Borussia Dortmund hat die Pflichtaufgabe FC Brügge in der Champions-League-Gruppenphase ohne Probleme gemeistert. Am Mittwochabend gelang den Schwarz-Gelben ein deutlicher und ungefährdeter 3:0-Erfolg. In der Tabelle ist der BVB damit auf Platz eins gesprungen – mit sechs Punkten auf dem Konto.
Alle drei Treffer fielen bereits im ersten Durchgang: Thorgan Hazard eröffnete die Torejagd (14). Topstürmer Erling Braut Haaland (18., 32.) erzielte daraufhin einen Doppelpack. Im zweiten Durchgang passiert nichts mehr, die Führung wurde vonseiten des Bundesligisten gehalten, nicht mehr und nicht weniger.


















Hallo ihr Alle! Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder mit einer guten alten Spielbeobachtung zum heutigen Champions League Abend. Ich glaube wir sind uns alle bewusst, allzu viele Rückschlüsse werden wir aus diesem Dortmunder Spiel nicht für das Highlight am Wochenende ziehen können. Der Matchplan gegen Brügge wird dann doch ein anderer sein als gegen die Bayern ;) Trotzdem möchte ich aus meiner Sicht mal aufzeigen, wie ich denn das Spiel aus taktischer Sicht gesehen habe.
Bei eigenem Ballbesitz steht Dortmund in einem 4-3-2-1, wie auch schon in den letzten Wochen. Favre hat sich wohl nun doch darauf festgelegt mit einem offensiven Spieler mehr zu spielen. Abzuwarten wie es sich dann nach Emre Can’s Rückkehr verhält. Witsel musste aufgrund der Verletzung von Hummels in die Innenverteidigung rutschen. Durch seine intelligente Spielweise und sein cleverer Spielaufbau hat er das aber grundsätzlich super ordentlich gelöst. Die beiden Außenverteidiger Meunier und Guerreiro haben dabei immer wieder richtig starke Läufe in die Tiefe belaufen und dann auch aus dem Mittelfeld Pässe in die Tiefe gespielt. Paradebeispiel war der Treffer zum 3:0 bei dem Meunier sehr gut in die Tiefe startete und Dahoud mit einem tollen Chip-Ball den Belgier einsetzte. Gerade wenn man solch clevere Mittelfeldspieler hat, die diese Bälle in Perfektion spielen können, werden solche Läufe immer wieder belohnt werden. Bei eigenem Ballverlust können die Räume, die sich dadurch im Defensivverbund ergeben, wenn die AV aufrücken, jedoch auch schnell ausgespielt werden (musste man sich bei Brügge jetzt weniger Sorgen machen). Bei einem solchen Gegner konnten bei eigenen Ballbesitz die beiden Sechser auch höher stehen. Delaney oder Dahoud konnten schon fast auf einer Höhe mit Brandt agieren, da sie defensiv nicht benötigt wurden. So ein bisschen Kimmich-Goretzka-Style bei Dortmund, da steht einer der beiden nämlich auch öfter mal deutlich höher und verlässt die Sechser-Position. Auch die Außenspieler Hazard und Reyna konnten sehr hochstehen, so dass Dortmund in ganz extremen Phasen mit vier Spieler in der vordersten Linie spielen konnte. Das sind wirklich Ausnahmesituationen, die auch dem Spielverlauf geschuldet waren. Natürlich steht Dortmund auch grundsätzlich so hoch, aber wenn man nach nur kurzer Zeit mit einer komfortablen Führung im Rücken spielen kann, lässt es sich natürlich auch insgesamt leichter aufspielen und man geht ein solches Risiko häufiger mal ein. Soll diese taktische Maßnahme aber gar nicht schmälern. Das war offensiv ein sehr erwachsener, konzentrierter Auftritt der Dortmunder.
