FC Bayern München | 1. Bundesliga

Bayern besiegt Athen erneut mit 2:0

07.11.2018 - 22:51 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Am Mittwochabend wurden die Besucher in der Allianz Arena Zeugen des ersten Heimsiegs des FC Bayern seit fast zwei Monaten: Die Münchner schlugen daheim Champions-League-Gegner AEK Athen durch einen Doppelpack von Robert Lewandowski mit 2:0.


Damit beendete der Bundesligist nicht nur die Flaute vor eigenem Publikum (letzter Sieg am 15. September), sondern stieß auch das Tor zum Achtelfinale der Königsklasse weit auf. Mit zehn Punkten führt der deutsche Rekordmeister die Gruppe E nun an, sechs Zähler vor dem Drittplatzierten (Benfica Lissabon).

Arjen Robben verpasste die heutige Begegnung bekanntermaßen aufgrund von Kniebeschwerden, daneben ergaben sich im Vergleich zum Freiburg-Spiel in der Bundesliga (1:1) vier weitere Änderungen an der Startelf: Niklas Süle, Rafinha, Renato Sanches und James Rodriguez – nach auskurierten Wadenproblemen – rotierten auf die Ersatzbank. Neu in der Anfangsformation waren Franck Ribéry, Mats Hummels, Javi Martinez, Leon Goretzka und Thomas Müller.

Die erste große Chance der Partie hatten die Gäste mit einem knapp am linken Pfosten vorbeigesegelten Kopfball nach Ecke (5. Minute). Kurz darauf wurde es auch auf der gegenüberliegenden Seite durch Goretzka (7.) gefährlich, ebenfalls per Kopf. Ansonsten taten sich die Münchner wieder einmal schwer, zwingende Gelegenheiten herauszuspielen, traten über weite Strecken tempo- und ideenarm auf.

Die Führung bekam die Elf von Trainer Niko Kovac dann mehr oder weniger geschenkt: Beim Eckball zog Cosic Lewandowski im Strafraum am Trikot – zwar leicht, allerdings nur wenige Augenblicke nach Zurechtweisung der beiden Duellanten durch den Schiedsrichter. Der Referee zeigte auf den Punkt, den Strafstoß verwandelte der Gefoulte in seinem 100. Europacupspiel selbst (31.). Mit dem 1:0 ging es in die Pause.

In Durchgang zwei war die gefährliche Zone vor dem AEK-Gehäuse dann etwas stärker frequentiert, wenngleich die Münchner Darbietung überschaubar blieb. Goretzas Abschluss (55.) nach Kimmichs scharf vors Tor geschlagener Flanke ging genau auf Athens Keeper Barkas, gut fünf Minuten später rettete der Schlussmann auch im Eins-gegen-eins mit Lewandowski (61.). Und Alabas direkter Freistoß (65.) wenig später war präzise, aber nicht sonderlich druckvoll.

Es sollte erneut der polnische Toptorjäger der Bayern sein, der für Erleichterung in Form des 2:0 sorgte: Einen vom Gegner verlängerten Eckball drückte Lewandowski (71.) artistisch über die Linie. Tor Nummer drei hätte durchaus noch fallen können. Unter anderem trafen die Hausherren noch einmal das Aluminium – in die Maschen hingegen nicht mehr.


  • KOMMENTARE
  • 08.11.18

    Ich denke, dass Bayern leider gewinnen wird. Die wissen in den wichtigen Spielen worauf es ankommt. Der BVB ist da noch zu jung und die Defensive sehe ich gegen Lewa überfordert. Aber Sieht man am Samstag. Das "Aufziehen" einiger User empfinde ich als nervig. Wenn es die Bayern machen dann ist es wieder pure Arroganz aber naja.

  • 08.11.18

    Mir ist unbegreiflich, wie Hoeneß sich nach dem Spiel hinstellt und erzählt, dass die Bayern sich ja im Umbruch befinden. Die Bayern haben den Umbruch zaghaft eingeleitet, aber auf dem Platz steht am Ende mehrheitlich die alte Garde. Mit Gnabry und Goretzka gab es zwei junge Neuzugänge auf dem Platz.

