FC Schalke 04 | 1. Bundesliga

Heidel verlässt den FC Schalke

23.02.2019 - 17:50 Uhr Gemeldet von: Floppo

Der FC Schalke 04 und Sportvorstand Christian Heidel werden in Zukunft getrennte Wege gehen. Wie die Knappen am frühen Abend bekannt gaben, hat der 55-Jährige dem Aufsichtsrat seinen Wunsch über eine vorzeitige Vertragsauflösung mitgeteilt. Ursprünglich lief der Kontrakt noch bis 2020. Folglich wird der Funktionär sein Amt spätestens im kommenden Sommer niederlegen.


"In den vergangenen drei Jahren konnten wir mit der Vizemeisterschaft, immer mindestens der Viertelfinalteilnahme in DFB-Pokal und Europa League sowie dem Achtelfinale in der Champions League einige sportliche Erfolge feiern. In der Bundesliga bleiben wir aus unterschiedlichen Gründen hinter unseren Erwartungen zurück. Auch wenn in dieser Saison einiges gegen uns gelaufen ist, habe ich selbstverständlich hierfür die Gesamtverantwortung. Dazu kommt, dass die Arbeit auf Schalke mit meinen Vorstandskollegen und dem Aufsichtsrat von gegenseitigem Vertrauen geprägt ist. In Ruhe haben wir gemeinsam viele Dinge entwickelt. Diese Ruhe ist derzeit nicht zu gewährleisten, was in erster Linie mit Diskussionen um meine Person zusammenhängt", gab Heidel zu Protokoll.

Ergänzend fügte er abschließend an: "Ich habe in meinem Leben immer konsequent gehandelt. Deshalb habe ich schon am vergangenen Montag Aufsichtsratschef Clemens Tönnies über meinen festen Entschluss informiert. Ich hoffe, dass wir im Klub nun den Blick ganz auf die Zukunft richten können. Schalke 04 ist mir in den vergangenen drei Jahren sehr ans Herz gewachsen. Meine Freundschaft zu Clemens Tönnies wird mein Engagement für diesen tollen Verein sicherlich überdauern. Bis eine Nachfolge gefunden ist, stehe ich natürlich weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung."

Auch Cemens Tönnies, seines Zeichens Aufsichtsratsvorsitzender des FC Schalke 04, meldete sich zu Wort: "Ich bedauere diesen Schritt, der Christian Heidel ganz sicher nicht leichtgefallen ist. Wir werden bis zur Übergabe der Geschäfte selbstverständlich vertrauensvoll und verantwortungsbewusst zusammenarbeiten. Sein Entschluss hat uns überrascht. Wir werden zu gegebener Zeit die Nachfolgeregelung vornehmen und vorstellen. Das wird zügig, aber nicht übereilt geschehen. Für die geleistete Arbeit danken wir Christian Heidel ganz herzlich."

Quelle: schalke04.de

  • KOMMENTARE
  • 23.02.19

    Ich weiß noch wie ich im Sommer die Hose voll hatte wegen den Schalke Transfers. Mascarell, Sane, Uth. Hat mich echt beeindruckt die Sommertransferperiode!
    Aber was kann der Heidel dafür wenn Tedesco genau gar keinen Spieler besser macht?! Nur eins, dass er ihn überhaupt geholt hat.

    Schalke hat die letzten beiden Jahre spielerisch genau gar nichts gezeigt und nachdem die Gegner seit heuer wissen wie Schalke spielt fliegt ihnen das ganze jetzt um die Ohren. Tedesco muss weg, sonst wird sich genau gar nichts ändern. Da muss man als Dortmund Fan ja sogar um das heilige Derby fürchten wenn die so weiter machen.......

  • 23.02.19

    Wilmots bitte übernehmen Sie in irgendeiner Funktion!

    • 23.02.19

      Der Wilmots, der Belgiens Potential nie ausreizen konnte?

