieler müssen auch ihre Emotionen in den Griff bekommen, auch wenn der Schiri mal schlecht oder gegenläufig der eigenen Auffassung pfeift. Trotzdem ist der Schiedsrichter hier der LEITER DES SPIELS und hat den Hut auf. Ein Spiel mit einem Schiedsrichter der frühzeitig gut und viel kommuniziert läuft anders ab als eins, wo der Schiri aus der kalten Karten verteilt. M.m. nach ist eine gute Vorgehensweise bei Meckern: 1. Gespräch, 2. gelbe Karte, 3. Letzte Ermahnung, 4. Gelb - rot…

    • 02.02.20

      @Flixso - es ist ja nicht schwarz-weiß. Es geht nicht darum, kleinlich zu pfeifen oder jede Regelübertretung sofort mit Gelb zu ahnden. Das hat auch Stieler nicht gemacht!

      Ich erinnere mich z.B. daran, wie lange er mit Marco Rose diskutiert hat bevor er ihm die gelbe Karte zeigte. Da war ich eher verwundert, warum er sich überhaupt auf die Diskussion einlässt.

      Ich stimme dir zu, dass die besten Schiedsrichter-Leistungen in meiner Erinnerung solche waren, die souverän, unaufgeregt und bis zu einem gewissen Punkt großzügig (also nicht kleinlich) bewerten.

      Für mich hört der Spaß aber auf, wenn sich Aggressionen gegen den Schiedsrichter richten. Bei Plea geht es darum, dass er sich als Profifußballer benehmen muss. Die erste Gelbe wegen übertriebenem Protests sollte unstrittig sein. Und dann hat er es halt einfach gut sein zu lassen!

      Es ist gut möglich, dass auch dein gefeierter Herr Aytekin (der übrigens auch schon heftigst als "zu kleinlich" kritisiert wurde) demnächst eine härtere Linie fährt. Schiedsrichter müssen sich nämlich an die Vorgaben des DfB und der UEFA halten, die bekanntermaßen Unsportlichkeiten ab sofort härter ahnden wollen.

      Ich finde Stielers Stellungnahme bringt es auf den Punkt:

      "Grundsätzlich gibt es da nicht so viel zu diskutieren. Der Spieler wollte einen Freistoß haben, den hat er nicht bekommen. Dann hat er heftig abgewunken. Daraufhin hat er die Gelbe Karte bekommen. Und diese Gelbe Karte hat er nicht akzeptiert und hat wiederholt abfällig, gestenreich keinen Respekt gezeigt und demzufolge konsequent Gelb-Rot bekommen.

      Ich kann nicht nachvollziehen, wenn ein Spieler eine Gelbe Karte bekommt, dass er danach immer noch abfällige Gesten macht – das kann ich nicht verstehen. Können Sie das verstehen?

      Die Klubs wurden informiert, sie haben eine Vorbildfunktion - genauso wie die Spieler. Wir Schiedsrichter sind angehalten, zur Rückrunde diese Unsportlichkeiten konsequent zu ahnden. Solch ein Verhalten ist inakzeptabel, das hat absolut keine Vorbildfunktion für den Fußball - und insbesondere für den Amateurbereich nicht.

      Ich komme gerade vom UEFA-Winterkurs. Da haben wir exakt solche Szenen gesehen und sowas will auch die UEFA nicht sehen. Da geht es ums Image des Fußballs."

      https://www.kicker.de/768646/artikel/

    • 02.02.20

      @Flixso

      "Ein Spiel mit einem Schiedsrichter der frühzeitig gut und viel kommuniziert läuft anders ab als eins, wo der Schiri aus der kalten Karten verteilt. M.m. nach ist eine gute Vorgehensweise bei Meckern: 1. Gespräch, 2. gelbe Karte, 3. Letzte Ermahnung, 4. Gelb - rot… "

      Wo steht diese Regel geschrieben? Die hast du jetzt eben definiert, um Spieler wie Plea bei herablassendem Abwinken mit einem "Gespräch" davon kommen zu lassen.

      Wie gesagt kann jeder Schiedsrichter vor dem Spiel die Ansage machen, sofort die Gelbe zu ziehen. Das sollte reichen... Keine Ahnung, ob Stieler Ähnliches gemacht hat oder nicht, rechtfertigt trotzdem Pleas Verhalten nicht.

      Es gibt einfach kein Argument, um autoritätuntergrabenes Verhalten nicht hart zu sanktionieren, weil man am Ende immer an einen Mindest-IQ des Spielers appellieren kann. Das Nicht-Beherrschen seiner Emotionen, bzw. krankhafter Stolz sind keine Rechtfertigungen dafür, dass der Schiedsrichter neben sämtlichen Fußballregeln plötzlich auch noch als Psychologe auf dem Platz agieren, und die Spieler wie schwererziehbare Minderjährige oder Soziopathen behandeln muss.

