Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Dortmund erreicht die nächste Runde

30.10.2019 - 22:40 Uhr Gemeldet von: Dennis Winterhagen | Autor: Dennis Winterhagen

Beim Spitzenspiel der zweiten Runde im DFB-Pokal zwischen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach kann sich der BVB mit 2:1 durchsetzen und so ins Achtelfinale einziehen.


Ehe Julian Brandt einen Doppelpack erzielen konnte (77., 80.), gingen die Gladbacher zunächst noch durch Marcus Thuram in der 71. Minute in Führung.

Am Samstag geht es für das Team von Lucien Favre zuhause gegen den VfL Wolfsburg weiter (15:30 Uhr), für die Elf von Marco Rose geht es ebenfalls zu dieser Zeit auswärts gegen Bayer 04 Leverkusen.

Aufstellung Borussia Dortmund

Borussia Dortmund
Borussia Mönchengladbach
Marwin Hitz
Note
64

PARADEN
  • 4 1
  • 5 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Łukasz Piszczek
Note
73
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 47 17
  • 7 2
DEFENSIVE
AKTIONEN
Vorlage
Manuel Akanji
Note
79
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 64 9
  • 6 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Dan-Axel Zagadou
Note
97
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 72 9
  • 14 2
DEFENSIVE
AKTIONEN
Nico Schulz
78.
Auswechslung
Note
85
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 59 15
  • 9 2
DEFENSIVE
AKTIONEN
Schulz Gelbe Karte1.
Axel Witsel
Note
60
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 47 6
  • 6 1
DEFENSIVE
AKTIONEN
Julian Weigl
Note
80
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 58 14
  • 7 1
DEFENSIVE
AKTIONEN
Julian Brandt
Note
75
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 46 23
  • 5 1
DEFENSIVE
AKTIONEN
Tor2
Jadon Sancho
Note
73
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 48 22
  • 1 2
DEFENSIVE
AKTIONEN
Jacob Bruun Larsen
63.
Auswechslung
Note
16
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 7 9
  • 0 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Thorgan Hazard
Note
57
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 28 22
  • 4 3
DEFENSIVE
AKTIONEN
Vorlage

Aufstellung Borussia Mönchengladbach

Borussia Dortmund
Borussia Mönchengladbach
Yann Sommer
Note
64

PARADEN
  • 3 2
  • 4 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Jordan Beyer
Note
88
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 64 9
  • 13 2
DEFENSIVE
AKTIONEN
Denis Zakaria
Note
83
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 56 7
  • 17 3
DEFENSIVE
AKTIONEN
Zakaria Gelbe Karte1.
Nico Elvedi
Note
90
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 69 8
  • 11 2
DEFENSIVE
AKTIONEN
Stefan Lainer
Note
59
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 35 16
  • 5 3
DEFENSIVE
AKTIONEN
Jonas Hofmann
87.
Auswechslung
Note
81
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 38 27
  • 13 3
DEFENSIVE
AKTIONEN
László Bénes
81.
Auswechslung
Note
57
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 40 12
  • 3 2
DEFENSIVE
AKTIONEN
Florian Neuhaus
Note
57
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 38 9
  • 9 1
DEFENSIVE
AKTIONEN
Neuhaus Gelbe Karte1.
Ramy Bensebaini
30.
Auswechslung
Note
16
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 5 8
  • 3 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Lars Stindl
Note
36
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 26 6
  • 1 3
DEFENSIVE
AKTIONEN
Marcus Thuram
Note
42
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 22 14
  • 2 4
DEFENSIVE
AKTIONEN
Tor

  • KOMMENTARE
  • 30.10.19

    Brandt die letzten 20 min natürlich Weltklasse aber was dieser Zagadou hinten gemacht hat... Bärenstark!!!

    • 30.10.19

      Zur Wahrheit geh Wahrheit gehört aber auch, dass Er Thuram beim 1-0 aus den Augen verloren hatte. War sein Mann.
      Aber natürlich Wahnsinns Spiel von ihm. Genau so auch Zakaria gegenüber

    • 31.10.19

      Zagadou mit bärenstarken Zweikämpfen! Hammer. Zakaria bester Mann bei Gladbach. Schulz hat mich nach seinen Ballverlusten in Sachen Ball zurückerobern total enttäuscht, glaube da fehlt noch die Luft. Spielerisch definitiv stärker als ein Schmelle, dem man aber zugute halten muss, dass dieser damals immer 90 min auf und ab gerannt ist!