Gegen den Ball hat sich Brandt immer wieder auf eine Höhe mit Haaland gebracht, um in einer 4-4-2 Grundordnung anzulaufen. Das hat auch aus dem Grund gut funktioniert, da Brügge bei eigenem Ballbesitz den Aufbau über die zwei Innenverteidiger leiten wollte. Dadurch konnte man diesen Aufbau im 2 vs. 2 matchen. Hat Brüggen versucht durch die Integration vom Torwart oder den Außen zu lösen. In wenigen Fällen ließ sich auch der 6er ein bisschen tiefer fallen. Dadurch, dass aber auch die zweite Reihe von Dortmund konsequent angelaufen ist und die beiden Außen zugestellt hat, konnte das Aufbau von Brügge gut gestört werden. Außerdem standen die Linien sehr kompakt und eng. Gerade die Linie zwischen der offensiven Reihe und der Mittelfeld-Riege war super eng, so dass dieser Raum so gut wie nicht bespielbar war. Gerade für so eine „spielschwache“ Mannschaft wie Brügge reicht das auch schon, um dann nach 30 Minuten 3:0 zu führen und den Gegner gar nicht ins Spiel kommen zu lassen.
Ich kann ähnliche Worte finden, wie ich sie abschließend bei Leipzig gefunden habe. Das Spiel der Dortmunder wirkte erwachsen. Clever, kompakt und sicher ausgespielt. In der ersten Halbzeit mit Vollgas schnell das Spiel entschieden und dann in der zweiten Hälfte im Energiesparmodus das Spiel ausgespielt, ohne das Spiel aus der Hand zu geben. Genau spielt man ein Spiel dann aus. Hat mir gefallen!
Gamechanger: Haaland
Bust: Heute mal keiner :)
Wie habt ihr das Spiel gesehen? Wer waren eure Gamechanger und wen habt ihr eher schlechter gesehen? Lasst und doch gerne in den Kommentaren ein wenig über das Spiel diskutieren und viel wichtiger, was heißt das Ganze jetzt für euch für das Wochenende? Ich freu mich drauf!
PS: Dadurch, dass ich beide Spieler gleichzeitig beobachtet habe und die Analyse geschrieben habe, musste ich mich auf die Kernelemente des Spiels und konkrete Momente fokussieren. Sollten euch im Detail noch weitere Beobachtungen aufgefallen sein ergänzt mich gerne! Meine Beobachtung ist absolut nicht vollständig und vielleicht seht ihr Dinge ja auch ganz anders, lasst uns so gerne gemeinsam einen umfassenden Blick auf allen Ebenen auf das gesamte Spiel schaffen!
Respekt und Danke für die zwei brutalen Analysen! Hut ab!
Erst liken, dann lesen! ?
Freut mich wieder von dir zu hören!
Deine alten Analysen, wo du zu jedem Spieler kleine zweizeiler geschrieben hast, haben mir einen ticken besser gefallen. Vielleicht geht's ja bei den nächsten Spielen wieder back to the roots.
Ansonsten aber absolut Top.
Du bist unser Mann, konsti!
@brandtgefährlich Hätte ich nicht zwei Spiele gleichzeitig geguckt wäre ich dem Stil auch treu geblieben. War nur leider deshalb unmöglich so im Detail auf 22 Spieler einzugehen, wie ich es sonst gemacht habe. Ich hoffe es gefällt euch trotzdem auf eine andere Art und Weise..
Gehört er zur Redaktion oder macht er das freiwillig?
Der Konsti ist back. Guter Mann mit gutem Artikel. Grüße vom Daddel Dienstag.
Sehr gute Analyse Konstantin, sachlich und mit viel Aussage geschrieben. Gefällt mir!!!
Fand das Spiel gestern war das Ergebnis der letzten Wochen. Ja, es war nicht immer anschaulich, wie Dortmund die vermeintlich schwächeren Teams bespielt hat, aber die Defensive stand grundsätzlich sicher und offensiv wusste man, dass man die Power hat, um entscheidende Tore zu schiessen.
