Donyell Malen | Borussia Dortmund

Malen bei Ex-Klub PSV Eindhoven auf dem Zettel

03.01.2023 - 15:45 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Der Transfer von Donyell Malen hat Borussia Dortmund im Sommer 2021 eine große Stange Geld gekostet. Rund 30 Millionen Euro flossen für die Dienste des Offensivmannes an die PSV Eindhoven. Ausgezahlt hat sich das bislang jedoch nicht. Im Gegenteil: Inzwischen wird der Niederländer immer mal wieder mit einem Abschied in Verbindung gebracht.


So berichten die Ruhr Nachrichten aktuell davon, dass der 23-Jährige womöglich zu seinem ehemaligen Klub in die Niederlande zurückkehren könnte. Die PSV ist demnach daran interessiert, Malen als Ersatz für den abgewanderten Cody Gakpo (Liverpool FC) bis Saisonende vom BVB, wo er noch bis 2026 gebunden ist, auszuleihen. Auch der Sevilla FC wurde zuletzt als Interessent in den Ring geworfen.

Ob daraus etwas in diesem Winter wird, darf nach Einschätzung des Blatts aber bezweifelt werden. Der Angreifer ist im Kader der Dortmunder eine der wenigen Alternativen für die Flügelpositionen, weshalb es – trotz der schwachen Leistungen Malens – wohl schwierig werden würde, ihn loszueisen. Kontakt zwischen Dortmund und Eindhoven gab es bislang ebenfalls noch nicht.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,79 Note
3,23 Note
3,33 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
27
26
24
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
30% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
44% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.01.23

    Das wäre kein großer Verlust, wenn er gehen würde.

    • 05.01.23

      Bei den mangelnden Flügelspielern wäre das definitiv ein Verlust

    • 08.01.23

      Dortmund hat überhaupt keine Flügelspieler, der ganze Kader ist Stückwerk und das schon seit Jahren. Ich weiß gar nicht wer und warum Dortmund jedes Jahr als Mitfavorit für die Meisterschaft zählt. In der Bundesliga ist leider nur Bayern in der Lage einen international wettbewerbsfähigen Kader zu stellen und, ganz wichtig, über Jahre auch zu halten. Mittlerweile hat RB Leipzig Dortmund mindestens mal eingeholt.

  • 03.01.23

    Ich glaube, ihr ganzen Kommentierer habt etwas überlesen: im Artikel ist von "Leihe bis Saisonende" die Rede. Von festem Abschied wird gar nichts geschrieben.

  • 03.01.23

    Ab dafür! Und dann bitte endlich mal einen echten Flügel holen, der zum System passt.

  • 03.01.23

    Reyna 🙌📈

  • 03.01.23

    Er und Adeyemi sind halt leider nur für die ersten beiden DFB-Pokal Runden zu gebrauchen, ab dann werden die Gegner einfach zu stark

    • 03.01.23

      Sind halt beides keine Flügelspieler. Beschwert sich doch auch keiner, dass Kobel keine 18 Saisontore macht. Da muss man eher den Kaderplanern den Vorwurf machen. Oder denen die das System in dem gespielt wird festlegen.

    • 03.01.23

      Joooooa, das Argument zieht nicht wirklich. Mag nicht ihre präferierte Position sein, aber sie hatten so viele Großchancen vergeben, in den entscheidenden Momenten die schlechteste Wahl getroffen was das Abspiel angeht, so oft den Ball sinnlos im 1v1 verloren etc. Und das kann man von Profifußballern, die etliche Millionen im Jahr verdienen, schon erwarten. Egal ob die beiden als ST, auf dem Flügel oder als IV spielen

    • 03.01.23

      Aaach stimmt. Hatte vergessen, dass Fußballer gar keine Menschen sind und alles perfekt beherrschen, ganz egal was sie gelernt haben. Und auch das Argument mit dem hohen Gehalt ist echt schlagfertig. Schließlich ist man von Politikern und hochbezahlten Managern gewohnt, dass sie alles richtig machen. Vielen Dank für die Erleuchtung. Ich wüsste echt nicht was ich ohne dich tun würde.

    • 03.01.23

      Natürlich beherrschen sie nicht alles perfekt, das erwartet doch auch keiner? Aber beide Spieler sind unterdurchschnittliche Bundesligaspieler und da sind die Erwartungen, wenn man beim vermeintlichen Bayern-Konkurrent Nr. 1 spielt, natürlich doch höher. Und nach der ersten Pokalrunde hat keiner mehr von ihnen auch nur ansatzweise geglänzt. Du verwechselst aber Erwartungen mit „alles perfekt machen müssen“, das ist ein Unterschied mein Lieber

    • 03.01.23

      Joa. Die Meinung kannst du gerne haben. Ich bleibe dabei, dass die Kaderplaner den größeren Teil der Schuld tragen. Sind halt unpassende Erwartungen an diese Spieler.

  • 03.01.23

    Malen abgeben Sancho holen

  • 03.01.23

    Mit der Schubkarre

    • 20.06.23

      Immer noch?😂

    • 20.06.23

      Muss zugegeben der Junge ist explodiert. Top Leistung von Terzic den insofern nochmal hinzubiegen, als dass er sein Potenzial abruft. Großer Dank gebührt dabei auch Haller, der das mit seiner selbstlosen Spielweise ermöglicht hat. Damit muss die Schubkarre nicht mehr herhalten, um den Jungen zu verkaufen.

