Borussia Dortmund könnte auf die jüngste Hiobsbotschaft um Verteidiger Niklas Süle reagieren und in der Defensive personell nachlegen: Nach BILD-Informationen steht Eivind Helland (20) vom norwegischen Erstligisten SK Brann auf dem Zettel der Schwarz-Gelben. Hintergrund ist die Muskelverletzung Süles, der dem BVB nach aktuellem Stand rund zwei Monate fehlen wird.
Helland gilt als vielseitig einsetzbarer Abwehrspieler, der sowohl in der Zentrale als auch auf der rechten Außenverteidigerposition und im defensiven Mittelfeld spielen kann. Mit seiner körperlichen Präsenz (1,96 Meter) und Spielintelligenz hat sich der norwegische U21-Nationalspieler bereits in den Fokus europäischer Klubs gespielt – auch der Manchester United FC soll Interesse angemeldet haben.
Der Umstand, dass sein Vertrag in Norwegen nur noch bis Sommer 2026 läuft, dürfte mögliche Verhandlungen für den BVB aber zumindest etwas erleichtern. Sein Marktwert wird vom Portal Transfermarkt auf 3,5 Millionen Euro geschätzt.
Auch Giménez und Aguado im Dortmunder Blickfeld
Noch sei unklar, ob die Dortmunder Verantwortlichen um Lars Ricken und Sebastian Kehl konkret bei Helland vorstellig werden. Der junge Norweger gelte jedoch als einer von mehreren Kandidaten, die derzeit intern diskutiert werden. Neben Helland stehen laut BILD auch weiterhin Juan Giménez (Rosario Central) und Diego Aguado (Real Madrid) auf der Liste.
Nach dem Ausfall von Süle sowie den weiterhin fehlenden Nico Schlotterbeck und Emre Can spitzt sich die Personallage in der Dortmunder Defensive jedenfalls zu – und könnte kurzfristig zu einem Transfer führen.


klingt wie die PES Version von Erling Haaland
BVB sollte sich um Moritz Jens bemühen.
Du hast einen talentierten IV in deinen Reihen mit Mane und willst einen talentierten kaufen anstatt dem eigenen eine Chance zu geben?
Das klingt leider nach meinem BVB der letzten Jahre.
Da brauchen sie auch nicht mit Mane verlängern...echt lächerlich was sie mit den jungen Spielern aus den eigenen Reihen die letzten Jahre machen bzw.nicht machen. Einfach nur traurig.
Mane war in der Vergangenheit so häufig verletzt, dass man sich nicht darauf verlassen kann, dass es wirklich was wird. Ein weiteres Talent macht durchaus Sinn, insbesondere wegen der angespannten Situation nach dem Ausfall von Süle.
BVB-Transferstrategie bei Spielern und Trainern ist einfach Nostalgie. Jetzt müssen schon nur noch die Namen ähnlich klingen.
alle genannten kaufen, sind mit sicherheit besser als can süle und bensebaini
Poah, das ist mal ne Aussage
BVB scoutet jetzt schon Norweger mit 1,96 m – wahrscheinlich in der Hoffnung, dass ein bisschen Erling-Haaland-DNA im Paket ist. Vielleicht gibt’s ja gratis Tore bei jeder Grätsche.
Soll das witzig sein? Ist es nicht.
Brauchen die nicht wenn die einen mane in den eigenen reihen haben ganz ehrlich können sich das sparen.
Mane ist ein Topmann und braucht einfach ein bisschen vertrauen dann wird das. An alle packt euch mane ein kleiner großer tipp von mir.
So blauäugig kannst Du niemals in eine Saison starten. Can und Schlotterbeck schon lange verletzt,Süle sehr anfällig und dann steht man eine Woche vor dem ersten Pflichtspiel fast ohne Innenverteidiger da.
Nichts passiert auf dem Transfermarkt. Als Fan verzweifelt man da mittlerweile...
Als Fan solltest du auch sehen, wie gut sich Bensebaini in der Dreierkette gemacht hat und dass auch Ryerson dort schon gute Minuten hatte. Ebenso sollte du sehen, dass Mane ziemlich viel Talent hat und dass er es vielleicht verdient hat, dass man die paar Wochen ins Risiko geht. Denn die Jungs werden alle auch nicht ewig fehlen und wenn man jetzt noch jemanden holt, ist der Weg für Mane komplett verbaut.
Absolut korrekt. Aber i-wie werden auch Fans immer bescheidener. Viele denken es ist wie in so einem Managerspiel. Einfach weg mit dem alten Schrott und neu kaufen.
Und diese Aussage, mit Can und Schlotterbeck… was macht er denn wenn die wieder fit sind?
L
Bei einer dreierkette soll man ins Risiko gehen und mit zwei gelernten innenverteidigern ins Rennen gehen weil zwei aussenverteidiger dort schon gute Minuten hatten? Weil wir auf der aussenverteidiger Position so gut besetzt sind… also wer bei der kaderplanung kein Problem sieht ist blind.
