Auf der Torhüterposition läuft bei Bayer Leverkusen ein offenes Duell. Sowohl Lukáš Hrádecký als auch Matěj Kovář bieten sich regelmäßig Chancen, um sich von Beginn an zu präsentieren. Während Kovář gegen München im Champions-League-Hinspiel im Tor stand, übernahm Hrádecký am Dienstagabend das entscheidende Duell gegen die Süddeutschen.
„Beide können spielen“, hielt Trainer Xabi Alonso im Nachgang der 0:2-Niederlage auf der Pressekonferenz fest. „In dieser Saison habe ich keinen klaren Plan, ob Matěj in der Champions League und Lukáš in der Bundesliga spielt. In Kiel hat zum Beispiel Matěj Bundesliga gespielt.“
Da sich die Teilnahme an der Königsklasse durch die beiden Niederlagen gegen München nun erledigt hat, bleiben mit dem DFB-Pokal und der Bundesliga nur noch zwei Wettbewerbe für die Werkself übrig. „Wir wollen und brauchen es, dass beide bereit sind, zu spielen. Das waren die Gründe“, so Alonso über die Torwartsituation.
Welcher der beiden am Sonntag gegen den VfB Stuttgart das Vertrauen zwischen den Pfosten erhält, wird sich zeigen. Das Halbfinale im DFB-Pokal gegen Arminia Bielefeld findet am 1. April statt.


Ist ja wie beim BVB
Den einzigen Plan gibt es für die Stürmerposition und der ist klar und eindeutig: Schlackstrik Schick wieder auf die Bank und „El Rey“ Boniface wieder auf die 9. Nach 3 torlosen Spielen ist auch mal genug
was laberst du denn? hohligan würde irgendwie besser passen😅
Jawoll, das Hinspiel gegen Bayern würde ich auch negativ für ihn auslegen.
Da ist er ja immerhin die letzten zehn Minuten reingekommen beim Stand von 0:3.
Jetzt staubt er hier mein Wortspiel aus dem anderen thread ab 😅 seit mal kreativ ;)
seit
seid 😄
Boniface hat sich durch seine disziplinlosigkeit gegen Buendia ins aus geschossen. Hier in Leverkusen hat ihn keiner vermisst die letzten spiele ehrlichweise. auch mit "torflaute"
Soll passieren das ne mannschaft mal 3 spiele verliert nachdem sie gefühlt wieder ne halbe saison ungeschlagen war.
Blutfehde mit KB hat der Mann
Einen Plan hat er grundsätzlich nicht mehr wenn man sieht was Bayer einfach verzockt hat. Wild rotiert und das ist die Quittung der letzten Wochen. Das mit dem Torwart ist lächerlich
Peinlich nicht die Champions League mit Leverkusen zu gewinnen. Der Xabi hat so keinen Plan.
Naja, die Art und Weise wie sie sich präsentiert haben, war schon peinlich und wirkte extrem planlos und unsicher ... Man hat sich in beiden Spielen ja quasi selbst geschlagen, da hätte auch ein kleinerer Gegner als Bayern gereicht, um rauszufliegen ...
wie wärs mit Tim Wiese? Wahrscheinlich besser als Kovar
Kompletter Quatsch. Hat jetzt einmal gepatzt, sonst immer mindestens gut.
Digga, Kovář hat gezeigt, was er in wichtigen Spielen kann. Natürlich ist Hrádecký gesetzt, wenn er fit ist.
Das war ein bitteres Ding auf großer Bühne für Flutschfinger Kovar.
Kovar hat im Hinspiel tatsächlich irgendwie gegen Leverkusen gespielt, schöner Tippfehler 😅
Sven Ulreich ist verfügbar 😄
Simon Rolfes gefällt das
Setz dich wieder hin
[Kommentar gelöscht]
Sind keine Torhüter
Facts
Xabi der Rotator, bald auch in ihrem Kino.