Zu dem Spiel ansich:
Bürki, sehr souverän bei den wenigen Abschlüssen der Belgier, strahlt mittlerweile eine gewisse Ruhe aus und drischt die Bälle nicht mehr allzu oft wahllos nach vorne.
Witsel funktioniert auch als Innenverteidiger. Gefällt mir auf der 6 natürlich besser, aber als Notnagel hinten drin mit einer tadellosen Leistung.
Akanji zweimal mit richtig schön getimten Grätschen, vor ein paar Wochen wäre dies mangels Selbstvertrauen sicher in die Hose gegangen.
Guerreiro ist in der Viererkette einfach verloren. Defensiv mit einer guten Leistung, aber offensiv geht da was verloren.
Munier hingegen finde ich in der Viererkette besser aufgehoben. Richtig gutes Spiel gestern.
Delaney auf der 6 mit gewohnt guten Leistungen, räumt auch mal einen Spieler um, wenn es sein muss, ohne unfair zu sein.
Dahoud gestern wieder mit einer sehr gefälligen Leistung, hat die Bälle super festgemacht und verteilt, mega Pass vor dem 3:0! Gefällt mir die letzten Wochen sehr gut auf der 6er/8er-Position.
Brand, war sehr bemüht gestern, aber für mich, neben Guerreiro , nicht ganz so stark wie seine Mitspieler.
Hazard, meiner Meinung trotz Tor gestern nicht ganz so stark, hat aber gut gegen den Ball gearbeitet, hier und da nach vorne aber mit dem ein oder anderen Fehler.
Reyna, war die ersten 20 Minuten gefühlt nicht auf dem Platz, dann aber sehr präsent und mit guten Läufen. Wie Hazard auch, sehr stark gegen den Ball.
Haaland, gut, zu dem Jungen muss man nicht viel sagen. Der Typ ist einfach ein Biest. Macht die langen Bälle immer sehr gut fest, gestern mit sehr guten Läufen in die Tiefe, arbeitet viel gegen den Ball und steht dann in den entscheidenden Momenten auch da, wo er zu stehen hat. Bockstarkes Spiel gestern wieder.
Die Einwechselspieler lass ich jetzt mal aussen vor.
Für mich die Spieler des Spiels gestern: Dahoud und Haaland!
Dies sind jetzt nur meine persönlichen Eindrücke von gestern. Sicher hat der ein oder andere ein bisschen was anderes gesehen, aber für diesen Austausch sind wir ja hier.
Gruss PanThau
Ich stelle mir die ganze Zeit die Frage, welches System gegen die Bayern und auf die Saison gesehen das bessere ist. 4er oder 5er Kette.
Für Meunier auf jeden Fall die 4er Kette. Bei Guerreiro war und ist es wahrscheinlich die 5er Kette. Aber ich denke, trotzdem dass für das Gesamtteam die 4er Kette besser ist. Weil Dortmund hat zu viele gute Spieler für das Zentrum (Can, Delaney, Witsel, Bellingham, Dahoud, Brandt, Reyna, Reus).
Guerreiro muss mMn für seine Spielweise (zieht ins Zentrum) abgesichert werden. Durch einen abkippenden 6er (Delaney oder Can bspw. sichern ihn ab) und durch einen defensivstarken Spieler vor ihm (Hazard). Hazard sehe ich für die Balance im Verbund als sehr wichtig an.
Meunier ist defensiv stärker, daher auf seiner Seite Sancho davor und Brandt/Bellingham/Dahoud daneben.
Was meint der Rest vom Fest?
Bellingham gegen die Bayern spielen lassen?
Starke Leistung aller deutschen Mannschaften! Die Angst, dass der BVB "es vermasselt --> stand irgendwo unter dem Bayernsieg<-- trat nicht ein. Jetzt können wir uns auf ein spannendes Spiel am Samstagabend freuen.
Was ist die Aussage deines Beitrags??
Und ja, beim ersten Teil stimme ich zu. Echt top.
Mein Beitrag wurde nicht komplett gesendet :( - hab es ergänzt.