    • 23.02.19

      So viele potentielle Personen mit Stallgeruch stehen uns nicht zur Verfügung, deswegen muss man es eigentlich mal ausprobieren.
      Statt die Leute zu holen, die wo anders erfolgreich waren und bei uns scheitern (wie Heidel, Magath, Rutten, Weinzierl) kann man ja den umgekehrten Weg gehen.
      Der Faktor Erfolg in der Vergangenheit scheint kein gutes Omen auf Schalke zu sein.

  • 23.02.19

    Solange der Tedesco nicht geht wird das auch nichts helfen!!

  • 26.02.19

    Denke eines muss man Ihm lassen, er hat die Eier selbst zu gehen und somit auf eine mögliche Abfindung zu verzichten und einer Entlassung vorweg zu greifen. Würden jetzt auch nicht alle Manager machen, die wissen, dass die Luft dünn wird. Denke das ist sicherlich ein löblicher Charakterzug.

    Generell muss man aber wohl sagen, dass er an der Misere sicher eine deutliche Mitschuld trägt, da er sowohl für die Spieler als auch den Trainer ein Hauptverantwortlicher ist. Viele loben oder verteidigen seine Arbeit hier ja sehr vehement wobei ich sagen muss, ganz so "rosig" sehe ich seine Arbeit auf Schalke nicht. Ein bei vielen unbeliebter Horst Heldt hatte damals zumindest positive Transferergebnisse und hat es geschafft mit Spielern durchaus auch Gewinn zu machen. Heidel hingegen hat ein reines Transferminus von 40Mio erzeugt, trotz Transfers wie Kehrer (37Mio) und dem "Restgeld" von Sane (50Mio).
    Und wirklich wertvoller ist von seinen Neuzugängen in der Zeit keiner geworden.

    Dazu das Thema Trainer, welches sicherlich auch fragwürdig ist, da man, geblendet von der letzten Saison, es nicht geschafft hat sicher weiterzuentwickeln. Da ist natürlich der Trainer der Hauptverantwortliche, aber der Manager sollte durchaus auch Einfluss auf seinen Trainer haben und bei der gemeinsamen Kaderplanung ggf. auch durchsetzen, dass man sich weiterentwickelt.

    Am Ende ist die Fehlerkette auf Schalke ja mittlerweile immens lang, damals angefangen mit Tönnies der sich immer eingemischt hat und unnötige Unruhe gestiftet hat, ein Manager wie Heldt der sich von Anfang bis Ende nur "verteidigen" musste auf Schalke, obwwhl seine Arbeit gar nicht so miserabel war wie sie von Fans und Medien gemacht wurde, ein Trainerwirrwarr von Keller, über di Matteo, Breitenreiter, Weinzierl, Tedesco usw. die alle andere Systeme und andere Spielphilosophien gespielt haben bis zur "Abkehr von Ikonen und der Knappenschmiede" usw. usw. hat es Schalke in den letzten Jahren oder fast einem Jahrzehnt geschafft seine eigene Identität mehr oder weniger aufzugeben. Man kann doch seit Jahren nicht mehr sagen wofür Schalke "fußballerisch" steht oder stehen will und wie man dieses Image geschlossen nach außen und auf den Platz trägt.

    Begriffe wie "Eurofighter" oder "Malocherfußball" waren mal prägende Punkte auf Schalke, ähnlich wie die Knappenschmiede die wahnsinnig viele Topfußballer hervorgebracht hat usw. und mittlerweile erkennt man weder eine klare Linie in der Führung noch eine klare Identität auf dem Platz. Denke da sollte man sich auf Schalke jetzt ganz dringend Gedanken machen wie man spielen will und wofür man als Verein stehen will, denn die einzigen die in den letzten Jahren noch "Schalke" verkörpern sind die Fans, ansonsten ist es weder bei der Führung noch auf dem Feld zu erkennen.

    Und so wenig ich den Begriff "Stallgeruch" mag, aber ich denke für Schalke wäre es extrem wichtig, in der Führung wieder Personen einzusetzen die sowohl die sportliche Kompetenz haben den Verein auf Manager und Trainerebene verkörpern als auch Leute einzusetzen die die Identität des Vereins den Spielern vermitteln, wenn dies eben aufgrund der mangelnden Vergangenheit auf Schalke die Trainer/Manager nicht können.