    • 02.02.20

      Ich kann eure Argumente nachvollziehen, sehe es aber im Kontext der speziellen Situation anders. Für mich hätte er einfach Plea nochmal kurz zur Seite nehmen können. Die meisten Bundesligaspieler/Menschen sind keine schwererziehbaren Soziophaten. Die Emotionalität eines Schiedsrichters sollte m. Meinung nach auch nicht auf die gleiche Stufe, wie die der Spieler gestellt werden. Der Schiedsrichter ist die Instanz die den Hühnerhaufen zusammenhält ohne gleich eins zu erschießen, nur weil es ihn kurz nervt. In dem Sinne sollte er schon pyschologische, in jedem Fall empathische Fähigkeiten mitbringen. Ihr plädiert hier auf null-toleranz und Verschäfung des Regelwerks, aber das würde den Schiedsrichter auch nicht viel mehr aus der Schusslinie nehmen. Das in Amateurligen Schiris teilweise einen schweren Stand haben, hat auch nichts mit fehlenden Vorbildern zu tun, sondern dass da tatsächlich Idioten unterwegs sind... und die kann man leider kaum vom Fußball fernhalten.

    • 02.02.20

      @Flixso

      Ja hätte er... Und genauso hätte Plea vorher eine Sekunde nachdenken können, bevor er die Entscheidung abfällig abwinkt und auch genau das mit seiner Geste ausdrücken wollte. Hat er auch nicht gemacht.
      Ob Stieler das Foul gegen ihn bewusst übersehen hat? Ich glaube kaum.

      Von daher kann ja Plea das nächste Spiel pfeifen, wenn er meint, dass man diesen Job fehlerfrei erledigen kann.

  • 01.02.20

    Lachhaft..

  • 01.02.20

    Ganz ehrlich, das war eher unnötig vom Schiri.

  • 01.02.20

    dumm von Plea, aber Gelb-Rot absolut lächerlich

  • 01.02.20

    Völlig übertrieben vom Schiri, macht das Spiel kaputt

    • 01.02.20

      Plea macht das Spiel seiner Mannschaft kaputt. Selbst schuld

    • 01.02.20

      Also Emotionen sind ja wohl noch gestattet im Fußball, frag mich wer sich solche Regeln ausdenkt, wahrscheinlich Leute die noch nie nen Ball am Fuß hatten

    • 01.02.20

      Es gab 5 weitere Spieler mit einer gelben Karte. Die konnten ihre Emotionen komischerweise im Zaum halten.

    • 01.02.20

      Naja also wenn die ihre „Emotionen im Griff“ gehabt hätten hätten sie wohl keine Karten gesehen (Werner, Rose usw), mir wars die letzte Halbestunde zu kleinlich gepfiffen, aber da gibts wohl keine abschließende Meinung zu

    • 02.02.20

      @Baseking

      Wer sich solche Regeln ausdenkt, erkennt, dass sich die Sportler in allen anderen Sportarten komischerweise deutlich respektvoller gegenüber dem Schiri verhalten können - nur im Fußball nicht.

      Wird höchste Zeit, dass härter durchgegriffen wird, und alles Dauermeckerer und -reklamierer dann auch mal vom Platz fliegen, wenn sie es nicht raffen.

    • 02.02.20

      Genau richtig, Davidluiz.

  • 01.02.20

    Wer das spiel nicht gesehen hat sollte lieber ruhig sein, man darf keine Emotionen zeigen in der Buli? also der Schiri hat das Spiel kaputt gemacht????‍♂️

    • 02.02.20

      Haha, genau... immer die Ausrede mit den "Emotionen".
      Wenn in der Kreisliga wieder nem Schiri der Kiefer gebrochen wird, sind auch einfach nur die "Emotionen" übergekocht, oder?

    • 02.02.20

      Ich finde es super, dass das ewige Motzen mal konsequent geahndet wird. Die Schiris haben sich das lange genug gefallen lassen. Darunter leidet der Fußball. Und seine Emotionen nicht im Griff zu haben, ist weder eine positive Qualität noch professionell.

    • 02.02.20

      wird es denn konsequent bestraft? @wulfila das sehe ich nicht. es wurde hier bestraft und sonst oft genug nicht und das ist für mich das problem an der geschichte. wie oft unterbricht der schiri das laufende spiel um einem spieler gelb zu geben, der mit der entscheidung nicht einverstanden ist? die meisten winken ab und weiter gehts.... ich bin ein fan davon die dinge überall gleich zu bewerten. das ist hier doch überhaupt nicht der fall. aus meiner sicht hat der schiri klar ins spiel eingegriffen und das braucht es nicht. durch die entscheidung hat er die kontrolle über das spiel vollkommen verloren und zu keinem Zeitpunkt wiedergefunden. bis dahin war das spiel absolut unproblematisch, danach gings dahin.

    • 03.02.20

      Das ist ja eben das Problem...

      Es ist absolut nicht so das es überall gleich bewertet wird-das geht überhaupt nicht.

