Jadon Sancho | Borussia Dortmund

BVB verkündet bevorste­hen­den Sancho-Transfer zu Manchester United

01.07.2021 - 11:36 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Fabian Kirschbaum

Die regelrechte Transfer-Saga um Jadon Sancho nimmt nun ein Ende. Wie Borussia Dortmund am Donnerstag per Ad-hoc-Meldung bekannt gab, haben sich die Westfalen, Manchester United und der Spieler nunmehr grundsätzlich auf einen Sommerwechsel geeinigt.


Aus Manchester wird bei der Finalisierung des Transfers eine fixe Transferablöse in Höhe von 85 Millionen Euro nach Dortmund fließen (mögliche Bonuszahlungen sollen rund zehn Millionen Euro betragen). Allerdings: Laut Medienangaben erhält Sanchos früherer Verein, Manchester City, 15 Prozent davon. Also rund 13 Millionen Euro.

Sanchos Wechsel zurück auf die Insel ist nun also auf der Zielgeraden und nahezu perfekt. Was noch fehle, sind die letzten vertraglichen Details, so die weiteren Angaben in der Mitteilung des börsennotieren Bundesligisten. Auch der obligatorische Medizincheck stehe noch aus.

Sobald diese Formalien abgehakt sind, wird der 21-Jährige nach England wechseln und der BVB einen seiner Topspieler verlieren.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,83 Note
-
-
3,36 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
26
-
-
12
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
20% KAUFEN!
7% BEOBACHTEN!
72% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 02.07.21

    Der BVB sollte sich um Doku kümmern, was ne Granate ist der denn bitte!!!

  • 01.07.21

    Leider ist er weg aber er wollte es ja 😭😭😭

  • 01.07.21

    Wieder typisch BVB. So werden die nie deutscher Meister.

  • 01.07.21

    DANKE JADEN für deine erste voll Buli-Saison damals, als ich dich für kleines Geld gekauft habe und in der du mich erstmals zum Meister bei KICKBASE gemacht hast 🖤

  • 01.07.21

    Schade, wird mir in der Buli fehlen. Wieder verlässt einer der Topspieler die Liga Richtung England

  • 01.07.21

    Viel Glück in der Heimat, werde ihn vermissen.

  • 01.07.21

    Der Sinn der Aktiengesellschaft bleibt eben die Mehrung des Vermögens.
    Damit ist der BVB erfolgreich.
    Nur leider bleibt der sportliche Aspekt an zweiter Stelle. Schade

    Glückwunsch an die Aktionäre und Funktionäre

    Sportlich ein Verlust für die gesamte Buli.

    • 01.07.21

      Der BVB ist keine AG und was genau denkst du denn was für ALLE anderen Vereine bzw Unternehmen der Sinn ist? Sportlicher Erfolg auf Biegen und Brechen und dabei pleite zu gehen oder was?

    • 01.07.21

      Jedes Jahr für die CL qualifizieren, zudem letztes Jahr den Pokal geholt.
      Kommt mal runter Leute. Mir fallen wahnsinnig viele deutsche Vereine ein die mit den BVB zu gerne tauschen würden.

    • 01.07.21

      Angus: Du bist ja ganz schlau, ok: gmbh & co KGAA

      Fakt ist, das Kapital steht über dem sportlichem Erfolg! Allein weil die Funktionäre sich gegenüber den Aktionären schadensersatzpflichtig machen könnten.

      SPÖ: wenn Euch das reicht... dann sollte man das aber auch als Ziel ausgeben, aber so offen ist man nicht. Träumer

    • 01.07.21

      Die Rechtsform kann jeder überall nachlesen, dafür muss man nicht schlau sein.

      Für jeden Verein ist sportlicher Erfolg elementar wichtig, weil er das Vermögen vermehrt. Nur muss jeder Verein -völlig egal wie die Rechtsform ist- auch schauen, dass man nicht in finanzielle Schieflage gerät. Das sollte eigtl auch klar sein. Das ist beim BVB wie bei jedem anderen Verein.
      Um das zu wissen muss man auch nicht schlau sein.