  • 24.02.19

    Teddy ? wirds euch noch allen zeigen ihr Ungläubigen!

  • 24.02.19

    Erstmal Hut ab vor Heidel. So eine Entscheidung so ruhig und bislang ohne jedes Nachtreten. Das verdient Respekt. Der Mann hat (auch gemeinsam mit einem besonneneren Tönnies) in den letzten Jahren Ruhe in den Verein gebracht und viel für die Infrastruktur getan. Ich schließe mich den anderen an. Die Transfers waren eigentlich nicht verkehrt, ich verstehe nur nicht wieso die dann nicht ins Konzept des Trainers passen. Da stimmte m.E. die Abstimmung mit Weinzierl/Tedesco nicht. Da ging zu viel kaputt und hat nicht funktioniert und dafür waren die Spieler zu teuer und kosten auch einiges an Gehalt. Das muss zukünftig wieder besser werden. Nicht jeder Transfer kann ja einschlagen, aber man hat zum Teil das Gefühl, dass Spieler in den letzten Jahren auf Schalke eher schlechter geworden sind (keine Frage: es gibt genügend Ausnahmen und die starken Jugendspieler sowieso ausgenommen).

    Man hört doch in der Presse, dass Allofs vielleicht ein Nachfolger werden kann. Der hat in Bremen und Wolfsburg sehr gute Arbeit geleistet. Insbesondere die vielen Jahre in Bremen. Ein starker Mann m.E., der auch immer eine gute KAderentwicklung vorangetrieben hat. Wenn er kommen würde, dann müsste Tedesco sich beweisen und im Zweifel kommt dann im Sommer oder vorher noch ein neuer Trainer. ICh würde mir nach mehreren jungen Traineren ehrlich mal wieder einen etwas erfahreneren Trainer wünschen. Solche Dinge mit Höwedes, Fährmann, Naldo u.a. sind m.E. auch eine Sache der Erfahrung und des Umgangs mit Spielern. Nur eins ist klar, so oder so müssen wir 1-2 Jahre weiter geduldig bleiben. Neuaufbau und Entwicklung gehen nicht so schnell. Mit etwas Glück hat man kurzfristig Erfolge, aber ehrlich gesagt sind bzgl. CL- und EL-Quali andere Vereine derzeit viel weiter. Da müssen wir einiges aufholen, um da wieder ernsthaft mitzumischen. Also geduldig bleiben und insb. den absolut erkennbaren Willen der Mannschaft honorieren, dann klappt das schon wieder. In 2-3 Jahren können wir wieder oben mitspielen.

    Glück auf!

  • 24.02.19

    Nachfolge: Boldt, Rosen, Bobic? geeignet wären mMn auch Baumann, Eberl und Reuters... aber die wird man sicher nicht loseisen können, respektive tun sie sich diesen Verein nicht an ;-)

  • 24.02.19

    Die Ära Heidel/Tedesco beinhaltet mehrere Totalschaden: Max Meyer, Geis, Rudy,Naldo und zudem noch einige verschuldete Unfälle wie Mascarell und co, die mit Aufwand zu reparieren sind.
    Jedoch nicht vom Chefmechaniker Heidel und dessen Gesellen Tedesco.

    Wenn Schalke nun nach diesem Massencrash nicht runtergestuft werden will, dann sollte man die Trainerversicherung auch wechseln . Aber recht schnell.

  • 23.02.19

    Holt den Keller wieder her!

  • 23.02.19

    Ich weiß noch wie viele Trainer in kurzer Zeit ihren Hut nehmen durften und Schalkes Trainerpsoition als Schleuderstuhl bekannt war. Habe oft gedacht, solange Tönnies sich nicht einmal zurückhält und dem ein oder anderen Trainer mal eine Chance gibt, ist es kein Wunder das es auf Schalke nix wird.