    • 31.10.19

      Habs grad oben schon geschrieben: Zagadou ist Mutterseelen allein zwischen zwei Gladbachern und läuft ein, zwei Schritte nach vorne um im Notfall den Gladbacher am 1. Pfosten noch stören zu können... Akanji steht währenddessen an der 16er Kante.

    • 31.10.19

      [Kommentar gelöscht]

  • 31.10.19

    Das nenne ich mal einen unverdienten Sieg für eine momentan zweitklassige Mannschaft.

  • 31.10.19

    starke reaktion auf den rückstand, was für mentalitätsmonster :-)

  • 31.10.19

    Also Gladbach hatte 6 Torschüsse. Wurde nur 3 Mal gefährlich. 2 Mal durch Flanken. Einmal Torwart Fehler. Hier von einem starken Gladbach Spiel zu reden.... So stark waren sie nicht, das man von Verdient oder unverdient redet. Dazu muss man mehr Chancen ausspielen. BVB evtl noch ängstlich. Aber Tabellenführer geschlagen das 2. Mal. Finde man kann Zufrieden sein. An sich hatte der BVB mehr und bessere Chancen. Man kann nur hoffen das sie wieder zu sich finden und mehr spielen wie ab der 70 min. Die Bayern Fans sollten lieber auf ihr Team schauen und die Leistung gegen einen 2. Ligist.

  • 30.10.19

    Delaney geschont und am We S11?

  • 30.10.19

    Favre fraglich für Samstag (Oberschenkel)

  • 30.10.19

    Wie war Beyer?

  • 30.10.19

    Benes angeschlagen (L) oder alles i.O. (DL)? Sah kurz so aus als würde er sich an den Oberschenkel fassen bei seiner Auswechselung.

  • 30.10.19

    Wie war Schulz? S11 WE?

    • 30.10.19

      Fehlpässe ( für vermeintlich sichere Bälle) ohne Ende! Ich gehe stark von Guerrero S11 aus

    • 30.10.19

      War wirklich nicht gut.

    • 30.10.19

      Ich fand auch, dass er ein furchtbares Passspiel gezeigt hat aber ich fand ihn auch nach vorne hin wiederum nicht so verkehrt. Gerade als das Spiel so grausam letargisch war hat er immer wieder mal versucht das Tempo anzuziehen. Viel Licht und Schatten also.

    • 30.10.19

      ... Wieder mal VERSUCHT... Er hat einiges versucht, geklappt hat echt wenig. Genau wie Brandt, jetzt wird der wieder gehyped (ist n super Spieler, aber das war nicht sein Spiel, bis auf die Tore)

    • 30.10.19

      da gebe ich dir bei Brandt vollkommen Recht. Und ich würde, trotz der beiden Tore, auch lieber einen Hazard und Reus zusammen sehen. Allerdings glaube ich auch, dass er einfach den Rythmus braucht. Denn seine Klasse kann man ihm mit Sicherheit nicht absprechen. Der wirkt auf mich einfach maximal verunsichert. Hazard hingegen finde ich, trotz ebenfalls vieler unglücklicher Aktionen, immer besser. Das ist ein Kämpfer und Wüler der uns aktuell wirklich gut tut. Gebt den beiden noch eine Halbserie und dann reden wir an dieser Stelle vermutlich ganz anders über sie. Brandt hilft uns allerdings in der aktuellen Situation nicht weiter. Allerdings habe ich das Spiel in Freiburg gesehen und dabei explizit mal Reus beobachtet. Der wirkt zur Zeit genauso körperlos und was mich noch viel mehr entsetzt hat war, dass er zumindest in diesem Spiel kaum etwas versucht hat. Erinnert mich zur Zeit alles so ein wenig an die letzte Saison von Kloppo wo du auch immer Angst haben musstest, dass es hinten klingelt und vorne der komplette Punch gefehlt hat.... nur, dass die Ergebnisse und die vielen formschwachen Teams in der Bundesliga das ganze nicht so dramatisch erscheinen lassen.

    • 30.10.19

      Amen. Da gebe ich dir fast allen Punkten recht. Mom. Hazard vor Brandt. Brandt ist schon sehr gut, wird noch bisschen Zeit brauchen.

