Bereits zum vierten Mal hintereinander konnte sich Borussia Dortmund für die Gruppenphase der Champions League qualifizieren. Der BVB hält damit neben dem FC Bayern München, RB Leipzig und Bayer Leverkusen die deutsche Fahne im wichtigsten europäischen Wettbewerb hoch.
Die Gruppengegner Dortmunds wurden heute in Monaco ausgelost und heißen wie folgt: FC Barcelona, Inter Mailand und Slavia Prag.
Der erste Spieltag wird am 17./18. September ausgetragen, der letzte findet am 10./11. Dezember statt.


Extrem unglückliche Auslosung. Inter hat sich mega verstärkt, vor allem mit Conte. Wird ne knappe Kiste.
"Mega" ist vielleicht ein Superlativ zuviel.
Das Mittelfeld und die Abwehr sind solide, aber nicht durch die Bank hochklassig besetzt. Conte war bis jetzt auch nur in den Ligen erfolgreich, soweit ich im Bilde bin.
Mir bleibt vor allem die EM mit Italien in Erinnerung. Das war der Hammer was der da rausgeholt hat. Mit nem 3-5-2 aber keinen riesen Namen, mega Einsatz - einfach nur geilen Fußball präsentiert. Und mit Juve war der nie im CL Finale?
PS: alle vergessen Latza. :D
Gruppenzweiter hinter Barca traue ich dem BVB absolut zu.
Zweiter sollte in DER Gruppe auch Pflicht sein... Barca klar vorne, aber Inter und Prag... Sorry, aber das sind 12 Punkte!
Schau dir lieber den Kader von Inter nochmal an. Die haben dieses Jahr tief in die Tasche gegriffen.
EisenErmin, der BVB aber auch, oder?
Sagen wir zehn Punkte ?
Klar der BVB hat auch eine Top-Truppe aber sichere 12 Punkte sind das nicht ;-)
Bei allem Respekt Taktikfuchs, aber allein Lukaku sehe ich deutlich stärker als Hazard und Schulz was die Neuzugänge angeht. Godin wurde ja auch noch geholt. Das Dortmund den besseren Kader hat, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, aber das wird bestimmt alles andere als leicht.
martinez, aber ziemlich viele BVB Fans verkaufen uns doch die Transfers von Hazard, Brandt und Schulz als das Nonplusultra... Da brauch man sich doch echt nicht vor Inter und Prag fürchten... Oder ist es die Angst vor der Blamage?
Mit Conte hat Inter auch endlich mal einen sehr kompetenten Trainer. Die Kaderbreite sollte sich dieses Jahr auszahlen, aufgrunddessen glaube ich auch nicht, dass man Götze noch abgibt.
@SerioeserUser du sagst es, das geht mir hier zu sehr unter, der Conte ist ein wahnsinnig guter Trainer..Inter hat gefühlt eine komplett neue Mannschaft...das wird absolut nicht leicht!!
zum glück kommt hier gegen ende ja doch noch was fachkompetenz zum vorschein. wer conte nicht mal erwähnt hat auch null ahnung. die können sogar den titel in italien holen dieses jahr. china millionen machens möglich. :) ich glaub barca muss auch echt aufpassen in der gruppe. aber off topic: bayern schon wieder so losglück. das doch kein zufall. :D
ps: is ja nicht so wie zu el letztes jahr. als die sge inter aus dem stadion verkrault hat. :D ole ole ole SGE! :))
Der Titel in Italien geht wieder nur über Juve. Klingt wie ne Floskel, ist es auch, aber sehe Juve doch relativ deutlich vor Inter. Die haben einfach einen so vollgepackten Kader mit Topspielern, auch aus der zweiten Reihe können die viel Qualität bringen. Zu ihrem Leidwesen da sie gerne ein paar Spieler abgeben würden aber man wird Spieler wie Higuain, Matuidi and Mandzukic nicht los. Bei Can siehts anders aus, da sollen die Bayern ihre Finger im Spiel haben. Die Verpflichtung wird dem Uli auf seine letzten Monate Freude machen :D
Inter wird unter Conte ne gute Rolle spielen, Top 3 ist ihnen in Italien sicher. Ich hoffe in der CL geht nicht so viel für sie ;)
PA9, sag ich ja.... Für mich sind Siehe gegen Inter und Prag Pflicht und selbstverständlich!
Taktikfuchs hat wohl doch nicht die Expertise, die der Name erahnen lässt - schade.
Gegen Inter sind Siege Pflicht? Na sieh an...