      Nichtsdestotrotz passt der Junge mit seinen Qualitäten meiner Meinung nach nicht optimal in den Kader. Man spielt in der Bundesliga zu 80% gegen Mannschaft, wo man aller Voraussicht mehr Ballbesitz haben wird. Gegen tief stehende Gegner brauch es dafür auf den Außen entweder stark überlaufende AVs (haben wir nicht) oder starke 1vs1 Spieler. Das ist Malen nicht. Duranville und Gittens sind da schon vielversprechender.

  • 03.01.23

    Malen, Moukoko, Reyna und Adeyemi sind aus meiner Sicht alles Spieler, denen man Zeit einräumen darf und denen die Zukunft gehört. Gerade Malen und Adeyemi haben nicht voll überzeugt, aber manchmal dauert es eben einfach und nicht jeder Spieler ist sofort der nächste Bellingham, Haaland oder Sancho.

    • 03.01.23

      1 1/2 Jahre ist nicht gerade wenig Zeit im Profisport. Wenn man dann noch 30 Mille gekostet hat 🤷🏼‍♂ man merkt einfach bei den Adeyemi und Malen Transfers, dass Spieler aus solchen Ligen sich erst einmal an die Bundesliga gewöhnen müssen.

    • 03.01.23

      Man muss natürlich fragen, ob die Jungs solche Summen überhaupt rechtfertigen, oder eine reale Chance haben diesem Anspruch gerecht zu werden. Als hier der Adeyemi-Hype ausgerufen wurde, war ich sehr skeptisch. Aber jetzt nach dieser Zeit könnte ich mir gerade bei ihm, aber womöglich auch bei Malen vorstellen, dass wenn sie das Vertrauen bekommen, der Knoten auch mal platzen könnte.

    • 03.01.23

      Am Vertrauen kann es wohl wahrlich nicht liegen. Weil wenn sie fit sind, spielen die immer! Aber bei deinem ersten Punkt muss ich dir recht geben. Ich frage mich auch, ob das sogenannte „Potenzial“ ausreicht oder ob die vielleicht gar nicht viel besser werden können. Und sich dann in Kombination mit der Ablöse einfach nicht steigern können.

    • 03.01.23

      Ich denke die Konkurrenzsituation beim bvb in der Offensive wird künftig eher etwas größer, als in der Hinrunde. Da wird es schon entscheidend sein, ob Terzic wirklich auf Adeyemi oder Malen setzt, oder am Ende Reus, Brandt, Reyna, Moukoko (Modeste), Hazard, B.-Gittens etc. den Vorzug erhalten.

    • 03.01.23

      Ich glaube auch einfach, dass Malen und Adeyemi noch nicht ihre perfekte Rolle gefunden haben. Erinnert mich etwas an den Brandt Transfer, er kann auch theoretisch viele Positionen spielen, funktioniert aber vor allem in einer bestimmten Rolle in dem Kader

    • 03.01.23

      Und dann kommen noch ständig Verletzungen dazu. Die können ja nie 5 Spiele am Stück spielen. Adeyemi zB hatte ja noch nicht einmal eine normale Vorbereitung in der er am besten die Mannschaft und seine Position kennenlernen kann

  • 03.01.23

    [Kommentar gelöscht]

  • 03.01.23

    War nur eine Frage der Zeit. Er passt einfach nichts ins System und er sieht auch nie glücklich aus wenn er aufläuft. Wäre in meinen Augen für beide Seiten der richtige Weg.

    • 03.01.23

      Nur ne Frage um mein fußballerisches Wissen zu erweitern: In welchem System wäre er speziell als Nicht-Flügelspieler geeigneter? Bzw. was ist er "normalerweise"?

    • 03.01.23

      Als Hängende Spitze ist er wahrscheinlich am besten, wenn er noch eine 9 vorne drinn und drumherum viele Freiheiten hat, ähnlich wie Adeyemi.
      Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht.

  • 03.01.23

    Ich stimme " Pepguardiola" zu.

  • 03.01.23

    Wird sich einfügen in eine Reihe merkwürdiger Transferentscheidungen, die den BVB immer weiter von den Bayern wegrutschen lassen. Seit Malen beim BVB spielt, hat man eigentlich keine Verwendung für ihn, spielt nicht mal ein System, in dem es seine Position gibt. Natürlich trägt auch der Spieler großen Anteil an seiner geringen Effektivität, aber es würde mich wirklich mal interessieren, was sich der BVB bei diesem Transfer gedacht hat.

    • 03.01.23

      Wer kennt sie nicht, die berühmten merkwürdigen Transfers von Dortmund!

      Dass der Transfer mal Sinn gemacht hat, wird dabei gerne vergessen. Malen hatte vor seinem Wechsel in der Saison bei 58 Spielen 42 Scorerpunkte (inklusive National11).

      Und man hatte sehe wohl vor
      Das System mit Rose zu ändern, aber das ist ja ne Alternative Geschichte. Jetzt tut er sich einfach schwer, weil halt die Form seit 1,5 Jahren weg ist.

      Dabei hatte er durchaus gute Spiele.

      Ein Wechsel macht für beide Seiten vermutlich trotzdem Sinn im
      Sommer.

    • 20.06.23

      Leider wird er sich dort einfügen😂😂💀

  • 03.01.23

    Die Rückrunde gehört ihm

  • 03.01.23

    Wäre in Ordnung. Glaub nicht das er beim Bvb noch einschlägt.

  • 03.01.23

    Verstehe das ganze drum herum um ihn nicht. Man zahlt 25 Millionen für einen guten Spieler, der aber absolut 0 ins System passt. Ihm kann man nix vorwerfen.