Habe auch immer kein plan sobald ich 12 mann im Kader habe.
hahaha true 🤣
Hab gestern noch die Verlängerung Liverpool gegen PSG angeschaut und da sieht man schon, wie wichtig diese Position ist! Auf beiden Seiten standen Keeper der Extraklasse im Tor…auf dem Niveau sehe ich bei uns halt nur noch Neuer und wer weiß wie lange noch🤷♂
Auf dem Niveau ist Neuer aber ehrlicherweise schon seit seiner Verletzung nicht mehr
donnarumma auch immer unumstritten in seiner Karriere mhm
mag sein. Trotzdem ist das Niveau von Neuer und Donnarumma um Welten besser als Hradecky oder Kovar.
Aufjedenfall die größte Baustelle beim Bayer , da würde ich mal über ne Verpflichtung von Nicolas oder Atubolu nachdenken .
Um auf dieser Positon Ruhe reinzubekommen .
Ein Atubolu bleibt hundertpro (erstmal) in Freiburg. Nicht nur ist er ein Eigengewächs - er hat auch vom Verein viel Rückendeckung bekommen als es zu Beginn bei ihm alles andere als rund lief. Dadurch konnte er wachsen, seine Leistung stabilisieren und dem Verein das Vertrauen zurückzahlen. Nächste Saison spielt der Verein dann auch international und er hat eine weitere Bühne auf der er sich entwickeln kann. Wie es dann in 2, 3 Jahren weitergeht wird man sehen. Langfristig wechseln (fast) alle großen Talente dann ja und spülen wichtige Einnahmen in die Kasse während die nächsten Talente hochgezogen werden. Ob das auf der TW-Position genauso läuft hängt dann natürlich auch von den Optionen (für alle Seiten) ab.
bei den torhütern sieht es etwas anders aus. wenn ein platz bei einem guten team frei wird, dann sollte man wechseln. ansonsten kann die möglichkeit auf jahre weg sein. in DE kommen mmn. auch nur 4 vereine für Atubolu in frage.
Grundsätzlich richtig: wenn sich ein Stammplatz bei einem Top-Team auftut ist das immer ein Thema. Gleichzeitig ist der Mann 22 (hat also noch 10+ Jahre vor sich), spielt seine zweite Saison als Stammkeeper, im Grunde seine erste stabile Saison überhaupt.
Jetzt einen "Schritt zurück" gehen kommt nicht in Frage, es muss schon ein Stammplatz sein damit er sich weiterentwickeln kann. Und dann kommen jetzt gerade wirklich nicht viele Optionen in Frage bei denen er auch seine Situation wirklich verbessern kann. Leverkusen wird in den Raum geworfen - aber offensichtlich ist ja gerade hier Stabilität auf der Position eben ein Fragezeichen. Muss er in einen offenen Konkurrenzkampf? Kriegt er da dann auch die gleiche Rückendeckung bei möglicherweise schwankender Eingewöhnungszeit? Erst war Kovar als langfristiger Ersatz für Hradecky geholt worden. Vor ein paar Monaten hieß es dann noch dass Kovar am Saisonende wohl wechseln soll/wird, weil ihm vereinsintern die Rolle nicht mehr zugetraut wird. Und dann kriegt er aber plötzlich vermehrt Einsätze. Der Trainer hat "keinen klaren Plan". Die Kommunikation darüber ist also auch etwas diffus und keiner weiß so wirklich woran man ist (Sicht von außen - kann intern natürlich anders sein). Ändert sich die gesamte Situation, sobald man sich Atubolu holt? gehen Hradecky und Kovar beide? Solange das alles nicht geklärt ist würde ich keinen sicheren Stammplatz aufgeben bei einem Verein, bei dem ich seit 10 Jahren spiele, alle relevanten U-Teams durchlaufen habe.
Die anderen 3 Vereine auf deiner Liste? Bayern bleibt erstmal Neuer und dann mal sehen wer da übernimmt. Nübel wird sich immer noch was ausrechnen, auch wenn die Chance wohl klein ist. Urbig könnte der neue Shootingstar werden. Und in einem Jahr ist dann vielleicht ein ganz anderer Name auf der Liste. (Wer weiß, vielleicht taucht dann der Name Atubolu plötzlich auf, wenn er in der Euro- oder Conference League überragende Spiele macht).