    • 01.07.21

      man ist aber nicht immer so Rechenschafft schuldig, wie bei einer AG. Das ist der Unterschied...

    • 01.07.21

      Schon wieder AG....eine AG ist zB Bayern München, Eintracht Frankfurt oder der HSV.

    • 01.07.21

      ... na dann Kauf Dir mal Aktien vom HSV, den Bayern oder der Eintracht. Du hast keine Ahnung, geh ins Bett, morgen ist Schule 😂

    • 01.07.21

      Gefährliches Halbwissen und so, starker Auftritt 🤦‍♂

    • 01.07.21

      Beim BVB liegt das Stimmrecht zu 100% bei den Vereinsmitgliedern. Bei den vielen anderen Vereinen eben nur zum Teil. Zum Beispiel hat Bayern nur 75,1 der Stimmrechte. Der Rest liegt bei Investoren.
      Aber Menschen wie Haubentaucher interessieren Details und Fakten nicht.

    • 01.07.21

      Ach so, und die Mitglieder haben mit ihrem Stimmrecht also entschieden, Sancho zu verkaufen und lieber Gewinn zu generieren, als sportlich mit ihm stärker in die neue Saison zu gehen. Das meinst Du doch 😜

  • 01.07.21

    Na vielleicht hat der BVB auch noch die ein oder andere später greifende Klausel im Transferpapier ... so wie die 13 Mio für City... davon hat man vorher noch nie etwas gehört...
    Man kann über den BVB sagen was man will - aber ein Näschen für Schnäppchen die sie fördern und teuer verkaufen haben sie wie kaum ein zweiter (unabhängig davon ob das jetzt sportlich sinnvoll ist oder nicht).

    • 01.07.21

      Ja, es ist bestimmt eine Klausel eingebaut, die Dortmund weitere 50 Mio. bringt, sobald Aki wie ein Ochse niest, damit der Deal nicht ganz so schlecht ist.

    • 01.07.21

      @davidliuz
      Wenn ich deine Kommentare hier so durch gehe muss ich feststellen ,dass du nur negative Kommentare in Richtung BVB abgibst und diese nicht einmal sinnvoll sind.
      Ich weiß nicht woher diese anti Haltung kommt, ist mir auch egal. Aber tu uns alle einen Gefallen und überlege vorher oder lass es gleich..
      Herzliche Grüße

  • 01.07.21

    Gibt wohl auch keine Bonuszahlungen, oder?
    Wenn dann noch 13 Mio. an ManCity abgetreten werden müssen, ist das im Verhältnis mal gar kein so krasser Deal...

    • 01.07.21

      "85 Millionen Euro plus Bonuszahlungen, die teils an sehr niedrige Bedingungen geknüpft sein sollen, wird ManUnited für den Dribbelkünstler nach Dortmund überweisen."

      Oben im Text gehen sie von Bonuszahlungen bis zu 10mio aus.

      Der BVB hat damals ca 8mio für Sancho gezahlt. Die 13mio abgezogen erhalten sie jetzt 72mio+mögliche 10mio. Sie haben am Ende also ca 70mio Transfergewinn erzielt, ich würde sagen da gibt es Schlimmeres.

    • 01.07.21

      Erst stand noch nichts von den Bonuszahlungen im Text, sonst hätte ich das so ja wohl kaum geschrieben...

    • 01.07.21

      Mag sein, woher soll ich das denn wissen? Ich hab nur auf deine Frage geantwortet...

    • 01.07.21

      Hast das Gehalt vergessen, angus. Also nochmal gut 18 Millionen weniger Gewinn + evntuelle Boni und Handgeld. Schätze Dortmund geht mit 50 Millionen Plus aus der Sache, was auch sehr gut ist. Der sportlicher Erfolg wird halt weiterhin ausbleiben, wenn man weiterhin seine Topspieler nicht halten kann.

    • 01.07.21

      Tatsächlich sind es nur 56 und davon werden auch noch Steuern abgezogen. Quelle: Ad-hoc Meldung.