    • 31.10.19

      Kann natürlich sein das Favre die Anweisungen gegeben hat, dass er nicht so offensiv überlaufen soll wie es vielleicht ein Hakimi tut, für mich wirkte es jedoch so, dass dem Jungen aktuell noch völlig die Kondition für das Dortmunder Spiel als aussenverteidiger fehlt. Von daher meinerseits ein klares Nein und ja für Guerreiro. Eigentlich schade

  • 30.10.19

    Mal eine andere Frage: Ist Rose jetzt auch in der Liga gesperrt und wenn ja, wie lange?

    Und schade, wir mussten nicht verlieren. 1:1 klar Abseits, trotzdem muss man beide Tore besser verteidigen. Und was im Herrn Cortus vorgeht interessiert mich auch, zumindest die Situation mit der "Ecke" muss ein Schiedsrichter auf diesem Niveau sehen und mehr Fingerspitzengefühl zeigen und dem Trainer keine rote Karte zeigen. Da hatte Herr Badstuber wohl leider Recht.

    Alles in Allem, schade und ein leider fader Beigeschmack, vor allem mit der generellen Diskussion über die Schiedsrichter nach dem Vorfall in Münster.

    • 30.10.19

      Ich will damit die Aktion in keinem Fall verteidigen, das kann glaube ich keiner, der einen gewissen Anteil Intelligenz besitzt. Ich meine damit Diskussionen in den sozialen Netzwerken, in denen dann - von mindestens genauso großen Vollidioten - behauptet wird, dass Schiedsrichter ihre Position ausnutzen und wissen, dass der Nachwuchs gering ist und sie sich somit mehr erlauben können. Da ist eine Situation, in der ein Profi-Schiedsrichter so wenig Fingerspitzengefühl und Qualität für ein solch hohes Niveau gefundenes Fressen für solche "Menschen".

      Aber darum geht es jetzt nicht. Die Leistungen, sowohl vom BVB, als auch von Gladbach und leider auch vom Schiedsrichter, waren sehr dürftig.

      Und noch mal zurück zu meiner Frage: Ist Rose in der Liga gesperrt und wenn ja, wie lange?!

    • 30.10.19

      Nunja, dafür stehen ausgebildete Linienrichter, die immer auf der Höhe stehen an der Seite. Klar, Abseits kann mal passieren, da es jetzt auch keine 2 Meter waren, sondern ein Schritt. Aber dass ein Ball nicht berührt wurde, muss man auf dem Level sehen, wenn auch nicht der Schiedsrichter, aber mindestens der Linienrichter, zumal er das seitlich gut hätte sehen müssen. Und dann muss man etwas mehr Fingerspitzengefühl zeigen und einen Trainer in der 90. Minute eines Pokalspiels, in dem es 2:1 steht, so langsam zur Bank gehen und rot zeigen. Zumal ich glaube, dass Rose gelb bekommen hätte, der Schiri sich aber nach Roses Aufforderung (durch die Handgeste) sich etwas zu beeilen, zu Rot entschieden hat.

    • 31.10.19

      Der Ball war gefühlte zwei Meter über Lainer und man hebt, als Dortmunder, dennoch die Hand .. wer auch immer das nochmal gewesen ist. Es gibt keine Richtungs-, Höhen- oder Rotationsveränderung des Balls. Wenn man sowas nicht sieht, hat man in der BL oder im Pokal nicht zu pfeifen oder mit der Fahne zu fuchteln, ganz einfach. Von der Couch aus, mit oder ohne Schiedsrichtererfahrung, darf man da proklamieren, vor allem wenn Lainer nicht mal zum Ball geht und sich sogar duckt.

    • 31.10.19

      Pedersen halt den schnabbel

    • 31.10.19

      Was ist mit euch los? Pedersen hat völlig Recht?!? Rose hat sicherlich irgendetwas Beleidigendes gesagt, sonst hätte es da keine Rote Karte gegeben... Was für ein Fingerspitzengefühl verlangt ihr bitte denn? Da gibt es klare Regeln und der Schiri wird sich sicher nicht gedacht haben " Ach, ich geb ihm jetzt einfach mal so ne rote Karte"... man man man, was manche hier so (wunsch)denken, das ist schon Wahnsinn!

  • 30.10.19

    Wie war Hofmann??

  • 30.10.19

    Favre muss einfach weg!

