Carney Chukwuemeka (21) hat sich mit seinem Startelfdebüt für Borussia Dortmund gegen den SC Freiburg (4:1) eindrucksvoll empfohlen – inklusive Premierentreffer. Während der zentrale Mittelfeldspieler sportlich langsam in Fahrt kommt, wird eine wirtschaftliche Frage zunehmend zentral.
Es geht um die Möglichkeit den vom Chelsea FC ausgeliehenen Engländer fest zu verpflichten. Diesbezüglich steht nun ein anderer Betrag im Raum: Die Kaufoption liegt laut kicker bei 30 Millionen Euro und damit niedriger, als von anderen Medien berichtet. Diese hatten zuletzt 35 Millionen als Kaufbetrag vermeldet.
Entwicklung bleibt entscheidend
Für den BVB ist die Summe weiterhin kein Selbstläufer. Zwar sind die Verantwortlichen vom Potenzial des englischen U-Nationalspielers grundsätzlich überzeugt, doch eine Verpflichtung hängt stark vom weiteren Saisonverlauf ab. Vor allem der Einzug ins internationale Geschäft gilt als Voraussetzung dafür, den Transfer überhaupt finanziell stemmen zu können.
Chukwuemeka war im Winter nach Dortmund gekommen, hatte zunächst mit Fitnessrückständen und leichten Verletzungen zu kämpfen, wurde behutsam aufgebaut – und zahlte das Vertrauen gegen Freiburg erstmals in größerem Maße zurück. Sollte er diese Form bestätigen, dürfte eine feste Verpflichtung zur ernsthaften Option werden. Die Entwicklung der kommenden Wochen wird zeigen, wie konkret die Überlegungen werden.



pov: Du hast 3 statt 2 Punkten in Mathe geschrieben
30 Mio ja die perfekte BvB Transfersumme
Schauen wir mal, ob er seine Qualitäten auch gegen Barca und Bayner zeigen kann und, ob er mehr als 2 Spieltage hintereinander aushält.
Noch ein Jahr ausleihen inkl. Kaufpflicht bei Anzahl X Spielen. Würde beiden Seiten guttun.
Ähnelt vom Verlauf irgendwie Nmecha.
Die beiden plus Schlotterbeck, unheimlich viel Potenzial
seid mal nicht so kritisch oder glaubt ihr wirklich man entscheidet sich nach einem guten spiel um? das ganze kann ein zeichen von vertrauen sein und dadurch Motivation ausloesen
Ich bin mir sicher das er ein Spieler sein kann, der in 1-2 Jahren das doppelte Wert ist.
Oder aber auch Naby Keita Konkurrenz machen kann was die Krankenakte angeht
Dann klopft immerhin noch Bremen an
Absoluter Schnapper
Max 20 wert.
Klassiker ein gutes Spiel und mal gefühlt 2 Tage ohne Beschwerden.
BVB: Dich nehmen wir koste es was es wolle
Tatsache!
@Misc, ja man! So wars ja auch bei Maatsen und Sancho letzte Saison 😉
Dieses Fussballgeschäft ist so lächerlich und schnelllebig manchmal. Vor 3 Wochen hieß es, der BVB will ihn nicht fest verpflichten und jetzt macht er ein gutes Spiel und wird in den Himmel gelobt als wäre er das nächste Jahrhunderttalent und man denkt wieder über eine mögliche Verpflichtung nach. 😂🤦🏻
Lasst den Jungen doch mal seine Leistungen bestätigen, jetzt kommen genau die richtigen Gegner für die „Feuerprobe“.
Der war bisher bei jedem seiner Einsätze stark. Zugegebenermaßen ist das trz nicht viel mehr als 'ein gutes Spiel'. Aber ich denke ist eher eine Frage der Fitness als des Könnens ob der die 30 wert ist
ist halt sehr schnelllebig. wie viele wollten wanner für die 1. natio nach den ersten ligaspielen und jetzt juckt es niemanden mehr. genauso mit tel vor einem jahr, der am anfang der saison paar mal als joker getroffen hat und direkt gab es einige stimmen, die von einer einbürgerung sprachen, weil wir ein stürmerproblem hatten.
Das, was wir über die Medien an Aussagen und Information bekommen, muss ja nicht deckungsgleich mit dem sein, was intern geäußert wird. Der Eindruck der Schnelllebigkeit wird auch durch die Medien gefördert, die mehrmals pro Woche neue Wasserstandsmeldungen einfordern. Ich denke der wichtigste Punkt wird sein, ob man ihm zutraut, seine Verletzungsprobleme in den Griff zu bekommen. Die einsehbare Krankenakte bei Transfermarkt.de ist leider bereits länger als die Titelliste von Thomas Müller.
Unabhängig hiervon bleibt er für die Verantwortlichen als möglicher Brandt-Ersatz sehr interessant. Seine Variabilität ist schon ein sehr großes Plus, am liebsten würde ich ihn jedoch auf der 8 oder 10 sehen. Das physische Paket ist absolut atemberaubend; in einer Welt, in der Nmecha und er verletzungsfrei nebeneinander spielen, können sich die Gegner schonmal warm anziehen. Dann braucht man aber noch einen ballsicheren und defensivstarken 6er und Abfahrt.
auf jeden fall, er und nmecha wären eine sehr krasse kombi
Ob 5 mio jetzt eine Nachricht rechtfertigen…
Wenn der nicht so verletzungsanfällig wäre, wäre das so ein überragender Spieler man sieht die Wahnsinns Anlagen direkt, als Dortmund mit der Verletzungshistorie der Spieler muss man sich das aber wirklich gut überlegen…wird sicher auch einiges an Gehalt kosten und hast halt das Risiko, dass das der nächste Sportinvalide wird, der viel zu viel Gehalt ziehen wird
Dortmund bekommt aber keine Spieler mit seinen Anlagen in gesund. Dann kostet der nämlich nicht 30 sondern 80 Mios.
Macht ihn im Moment noch nicht attraktiver