Dortmund wird Kobel vermutlich weiter gesetzt bleiben. Leipzig steht die Nachfolge eigentlich schon fest. Frankfurt ist kein so großes Upgrade, dass sich der Wechsel für Atubolu "lohnt", dann lieber auf Dortmund warten oder ins Ausland gehen - wo wir bei meinem letzten Punkt wären: wenn sich in D zum "richtigen" Zeitpunkt kein Stammplatz bei einem Top-Team auftut - starke Keeper werden im Ausland immer noch gern genommen.
Aus dem Grund sehe ich keinen Atubolu-Wechsel zur neuen Saison. Ich lasse mich von der nächsten Transferperiode aber gern eines besseren belehren.
ich meinte nicht, dass er jetzt zwingend gehen soll.
wenn leverkusen anfragt und er mit einem der beiden torhüter konkurrieren muss, dann sollte er es mmn. machen. da musst du dich einfach durchsetzen können, sonst hast du halt nicht die nötige klasse.
bei bayern sehe ich die situation ganz wild. neuer wird noch 1 jahr (?) machen. danach ist alles offen. patzt ubrig 2-3x, dann ist er raus. könnte für 2026 interessant werden.
die situation in leipzig habe ich nicht auf dem schirm.
in dortmund könnte was frei werden, wenn die nicht international spielen.
die 4 teams meinte ich.
frankfurt o. stuttgart sind für mich 1 stufe drunter.
Kovar kann man sich für 500k ja einfach mal einpacken
Ganz klar ja.
Sind beides keine Raketen
Mit nem Buffon wäre das alles nie passiert …
Die TW Rotation hat eben das Hinspiel gekostet.
Hatte auch gegen Bayern keinen Plan
Also mindestens auf der Position sollte man doch eigentlich Klarheit haben
Der Plan ist halt, kurzfristig von Woche zu Woche zu entscheiden. Das ist, was er meinte. Er will, dass beide Torhüter Routine haben.
Aus meiner Sicht sind beide Torleute keine Top-Spieler. Verglichen mit dem restlichen Personal muss hier nachgebessert werden.
Da Leverkusen aktuell auf der Suche nach Stabilität ist und beide Torwärte sich vom Niveau nicht viel geben, warum nicht Hradecky setzen und dann nach der Saison neu aufstellen. Wenn jedes mal gewürfelt wird wer jetzt im Tor steht, hilft es der Mannschaft doch auch nicht
Kann die Gründe latent nachvollziehen, dass Leverkusen da jemanden hochziehen wollte und die Chance geben wollte ihn für die Zukunft zu testen. Leider ist Kovar ein absoluter Unsicherheitsfaktor und hat insgesamt nicht die Qualität für das Niveau.
In Summe hätte es der Mannschaft mit Sicherheit gut getan eine stabile und verlässliche Person hinten drin zu haben
Alonso einfach Kickbase Albtraum… Rotationskönig
Das stimmt, bis auf wenige Ausnahmen wirst du da nicht glücklich als Manager.
Alonso rotiert Zuviel und führt zu einer unzufriedenen Mannschaft
Wurde letztes Jahr noch als Masterclass verkauft
1. teil ja 2. teil weiss ich jetzt nicht
Letztes Jahr war nicht so viel Rotation, nicht ansatzweise. Seine Achse bestand auch aus viel mehr Spielern als nur Tah, Xhaka, Wirtz, Grimaldo
letztes Jahr war es doch genau das gleiche auf der Torwartposition und auf den anderen Positionen wurde sich halt verstärkt und auch verletzte Spieler drängen zurück in die Start11.
Ich finde es vollkommen legitim das so zu machen. Hat dieses Mal nur nicht ganz gepasst.
Stimmt doch aber überhaupt nicht. So wie er dieses Jahr laufend rotiert auch sowas wie Palacios, das gab es letztes Jahr nicht. Die haben immer gespielt und waren im Rythmus
naja, auch jetzt besteht die Achse aus mehr als den vier (wenn fit). Tabsoba im Grunde jedes Spiel gemacht (zuletzt leicht angeschlagen). Frimpong und Hincapié sind auch gesetzt, wenn die Belastung nicht in englischen Wochen gesteuert werden soll. Boni war es bis zu seiner Verletzung, danach eben nicht mehr in der gleichen Form, dafür im Grunde Schick seitdem gesetzt (eigentlich bis auf diese "Experimente" gegen Bayern und der kurzen Phase wo Boni nach seiner Verletzung seine Chance gekriegt und eben nicht genutzt hat).