  • 30.10.19

    Man muss ehrlich sagen,dass Brandt unabhängig der 2 Tore nur am verstolpern war. Aber jetzt wieder ein Hype entfacht

    • 30.10.19

      Kann dir da absolut nicht zustimmen. Er hat vollen Einsatz gezeigt und war stehts an fast allen Offensivaktionen beteiligt. Er hat alles andere als schlecht gespielt

    • 30.10.19

      Es war ein Fehlpass und ein Stolpern nach dem anderen dabei,sodass im Publikum schon der ein oder andere Pfiff zu hören war. Nichtsdestotrotz hat er sich in der Schlussphase mehr als gefangen

    • 30.10.19

      @shsko hast du ein anderes Spiel gesehen? ?? Brandt einfach schlecht gewesen, außer der Tore nichts besonderes gerissen. Glücklicher Sieg für Dortmund.

    • 30.10.19

      Ich fand Brandt ebenfalls furchtbar und habe mich hier in einer Tour über ihn aufgeregt. Allerdings muss ich sagen, dass er mit die beste Übersicht auf dem Feld hatte wenn es um gelupfte oder gut temperierte Schnittstellenpässe ging.

      Generell war ich entsetzt darüber wie viele eklatante Fehlpässe sich beide Teams geleistet haben. Mir sind wirklich noch 1-2 Aktionen im Gedächtnis bei denen ich nur mit dem Kopf schütteln konnte. Egal ob Sommer einfach planlos flach zentral ins Mittelfeld oder ein Schulz der auch zuverlässig immer wieder einen komplett toten Raum gefunden hat. Beide Teams haben hier wahrlich nicht geglänzt und ich frage mich vor allem wo die Kombinationsfreude beim BVB hin ist. Ich erinnere mich da an schlafwandlerische sichere Passstafetten im Angriff die jede Abwehr ins schleudern bringen konnten. Davon war nichts zu sehen.

    • 31.10.19

      Brand war definitiv zu 100% bemüht!! Nichtsdestotrotz hat Drops recht...da sind so viele Fehlpässe bzw. verstolpere gewesen das leider das Publikum die ersten unschönen Stimmen abgegeben hat... egal. Jetzt ist der Knoten hoffentlich geplatzt!

    • 31.10.19

      Chilled007 danke dass du das mit der Kombinationsfreude ansprichst! Voll deiner Meinung. Erst ganz am Ende - wo dann auch die Tore gefallen sind - endlich mal Dreiecke an den seitenlinien bzw Richtung Eckfahnenraum wodurch man sich hinter die abwehrreihen gespielt hat und zu Chancen gekommen ist!! Das war damals neben dem Pressing DAS Aushängeschild... sehe das Ergebnis natürlich positiv, aber hinter den Kulissen sollte man den Sieg eher kritisch beäugeln.

      Ich mein die Mannschaft war definitiv bemüht, wirkt zum Teil einfach so als könnten sie es nicht besser... was natürlich lächerlich ist und wäre bei der Qualität aber keine Ahnung woran es hapert...

    • 31.10.19

      Brandt hat sich durchaus angestrengt. Am Schluss wurde Götze eingewechselt und man sah, dass man Bälle durchaus zum eigenen Mitspieler passen kann. ;)

  • 30.10.19

    Als Gladbacher hat mans wirklich nicht leicht die letzten Wochen gegen Dortmund. Erst einen klaren 11er nicht bekommen und dann stand Brandt nen halben Meter im Abseits. Für mich unverständlich, wieso es keinen Videoschiri gibt. Die Ecke am Ende und damit die rote Karte für Rose war die Kirsche auf der Torte...

    • 30.10.19

      Nen halben Meter.... ?
      Aber ja, es war abseits und keine Ecke. Deswegen als Dortmunder Mund abwischen und weitermachen,
      Am Ende definitiv glücklich und schade für Gladbach, die mir sympathisch sind

    • 30.10.19

      Finde es aber echt heftig, dass keiner über das abseits spricht bei der Analyse von den Toren oder mit den Spielern... Sowas ist doch einfach kacke. Mal unabhängig von bayern, Dortmund oder was auch immer. Das war abseits somit kein Tor und da kann ich nicht verstehen, wie man keinen Videoschiri einsetzt? (Sehe Grad bei Lautern auch ein 11er, der keiner war. Das 1:1 war auch irregulär... :D Sowas ist doch *****)

    • 30.10.19

      Für mich liegt das daran, dass Brandt so gesehen ja keinen richtigen Vorteil hatte. Er ist nicht im Sprintduell und macht direkt das Tor.
      Der Ball geht ja erstmal wieder aus der Box raus fast bis an die Mittellinie.
      Hätte Sancho den direkt gemacht, wäre der Aufschrei zurecht größer.
      Es ist natürlich abseits, aber Gladbach hatte danach noch 2-3 Gelegenheiten die Situation zu klären.