      "Mit der Realisierung dieses Transfergeschäftes erwartet die Geschäftsführung einen positiven Effekt auf die Ergebniskennzahlen (EBITDA, EBIT) für das Geschäftsjahr 2021/2022 in Höhe von rd. 56,0 Mio. EUR."

    • 01.07.21

      Sind die 85 mio denn brutto oder netto angegeben? In der Geschäftswelt redet man eigentlich nur in netto-Werten.
      Und wenn der BVB diesen Gewinn mit anderen Verlusten "ausgleicht", wird auch zum Geschäftsjahresende keine Steuer auf den Gewinn nötig, weil es eben keinen Jahresgewinn gibt.

      Wenn jemand mehr weiß, kann er sich gerne melden!

  • 01.07.21

    Hoffentlich kauft der BVB jetzt auch mal anständig ein

  • 01.07.21

    Also bekommt Dortmund letztendlich nur 72 Mio...

    Jetzt kommen gleich wieder Ausreden und Beschönigungen, warum das ein guter Deal für Dortmund ist und man nicht mehr rausholen konnte.

    Größtes Schnäppchen eines Top-Klubs seit Langem! ManUs Kader wird so langsam wieder Weltklasse.

    • 01.07.21

      *Gähn*

      Der BVB hat Sanchos Marktwert verzehnfacht und noch dazu jedes Jahr die CL gesichert mit ihm. Du hättest es mit deinem BWL-Fernstudium aber sicher noch besser gemacht, ist klar.

    • 01.07.21

      Ich habe nirgends behauptet, dass ich es besser gemacht hätte...

      Fakt ist nur, dass letzten Sommer von Verantwortlichen und Fans ganz andere Töne bzgl. Sancho gespuckt wurden. Hinzu kommt, dass so ein Spieler von einem Klub wie Dortmund nicht einfach ersetzt werden kann. Man kann sich nicht immer darauf verlassen, jetzt den nächsten 17-Jährigen zu finden, der in 1-2 Jahren dann der Sancho 2.0 ist. Sorry, aber das ist einfach blauäugig.

      72 Mio. sind natürlich nicht wenig, aber ich glaube nicht, dass Dortmund damit das Niveau des Kaders halten kann, wenn man mal berücksichtigt, dass von dem Geld einiges für die Corona-Verluste drauf geht.

    • 01.07.21

      Immer dieses Ersetzen, Spieler kommen und gehen, so ist das Geschäft.
      Neuer Trainer, neues System, andere Spieler. Bei Dortmund wird man schon einen Plan haben wie es ohne Sancho weitergeht.

    • 01.07.21

      Geh mal kurz vor die Tür und schau dir das draussen mal so an. Gemacht? Für die derzeitige Zeit ist die Ablösesumme schon ganz okay. Wird man einen gleichwertigen Ersatz finden? Definitiv nein. Wenn ich schon lese, dass Hazard das sein könnte auweia.

    • 01.07.21

      @Max

      Ja, das nennt man ersetzen... Wenn man x Qualität verliert und (um die sportlichen Ziele beibehalten zu können) dafür wieder x Qualität einkauft.
      Kauft man weniger Qualität ein, hat sich der Kader verschlechtert. Eigentlich eine Rechnung, die sogar Grundschüler verstehen. 🤷‍♂

    • 01.07.21

      Tatsächlich sind es nur 56 und davon werden auch noch Steuern abgezogen. Quelle: Ad-hoc Meldung.

      "Mit der Realisierung dieses Transfergeschäftes erwartet die Geschäftsführung einen positiven Effekt auf die Ergebniskennzahlen (EBITDA, EBIT) für das Geschäftsjahr 2021/2022 in Höhe von rd. 56,0 Mio. EUR."

    • 01.07.21

      @hartmati

      Einnahmen, die sofort wieder ausgegeben werden, werden nicht versteuert.

    • 01.07.21

      @axelwitzel

      Darum geht es nicht. Es geht darum, dass er unter Marktwert geht und man die Einnahmen nicht so reinvestieren kann, dass der Kader das gleiche qualitative Niveau hält.