      Und das macht es so schwierig...

      Ich persönlich kann Plea vollkommen verstehen...
      Mein Gott er ist nur ein Mensch
      Als wären hier bei niemandem je die Emotionen übergekocht.

    • 03.02.20

      @julian

      Lass doch diese Ausreden einfach sein... Plea hat sich binnen kürzester Zeit und nach Ermahnung 2x hintereinander abfällig gegenüber dem Schiedsrichter verhalten.

      Stell es nicht so hin, als hätte er sich nur EINMAL aus Versehen aufgeregt und wäre dann vom Platz geflogen. Das entspricht einfach nicht der Realität! Er wurde ermahnt und hat es einfach nicht gerafft. Ganz einfach.

      Wer seinen Stolz wichtiger als den Erfolg der Mannschaft sieht, ist eben dumm und braucht sich nicht mit "aber meine Emotionen!" herausreden.

    • 03.02.20

      @davidluiz

      Ist jedoch ein gravierender Unterschied, ob ich lediglich eine abfällige Geste mache oder körperliche Gewalt anwende.
      Des Weiteren, wie teilweise auch schon in den vorherigen Texten zu lesen ist, ist es keine Seltenheit, dass ein Spieler eine abfällige Geste verübt bzw. sich recht lautstark beschwert und dennoch in den meisten Fällen ohne (weitere) Gelbe-Karte davonkommen.
      Ich behaupte mal, auch hier spielt wieder die Schiedsrichterline in der gesamten Bundesliga eine Rolle. Wenn Beschwerden konsequent mit einer Gelben-Karte bestraft werden würden, würde sich über diese Aktion nun keiner aufregen. Da dies jedoch nicht der Fall ist, sehen wir ja was dabei rauskommt...

    • 03.02.20

      @J.M

      Ist das dein Ernst? :D Platzverweise sollen erst bei körperlicher Gewalt gegeben werden?
      Gute Nacht!


      "... ist es keine Seltenheit, dass ein Spieler eine abfällige Geste verübt..."

      Und deine logische Konsequenz lautet dann "Dann ist es eben so - muss man zulassen/ertragen.", statt zu sagen: "Das wird härter sanktioniert."?

      Gut, dann bist du bestimmt auch dafür, sämtliche Straftaten künftig einfach zuzulassen, weil es eben "keine Seltenheit ist", dass ein Ehemann, der "seine Emotionen nicht so im Griff hat", mal seine Frau vergewaltigt. Muss man zulassen... ist wie gesagt keine Seltenheit.

      Super Logik!


      "Wenn Beschwerden konsequent mit einer Gelben-Karte bestraft werden würden, würde sich über diese Aktion nun keiner aufregen. Da dies jedoch nicht der Fall ist, sehen wir ja was dabei rauskommt... "

      Mag sein, nur wenn kein Schiedsrichter mal damit anfängt, wird sich nie etwas ändern, Schlaustein. ;-)

    • 03.02.20

      @davidluiz

      Ich glaube du verstehst mich nicht zu 100%. Natürlich dürfen bzw. müssen Platzverweise auch ohne körperliche Gewalt gegeben werden.
      Und du vergleichst Äpfel mit Birnen: Du kannst nicht eine abfällige Geste auf Grund von Emotionen mit einer Vergewaltigung oder einer anderen körperlichen Gewalt durch Emotionen vergleichen, wo wir ja bei eben bei dieser körperlichen Gewalt wären, die ich, wie du ja schon richtig herausgefunden hast, sofort bestarfen würde. Aber, wie gesagt, Rote-Karten muss es auch schon ohne körperliche Gewalt gebe. Das ich niemanden Beleidigen darf, ist wohl uns allen klar.
      Außerdem wollte ich zum Ausdruck bringen, dass man es, wenn konsequent bestrafen soll. Tut man dies nicht, ist es wohl schon ein massiver Eingriff ins Spielgeschehen. Mit meinem Beitrag wollte ich also eher auf die bislang doch sehr inkonsequente Bestrafung hinweisen und nicht aussagen, dass man es wohl einfach so hinnehmen müsse.

    • 03.02.20

      @davidluiz, habe mir gerade echt die Mühe gemacht eure inhaltlich sehr gute Diskussion durchzulesen. Du scheinst mir sehr aktiv zu sein und auch argumentieren zu können, warum du das Verhalten nicht gutheißt. Ich bin inhaltlich eigentlich voll bei dir, ja - andere Sportarten kriegen es hin, ja - Schiedsrichter im Profi- und Amatuerbereich müssen geschützt werden.