    • 30.10.19

      Aber Martínez, was will man denn nun?
      Ist der VAR da, dann ist es blöd weil der macht die Stimmung kaputt und killt die Emotionen und Fehler gehören doch zum Fußball dazu.
      Ist er nicht da, ist das Geschrei groß „boah wie kann man nur, der VAR hätte das gesehen, ist doch kacke so und unfair.“
      Beim VAR sind viele Leute wie Fähnchen im Wind.

    • 30.10.19

      Was soll man da noch sprechen? Brandt steht einen Fuß im Abseits. Wenn kein Videobeweis ist müssen die Schiris im Zweifel für den Angreifer entscheiden. Klar hat Dortmund Glück das es keinen Videobeweis gibt.. aber im Endeffekt hat Gladbach da genug Zeit den Angriff danach zu verteidigen. Sowas ist halt auch manchmal Glückssache, In der Liga stand Reus mit einem halben Zeh (wenn überhaupt) im Abseits, weswegen das Tor nicht galt... da hatte halt gladbach glück. Heute hat Dortmund glück gehabt.

    • 30.10.19

      Jetzt mal ernsthaft... Gladbach hätte ohne Frage den Sieg genauso verdient wie der BVB. die ersten 70 Minuten waren ein Graus für jeden Zuschauer weil einfach nur fahrig, ängstlich und ohne jeglichen Esprit gespielt. Dass jetzt aber ein VAR gefordert wird weil ein Abseits (das übrigens kein halber Meter war) übersehen wurde finde ich einen Witz. Wie konnten wir bitte jahrzehntelang ohne den VAR Fußball genießen?! Ja ich weiß, es geht darum, dass man ein Kontrollinstrument nicht einsetzt obwohl man zur Verfügung hat... aber mal ehrlich, egal ob mit oder ohne VAR, ich habe sowohl mit als auch ohne so gut wie kein fehlerfreies Spiel gesehen. und am Ende interpretiert eh jedes Fanlager so wie es ihm am ehesten in den Kram passt.

      Im Sinne des Spiels sollte man einfach auf den VAR verzichten und Schirifehler akzeptieren, im Sinne der Kohle und des fairen Wettbewerbs auf ihn bauen. Am Ende gibt es aus meiner Sicht einfach keine ideale Lösung die jeden zufriedenstellt.

      Schade für Gladbach die gut gekämpft haben und glücklich für den BVB aber es gehört auch zur Wahrheit, dass Gladbach so gut wie keine zwingende Torchance in HZ 2 herausgespielt hat.

    • 31.10.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 31.10.19

      Der Nichteinsatz vom VAR hat doch damit zu tun, dass in den ersten Runden a) zu viele Spiele stattfinden um den VAR zu managen und b) die ganze viertligsten und niedriger (ggf auch Drittligisten) aufgerüstet werden müssten für ein Spiel (genießen ja zu dem Heimrecht)...

      Oder?

    • 31.10.19

      "Für mich liegt das daran, dass Brandt so gesehen ja keinen richtigen Vorteil hatte."

      Das hat für die Bewertung einer Abseitsstellung keine Relevanz. Und wenn zwischen Abseitsstellung und Torerzielung keine Unterbrechung liegt, hätte der Videoschiedsrichter hier recht wahrscheinlich völlig zu Recht eingegriffen. Ergo ist die Diskussion darüber durchaus verständlich.

      "Sowas ist halt auch manchmal Glückssache"

      Bin ich grundsätzlich dabei. Mal biste Hunde, mal biste Baum. Nervig ist halt nur, dass es bei manchen Vereinen "halt Glückssache" ist und bei anderen Vereinen oftmals eine "grundsäztliche Bevorzugung der Schiedsrichter" ist. Wenn Bayern München am Dienstag so das 1:1 gegen Bochum erzielt hätte, hättest du einen deutschlandweiten Shitstorm bezüglich des nicht vorhandenen VARs und der grundsätzlichen Schiribevorzugung der Bayern.