    Was ja auch gar nicht schlimm ist, denn auch bei Juve setzt man ja auf Erfahrung und was Bonucci/Chiellini zeigen, ist der beste Beweis dafür, dass man auch im fortgeschrittenen Alter Top-Leistungen abrufen kann. Der eingeleitete Umbruch ist doch nicht die Erklärung für die mauen Leistungen im Moment.

    Wie erklärt sich Hoeneß dann, dass es in Dortmund so gut läuft, wo - meiner Einschätzung nach - ein viel größerer Umbruch im Gange ist? Da ist ja das halbe Team neu und trotzdem ist eine klare Idee zu erkennen.

    Bei Bayern passt etwas Fundamentales nicht, es gibt kein erkennbares Spielkonzept. Auch Guardiola hat seinen Spielern im letzten Drittel freie Hand gelassen, aber in den ersten beiden Dritteln wusste jeder Spieler zu jedem Zeitpunkt, was er wann zu tun hat. Bei Kovac scheint viel von Zufall und individueller Klasse abzuhängen.

    • 08.11.18

      Kroete, ich denke, in Dortmund konnte es ja nur besser laufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es deren Anspruch war, die letzten Jahre 134 Punkte weniger als der FC Bayern zu holen, Dauerärger wegen stänkernder und sich wegstreikender Spieler (Mikki, Auba, Dembele) zu haben, krachend aus der UCL-Vorrunde zu fliegen (mit den "Höhepunkten" die Spiele gegen Nikosia), Bosz-Harakiri-Fußball und unattraktiven Stöger-Fußball spielen zu lassen, oder sich in München 0:6 verprügeln zu lassen. Also, da konnte es ja wirklich nur besser werden...

    • 08.11.18

      Darum geht es ja gar nicht. ;-) Und klar kann es auch schiefgehen, wenn du einen neuen Trainer holst, der gleich zig Neuzugänge (Witsel, Delaney, Alcacer, Hakimi, Diallo, Wolf, Bruun Larsen nach Leihe) und junge Spieler, die zum Teil erst ein Jahr im Club sind (Zagadou, Akanji, Sancho) integrieren muss. Da finde ich den Umbruch, der beim BVB ansteht, viel größer. Dass es nicht schlechter hätte werden können, halte ich für eine steile These. Selbst wenn man angenommen hat, dass es besser laufen würde, bestand ja keine Garantie, dass es so gut laufen würde wie es jetzt der Fall ist.

      Bei Bayern liegt einiges im Argen, jetzt den im Umbruch befindlichen Kader herauszustellen ist mMn eine Schutzbehauptung.

  • 08.11.18

    Wie der Lewandowski immer seine Elfer rausholt ist lächerlich und einfach nur noch nervig.

    • 08.11.18

      Sich bei jedem noch so kleinen Kontakt fliegen zu lassen ist schlichtweg unsportlich.

    • 08.11.18

      bleib locker Gerald.
      Wenn der Spieler zuvor explizit vom Schiri dauraf hingewiesen wurde, und keine 20 Sekunden später Lewandowski trotzdem am Trikot zieht, ist es nicht unsportlich sondern clever von Lewandowski und schlichtweg doof von AEK.
      Nicht nur die 2min. Zusammenfassung schauen und meckern..

    • 08.11.18

      Richtig! Lächerliche Flugeinlage - für mich werden in letzter Zeit zuviele solche unsportlichen Versuche unternommen, ein Elfer zu schinden. Alle warten nur noch auf einen Zupfer und laufen auf Zehenspitzen durch den Sechzehner...

    • 08.11.18

      Wie Lewandowski IMMER seine Elfer rausholt. Woher kommt der Unsinn? Lewa wird teilweise komplett umgeholzt und bekommt keinen Elfer. Seit wann ist Lewa bekannt dafür Elfer unfair rauszuholen? Der lässt sich normalerweise nicht leicht fallen

    • 08.11.18

      Acht in nächster Zeit mal drauf, Carl. Es stimmt vielleicht, dass er den Ruf noch nicht hat. Aber mir fällt es seit letzter Saison deutlich auf.

  • 08.11.18

    Da war schon fast Bayerns Bestbesetzung. 2-0 ggn AEK ist dann schon lächerlich.

  • 07.11.18

    Lewandowski scheint wieder in der Spur zu sein, wird schwer für den BVB, denn gegen uns hat er immer besonders gerne getroffen, leider !