Ah super. Ja stimme ich zu - hoffe du meintest nicht meinen Beitrag (ich hatte geschrieben, dass Favre das gegen Bayern wohl wieder vercoachen könnte).?
Vllt war der das sogar ;-) kann ich nicht mehr 100%ig sagen, musste nur schmunzeln nachdem jemand schrieb, der bvb vermasselt es wieder gg Brügge
Achso haha Nein ich meinte gegen Bayern. Aber ich hoffe auf ein spannendes Spiel
sancho (L) oder Sabitzer (DL)
Gründe warum wären auch erwünscht.
Danke
Stehe evtl vor der gleichen Frage, sollte ich Sabi heute noch bekommen. Sancho habe ich schon. Das Ding ist, gegen Bayern sahen die BVB Spieler meistens nicht so gut aus (die letzten Jahre), LEipzig hat Freiburg zu Hause. Für diesen Spieltag würde ich klar auf Sabitzer gehen, denke aber langfristig gesehen wird Sancho mehr Punkte bringen, da er weniger verletzungsanfällig ist und bei Favre wohl dich im Standing gestiegen ist (bezogen auf die Einsatzzeiten/kaum Rotation bei Sancho)
Sancho würde ich niemals für sabitzer abgeben!
Es gibt bei kickbase eigentlich keinen Spieler mit höherem Punktepotential.
Sabitzer spielt diese Saison zudem auf der 6, da wird er deutlich weniger Punkte machen als letzte Saison, wo er zum großen Teil offensiver eingesetzt wurde.
Also ich vertrau auf sancho
beide ca. gleich... bei dortmund ist das tore schießen jedoch eher haaland überlassen bei Leipzig teilt es sich auf mehr Spieler gleichzeitig auf daher evtl. Sabitzer besser, wobei Sancho schon mehr individuelle Klasse hat
Gude,
Can ? oder Hazard ? verkaufen, um Kostic zu holen? Danke für die Einschätzung.
Delaney gegen Bayern S11?
Aktueller Spieltag lieber Reyna (L) oder Sorloth (DL)?
Aktueller Spieltag lieber Reyna (L) oder Hazard(DL)?
Ernsthaft, warum solle Hazard eher spielen als Reyna? Das ist doch pures Gepushe. Hazard kam gerade aus einer Verletzung und hat jetzt 2x S11 gespielt, während Reyna gegen Bielefeld geschont wurde, eben um bei den wichtigen Spielen gegen Brügge und Bayern fit zu sein. Sehe die Offensive am WE genau wie LI: Sancho - Reus - Haaland - Reyna.
Würde mir die Aufstellung wünschen gegen die Bayern:
4-2-3-1
TW Bürki
LV Guerrerio
RV Meunier
LIV Hummels (falls fit)
RIV Akanji
LDM Witsel
RDM Bellingham
LM Reyna
RM Sancho
ZOM Reus
ST Haaland
Wird aber kaum dazu kommen schätze ich :(
Nur komisch, dass Hazard trotz Spiel in der Bundesliga gegen Brügge durchspielt und der "geschonte" Reyna nach 77 Minuten ausgewechselt wird. Naja wird wohl gerne geschont so wie es scheint.
Liegt vielleicht daran, dass man bei einem entschiedenen Spiel eher den Spieler auswechselt, bei dem man als Trainer weiß, dass er Samstags wieder ran muss ;)
Oder es liegt daran das Reyna zur Nationalmannschaft der USA fährt und junge Spieler eher mal Pausen benötigen als die gestandenen Spieler.
Beide sind Lieblinge von Favre. Es gibt ausreichend Argumente für beide Spieler am Samstag zu starten. Hazard ist defensiv stärker und derzeit noch robuster. Vielleicht sitzen aber sogar beide auf der Bank und es wird mit Reus Brandt Sancho gestartet.Wer weiß das schon...
Delaney statt Witsel/Bellingham
Delaney oder Dahoud statt Bellingham.