    Aber mit Tedesco... Mann, Mann, Mann, wie lange will man da noch zugucken?
    Wer Höwedes, Naldo und Fährmann absegt, muss eben auch liefern. Von daher frage ich mich langsam was Tedesco für einen Stein im Brett haben muss.

  • 23.02.19

    ich kann mich nur wiederholen: Die einzige Entscheidung die ich nicht verstehe, ist das Festhalten an Tedesco. Heidel holte gestandene Spieler - wie Caligiuri, Naldo, Stambouli, Oczipka, Sane, Uth, Mascarell, Rudy - die sich über viele Jahre in ihren Clubs bewährt haben. Ich finde er hat einen guten Job gemacht. Mit seinem Rücktritt wird sich nichts verbessern. Schalke ist ein hoffnungsloser Patient und erst recht solang Tedesco seine schrägen Entscheidungen treffen darf und diesen Anti-Fussball spielen lässt. Mmn fehlt ein Konzepttrainer, der die Stärken der Spieler entfaltet.

  • 23.02.19

    Ich sehe darin nicht die dringend erforderliche Lösung... Was hier viele nicht sehen ist, dass Heidel in seiner Amtszeit viel Geld in die Rückzahlung der Schulden und die Infrastruktur auf Schalke investiert hat und nicht nur alles in Spieler..
    Mit der ein oder anderen Ausnahme finde ich auch seine getätigten Transfers nicht schlecht, ich schließe mich da voll und ganz @ManoloBlondo an, mit den Sommertransfers Sane, Uth, Mascarell, Rudy dachte ich, dass Schalke erneut ganz oben mitspielen kann. Dass aber von den Transfers kein einziger nur ansatzweise einschlägt und die andere Truppe auch abgebaut hat, man wieder selbst Unruhe reinbringt mit Naldo und dem Torwarttheater konnte halt keiner so erwarten...
    Man bedenke, dass sein erster Schachzug damals die Verpflichtung von Naldo war und wie das ausging die darauffolgenden zweieinhalb Jahre wissen wohl die meisten. :)

    Aber was an der Tabellensituation bitte Heidel dafür kann, muss mir mal erklärt werden. An der Qualität der Spieler kann es definitiv nicht liegen, zumal mal in der CL und dem Pokal überwiegend ansehnliche Spiele gezeigt hat.

    Wo allerdings dringend Handlungsbedarf herrscht und man schon viel zu lange zuschaut ist eindeutig auf der Trainerposition. Tedesco hat mal sowas von überhaupt keinen Spieler nur ansatzweise weiterentwickelt (ganz im Gegenteil sogar), hat keine (ersichtliche) taktische Ausrichtung, stellt quasi jede Woche die halbe Mannschaft neu auf und setzt Spieler offensichtlich total falsch ein (Uth, Mendyl, Bentaleb, Rudy, Harit, Serdar....) Des weiteren kann ich seine Pressekonferenzen nicht mehr hören, wie der immer alle Mannschaften stark redet zeigt doch schon, dass er immer mit einer Niederlage rechnet, der soll doch mal seine Mannschaft entwickeln, dann brauche ich nicht ein Team wie zB Mainz stark reden, weil man sich dann eigentlich gar nicht in so einer Tabellenregion bewegen sollte!
    Für die heutige Mannschaftsleistung an sich kann er zwar nichts, allerdings liegt das halt mal an den schlechten Leistungen der Spieler, die ER aufstellt und ER "trainieren und fördern" soll!!
    Also bitte die Notbremse ziehen und ihn entlassen, vielleicht kann man ja mit einem guten Trainer die Saison noch halbwegs ansehnlich abschließen und so Heidel sogar zum Umdenken bewegen, denn meines Erachtens hat dieser nur zwei schlechte Entscheidungen getroffen: Weinzierl und Tedesco!