    • 01.07.21

      davidTROLLluiz...

    • 01.07.21

      Krasses Argument! 😳😳 Hast mich wohl überzeugt.

    • 02.07.21

      Erstens kriegen sie von den 85 Mio. nur 72 Mio... 13 Mio. müssen an City abgegeben werden. Zweitens geht es nicht darum, sportliche Qualität 1:1 zu ersetzen, sondern den wirtschaftlichen Abgang eines gewissen Wertes gleichwertig zu ersetzen.

      Wenn Sancho also z.B. 100 Mio. wert ist, könnte man auch 4 Spieler a 25 Mio. holen. Sind das entsprechend entwicklungsfähige Spieler, macht man unterm Strich keinen Verlust.
      Bei Dembele z.B. verpulverte man damals die eingenommene Kohle für "Kaliber" wie Schürrle, Yarmolenko oder Philipp und hatte nur das Glück den 17-jährigen Sancho zu entdecken/bekommen.

      Zurück zum Thema: Von den 72 Mio. gehen wahrscheinlich nochmal zwischen 10 und 30 Mio. für die Corona-Verluste drauf. Jetzt kannst du dir ausrechnen, was davon übrig bleibt und welche Art von Ersatz dann realistisch ist.

      Ich sage nicht, dass Dortmund künftig gegen den Abstieg spielen muss, aber man muss auch nicht so tun als "fällt denen schon was ein" und dann fischt man halt irgendwo das nächste Top-Talent aus dem Talentebecken, das seinen Wert binnen 3 Jahren von 5 auf 100 Mio. steigert.

      Sanchos Abgang ist ein herber Qualitätsverlust, der nicht kompensiert werden wird.

  • 01.07.21

    Wieder einmal hat der BVB klasse gewirtschaftet 👍🏻 Und man hat genug hochkarätige Spieler als Ersatz in der Hinterhand 🙂 hazard bekommt hoffentlich seine Chancen und wenn man Malen noch holt hat man sancho gut kompensiert zumal mit reyna und knauff noch 2 Optionen da sind

    • 01.07.21

      Ich bitte dich. Den werden sie nicht ersetzen können... Auch ein Malen ist ein bis zwei Klassen schwächer als Sancho.
      Reyna und Knauff. Alles klar... Wenn die neuesten Ambitionen der Klassenerhalt sind, dann passt das.

    • 01.07.21

      Der BVB wird sich schon was einfallen lassen 😉 Das sancho überragene Qualitäten besitzt weiß jeder und das er schwer zu ersetzen ist auch so meine ich das ja auch nicht.Aber Hazard z.B hat definitiv genug Qualität um ihn beim BVB zu ersetzen.Ich habe lediglich vom Wirtschaftlichen Aspekt geredet und da haben sie halt immer ein gutes Händchen bewiesen seit Jahren.

    • 01.07.21

      hazard kann sancho ersetzen?? bei aller liebe für hazard aber da sind dann doch welten dazwischen

  • 01.07.21

    War eine erfolgreiche Zusammenarbeit, denke das ist okay so. Mal schauen wen man für das Rosé-Pressing jetzt holt.

  • 01.07.21

    Nervig dass so ein Topspieler die Bundesliga verlässt....

  • 01.07.21

    Jetzt noch Kane holen, dann können sie schön wirbeln da vorne drin.

  • 01.07.21

    Mach es gut Junge Du hast mir die Meisterschaft geholt!!!

  • 01.07.21

    Alles Gute Jadon, jetzt kannst du es alles zeigen!

  • 01.07.21

    Hat Spaß gemacht, dich in der BuLi zu sehen! Maximalen Erfolg, auch wenn ich United mittlerweile für weniger attraktiv halte, als den BVB...

    • 01.07.21

      Klar. Bruno Fernandes, Pogba, Rashford und Greenwood würden so gerne in Dortmund spielen... ihr Ausbildungsverein ManUtd bleibt aber hart und lässt sie nicht gehen.