Damit sind wir in der Regel bei 8/10 Feld-Positionen, die ziemlich safe waren im Laufe der Saison. dazu kommen dann 2 Positionen, die recht hart umkämpft sind (6er neben Xhaka, zweiter 8er/10er/HS neben Wirtz). Und eben jetzt immer mehr die TW Position. Ob es diese Baustelle braucht ist tatsächlich diskutabel. In Leipzig wird ja ein ähnliches Konzept gefahren, da aber etwas anders/besser kommuniziert - hier soll halt die #2 regelmäßig mal einen Einsatz kriegen bevor sie die aktuelle #1 mittelfristig ablösen soll.
Abgesehen von dieser Sache aber lässt man glaub ich die Wahrnehmung von den letzten 2, 3 Wochen etwas verzerren, denn davor gab es im Grunde ein festes Team in dem 2 Positionen fraglich waren und immer mal wieder wechselten, der Rest war (fast) immer gleich (wenn fit/einsetzbar).
Jeder Bochum Torwart ist besser als die beiden Pappnasen, das macht den Braten also nicht fett, wer da spielt.
Man kann drüber meckern, dass es keine klare Nummer 1 ist aver man muss auch echt sagen, dass beide eigentlich den Ansprüchen nicht ansatzweise gerecht wird., wenn du auf anderen Positionen Leute wie Grimaldo Wirtz Xhaka oder Tah hast die Richtung Weltklasse gehen.
Da sollte Leverkusen mal was neues holen.
Nach der Saison wird Leverkusen andere Probleme haben als die TW Position. Man hätte für diese Saison einen besseren holen können, jetzt wo noch alle Weltklasse Spieler da sind. Aber holt man nach so einem letzten Jahr einen neuen Torwart (welcher auch noch Kapitän war)? Spoiler, nein macht man nicht. Also der Verlauf sehr nachvollziehbar mMn.
Kapitän hin oder her, das Leistungsprinzip muss gelten. Macht man das nicht läufts es wie bei Dortmund und man hält zu lange an Can fest. Was glajbst du bei der dominanten Art von Fussball, was es für ein Boost gäbe wenn du einen auf der Linie hättest der bissl Fussball spielen könnte und 1-2 unhaltbare Bälle hält.
Zu sagen, weil im kommenden Sommer andere Positionen sich verschlechtern wegen Abgängen, ist doch kein Argument weiter blauäugig bei der TW Position zu sein. Das ist doch Quatsch :) Man kann sich auch gleichzeitig auf mehreren Positionen verbessern. Leverkusen hat genug Geld und mal ganz ehrlich: Um besser als Hradecky/Kovar zu sein musste keine 40 Mio bezahlen.
Und GERADE wenn die allgemeine Qualität abimmt ist es umso wichtiger auf der TW Position gut besetzt zu sein.
Ich bleibe dabei. Hradecky ist ein solider Keeper, erst recht auf der Linie. Nach so einer Saison tauscht man ihn nicht aus, was ich sagen würde ist, dass man vor so wichtigen Spielen nicht so viel durch rotieren darf. Letzte Saison ging das noch leichter zwischen Euro und Bulli.
Leverkusen hat in der Qualität nicht abgenommen nach dem letzten Jahr, völlig quatsch. Nur weil sie momentan nicht so krass performen wie letzte Saison? Öffnet mal alle die Augen.. Alle gehen hier davon aus, dass es so läuft wie die Saison zuvor. Jetzt den schuldigen am Torwart zu suchen ist völliger Schwachsinn.
Ich weiß auch nicht wo du hier gerade diskutierst zu welchem Zeitpunkt? Zum Winter holt man sich keinen neuen Torwart und im letzten Sommer sowieso nicht!
Jetzt in der Zukunft meinetwegen, aber wenn Tah, Wirtz und vielleicht sogar Alonso gehen, brennt es ganz woanders als auf der Linie!
(edit: Zu Kovar, finde das klasse, wie der junge nach und nach aufgebaut wird und an den Spielbetrieb ean geführt wird. Das ist ein Mehrwert in der ganzen Branche!)