Ach so. Wir haben rechts Couto u Ryerson, dazu könnte dort ein Süle spielen. Und auch noch Pascal gross. Links haben wir Svensson, Bensebaini und N Schlotterbeck könnte ebenfalls links spielen.
Sind das nicht genug Spieler für die AV Position?
Könnte da spielen, kann da spielen und das ist Teil des Problems. Der Kader ist zu dünn. Man kann nicht immer sagen der kann auch da spielen, wenn alle fehlen könnte der da spielen. Diese Spieler sind nicht dafür eingeplant also stimmt da was nicht in der kadertiefe.
Ok. Man könnte vllt punktuell darüber spekulieren, ob das im Detail besser machbar ist. Nur ist das Dortmunder Ur-Problem, dass wir Spieler die wir ( hart ausgesprochen) nicht mehr haven wollen, einfach nicht wegwollen, weil deren Gehalt zu hoch ist. 😜 Ich bleibe eher dabei. Es ist nicht so einfach, man hat nun mal ein Budget. Und ich finde es eher gut als schlecht. Wenn man dakt verantwortungsvoll umgeht.
Da bin ich zwar bei dir aber im Heutigen Fußball mit einer Club wm im rücken und tendenziell immer mehr spielen und damit auch mehr Verletzungen auf kadertiefe zu verzichten grenzt an Wahnsinn. Denk an meine Worte spätestens im November gehen wir auf dem Zahnfleisch 😅
Geil hoffentlich noch heute damit couto nicht weiter steigt . Nic
Kenne den Spieler nicht aber das hört sich zumindest mal wieder kreativ an und erinnert an den Svennson Transfer statt das man nur in der BL oder auf dem Abstellgleis von City und Chelsea rumschaut.
Das Wort „Polyvalenz“ will ich aber echt nicht mehr bei jeden BVB-Gerücht sehen. Prinzipiell ist das ja was gutes aber man braucht auch mal Spieler die auf der einen eingeplanten Position gut sind. Stattdessen wurde in letzter Zeit damit zu oft ein zu dünner Kader gerechtfertigt und es wurden Spieler auf Positionen eingesetzt, welche eben nicht die angestammte Positionen sind (Adeyemi, Beier, Malen als Flügel, Groß als RV und vor allem die ganzen 8er wegen derer man ja angeblich keinen Bedarf auf der 6 hätte)
Stimme dir zu, dass das Scouting möglichst wieder zu den alten Zorc-Zeiten zurückkehren sollte, in denen Dortmund auch die ein oder anderen Spieler hergezaubert hat, die niemand aufm Zettel hatte.
Aber Kovac möchte einen kleinen Kader und dass Spieler letzte Saison auf nicht angestammten Positionen gespielt haben, lag auch stark an Sahin.
Solange die Spieler gut sind, ist es mir eigentlich Schnuppe, ob sie vom "Abstellgleis" kommen oder Stammi beim Ex-Verein waren– Chelsea und City sind eben zu groß als dass jedes Talent da auf regelmäßige Spielzeiten kommt.
Die goldenen Transferzeiten waren eher dem sehr guten Scounting von Sven Mislintat geschuldet. Der war bei den meisten guten Einkäufen der Drahtzieher. Aber wir reden hier von den wirklich guten Transfers wie Auba, Dembele und Shinji. Ist leider schon alles recht lange her. Letztgenannter war glaub ich für 350k DIE goldene Henne schlechthin.
Und wie immer steigt dann auch noch leipzig und frankfurt ein
Aber wir wissen alle, dass der Pull vom BVB (noch) größer ist.
Wait, ein BVB Transfer? Von außerhalb der Bundesliga? Und es ist kein Sancho, kein Bellingham, kein Haala... wait. Ahhh. Eivind Helland und Erling Haaland. Alles klar, Ich dachte schon. Als ob Kehl mal kreativ wird, haha. Nein, alles beim alten!
Aber im ernst, wäre ein Top Transfer.
7 Zeilen Text, 6 Zeilen Schwachsinn 👍
Karl du laberst nur Durchfall
Wartet nur bis auch noch ein Jason Santos kommt dann haben wir definitiv ein Muster :)
Ich fands lustig 🤷🏼♂ hatte den gleichen Joke im Kopf. Bin froh, dass ich ihn nicht selber machen musste 😂
Jason Santos is a Boston-based restaurateur, cookbook author....
Könnte zum aktuell neuen Spielzeug des BVB passen. Ich bin da bei KdG.
😜
Mane macht das
klappe stinker
Der Name ist THEON!
Ich believe auch in Mane, aber man sollte aus der Vergangenheit gelernt haben, dass vor allem junge Spieler bei zuviel Belastung schnell verletzungsanfällig werden.
