Es herrscht Uneinigkeit über die Interessenten für Carney Chukwuemeka vom Chelsea FC. Während Sky zuletzt berichtete, dass der zentrale Mittelfeldspieler neben Borussia Dortmund auch bei RB Leipzig auf dem Zettel steht, dementiert der kicker jene Meldung.
Dem Fachmagazin zufolge ist der 21-Jährige kein Kandidat bei den Sachsen. Auch ein mögliches Tauschgeschäft, welches Leipzigs Xavi Simons involvieren würde, sei unzutreffend.
Es bleibt somit abzuwarten, wie sich die Zukunft des Ex-Dortmunders weiter entwickelt.
Zur Erstmeldung vom 23. Juli 2025:
Leipzig mischt sich bei Chukwuemeka ein
Die Chancen auf einen Bundesliga-Verbleib von Carney Chukwuemeka sind gestiegen – nicht aber die auf einen Verbleib bei Borussia Dortmund. Die Westfalen haben Konkurrenz aus der Bundesliga bekommen.
RB Leipzig widmet sich nun dem zentralen Mittelfeldspieler, der in der vergangenen Rückrunde leihweise für den BVB unterwegs war und nun zumindest erst mal wieder zu seinem Stammklub Chelsea FC gehört. Laut Sky-Informationen beschäftigt sich Leipzig konkret mit einem Transfer und hat deswegen auch schon Gespräche aufgenommen. Weitere sollen an diesem Mittwoch folgen.
Dortmund ist bekanntlich ebenfalls an einer erneuten Verpflichtung des 21-jährigen Engländers interessiert und hat schon früher den Austausch aufgenommen. Jedoch verlief der bisher nicht allzu vielversprechend. Die Borussia will (oder kann) Chukwuemeka nur ausleihen, wohingegen Chelsea auf einen Kauf/Verkauf besteht, wie Transferexperte Fabrizio Romano aktuell nochmals untermauert. Die Chance für Leipzig?
Ein weiterer Pluspunkt könnte Xavi Simons werden: Ihn will Chelsea nämlich in die Gegenrichtung aus Leipzig nach London lotsen …
🔴 EXCLUSIVE: RB Leipzig are now seriously pursuing a transfer for Carney Chukwuemeka. Leipzig have already initiated talks. Chukwuemeka is allowed to leave Chelsea. Borussia Dortmund are also involved.
— Philipp Hinze (@philipphinze24) July 22, 2025
Further steps regarding Chukwuemeka/Leipzig are expected on Wednesday.
🔵… pic.twitter.com/7MsB0RtN7x



Der BVB würde niemals 40 Millionen zahlen – dafür sind sie einfach zu geizig, und der Spieler ist es ehrlich gesagt auch nicht wert. Er hat bisher kaum eine Rolle gespielt. Ich verstehe die Leute nicht, die meinen, der BVB solle ihn holen – vor allem, wenn man bedenkt, dass sie für einen wie Cherki nicht mal das Geld in die Hand nehmen wollten. Da wäre es sinnvoller, zwei bis drei eher unbekannte, aber vielversprechende Spieler zu verpflichten – siehe Svensson.
Offtopic: Kickbase mit (👍🏼) oder ohne (👎🏼) MVP-Regel spielen?
Wenn die Liga etwas ernster genommen wird oder wenn man sie auf Dauer noch interessanter für alle halten möchte dann würde ich mit solch einer Regel spielen (ob MVP oder aber bspw ab 300 Punkte Spieltag oder die Top3 des Spieltags verkaufen kann man für sich entscheiden).
Wenn die Liga ganz casual bleiben soll dann eher nicht
Spielt doch mit einer top3 regel. Einer der 3 stärksten jeden Spieltag verkaufen
Wenn die Liga geil ist hat man einfach mindestens 10 kompetente Manager spielt mit Winterreset und dann sollte es dauerhaft interessant bleiben wenn die Schere zwischen schlecht und gut nicht so groß ist.
Medien kannste heute fast alle vergessen. Falschmeldungen, Gerüchte, Sachen ausdenken.
Fängt bei unseren Staatsmedien bei der ARD und ZDF an und geht bei Sky genau so weiter!
Mal wieder Qualitätsjournalismus von Sky, sollen sich eher auf ihre Übertragungen konzentrieren, vielleicht können sich die Konsumenten dann monatlich etwas Geld sparen. Nur so als Idee…
Sky ist so schlecht
Besser ist
Tja, heutzutage will jeder was Neues und Tolles zu berichten haben, und somit müssen wir „Konsumenten“ den ganzen erfundenen Schmutz ertragen. Das wird wohl eher noch schlimmer als besser in den nächsten Jahren.
Der Kicker schreibt, die Sky-Informationen bezüglich Chukwuemeka und RB Leipzig träfen nicht zu. Vielmehr müsse Leipzig den Kader eher noch verkleinern.
Super Ansätze aber viel zu verletzungsanfällig. Dortmund sollte sich bezüglich dieser Personalie für einen Spieler der es nicht in den Spieltagskader von Chelsea schaffen wird die Kohle aus der Tasche ziehen zu lassen.
Wer Kehl und Ricken so lange freie Hand gelassen hat, der zahlt einen Preis (auch wenn Watzke jetzt zurück ist), garantiert.
Watzke ist Teil der Totengräbercrew.
