Jobe Bellingham | Borussia Dortmund

Bel­lingham-Zusa­ge an BVB: Transfer schon auf der Zielgeraden?

03.06.2025 - 10:12 Uhr Gemeldet von: Benedetto16 | Autor: LigaInsider

Jobe Bellingham (19) wird voraussichtlich bald den nächsten Schritt in seiner Karriere machen – und dieser führt ihn zu Borussia Dortmund. Wie sich aus mehreren Berichten ergibt, war zuletzt viel Bewegung in der Personalie.

Wie der Journalist Julius Schamburg bereits im Mai berichtete, hat der Bruder von Jude Bellingham dem BVB seine Zusage gegeben und will seine Laufbahn in Dortmund fortsetzen. Verschiedene Medien bekräftigten das zu Beginn dieser Woche. Sky zufolge erfolgte sogar eine Absage für die U21-EM, um für die Westfalen bei der Klub-WM an den Start gehen zu können.

Bellingham, aktuell unter Vertrag beim Premier-League-Aufsteiger Sunderland AFC, hatte auch Angebote von Eintracht Frankfurt und RB Leipzig auf dem Tisch, entschied sich jedoch gegen einen Wechsel zu den beiden Bundesligisten. Die enge Bindung zu Dortmund, wo sein Bruder viele Jahre spielte, sowie die positive Atmosphäre im Stadion scheinen die ausschlaggebenden Faktoren für den Wechsel zu sein.

Nun geht es für Dortmund darum, sich mit Sunderland auf eine Ablösesumme zu einigen. Und laut Schamburg befinden sich jene Verhandlungen sogar bereits auf der Zielgeraden!

Preis unterhalb der festgeschriebenen Ablöse

Während Sunderland zunächst 40 Millionen Euro forderte (Ausstiegsklausel), ist nun von einer Handschlag-Vereinbarung zwischen der Bellingham-Familie und den Engländern die Rede, wonach in diesem Sommer ein Transfer für 25 Millionen Euro plus Boni in Höhe von 5 Millionen Euro möglich sei. Nach Einschätzung von Schamburg dürfte es letztlich auf ein Paket von 30 bis 35 Millionen Euro hinauslaufen.

Mit dieser Verpflichtung könnte Borussia Dortmund einen weiteren jungen, vielversprechenden Spieler für die Zukunft gewinnen. Ein Transfer, der den BVB weiter stärkt und Bellingham die Möglichkeit gibt, sein Potenzial in der Bundesliga zu entfalten.

Quelle: x.com | x.com | bild.de | x.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
4,06 Note
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
-
-
-
12
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
67% KAUFEN!
19% BEOBACHTEN!
12% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 04.06.25

    Viel Geld mit Trikotverkäufen machen sie da aber nicht 😉

  • 03.06.25

    30-40 Mio für einen Zweitligaspieler wären ein viel zu hohes Risiko für die Eintracht gewesen. Dortmund kann es verschmerzen wenn ein 30-Mio-Transfer floppt, die Eintracht eben nicht.

    Daher bin ich froh dass Krösche da nicht mitgeht, auch wenn es ein krasser Transfer gewesen wäre. Außerdem soll er wohl charakterlich ähnlich schwach sein wie sein Bruder, so jemanden will ich ungern bei der SGE sehen.

    Lieber für das Geld drei günstige Supertalente wie Froholdt holen.

    Keep calm and trust in Krösche!

    • 03.06.25

      Jobe wird allerdings nicht floppen, da bin ich mir ziemlich sicher!

      Ob er dann tatsächlich auch einen ähnlich beeindruckenden Werdegang einschlagen kann wie sein Bruder Jude, werden wir einfach abwarten müssen.

      Edit: was soll eigentlich die Behauptung über angebliche Charakterschwäche? Woran machst du das fest?

    • 03.06.25

      n welcher Welt ist jude charakterlich schwach? er ist ein absolutes mentalitätsmonster und wenn du darauf hinaus willst dass er mal zu einem schiri "fuck off" gesagt hat, dnn frage ich dich: willst du fußball sehen der von emotionslosen robotern gespielt wird oder eben den emotionalen Sport den wir kennen und uns alle wünschen. außer natürlich der spieler wechselt zu einem erfolgreichen verein außerhalb Deutschlands, weil dann wird bei vielen die Neid-brille aufgesetzt

    • 03.06.25

      Ich denke auch nicht dass er floppt, aber Verletzungen kann es immer geben.

      Sein Bruder war bei Dortmund ein richtiges Ekel (versteckte Fouls, Unsportlichkeiten, Ständiges Lamentieren, völlig übertriebene Schiedsrichterkritik) und aus England heißt es dass Jobe ähnlich drauf ist. Hat ja zumindest auch einige Gelbe Karten gesammelt in seiner bisherigen Laufbahn.