    • 08.11.18

      Also den Elfmeter kriegt aber sicher nicht jeder Verein...

    • 08.11.18

      Lewy könnte auch Schauspieler in einer Schlägerei in nem Westernfilm sein, so überzeugend hat er sich da fallen lassen.
      Vom Verteidiger war es natürlich einfach nur naiv in der Situation.

    • 08.11.18

      Weil Lewandowski ja dafür bekannt ist sich so leicht fallen zu lassen...
      Was muss man hier lesen.

    • 08.11.18

      Mittlerweile ist er das. Bei Trikotzupfern ist er wirklich extrem schnell am Boden.

    • 08.11.18

      Lewa hatte sicher auch mitbekommen, dass der Schiri zuvor den Spieler wegen genau dieses Vergehens ermahnt hatte und sowas kann man dann schon Mal ausnutzen. Besonders wenn man als Stürmer älter wird und zudem die eigene Mannschaft gerade nicht so gut drauf ist.
      Das sich Schiedsrichter gerne Mal von Spielern "veräppeln" lassen, kennt er doch aus der Bundesliga zur Genüge und obendrein gibt es in der Champions-League auch noch keinen Videobeweis. Ergo, alles richtig gemacht Robert.

    • 08.11.18

      Ich muss Hannover zustimmen. Obwohl ich eigentlich mit Bayern sympathisiere, finde ich, dass Lewy in letzter Zeit (auch schon letzte Saison) wahnsinnig schnell fällt und lamentiert.

    • 08.11.18

      @Nobody: Clever ist es von ihm, da geb ich dir recht. Er hat ja auch Erfolg damit. Aber als Zuschauer gefallen mir Typen wie Müller viel mehr. Bei ihm hatte ich den Eindruck noch nie.

    • 08.11.18

      Mir gefällt diese Schauspielerei schon lange nicht und ich bin froh heute nicht mehr Fußball zu spielen. Als Abwehrspieler haste doch keine Möglichkeiten mehr ohne Probleme im Strafraum aktiv zu werden.
      Ist aber nicht nur Lewa, sondern fast jeder Stürmer versucht doch den Schiri zu "veräppeln". Manchmal frage ich mich, ob das heute zur Trainingsarbeit dazu gehört, um durch diese "Anwendung" auf möglichst einfache Art an Punkte zu kommen ?

  • 07.11.18

    Javi Martinez richtig stark heute

  • 07.11.18

    Dass James geschont wurde zeigt nochmal, wie wichtig er in der aktuellen Situation für den FC Bayern ist! Am Samstag zählts!

  • 07.11.18

    Der Autor beschreibt die tabellensituation während Ajax noch lief/läuft ???

  • 07.11.18

    Hoffe auf eine ähnlich "souveräne" Leistung der Bayern am Samstag im Westfalenstadion!! ?

    • 07.11.18

      Und vor allem auf ein ähnliches Ergebnis für Bayern ?

    • 07.11.18

      ? Ihr bekommt die Hütte voll versprochen!! Und dann bye, bye Kovać. Jetzt mal ehrlich, die Bayern spielen so schlecht, man ist selbst ungläubig darüber...

    • 07.11.18

      Naja Dortmund hat sich sowohl in Wolfsburg als auch gegen Atletico auch nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert. Halte von dem... Mannschaft x bekommt die Hütte voll Gelaber nix. Alles heiße Luft, am Samstag wird man sehen wer besser ist. Dein Versuch hier zu provozieren ist leider nur noch öde ¯\_(ツ)_/¯

    • 07.11.18

      Tut er ständig

    • 07.11.18

      Mal gucken... Wir werden uns bestimmt am Samstag nochmal alle sprechen. ?
      Und provozieren, Ernsthaft?? Sowas nennt man Aufziehen und Rivalität.... Aber ihr geht wohl auch zum lachen im Keller. Man kann alles ernster nehmen als es ist. ?

    • 07.11.18

      Ja, Wir trösten dann. Kopf hoch one punch werd ich sagen ?