Dem ist sportlicher Erfolg doch vollkommen egal, der ist nur Mittel zum Zweck, Hauptsache die Kasse klingelt.
chukwumueka ist meiner meinung nach kein spieler der nach dortmund kommen sollte. es gibt passendere spieler für das geplante system, dazu ist er einer der ne riesen krankenakte mit grade mal 21 jahren hat. sollten die dortmunder eigentlich in der vergangenheit gelernt haben dass man lieber auf verletzungsbeständige spieler setzen sollte. dazu find ich den betrag viel zu hoch, da muss es doch für den preis bessere alternativen geben. aber anscheinend will man ja in dortmund nur durchschnittssaisons spielen und unter den ambitionen bleiben
BVB nächster downfall incoming und jeder weiß es. Kehl und Ricken sind die größten Luftpumpen der Liga, die stand jetzt noch von CL-und-Club WM-Millionen über Wasser gehalten werden.
Bayern nur noch Müll. Dortmund nur noch Müll. Leverkusen ja sowieso. Nächste Saison also Frankfurt Meister gefolgt von Mainz, Freiburg und Union?
Nein, die BVB Führung ist noch schlechter. So richtig überforderte Schuljungs, die da mit sehr viel Geld rumexperimentieren. Es ist aber letztendlich ein ähnliches Syndrom wie in München. Aus der Zeit gefallene Chefs, die nicht loslassen können. Watzke hat das alles zu verantworten.
Ben auch nur ein Troll-Bot.
Haha, weil du auch als Kalaus Renneberg und HerbertSchwakowiak hier unterwegs bist?!
Allein dein Name sagt schon genug aus.
Lass dich nicht ärgern Pep, auf ordentlich Schlafentzug legt jeder mal aus Versehen drei Accounts an weil man ständig Name und Passwort vergisst. :)
Ich bin total zwiegespalten was das Thema angeht. Auf der einen Seite finde ich das Risiko sehr groß bei der Verletzungshistorie so viel Geld für den hinzulegen. Auf der anderen Seite wäre es der größte Abfuck, wenn der bei den Dosen durchstartet.
[Kommentar gelöscht]
Geld
Simons
Carney x Nmecha x Jobe würd ich beim BVB so krass fühlen 🥶
Fehlt halt komplett der 6er, sind alles eher 8er/10er mit Offensivdrang. Aber grundsätzlich gebe ich dir da schon recht, wäre mir nur einen Ticken zu offensiv das Mittelfeld.
würde niemals funktionieren das mittelfeld, gegen mannschaften den offensiv was können werden die gefressen. dazu ist die 3er kette ohne schlotterbeck grottig
Lol wie dumm wäre dieser Move denn bitte von RB? Selbst die dümmsten unter uns in dieser Community wüssten, dass man nicht so viel Geld für so einen Verletzungsanfälligen Spieler ausgeben sollte
[Kommentar gelöscht]
Es wäre random weil Leipzig nicht mal europäisch spielt und sich dennoch zurecht kauft als ob die morgen um Cl Finale stehen
Random ist, wenn du nicht weißt, was du sagen sollst – Leipzigs Transfers sind alles, nur nicht zufällig.
Tausch mit simons und alle sind glücklich. Chuku würde überall hingehen wo er mehr Spielzeit bekommt
[Kommentar gelöscht]
@Nick
Vielleicht meint er Spieler wie Gvardiol, Konate Olmo, Szoboslai, Openda, Sesko, Xavi, Upamecano, Lukeba, Werner (ohne die Rückholaktion) um nur ein paar Beispiele zu nennen. Die alle eingeschlagen sind, ihren Marktwert nach oben geschraubt haben, oder den Verein für viel Geld verlassen können/haben. Ist natürlich einfacher immer das negative zu suchen. Leipzig tätigt jährlich mindestens einen Abgang für sehr viel Geld. Sollten dieses Jahr Xavi und Sesko jeweils für 70 Mio den Verein verlassen, stünde man auf einmal bei einem riesigen Gewinn!
[Kommentar gelöscht]
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass RB Leipzig in den letzten 10 Jahren eine aktive Transferpolitik betrieben hat, die sowohl hohe Ausgaben als auch hohe Einnahmen mit sich gebracht hat. Die Bilanz ist insgesamt ausgeglichen, was zeigt, dass der Verein in der Lage ist, sowohl Spieler zu verpflichten als auch gewinnbringend zu verkaufen.
[Kommentar gelöscht]
[Kommentar gelöscht]
Ich meinte mit random wo Das Geld herkommt wenn man nicht mal europäisch spielt und nen Kader von über 35 Spielern hat.
Leipzig hat immer starke Transfers bei dem netzwerk aber auch kein Wunder
Ein Verein ohne Doppelbelastung genau der richtige Schritt für Carney
Ich kann garnicht so viel essen wie ich kotzen will
Dortmunder masterclass
Ich weiß gar nicht, wohin ich zuerst kotzen soll
35 Mio.€ + Chukwuemeka für Xavi.
Macht für Chelsea die Verhandlungen rund um Xavi auf jeden Fall schon einmal einfacher...
Ich finde wenn man sich den aktuellen Kader von Leipzig mal anschaut das es sehr vielversprechend ist für die Zukunft
ja weil die infinite money glitch haben.
-ohne Carney bereits über 90 Mio Transferminus
-kolportierte 60 Mio Mindreinnahmen ohne CL
-17 Mio Gehaltsbudget von Werner und Silva geblockt ohne Verwendung für die Spieler
und trotzdem kauft man weiter ein. natürlich muss man sich dann um die Zukunft wenig Sorgen machen
Haben ja die letzten Jahre auch kaum etwas auf der Abgangsseite zu verzeichnen gehabt mit Nkunku, Olmo, Gvardiol, Szoboszlai
Haben viele vielversprechende Spieler
Olmo & gvardiol haben zusammen immerhin auch über 70mio gekostet.
Fände ich sehr interessant in Leipzig zu sehen.