      In einem widerspreche ich dir aber gewaltig, und das lässt sich auch nicht mit Argumenten widerlegen, nämlich der Tatsache, dass Fußball der Sport ist den Milliarden Menschen auf der Welt lieben und der ganze Lebensaufgaben und -Inhalte füllt. Da gehören für mich Emotionen die im Rahmen (!) sind einfach dazu. Und Pleas Emotion war im Rahmen für eine gelbe Karte, dafür ist eine gelbe Karte da um dem Spieler zu zeigen "Aufpassen, sonst ist die nächste Farbe Rot". Ich zumindest würde den Fußball vermutlich nicht mehr so spannend finden, wenn da 22 Leute einem Ball hinterherjagen, die sich nichtmal mehr aufregen dürfen. Denke immer auch daran, dass (negative und positive) Emotionen auf dem Platz auch die eigenen Leistung fördern und pushen.

    • 03.02.20

      Ich vergleiche eine abfällige Geste nicht bzgl. der Gewichtung/Qualität mit einer Vergewaltigung, sondern wollte dir nur aufzeigen, warum deine Argumenationskette unsinnig ist.
      Ich habe bewusst ein krasses Bsp. gewählt, damit die Thematik verständlicher ist, aber gut... Es klappt genauso mit jedem anderen harmloseren Bsp., das gegen Regeln verstößt: In der Schule werden auch weiterhin den Schülern die Handys abgenommen, wenn sie diese im Unterricht oder in der Pause benutzen, und nicht mit deinem Argument "passiert gar nicht so selten" plötzlich zugelassen.
      Oder: Wenn du wiederholt den Unterricht störst, bekommst du wahrscheinlich auch irgendwann einen Verweis, und darfst das eben nicht mit deinem Argument "passiert gar nicht so selten" plötzlich ungestraft machen.
      Jetzt kapiert?

      Es geht auch nicht nur um Beleidigungen... Es steht sogar in den Regeln (!), dass Meckern mit Gelb zu ahnden ist. Wer Mathe kann, hält nach der ersten Gelben eben die Schnauze, statt auf die Milde des Schiedsrichters zu hoffen. Keine Ahnung, was daran so schwer verständlich ist, bzw. wieso man derart dummes Verhalten in Schutz nehmen/legitimieren sollte.

      Hier wird teilweise so getan, als hätte Stieler Plea in den Hintern getreten, weswegen man dessen Emotionen verstehen/zulassen müsse, ohne sie zu ahnden.


      "Außerdem wollte ich zum Ausdruck bringen, dass man es, wenn konsequent bestrafen soll. Tut man dies nicht, ist es wohl schon ein massiver Eingriff ins Spielgeschehen."

      Das ist richtig, nur kannst du das zu jeder Schiedsrichter-Entscheidung sagen - nicht nur bzgl. eines Platzverweises wegen wiederholtem Meckern binnen weniger Sekunden.
      Und es wird immer Schiedsrichter geben, die ihre "Linie" verlassen, weil es eben auch nur Menschen sind und es genauso logisch und nachbollziehbar sein muss, dass ein Schiri "härter" durchgreift, wenn ein Regelverstoß gegen ihn stattfindet, statt das 3. oder 4. Foul, das man dann eben nochmal mit einer mündlichen Ermahnung durchgehen lässt, sofort mit Gelb zu ahnden.

    • 03.02.20

      @Raul

      Ich habe ja nie gesagt, dass zum Fußball keine Emotionen gehören. Die können bei genug anderen Situationen raus... Nur eben nicht gegenüber dem Schiedsrichter. (Zumal sie bei vergleichsweise harmlosen Fehlentscheidungen auch noch absolut nicht nachvollziehbar sind.)

    • 03.02.20

      @davidluiz

      An sich hast du ja recht: Autoritätspersonen (Schiedsrichter...müssen (mehr) respektiert werden. Was mich halt an dieser Gelb-Roten Karte zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass es andere Beispiele gibt, in denen( heftige) Disskussionen mit dem Schiedsrichter eben nicht zu einer Gelben-Karte bzw. Gelb-Roten Karte geführt haben. Und daher kann ich die Beschwerden sehr gut nachvollziehen.
      Metaphorisch auf die Schule betracht wäre diese Situation dann ja im Endeffekt für Plea so:
      Ein Mitschüler stört die ganze Zeit den Unterricht und fliegt eben, egal wie oft er es tut, eben nicht von der Schule.
      Plea tut nun das Gleiche und fliegt von der Schule.
      Betrachtet man nun nur den Fall Plea, ist die Gelb-Rote Karte nachzuvollziehen. Betracht man nun noch andere Fälle und vergleicht diese mit dem Fall Plea, wird deutlich, dass Plea deutlich härter bestraft wurde, als andere.

  • 01.02.20

    Einfach von beiden Dumm gewesen

  • 01.02.20

    Bunga-Bunga aktion vom Schiri

  • 01.02.20

    Dumm von Pléa .. und übertrieben vom Schiedsrichter

    • 01.02.20

      Das trifft es.

    • 02.02.20

      Einfach nein.