Inter wird zeigen was die drauf haben Niemals wird bvb in Mailand gewinnen
@PA9- theoretisch kann jede X-Beliebige Mannschaft jede andere Mannschaft schlagen. Auch Inter kann jeden schlagen. Klar kann dortmund das packen, das bestreite ich ja auch gar nicht. Aber ein Spaziergang wird das sicherlich nicht.
Ich wäre dafür das Dortmund und Inter weiter kommen
Wenn das passiert wird Barca im nächsten Sommer Mbappe holen ?
Dortmund kennt sich doch ausmit sogenannten Todesgruppen. Freue mich auf tolle Spiele und letztendlich, wenn man was erreichen möchte kommen immer grosse Steine in den Weg. Also Dortmund wegräumen ?
Also ich sehe die Gruppe sehr ausgeglichen an (also zumindest diese Top3-Teams in der Gruppe)...Inter und Barca werden sich auch nicht gleich gefreut haben über diese Einteilung.
Dortmund hat gezeigt, dass sie an guten Tagen jeden schlagen können, haben aber auch bewiesen, dass sie an weniger guten Tagen gegen jeden verlieren können.
Für die drei Teams heisst es sicher mal jeweils 6 Punkte gegen Prag zu holen. Wer dort schon Punkte liegen lässt ist schnell unter Druck. In den Direktbegegnungen werden dann Kleinigkeiten entscheiden können. Auch Barcelona muss erstmals gegen den BVB und Inter siegen (gegen italienische Teams haben sie ja besonders Mühe gehabt in Vergangenheit)
Auch wenn ich in keinster Weise BVB-Anhänger bin... ich erinnere an dieser Stelle gerne mal an die Spiele gegen "die Großen"!
Dortmund hatte doch schon immer Probleme mit Teams der Klasse Augsburg.
Aber wenns hart auf hart kommt, können sie jeden weghauen und ich bin mir 100% sicher, dass sie die Gruppe rocken ;-)
Also kein Rumgeheule hier :D
Interessante Gruppe. Barca sollte sich nicht zu sicher sein. Eine Übermannschaft sind sie nicht mehr. Kommt auch auf Neymar an.
18 Punkte in der Gruppe für den BVB.
Möp.
Sehr schwere Gruppe, wo sich vermutlich Inter und Dortmund um Platz 2 streiten. Das einige Inter so schwach einschätzen, verwundert mich etwas. Gute Transfers, guter erfahrener Trainer und auch eine gute Mannschaft.
Die einen schätzen Inter schwach ein, die anderen Dortmund. Ich denke beide Mannschaften sind etwa auf Ähnlichem Niveau, Bzw. Gibt es keine brutalen Vorteile in die eine oder andere Richtung. Mich würde es nicht wundern wenn zB Dortmund Inter schlägt und Es dann im Rückspiel genau andersrum ausgeht.
Sehe ich genauso.
Aus meiner Seite wird es auch wichtig sein, in welcher Reihenfolge man, aus Dortmunder Sicht, die Gegener bespielen muss. Am besten wäre da wohl, wenn sie das erste Spiel gegen Prag machen. Sollten eigentlich sichere 3 Punkte sein und ein Sieg würde erst einmal mehr Sicherheit bringen.
Worst Case wäre wiederum aus meiner Sicht, erstes Spiel zu Hause gegen Barca und direkt danach in Mailand.
Die Reihenfolge steht schon seit gestern Abend. Das erste Spiel ist daheim gegen Barca, danach Auswärts gegen Prag und zwei mal gegen Inter.
Wenigstens fängt man daheim gegen barca an und nicht auswärts. Werden geile spiele werden, ich freu mich schon drauf
Ich sagte noch zu meinem ital. Freund "ich hoffe, Inter trifft auf Dortmund, würde ich gerne sehen". Wusste gar nicht, dass das in der Gruppe schon geht, freu mich und bin gespannt. Er eher nicht so.
Hab das erste Spiel von Inter gesehen, war zwar nur Lecce, ein Aufsteiger, aber das sah schon sehr stark aus. Lukaku auf jeden Fall eine Top-Verstärkung, Chancen ließen sie auch kaum zu, aber Dortmund sollte auf jeden Fall in der Lage sein, Tore zu schießen. Fragt sich nur, ob sie auch Tore verhindern können.
Ich sehe hier auch das Duell zwischen Dortmund und Inter um den Platz hinter Barcelona.
Unter ist schon auch sehr stark besetzt.