    • 01.07.21

      Warum sollte der BVB attraktiver sein?

    • 01.07.21

      Haben lautere Fans 🤷‍♂

    • 01.07.21

      Es ist natürlich alles Ansichtssache . Aber ganz ehrlich : mindestens 2 von 3 Fußballfans weltweit werden sagen , dass Manu der viel größere Verein als bvb ist

    • 01.07.21

      Das sagt jeder, außer BVB Fans

    • 01.07.21

      Was? Selbst BVB fans sagen das. Natürlich ist United die attraktivere Adresse. Mehr Gehalt, Abwechslungsreichere Liga, United hat nach dieser Saison mit ihren Investments mehr Chancen auf den Titel, nur das Wetter ist beschissener.

    • 01.07.21

      Naja wenn ich die Erfolge der letzten Jahre der beiden Mannschaften auf internationaler und nationaler Ebene vergleiche, würde ich mal sagen liegt der BVB vorne und ist somit attraktiv genug um zu bleiben.

    • 01.07.21

      Den einzigen Titel den Dortmund die letzten Jahre gewonnen hat ist der DFB Pokal. United hat immerhin vor ein paar Jahren die Euroleague gewonnen.

    • 01.07.21

      BVB hat in den letzten 10 Jahren 2 mal die Liga und 3 mal den Pokal gewonnen . Manu hat 2 mal die Liga und 2 mal den Pokal gewonnen (je einmal fa und Ligapokal). Ich sehe da kaum Unterschiede

    • 01.07.21

      Ah stimmt , die El ja auch . Da sehe ich dann sogar Vorteile von Titeln her auf manus Seite

    • 01.07.21

      Die letzten 10 Jahre zu nehmen schmälert das Bild auch ein wenig. Ich würde da eher von der unmittelbaren Vergangenheit ausgehen. So nen guten Kader der wie jetzt hatte United auch schon lange nicht mehr und wir sehen ja in der PL, es braucht nur eine Langzeitverletzung eines wichtigen Spielers der Konkurrenz und schon ist das Titelrennen stark beeinflusst. Bayern ist halt in der Lage trotz Verletztenmisere den Titel zu gewinnen.

    • 01.07.21

      @ACMilano

      Und Apoel Nikosia hat noch mehr Titel... 🤦

      Macht halt wenig Sinn anhand der Titel den BVB mit ManUtd zu vergleichen, wenn ersterer Klub jedes Jahr nur einen direkten Konkurrenten hat, Zweiterer hingegen 4-6.

    • 01.07.21

      @David
      Der User SPö hat in seinem Kommentar auf die Erfolge der beiden Teams in den letzen Jahren abgestellt . Also habe ich diese verglichen

    • 01.07.21

      Ja, weil Utd mehr Titel als der BVB gewonnen hat, obwohl sie die deutlich stärkere Konkurrenz haben.

      Wenn du nur gegen einen Freund ein 100m-Rennen läufst und in 10 Versuchen 2x gewinnst, jedoch Person B gegen 10 Freunde 10 100m-Rennen läuft und davon 2x gewinnt, sind diese Siege qualitativ weitaus besser/wertvoller.

      Deswegen auch der Vergleich mit Apoel... Die haben mehr Titel als der BVB. Macht sie das attraktiver? Nein.

    • 01.07.21

      Ich verstehe schon worauf du hinaus willst . Manu ist in meiner Wahrnehmung so oder so höher als bvb einzuschätzen und gehört mmn zur Top 5 der prestigeträchtigsten Vereine der Welt über die letzen 30 Jahre gesehen

    • 01.07.21

      Jop, das werden die meisten Spieler mit Sicherheit unterschreiben.

  • 01.07.21

    Super schade...😪

  • 01.07.21

    Bye Jadon 🙌🏼

  • 01.07.21

    Ist jetzt auch genug an Info... Tschüß

  • 01.07.21

    nur 72 mio hat der bvb für sancho......

  • 01.07.21

    ...vielleicht wird er dann endlich mal von Southgate aufgestellt?