      Es wird schon lange mal Zeit, dass dieses ständige respektlose Reklamieren hart sanktioniert wird.
      In allen anderen Sportarten klappt es komischerweise auch - nur im Fußball belagern diese Kleingeister und Diven ständig den Schiri und regen sich über jeden Mist auf.
      Ich verstehe sowieso nicht, warum nicht jeder Schiedsrichter einfach vor Anpfiff zu den Kapitänen sagt: "Also passt auf: Wer sich während dem Spiel bei mir beschwert oder mich bedrängt, bekommt sofort ne Gelbe."

      In den Amateurligen werden nicht ohne Grund regelmäßig Schiedsrichter verprügelt, weil irgendwelche Möchtegern-Ronaldos, die außerhalb der Kreisliga absolute Versager sind, sich in ihrem Ego gekränkt fühlen, wenn eine Situation gegen sie gepfiffen wird.
      Gibt es sowas in dieser Häufigkeit in anderen Amateurbereichen? Nein. Warum wohl...

    • 02.02.20

      Endlich mal ein vernünftiger Kommentar zu der ganzen Debatte. In allen anderen Sportarten (Handball, Basketball, Football etc.) herrscht teilweise hartes, aber absolut sportlich faires Verhalten auf dem Platz/in der Halle. Hält sich jemand nicht an diese Regeln bezüglich Reklamierens oder Ball wegwerfen,... so wird dies konsequent sanktioniert. Der einzige Unterschied ist, dass es in allen anderen Sportarten meist nicht mit sofortigem Spielausschluss sanktioniert wird, sondern Zeitstrafen, Freiwürfe, Yard-Strafen nach sich zieht.
      Meines Erachtens wird es Zeit, dass im Fußball über Zeitstrafen nachgedacht wird. Für Ball wegschießen, für Reklamieren, meinetwegen auch für taktische Fouls in den letzten zehn Minuten.

    • 02.02.20

      @davidluiz: volle Zustimmung. Der Spieler WUSSTE, dass ab der Rückrunde besonders drauf geschaut wird. Dann kann einem mal von mir aus das erste Meckern passieren. Das zweite - und wir wissen auch nicht, was er gesagt hat! - darf dann einfach nie passieren. Das hat er dan voll sich selber zuzuschreiben, zumal der Schiri einfach nur die Regel anwendet, die er im übrigen nicht gemacht hat. Aber wo kommen wir hin, wenn jeder Schiri die Regeln nach seinem Gusto auslegt? Dafür sind es eben REGELN. Ob man die gut findet, steht auf einem anderen Blatt. Aber wenn sie existieren, MÜSSEN sie auch angewendet werden.

    • 02.02.20

      https://www.youtube.com/watch?v=blaRBdm0wfE

    • 02.02.20

      @flucki

      Beim Fußball hätte der Spieler - Verzeihung, die elf Spieler - ihre Gesichter bis auf 2cm an den Schiri gepresst und gebrüllt.

    • 02.02.20

      Ist ja Quatsch. Es geht ja nicht darum, dass die Regel so ausgelegt werden kann (und natürlich legen Schiri Regeln permanent aus, gibt nicht schwarz und weiß). Aber er hätte meines Erachtens Fingerspitzengefühl walten lassen müssen. Da spielt Platz 2 vs 3. Plea wird gefoult, aussichtsreicher Konter unterbunden und Schiri pfeift nicht. PLEA regt sich darüber (unstreitig zu heftig) auf. Schiri rennt direkt zu ihm und zeigt gelb. Plea schluckt die Karte, ist naturgemäß wütend über die Entscheidung, dreht sich aber weg und ist im Gehen begriffen und erhält für die zweite Geste die gelb rote Karte.
      Da gibt es zahlreiche Lösungen wie ein wirklich guter Schiri es geregelt hätte ohne so unnötig massiv in das Spiel einzugreifen. Er hätte mit der ersten gelben Karte zB etwas warten können. Er hätte die passive (!!) Emotion Pleas durchgehen lassen können. Warnung/Vorbild für amateurbereich kann ich verstehen, wenn plea auf den Schiri zugestürmt wäre, scheibenwischer gezeigt hätte, aggressiv in die Richtung agiert hätte oder etwas in der Richtung. War aber nicht der Fall. Die erste gelbe ist für mit offenen Armen stehen und schimpfen, die zweite für weggehen und abwinken.
      Sehe da absolut keine Notwendigkeit in ein BzLi Spiel mit gelbrot eingreifen zu müssen.
      Das macht den Sport kaputt, wenn Emotionen so harmloser Qualität derart bestraft werden.

    • 02.02.20

      Wieso muss ständig der Schiri "Fingerspitzengefühl walten lassen"? Wo war Pleas "Fingerspitzengefühl"?
      Wenn ich schon die Gelbe wegen Meckern bekomme, dann winke ich nicht nochmal respektlos und abwertend ab und werfe dann dem Schiri keine klare Linie vor. Fingerspitzngefühl des Spielers? Fehlanzeige!