Handanovic im Tor
De Vrij, Skriniar und Godin in der IV ist brutal.
Lazaro ist auch gut, der LV ist mir nicht bekannt.
Zentrales Mittelfeld abgesehen von Brozovic nicht angsteinflößend.
Offensive mit Icardi, Lukaku und ggf Sanchez sehr gut.
Dazu mit Conte ein Fuchs, der gegen Dortmund den Beton des Grauens anrühren könnte. Wird spannend.
Vecino und Barella sind aber schon richtig krasse Spieler in einem 4-3-3. Nicht nur Brozovic. Und Politano auf dem Flügel ujujuj.
Icardi ist seit Monaten aussortiert ..
Da geht's schon los. Gerade einmal "5 Spieler" aufzählen, aber vom großen Angstgegner Inter sprechen.
Dazu hat man vor wenigen Tagen noch den eigenen tollen breiten Kader gelobt.
Julinho geh nochmal nachzählen wieviele Spieler da oben zu finden sind ;)
Und was ist daran verwerflich, vor wenigen Tagen den eigenen tollen breiten Kader zu loben und trotzdem einen durchaus auf Augenhöhe liegenden Gegner (Angstgegner von dir frei erfunden) Inter mit Respekt gegenüber stehen?
daher die 5 Spieler auch in Anführungszeichen ;) 11 Spieler sind es nicht. Mir kommt es jedenfalls so vor, als werden vorher schon Ausreden gesucht, falls man das Achtelfinale nicht erreicht.
Verstehe zwar den Sinn nicht eine falsche Anzahl in Anführungszeichen zu schreiben aber gut.
Wenn man Aussagen, wie schwierige Gruppe, interessante Spiele, verbessertes Inter im Vergleich zu den letzten Jahren als Ausrede sieht, ok.
Wäre es dir lieber, man wäre hochnäsig? Bspw. Wird ein spannendes Duell um den Gruppensieg zwischen Barca und dem BVB, Inter hat die letzten Jahre nichts gerissen, sollten deshalb auch heuer kein großer Stolperstein sein..
Denke man ist gut beraten, Inter mit Respekt zu begegnen.
[Kommentar gelöscht]
Finde Barca kommt hier zu gut weg und Inter viel zu schlecht.. wird ne ziemlich schwierige Aufgabe, da beide Mannschaften echt nen richtig starken Kader haben
jo das findest du weil du entscheinend mehr ahnung hast und viele andere hier eben nicht so. wobei die votes ja ne andere sprache als die kommentare sprechen. :D aber falls sich dann barca wieder fängt und inter dieses jahr noch nicht zündet sondern erst nächstes dann schreien die dummen wieder sie wussten es doch. :D wer ahnung hat weiss aber das barca grad schauen muss was jetzt kommt und inter zu ner starken manschaft wachsen sollte wenn da kein negatives wunder kommt noch. china millionen - kader wächst und conte... spricht für sich ... wie diese entwicklungen in den nächsten monaten weiter gehen bleibt halt offen. aber die tendenz ist klar. aaaaaber im zweifelsfall immer MESSI :D. so lang der noch is... naturgesetz für barca.
Willst dir CL gewinnen, musste alle schlagen...
Wer redet denn hier davon die CL zu gewinnen? Eine einfache Gruppe bedeutet gute Chancen auf das Achtelfinal / auf zusätzliche Einnahmen in Millionenhöhe, die nächstes Jahr investiert werden können...Von daher ist eine schwere Gruppe durchaus nichts angenehmes. Inter ist vom Gesamtmarktwert der schwierigste Gegener aus Topf 3...
Wow, Chill mal
Sehr geistreiche Antwort.
BVB macht euch nichts draus ihr gewinnt die Meisterschaft
Dabei ist alles? Das ist Champions League ?️
Schöne Städte, harte Gegner
Endlich mal ne geile Gruppe!!! Heja BVB
Da wird sich die Spreu vom Weizen trennen.
Kann mich noch gut daran erinnern, als man Dortmund deutlich vor den Bayern gesehen hat, weil Dortmund ja so gut eingekauft hat.
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Jetzt können sie es beweisen, ganz einfach. Besserer Kader, bessere CL-Leistung, oder nicht?
Wenn ich schon wieder von den gelben Gazetten "Dortmund in DER Todesgruppe" lesen muss, damit man wieder ausreden hat, da will ich die Spiele gar nicht mehr anschauen.
Das kann man schlecht beweisen. Da müssten auch die Bayern noch in der Gruppe spielen um einen direkten Vergleich zu sehen.