Außerdem muss ein 19-Jähriger auch nicht gleich Stamm spielen– eine Saidon zum ranführen und nächstes Jahr werden eh die alten Herren (Süle,Can,Özcan etc.) gehen.
Ja, ich will hier auch nicht sagen der kommt jetzt in die S11. Nicht mal jetzt bei der aktuellen Situation. Wo ich mir aber sicher bin, ist dass er immer wieder reinrotieren wird und die Möglichkeit kriegt. Gerade wegen dem Dortmunder Anfangsprogramm. Und dann ist er für jeden der ihn in den letzten Wochen gekauft hat ein Steal
Eiwind - das Phänomen wenn der Furz sich im Sitzen über denn Damm vorneherum bahnbricht und den Hodensack einmal blubbern lässt.
Hochgewachsene Talente aus Norwegen: nehmen wir ✅
Haaland steht in Norwegisch wohl für Offensive und Helland für Defensive. Ganz einfach zu merken.
Und Holland?
Mittelfeld. Ist doch logisch. Bleibt nichts anderes mehr über
Äh, Tor?!
Torhüter ist Hilland oder Hulland.
Und MF ist ja auch schon Højlund.
Bringt alles mit, was man als moderner IV braucht - groß, physisch und stark, trotzdem sehr schnell. Kann zudem den klassischen IV, den zentralen oder rechten IV in einer Dreierkette und Rechtsverteidiger spielen. Ist zudem noch sehr jung, hat sich aber auch schon auf internationaler Bühne bewiesen (nach dem CL-Quali Spiel vor drei Wochen gegen RB Salzburg wollten die ihn auch sofort haben).
Zudem dank der Liga relativ günstig zu haben (unter 10mio). Und Norweger bei Dortmund klappt ja bekanntlich.
Ist mir aber etwas zu kreativ der Transfer, das traue ich Kehl irgendwie nicht zu….
Nachdem man schon Noye Küchee verpflichtet hat, ist ein neuer Transfer nicht eher überflüssig?
Nein
Von @scoutingbyjaden auf Twitter (super Account):
Riesiger IV, der am Ball gut ist. Gehört mit 20 schon zu den zweikampfstärksten Spieler der Eliteserien & hat eine top Spieleröffnung. Auch echt beweglich für seine ~1.96m, wäre der teuerste von denen mit ~10-11 Mio, klarer RIV. Tempo solide, hat anfangs RV gespielt.
[...]
Könnte auch unter 10 wechseln, aber war meist von 10 Millionen die Rede.
Deren Rekordabgang liegt bei 5,5 kann mir vorstellen, dass man ihn daher auch für 7 + Boni kriegen könnte. Wäre für mich ein No-Brainer.
Das Geld wäre gut investiert, auch in Gimenez mit den 5-8 Mio.
Die Gags schreiben sich schon wieder ganz von alleine
Er kann aber nur im Sommer Fußball spielen weil im Winter ist das Land ja dunkel🤣🤣🤣🤣🤪🤪👍🏻
Puuh
Alles junge Talente, heißt für uns Managern bis zum 3. Spieltag wird sich an der S11 nichts ändern.
Mané🫡
Dachte kurz die holen sich jetzt noch einen Haaland zu ihrem Bellingham
Haaland hat anscheinend keinen Bruder. Dann muss der Name wenigstens ähnlich sein.
FunFact: Håland hat einen Cousin namens Albert Tjåland, der vor knapp 4 Jahren mit 16 Jahren bei Moldes Pokalspiel (1. norwegische Liga) nach 6 Minuten ein Tor erzielt hat.
Man hat ihn schon für den Håland-Nachfolger gehalten, inzwischen ist er aber 21, hat einen Marktwert von 26.000€ und hat momentan keinen Verein.
Wo haste denn den krummen MW her 😃
Bei TM hat er gar keinen mehr und sein höchster war 25 Tsd.
EDIT:
Und vereinslos ist er auch nicht 🤔
Sehe gerade auch, dass es noch nen 3. Cousin gibt 🙈: Jonatan Braut Brunes.
Sieht aus, wie ne Mischung aus Reus & Puchacz und startet gerade in Polen richtig durch (MW 3,5 Mio).
@ekhymosis Den Marktwert habe ich von Sofascore, die übernehmen eigentlich die Marktwerte von TM, vielleicht ist da ein Fehler unterlaufen😂 da stand auch dass er gerade keinen Verein hat, die Seite scheint doch nicht so auf dem neuesten Stand wie ich dachte.
Erling Haaland - IV Version
An dem Gerücht kann nichts dran sein. Wäre viel zu kreativ für den BVB
Wieso wurde Kehl noch nicht gefeuert.
Das frage ich mich auch. Der holt als Süle Ersatz bestimmt einen Bankdrücker aus der Premier League, der zuerst angeblich 20 Mio. kosten soll, dann aber bei näherem Hinsehen doch 35 Mio. und schon fast 23 Minuten Erstliga Erfahrung nachweisen kann.