      Und ne sorry... Ein "guter Schiri" hat die Eier und geht endlich mal hart gegen ein solches - eben schon gängiges (!!!) - Verhalten vor. Das ist ja das eigentliche Problem... Leute wie du verkaufen dieses Verhalten im Fußball als nicht so schlimm, bzw. "naturgemäß".
      Es muss einem jeden Spieler ins Hirn eingebrannt werden, dass dieses Verhalten - das wie gesagt ausschließlich im Fußball so zu finden ist - eben nicht harmlos ist, weil es über Jahre hinweg der Nährboden und das Salonfähig-Machen für diverse Aggressionen und Gewalttaten in den Amateurligen ist.

    • 02.02.20

      Ich sehe das anders und überkandidelt. Fussball ist auch nicht so ohne Weiteres mit den anderen Sportarten vergleichbar.

      Es regt sich jeder über die Gleichschaltung auf der Interviews. Alles nur noch politisch korrekt.

      Versteht mich nicht falsch, natürlich gilt es Aggressionen einzudämmen und den von dir beschriebenen Nährboden auszutrocknen. Das geht meines Erachtens aber eben auch ohne in ein solch wichtiges Spiel so derart einzugreifen.

      Wo Pleas Fingerspitzengefühl war? Er wird falsch behandelt, kriegt den Pfiff nicht. Er regt sich auf. In meinen Augen aber doch nicht aggressiv gegenüber dem Schiri. Weder rennt er etwa zu ihm, baut sich nicht vor ihm auf, macht keine aggressive Geste in seine Richtung.

      Er regt sich zunächst (ja, zu heftig) auf der Stelle stehend mit ausgebreiteten Armen auf. Dann kommt der Schiri ihm hinterher baut sich direkt vor ihm auf, gibt ihm gelb. Er läuft weg (!) und winkt ab.

      Also bitte, da ist rot nicht notwendig. Es greift heftig ins Spiel ein und verzerrt es. Das sportliche wird in Hintergrund gerückt. Gelb wäre ausreichend gewesen und ein ordentlicher Takt in Richtung plea. Für die nächste Emotion wäre er dann fällig gewesen, aber binnen 5 Sekunden so zu entscheiden war falsch. Da bleibe ich bei.

      Und wie gesagt euer Totschlagargument Schutz im Amateurbereich greift hier nicht. Denn anderenfalls haben wir demnächst 10 rote Karten pro Spieltag. Ihr braucht nicht glauben, dass die 25 jährigen nun in Zukunft weniger schimpfen auf den Amateurplätzen. Die Probleme liegen woanders.

      Ich spiele selber Fussball, gehe immer respektvoll mit dem Schiri um. Fasse mir häufig an Kopf wie er angegangen wird, unterstütze daher die Thematik vollkommen.

      Gestern war es dennoch absolut daneben, unverhältnismäßig und eben unnötig.

    • 02.02.20

      "Ich sehe das anders und überkandidelt. Fussball ist auch nicht so ohne Weiteres mit den anderen Sportarten vergleichbar."

      So gesehen ist keine Sportart mit der anderen vergleichbar... Das Argument ist also schwach.
      Außerdem redet hier auch niemand von Sportarten wie Schach, Darts oder Formel1, sondern von sehr ähnlichen Mannschaftssportarten, wie z.B. Handball, Football, usw. Also alles Spiele, bei denen man im Bereich der Regeln hart gegen seinen Gegner vorgeht und die Spieler sich komischerweise trotzdem weitaus respektvoller gegenüber dem Schiedsrichter zu verhalten wissen.


      "Es regt sich jeder über die Gleichschaltung auf der Interviews. Alles nur noch politisch korrekt."

      Das hat überhaupt nichts mit dem Untergraben der Schiedsrichter-Autorität zu tun... aber so wirklich überhaupt gar nichts.


      "Versteht mich nicht falsch, natürlich gilt es Aggressionen einzudämmen und den von dir beschriebenen Nährboden auszutrocknen. Das geht meines Erachtens aber eben auch ohne in ein solch wichtiges Spiel so derart einzugreifen."

      Es ist vollkommen egal, wie "wichtig" ein Spiel ist - und wenn es das CL-Finale ist. Es gibt keinen Grund dafür, die Spieler vor ihrer eigenen Dummheit zu schützen.


      "Wo Pleas Fingerspitzengefühl war? Er wird falsch behandelt, kriegt den Pfiff nicht. Er regt sich auf. In meinen Augen aber doch nicht aggressiv gegenüber dem Schiri. Weder rennt er etwa zu ihm, baut sich nicht vor ihm auf, macht keine aggressive Geste in seine Richtung."

      Na und? Mal völlig davon abgesehen, dass das nicht gegebene Foul keine spielentscheidende Situation war, wird es immer "falsche Behandlungen" geben, solange die Schiedsricher noch Menschen sind.
      Wer damit ein Problem hat, sollte schnell dafür eintreten, wie beim Football künftig 10 Schiedsrichter auf dem Platz zu haben, alle 10 Sekunden das Spiel zu unterbrechen, und bei jeder dritten Aktion per Flagge den VAR um Hilfe bitten.