Und für mich ist das von allen Gruppen DIE Todesgruppe. Oder ist eine der anderen Gruppen stärker besetzt?
Ich persönlich freue mich riesig auf die Spiele und bin guter Dinge, mindestens Inter und Prag hinter sich zu lassen. Zumal Zuhause für den BVB sowieso alles drin ist, auch gegen Barca. Die Bayern hat man zuhause ja schon geschlagen diese Saison ;-)
Gruppe G ist die Todesgruppe, da sind alle Mannschaften auf dem gleichen Level :D
Inter dümpelt seit 5 Jahren auf Platz 4-8 in der SERIE A rum, wenn die nicht mehr als schlagbar sind, wer dann? Klar ist Barcelona tendenziell unschlagbar, aber das haben trotzdem kleine Clubs in der Liga geschafft. Man liest halt immer nur die Namen, statt sich mit den Leistungen auseinanderzusetzen und dann zu argumentieren.
Finde die Gruppe von Leverkusen stärker, in Relation zum Kader. Juve mal wieder souverän Meister, Atletico zwei Jahre in Folge vor Real Vizemeister geworden.
Bin dennoch gespannt und würde mich auch wieder über ein deutsches Finale freuen, so ist's nicht. Ein Bayern-Fan bin ich übrigens auch nicht :) Meine Vereine spielen in Gruppe E und G, sind aber auch beide Rot.
Real kann ja auch nix mehr. Die würden in Hin-&Rückspiel gefühlt sogar gegen Paderborn Probleme bekommen
@Gobnik McBlyat bist du mal auf den Gedanken gestoßen aktuelle Entwicklungen der jeweiligen Vereine mit einzubeziehen?
Bin ich, ja. Aber einen Trainerwechsel und ein paar neue Spieler, machen Inter nicht gleich zu einem Angstgegner. Ich würde daher erstmal kleinere Brötchen backen. Die Liga hat gerade erst angefangen und das erste Spiel war gegen einen Aufsteiger. Wie man da jetzt herauskristallisieren kann, dass Inter schwer zu schlagen sei, ist mir schleierhaft.
Gut. :) Joa es scheinen viele von diesem Conte sehr überzeugt zu sein. Müsste man mal die Trainer Karriere angucken. Der hat nal glaube ich ganz erfolgreich für so ein Juventus gecoached. Aber die können sich ja auch alle irren - Trainer haben ja selten einen großen Einfluss auf die performance einer Mannschaft. Dieser Jürgen Klopp ist auch völlig überbewertet.
Was ist eigentlich mit Barca? Geht es denen gut grade? Ahja nagut das muss man dir lassen: die haben halt immer diesen Mesias. Da lässt sich nichts machen. Aber sonst sind dir grad sehr stabil auch ja?
Vergleichst du gerade Inter mit Juventus?
Also könntest du Conte auch an die Seitenlinie von Düsseldorf stellen und dann spielen sie auch Champions League?
Ich freue mich riesig drauf endlich den BVB mal gegen Barcelona spielen zu sehen!
Eigentlich ist es dich das, was das Fussballherz begehrt. Geile Spiele mit geilen Mannschaften!
War auch mein erster Gedanke. Endlich mal gegen Barca. Das gibt ein Fussball Fest!
Für Auswärtsfahrten ziemlich geile Städte!
Das stimmt! xD
haha die armen müssen in den ruhrpott^^
Uff
Mal gucken wie sich Inter dieses Jahr präsentiert. Das sind auf jeden Fall tolle Partien.
Mit conte, godin, Lukaku leider so stark aufgestellt wie seit Jahren nicht mehr
Die müssen die PS erstmal auf den Platz bringen. Gibt genug Mannschaften mit tollen Namen, die nicht funktioniert haben in der Vergangenheit.
Das gilt aber für beide Seiten, savon.
Der BVB muss das auch, ganz genau. Inter ist dazu noch viel routinierter...
Inter hat einen neuen Trainer und neue "Starspieler". Der BVB ist da eingespielter.
R.I.P.
Leipzig machbar, Bayern Pflicht, Dortmund und Leverkusen Wundertüte und großteils Hammerpartien
Dortmund und Leverkusen werden es sehr schwer haben,aber wir schaffen das
Können wir das schaffen? Ja wir schaffen das!
Dann bau dir einen und träum weiter ?
Daumen drücke ich den Dortmundern trotzdem, auch wenn es hart wird. Freu mich auf die Spiele!
Mit dem Glauben von Angela schaffen wir das