    • 07.11.18

      Ich will nicht behaupten, dass Bayern gegen Dortmund gewinnt. Um ehrlich zu sein gehe ich eher auch davon aus, dass Dortmund gewinnt, da sie mmn momentan die bessere Truppe haben. Aber hier gegen Bayern zu schießen, wenn die eigene Mannschaft die letzten Wochen selbst nur extrem glücklich (wob Nachspielzeit) gewonnen hat und dann noch gegen Atletico so verloren hat find ich halt n bisschen unpassend. Allgemein, schreib doch was unter Dortmund News. Wieso macht man sich immer die Mühe und trollt unter Bayern News? Gibt glaub so gut wie keine Bayern News, bei dem nicht einer meint trollen zu müssen.

    • 07.11.18

      Entweder sprechen wir uns Samstag nochmal oder spätestens dann am 18. Mai ?

    • 07.11.18

      Guter Beitrag.

      @martinez....aber udos auch ?

    • 07.11.18

      Habe nur über Samstag gesprochen Udo!? Aber schön das es Barzis gibt, die anstatt kleinkariert zu reagieren, kontern können! Aber lasse das mal lieber mit dem frozeln, bevor sich wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt. Möge der bessere am Samstag gewinnen, freue mich wirklich sehr auf das Spiel. ?

    • 08.11.18

      @onepunch Das sind FCB Fans die es nicht gewohnt sind dass ihr Verein mies spielt. Gib ihnen Zeit ?

    • 08.11.18

      Ja One Punch hat aber absolut recht. Bayern wird Samstag in alle Einzelteile zerlegt :) Sancho hat gefühlt mehr Speed als die ganze Bayern Offensive insgesamt. Ob dem BVB im späteren Saisonverlauf die Puste ausgeht, wird man dann sehen. BVB und Bayern haben beide Glück, dass der VFL aktuell nicht im Meisterschaftsrennen ist :D

    • 08.11.18

      "Dortmund hat bislang eine sehr, sehr gute Saison gespielt. Wir fahren nicht als Favorit nach Dortmund, sondern als Außenseiter, zum ersten Mal seit langer Zeit. Wir müssen schauen, dass wir dort ein gutes Spiel machen und dann sehen, was bei rauskommt.“ Auszug aus dem Interview mit Uli Hoeness gestern Abend. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

    • 08.11.18

      Diese Doppelmoral ist immer wieder herrlich. Wenn ein Bayern Fan solche Aussagen tätigen würde bzw in der Vergangenheit getätigt hat, dann ist es Arroganz.... Wenn ein Dortmund Fan dies tut, dann ist es "Aufziehen und Rivalität" :)

      Im Übrigen wird Kovac selbst bei einer Niederlage nicht entlassen. Das Team befindet sich mitten um Umbruch und das wissen alle beim FC Bayern.

    • 08.11.18

      Immer dieses Bayerngemöse "am Ende stehen wir eh wieder mit 20 Punkten vorne"

    • 08.11.18

      Dieses Jahr nicht^^

    • 08.11.18

      Hört doch mal auf mit diesem Spitzenspielgeleier. Genau deswegen denkt der Straftäter Hoeneß seine Bayern seinen das Maß aller Dinge. Und die Fans folgen blökend.
      Egal wie es ausgeht, nachher war doch eh der Schiri schuld. Oder die Medien. Oder Juan Bernat.

    • 08.11.18

      Ja Ulli und Kalle haben immer ne Ausrede parat. Die sollen einfach mal akzeptieren, dass man dieses Jahr eine katastrophale Transferpolitik hatte. Aber nächstes Jahr wird die Konkurrenz wieder leergekauft :D

    • 08.11.18

      Beeindruckende Beiträge, da kann man noch was lernen. So viel Fußballsachverstand geballt auf einem Haufen

    • 08.11.18

      @WurstUli
      "mitten um Umbruch und das wissen alle beim FC Bayern"

      Bist du dir da bei beiden Punkten sicher?

      Umbruch bei nahezu identischem Personal und Strukturen?!

    • 08.11.18

      „Wir haben eine Mannschaft, die im Umbruch ist. Wir haben einen jungen Trainer, der sich hier reinarbeiten muss. Und da muss man ein bisschen Geduld haben.“ Ulrich Hoeneß (07.11.2018)

    • 08.11.18

      Kovac hat die halbe Mannschaft gegen sich. Da kommt er nicht mehr raus. Ich denke Heynkes incoming :D

    • 08.11.18

      Ach stimmt; alles was der heilige Uli sagt, das stimmt natürlich auch...

    • 08.11.18

      @starlord bist du im Mannschaftsrat?