      Die Ansicht "Ne, es soll alles so bleiben wie es ist, ich will Spielfluss, nur einen Schiedsrichter und möglichst wenige Unterbrechungen, aber wenn dann mal was falsch entschieden wird, soll sich auch die komplette Mannschaft aufregen und ihren Emotionen freien Lauf lassen dürfen." ist jedenfalls unlogisch.

      Außerdem hat niemand behauptet, dass Plea aggressiv war... Man kann die Autorität auch auf ganz andere Art und Weise untergraben.
      Wenn ich dich ne Stunde lang mit den schlimmsten Ausdrücken beleidige und dich ununterbrochen mit Papierkugeln bewerfe, bleibst du dann auch ganz ruhig und brav stehen? Bin ja nicht aggressiv gewesen.


      "Und wie gesagt euer Totschlagargument Schutz im Amateurbereich greift hier nicht. Denn anderenfalls haben wir demnächst 10 rote Karten pro Spieltag. Ihr braucht nicht glauben, dass die 25 jährigen nun in Zukunft weniger schimpfen auf den Amateurplätzen. Die Probleme liegen woanders."

      Es ist kein Totschlagargument, nur weil du es nicht entkräften kannst. ;-)

      Und das Argument "anderenfalls haben wir demnächst 10 rote Karten pro Spieltag" zeugt nur davon, sich nicht an Regeln halten zu wollen. Am Anfang wird es Karten hageln - ja... Aber irgendwann wird es auch der letzte Steinzeitmensch verstanden haben. Und wenn nicht, ist er eben selbst schuld, bzw. braucht sich doch nicht wundern, wenn ihm sein Trainer eines Tages einen Psychologen empfiehlt, weil er jedes zweite Spiel wegen Meckern vom Platz fliegt.

      Wo liegen denn sonst die Probleme/Ursachen für den geringen Respekt gegenüber Schiedsrichtern (und auch Gewalt in den Amateurligen), wenn nicht am Verharmlosen und Salonfähig-Machen von autoritätsuntergrabendem Verhalten, bzw. dem zu lockeren Regelwerk bzgl. dem Schutz des Schiedsrichters?
      Ich wüsste nicht, dass im Jugend- und Amateurbereich von anderen Sportarten Schiedsrichter so oft angegriffen werden wie im Fußball.

    • 02.02.20

      Man kann unterschiedlicher Ansicht sein wie wir es offenbar sind.

      Ich finde, dass Emotionen zum Sport dazu gehören.

      Ich finde, dass plea sich daneben benommen hat.

      Ich finde, dass es dem Sport gut tun würde, solche Aktionen weiterhin streng zu ahnden.

      Ich finde, dass Pleas Aktion gestern mit nur einer gelben Karte ausreichend bestraft worden wäre.

      Plea war 25 Sekunden aufgrund einer Fehlentscheidung erregt. Dann war gut und er hatte 2 gelbe Karten kassiert. Das kann man schlicht und ergreifend anders regeln als Schiedsrichter eines Matches.

      Wir sind da unterschiedlicher Auffassung. Meine Beispiele mit den Interviews gingen dahin, dass jeder nur noch weich gespült werden soll. Emotionen oder abweichende Meinung gegenüber dem Schiri 0,0 gezeigt werden dürfen. Und an dieser Stelle erneut : ich bin d'accord, es zu bestrafen, was plea tat, aber gelb rot war unnötig, hilft niemanden und ist zu hart.

      Plea ist zudem wahrlich kein Spieler, der für sein heftiges Gemecker, Schauspielerei oder sonst welchen respektlosen Aktionen bekannt wäre. Im Gegenteil. Da muss man nicht in 20 Sekunden gelb rot zeigen, sondern kann einem Menschen, der im weggehen begriffen ist, auch mal 5 sek Zeit geben, runter zu kommen ohne vom Platz fliegen zu müssen. Strafe ja. Die erfolgte aber war schlicht und ergreifend zu hart.

      Hinsichtlich Amateurbereich: Klar gehört respektvoller Umgang ggü. dem Schiri zur Basis. Essentielles Element. 0 Toleranz daher und schnelle rote Karten bei aggressiven Verhalten. Plea geht aber gerade vom Schiri weg, schimpft noch vor sich hin. Da muss man kein Rot zeigen für das Argument weniger Aggressionen im Amateurbereich. Ich verspreche dir, dass solch eine Linie im Amateurbereich viele böse Echos hervorruft. Gesetz den Fall in der Buli wird irgendwann nicht mehr geschimpft bei Schiri Entscheidungen, wird es im Amateurbereich deshalb nicht so sein. Denn die Probleme liegen dort woanders als sie die Szene gestern zeigte. Fussball ist ein Breitensport. Jeder Dödel spielt das, lässt da seinen AlltagsFrust, seine Aggressionen, seine Unfähigkeit raus hängen. Man muss es eben schlicht und ergreifend differenzierter sehen als:

      "Schiris sind unantastbar in jeglicher Hinsicht. Ihre Entscheidungen dürfen nicht, aber wirklich gar nicht kommentiert werden. Abweichende Meinung darf nicht gezeigt werden, anderenfalls droht eine rote Karte"

      sehe ich eben im Interesse des Sports anders.