Muss zugeben, dass Dahoud und Witsel momentan das beste Sechserpärchen geben würden.
Was denkt ihr über Reus? Am WE S11? Wird er diese Saison noch Mal ein Unterschiedsspieler oder geht die Saison weiter an ihm vorbei? Halte ihn selbst seit Saisonbeginn aber bin mir echt nicht mehr sicher was ich von ihm heuer halten soll ?
Wird er
Und ich habe ihn nicht.
Geht mir genauso. Ich bin grds. Super überzeugt von Reus als konstantem Scorer, der häufig das 1:0 macht. Er wirkt dieses Jahr aber anders als sonst, wo er häufig direkt mit konstanten Scorern aus der Verletzung kam irgendwie gehemmt und weniger Selbstbewusst. Ich warte jetzt die LSP ab. Wenn er danach nicht anfängt zu rollen wird er getauscht. Habe für ihn Nkunku abgegeben, weil ich grds. von Reus überzeugter bin. Lets see.
Als Dortmund Fan kann ich mir nicht vorstellen, dass gegen Bayern was zu holen ist. Daher halte ich ihn in der LSP so oder so.
Warum wird Guerrero nicht ausgewechselt um Kräfte für Bayern zu sparen? Trotzdem S11?
klar gegen Bayern wird der auch spielen...
3x Gruppenerster und 1x Gruppenzweiter die deutschen Teams, weiter so!
Generell starke Ergebnisse diese Woche. Hut ab vor den deutschen Mannschaften.
Da schmerzt das 2:2 von Gladbach gegen Real noch viel mehr.. ich hoffe alle kommen weiter, das wär so geil.
Meunier wird immer besser ??
Dislike denk ich mal von einem der ihn verkauft hat ??
Kein dislike von mir, aber war der größte Fehler ihn zu verkaufen ?
Die LigaInsider Community hat mir echt eine Gehirnwäsche verteilt
[Kommentar gelöscht]
Ikke hör auf Müll zu reden
Ich war die ganze Zeit auch nicht wirklich überzeugt, aber das hat sich spätestens heute geändert. Seine Spielweise ist einfach unauffällig auffällig, gefällt mir echt gut.
Wenn dieser Ikke kommentiert kommt da nur Blödsinn bei rum?
Freu mich schon auf Samstag, wird sicher ein geiles Spiel ! ?
Freu mich auch schon, beide sind gut drauf. Schwer zu sagen was in dem Spiel passiert, so solls sein :-)
Ich find Bayern momentan gar nicht so gut. Sie bekommen echt viele Gegentore momentan. Bin gespannt, Dortmund ist auch eine Wundertüte, manchmal gut manchmal einfallslos. Wird spannend..
Ich finde den FCB schon ganz gut bzw hätte ich mit so einem Start nicht gerechnet, da eine Vorbereitung quasi nicht vorhanden war. Zwar nicht auf dem Level der Triple Saison, aber ich denke das konnte man auch nicht erwarten. Ansonsten wäre das Duell dann zumindest im Vorhinein auch nicht so spannend, von daher alles gut :P Denn auch der BVB ist zwar gut unterwegs, aber sicherlich nicht auf dem Level eurer RR der Vorsaison.
Siiiiiiind wir doch mal ganz ehrlich. Beim BVB hat Bayern die extra Motivation das zu gewinnen und der BVB kackt sich meistens ein gegen dir. Zur Not flext bei den Bayern einer mal mit dem Bizeps und gut ist. Die letztens Spiele waren nun nicht haushoch gewonnen aber man muss auch mal schauen wie die Defensive gegen Bayern aussieht da hier wahrscheinlich improvisiert werden muss.
Fand Dahoud sehr stark und präsent heute. Glückwunsch BVB
Muss als Dahoud-Fan (leider nicht Dahoud-Besitzer) auch sagen, dass mir sehr gut gefällt, was er die letzten Spiele abliefert. Ist meiner Meinung nach auch genau der Spieler, der dem BVB im Zentrum oft abgeht/abging.