    • 31.10.19

      @amused
      Ich habe auch nicht behauptet, dass es keine Relevanz hat.
      Natürlich hätte er sich gemeldet und das zu recht.

      Mir ging es darum, als gefragt wurde, warum man das in den interviews nicht mehr thematisiert hat, aber ich fände es halt auch nicht ganz richtig, sich als Gladbacher Spieler dann darauf zu berufen.
      Neuhaus oder so hat das auch nicht gemacht.
      Ich finde, wenn man die Szene sieht, sollte das halt keine Ausrede für die Spieler sein.
      "Klar ist er da leicht drin, aber der Ball ist danach erstmal geklärt und geht raus bis an die Mittellinie. Das müssen wir dann besser verteidigen"
      Sagt sich natürlich jetzt leicht, aber als Ausrede würde ich es als Spieler halt nicht verwenden wollen in der Szene.

    • 31.10.19

      Ging in meinem Kommentar weniger um die Ansicht der Spieler. Mir ging es eher darum, wie so etwas ständig mit unterschiedlichen Maßen in der Öffentlichkeit wahrgenommen/bewertet wird. Wie gesagt, lass das am Dienstag so in Bochum passieren... Die Kommentarspalten des Internets würden explodieren.

    • 31.10.19

      Da hast du vollkommen Recht.
      Aber ich glaub, dass bezieht sich nur auf Bayern.
      Da ist halt auch über die Jahre ein Narrativ enstanden, dass so schnell nicht verschwindet und wenn es in 2 Jahren wieder passiert, heißt es "da guck, der Bayern-Bonus."
      Natürlich können die dafür nix, wird aber bei Bayern extrem angewendet, wohl auch, weil es viel mehr Bayern Hater gibt, als von anderen Vereinen.
      Da ist die Stimme dann lauter.

    • 31.10.19

      @ nigo, beschwere mich ganz selten über den var. Wenn überhaupt, dann dass er z.b. bei dem 11 für Gladbach oder den klaren Handelfmeter für Schalke gegen Dortmund nicht eingreift (im Gegensatz dazu perisics Handspiel führte zum 11er).
      Da gibt es keine klare Linie und häufig, so kommt es mir vor, werden diese "Grauzonen" zu Gunsten der großen (Bayern, Dortmund) ausgenutzt. Und das nervt mich.

    • 31.10.19

      Ich finde, der VAR wird eh zu oft eingesetzt.
      Die Vorraussetzung ist nun mal eine "klare" Fehlentscheidung.
      Wie viele 50-50 Situationen sich da angeguckt werden.
      Natürlich Handspiel vorneweg....
      Find ich eigentlich nicht gut.
      Dann gibt es aber die Fans der benachteiligten Mannschaft, oder die, die es eben anders sehen und auf den VAR draufhauen.
      Er wird es NIE zu 100% allen Recht machen können, wie ein Schiedsrichter auf dem Feld.
      Im Fussball gibt es immer wieder Situationen, bei denen man nach der 20. Zeitlupe immer noch geteilter Meinung sein kann.
      Trotzdem werden die vom VAR überprüft.

  • 30.10.19

    Mit Videoschiedsrichter hätten die verdient 0-1 verloren.

    • 30.10.19

      Da hat ja einer Ahnung. Der BVB hat sich stärker präsentiert als der FCB;)

    • 30.10.19

      Was hat denn jetzt der FCB damit zutun?
      Es war abseits und somit kein reguläres Tor. Was dann passiert, weiß keiner.
      Aber nur für dich, es geht hier um Dortmund und nicht um Bayern ;)

    • 30.10.19

      Ernst gemeinte Frage: Hätte der VAR da noch eingreifen dürfen? Das Tor fiel ja einige Zeit nach der Abseitsposition. Aber im Grunde war es noch im selben Angriff. Kann mich ein Experte aufklären?

    • 30.10.19

      Abseits ist Abseits

    • 30.10.19

      Hab seinen Nickname gelesen, da wusste ich direkt bescheid... aber ja, klar weiß keiner wie es dann ausgegangen wäre. Fakt ist: 2-1 Sieg und das geht in Ordnung

    • 30.10.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 30.10.19

      Glückliches Sieg, aber im Endeffekt geht es nur darum, das Auftreten war nach wie vor sehr vorsichtig aber es mangelt eben derzeit am Selbstvertrauen. Aber was gibt es für ein besseres Rezept dagegen als Siege einzufahren. Freu mich einfach nur für meine Dortmunder. Das Wie interessiert nicht.