      Die Situation hätte Stieler mit einer gelben Karte und deutlichen Worten Richtung plea stilvoller, besser im Interesse des sports lösen können, ohne, dass es Auswirkungen auf das vielbeschworene Amateursport Vorbild Argument genommen hätte. Und das meine ich ganz individuelle auf die Szene gemünzt! Es war eben keine Szene, die mit rot bewertet werden musste.

      Anders hätte es in meinen Augen ausgesehen, wenn plea eben aggressiv aufgetreten wäre.

      Das bloße zeigen (25 sek wohlbemerkt), dass er nicht einverstanden ist, rechtfertigt _in meinen Augen_ wie gestern geschehen zwar eine gelbe, aber keine gelbrote Karte.

      Es war die richtige Gangart des Schiris, aber leider für die falsche Szene.

    • 02.02.20

      "Das kann man schlicht und ergreifend anders regeln als Schiedsrichter eines Matches." nein, das ist eben genau der Punkt, den Du nicht kapieren willst: Die Schiedsrichter haben hier a) klare Regeln an der Hand und b) sind auch noch dazu gehalten, auf genau solches Verhalten in der Rückrunde besonders zu schauen und zu reagieren. Nicht mehr und nicht weniger hat der Schiri gemacht. Kritisiert also wenn nicht den Schiri, sondern die Regel. Und was die Kritik an der Regel angeht, hier bin ich voll bei davidluiz: Da geht es um die Vorbildfunktion der höchsten deutschen Liga für all die anderen Ligen.
      Daher muss man einfach sagen: Der Schiri hat unter den gegebenen Umständen alles zu 100% richtig gemacht.

      Und nochmal, weil das absolut untergeht: Plea hat nach der gelben Karte was in richtung Schiri gesagt. Wissen wir, was es war? Vielleicht wäre sogar eine rote angemessen gewesen und der Schiri HAT sogar Fingerspitzengefühl gezeigt und ihm NUR die gelbrote gezeigt!

    • 04.02.20

      Na wie ihr seht (Kicker) bin ich nicht der einzige mit der Auffassung. Rose und Wagner sehen es auch als konstruiert hat, die Amateurbereich Diskussionen zu bemühen.

      Und nein, wir wissen nicht, was plea sagte. Er spricht aber französisch und ist noch nie durch beleidigen auffällig geworden. Es ist also reine Spekulation, was du von dir gibst. Es gibt keinerlei Anhaltspunkte für ein verbale Fehlverhalten, zumal auch Stieler im Interview nur von den Gesten sprach.

      Wenn die Schiris in Zukunft so agieren und die Spieler komplett mundtot machen wollen, Schiri Entscheidungen 0,0 kommentiert werden dürfen, schadet das mE dem Sport. Ich wünsche mir eine differenzierte Herangehensweise. Das was da passiert ist, ist unverhältnismäßig.

      Und nun zum Eingang deines Posts:
      Ich "kapiere" es sehr wohl. Ein Schiedsrichter hat sich an Regeln zu halten, diese anzuwenden, diese auszulegen. Und es bleibt ihm dabei überlassen wie er Fehlverhalten ahndet, ab wann eine Geste derart respektlos ist, dass sie eine gelbe /gelbrote /rote Karte erfordert.. Und hier ist Stieler nunmal übers Ziel hinausgeschossen für das was plea tat. Es tun alle so, als sei er hochgradig asozial, respektlos und aggressiv gewesen. Tatsache ist, er hat 25 Sekunden sich über eine Fehlentscheidung aufgeregt, 2x wegwerfende Handbewegungen gemacht und kurz auf der Stelle mit ausgebreiteten Armen geschrien. Das ist eine Lappalie, die mit gelb wegen meckern zu ahnden ist und Ende.

      Im Match Freiburg in Köln sprang der Kölner vor schwolow hoch. Der schoss ihn an beim Abschlag. Der Schiri zeigte gelb, obwohl es dafür keine Basis gibt. Fehlentscheidung. Der stürmer schüttelt den Kopf, breitet die Arme aus und wundert sich. In Stielers Augen wäre das auch respektlos und mit gelbrot zu ahnden gewesen? Hat der Schiri nun eine Fehlentscheidung getroffen ihn nicht vom Feld zu schmeißen? Wo kommen wir hin, wenn die Spieler mach Schiri Entscheidungen Arme ausbreiten und den Kopf schütteln...?

  • 01.02.20

    Unnötigster Move des Jahres.

  • 01.02.20

    [Kommentar gelöscht]

  • 01.02.20

    Was machst du Junge...

  • 01.02.20

    -IQ Move