  • 23.02.19

    Dadurch daß das Ganze so gedreht wird als sei es Heidels Entscheidung macht es für ihn einfacher nicht als vollkommen "Verbrannter" dazustehen. Wird sich die nächsten Monate und vielleicht ein/zwei Jahre durch Doppelpass/Wontorra/Sky90 im Gespräch halten und irgendwann kommt irgendwo die nächste große Krise in der man nach etwas Gras über der Sache auf ihn zurück greift. Schließlich ist er ja auch "nicht in einem normalen Verein" (ich greife nur mal den Formulierungen vor, liebe Schalker, kein Hate) gescheitert...

  • 23.02.19

    Kurz und knapp zu spät

  • 23.02.19

    Da muss er jetzt durch und in Zukunft ganz einfach wieder besser managen. Der Kerl ist schließlich 55 und keine 35 mehr. In Mainz war das mit 60 % geringerem Anspruchsdenken etwas einfacher, auf Schalke hätte er seinen Stil umstellen müssen, da hätte einfach mehr kommen müssen. Man kann es jetzt nicht noch ein Jahr auf die Umstellung schieben.

    In diesem Sinne: Und tschüss!

  • 23.02.19

    Genau, am Heidel hat's gelegen ?‍♂️

  • 23.02.19

    Neben Stuttgart einer der seltenen Fälle wo eine Trainerentlassung tatsächlich angebracht(er) wäre. Und schwupps, fliegt der Manager. Bei Augsburg hingegen ist die Kaderzusammenstellung eine Katastrophe und es fliegt vermutlich der Trainer. Eigenartig

    • 23.02.19

      Wo bitte fliegt hier der Manager? Er geht freiwillig, der Verein selbst hätte ihn gern behalten.

    • 24.02.19

      Mein Kommentar bezog sich auf die ersten 2 Sätze dieses Kommentars: "Neben Stuttgart einer der seltenen Fälle wo eine Trainerentlassung tatsächlich angebracht(er) wäre. Und schwupps, fliegt der Manager." Da es im Artikel um Schalke und Heidel geht, klang es für mich so, als bezöge sich der Satz "Und schwupps, fliegt der Manager" vom Sinnzusammenhang eindeutig auf Heidel. Aber ok, wenns anders gemeint war... Wobei ich Reschkes Rauswurf durchaus für angebrachter halte als Weinzierl. Der übernimmt mitten in der Saison diese verunsicherte und mäßig besetzte Truppe in einem chaotischen und zerstrittenen Umfeld. Was soll der denn machen? Weinzierl kann für die Situation dort am allerwenigsten. Reschkes Rauswurf hat zumindest erstmal wieder ein bisschen Ruhe reingebracht. Aber egal, ist hier ja nicht das Thema.

  • 23.02.19

    Schalke als Verein aufstellen zu wollen, der durch das Ausbilden und weiterentwickeln von Spielern Geld generieren will und gleichzeitig an Tedesco festzuhalten...das war halt einfach nicht plausibel.

  • 23.02.19

    Das erste Mal, dass Heidel richtige Schlüsse aus seiner bisher geleisteten Arbeit zieht.

  • 23.02.19

    Ist zumindest ein Anfang.
    Aktuell mangelt es bei Schalke aber leider auf allen Positionen an ausreichender Qualität.
    Da könnten dem Heidel sowohl Trainer als auch ein großer Teil der Mannschaft folgen.

    • 23.02.19

      Uth, Sané, Cali, Bentaleb, Nastasic, Oczipka, Rudy, Marcarell, Stambouli, Nübel/Fährmann hört sich für mich nicht nach mangelnder Qualität an. Die individuelle Klasse der einzelnen Spieler zumindest EL spielen zu können ist auf jeden Fall da, was einfach fehlt ist das Grundkonzept und eine vernünftige Taktik um diese Qualität auch aus den Spielern herauszuholen.

  • 23.02.19

    Besser is es

  • 23.02.19

    Haben halt einfach einen schlechten Trainer.

  • 23.02.19

    Schalke. Von Platz 2 nach Liga 2.

  • 23.02.19

    ÜBERRASCHUNG