  • 30.10.19

    Zagadou mit einer richtig starken Vorstellung.

    • 31.10.19

      Alter der war so stark. Der war überall. Außer bei den Gegentoren... einzige zwei Momente wo ich den nicht gesehen habe ? aber mit Abstand bester Gladbacher, selber die Süd fing an zu schwärmen

    • 31.10.19

      Obwohl ich finde, das in der Situation eher Akanji den Fehler macht und Zagadou nur versucht diesen noch auszubügeln. In den verschiedenen Zusammenfassungen kann man das auch nochmal gut sehen: Zagadou ist Mutterseelen allein zwischen zwei Gladbachern und läuft ein, zwei Schritte nach vorne um im Notfall den Gladbacher am 1. Pfosten noch stören zu können... Akanji steht währenddessen an der 16er Kante.
      Ich hoffe das in nächster Zeit Hummels und Zagadou die IV bilden.

    • 31.10.19

      @Basti: Zakaria....

    • 31.10.19

      ich erinnere mich noch an Diskussionen hier auf LI, die Zagadou in der Rangfolge der IVs hintendran gesehen haben. Für die gegenteilige Meinung habe ich (gern wieder) viele Daumen runter geerntet. Mit dem Pokalspiel hat er jetzt wohl (einmal mehr) eindrucksvoll seine (kommende) Klasse unter Beweis gestellt. Der wird noch ein Monsterverteidiger!

  • 30.10.19

    Schade, Gladbach hätte es verdient gehabt.

  • 30.10.19

    Hazard und Hakimi beide S11 am Wochenende ?

    • 30.10.19

      Warum kann man das nicht unter den jeweiligen Aufstellungen posten?

      Ich vermisse die Zeit, in der unter diesen Spielberichten einfach nur über das jeweilige Spiel diskutiert wurde, und nicht auch hier alles mit diesem scheiß vollgemüllt wurde..

    • 31.10.19

      glaub mir, die zeiten werden wiederkommen!

      morgen gibt es dazu eine news.

    • 31.10.19

      Das ist mal wieder was, auf das man sich freuen kann!
      Wenn ihr schon dabei seid, ist es auch irgendwie möglich das "Rumgeheule" unter veröffentlichten Startaufstellungen zu unterbinden? Bis vor nem Jahr hab ich Ligainsider noch dazu verwendet, sinnvolle Informationen, bzw. INSIDER-Informationen zu erhalten, auch fürs Managerspiel, aber mittlerweile ist die Frustrationsrate teilweise sehr hoch. Ein Beispiel: man sieht 15 Kommentare zu ner überraschenden Aufstellung o.Ä., klickt drauf, um evtl. ne Diskussion oder Informationen zu erhalten, warum der ein oder andere Spieler nicht aufgestellt wurde und was erhält man stattdessen? 15 Kommentare im Format "Danke Arnold, für nichts!, "Arnold, Sancho & Halstenberg aufgestellt, ich könnte heulen!"... Jeder wird im Verlaufe einer Saison unzählige Spieler aufstellen, die dann spontan ausfallen, aber es bringt niemanden weiter, wenn sich sämtliche User dann hier ausheulen.
      Danke!

    • 31.10.19

      "klickt drauf, um evtl. ne Diskussion oder Informationen zu erhalten, warum der ein oder andere Spieler nicht aufgestellt wurde und was erhält man stattdessen? 15 Kommentare im Format 'Danke Arnold, für nichts!,...'"

      Nicht nur das. Wenn du deine Ansicht unter die Aufstellungen schreibst, weshalb der Trainer so und so entschieden haben könnte, was die Idee dahinter sein könnte oder dass es manche Dinge gibt, die ein Kickbasewelttrainer nicht beurteilen kann, wirst du noch als frustrierter Nörgler bezeichnet, der doch bitte woanders den Leuten auf den Sack gehen soll. Welch Ironie. Finde es auch schade, welche Entwicklung das hier genommen hat.

    • 01.11.19

      jungs, kurzes update.. habe euch nicht vergessen. artikel ist in der mache. uns ist aber kurzfristig bei den videos einer ausgefallen, weswegen ich da einspringen musste für die 9 stück von heute.

      ich versuche, ihn heute nacht fertigzustellen, spätestens morgen. kommt auf jeden fall.