    • 03.06.25

      Spielen Spieler wie Van Bommel so, findens alle geil. Ein Spieler von dem Format hilft jedem Verein. Ist es ein Spieler, der jung ist, ist er charakterschwach. Ich möchte hier keine Unsportlichkeiten frönen, aber ein solcher Spieler wird dem BVB guttun. Aus einem solchen Verhalten auf dem Platz aber eine Charakterschwäche abzuleiten halte ich inhaltlich für falsch. Wir wissen nicht, wie er abseits des Platzes mit Kollegen umgeht oder wie seine Disziplin aussieht.

    • 03.06.25

      Er hat sich nach einer völlig vertretbaren Entscheidung des Schiris hingestellt und öffentlich behauptet der Schiri sei bestochen worden. Das ist einfach komplett lächerlich und zeugt von niederträchtigem Charakter.

    • 03.06.25

      Jaysus versucht gerade den Schmerz so zu kompensieren, indem er alles schlecht redet 🤣

    • 03.06.25

      Jude Bellingham ist - spätestens seit er bei Real spielt - ein richtiger Unsympath. Ob das mit charakterschwach gleichzusetzen ist, lass ich einfach mal offen.

    • 03.06.25

      @Jayus, dass Zwayer damals im Fall Hoyzer Geld angenommen hat und deshalb auch eine Sperre absitzen musste ist ein Fakt und mehr als das hat Bellingham damals auch nicht gesagt.

    • 03.06.25

      @yarahaze: und ich verstehe leider auch gar nicht wie das passiert ist. Bei Dortmund war er absoluter Publikumsliebling. Auf den YT Videos vom BVB war er immer gut gelaunt, hat Späße mitgemacht und man hat richtig gemerkt, dass die Kollegen ihn auch mögen. Irgendwas muss da bei Real ja anders laufen…

    • 03.06.25

      @Farigorn
      Vielleicht ist ihm der Erfolg einfach zu Kopf gestiegen. Hatte auch schon im Nationaltrikot schon zwei drei fragwürdige Aktionen. Andererseits hebt er sich bei Real Madrid mit dem Verhalten auch nicht stark von einigen seiner Mitspieler ab.

    • 03.06.25

      Wow Jayus, der einzige charakterlose Unsympath bist leider du hier, Menschen ohne sie zu kennen zu verurteilen und sich das Recht rauszunehmen von Charaktereigenschaften zu reden ist absolut respektlos und zeugt auch von absoluter innerer Unzufriedenheit. Man muss nicht jeden Spieler mögen, aber man sollte erwachsen genug sein jeden Spieler zu respektieren. Jude ist immer mit Herz dabei, auch wenn er vlt nicht immer seine Emotionen komplett unter Kontrolle hat, aber das darf er auch noch in seinem Alter. Abgesehen davon ist so ein emotionsgeladener Spieler allemal besser als ein Spieler der reichlich seine Mios verdient und sich dann emotionslos auf seine Niederlagen ausruht sowie es in Dortmund schon öfter gemacht wurde also leckste fett jungee

  • 03.06.25

    So ist es im Leben mal gewinnt man, mal verliert man.
    Allein das die Eintracht sich überhaupt mit dem BVB um einen solchen Transfer duelliert war noch vor einigen Jahren unvorstellbar und zeigt doch die gute Entwicklung der letzten Jahre...

  • 03.06.25

    Wieso gibt man 30M für einen 8er aus, wenn man seit Jahren einen klaren 6er braucht?

    • 03.06.25

      Weil der 5 mal so gut sein wird wie jeder andere und in 2 jahren das dreifache auf dem transfermarkt bringt. Warum bietet bayern auf wirtz, wenn sie musiala schon haben? Obwohl sie einen aufm Flügel bräuchten

    • 03.06.25

      Woran machst du denn fest dass er in 2 Jahren so viel wert sein wird? Außer am Namen.
      Hätte er nicht diesen Namen würde er maximal zu einem unterdurchschnittlichen Premier league Team Wechsel und niemand würde sich dafür interessieren.

    • 03.06.25

      Name und was dahintersteckt reicht, in Kombi mit dem bisher gezeigten

    • 03.06.25

      Jude hat damals zweite Liga gegen den Abstieg gespielt oder nicht? ... Michael Schuhmachers Bruder ist ja dann auch Formel 1 gefahren :D ...

    • 03.06.25

      Jude wird mit seiner Erfahrung sicherlich helfen können. Was spricht denn gegen ihn?

    • 03.06.25

      Scheinst ja viel Championship zu schauen😂
      Hab nicht gesagt das iwas gegen ihn spricht. Aber der Hype ist viel zu groß. Und zu behaupten dass er in 2 Jahren das 3x wert sein soll und die Situation mit Musiala/wirtz zu vergleichen ist halt schon extrem weit hergeholt. Es beruht halt wirklich alles nur auf dem Namen.

    • 03.06.25

      Ich schau keine Championship ne😂 man kann nie wissen was aus einem 19 jährigen wird, aber zu sagen dass es alles nur auf dem Namen beruht find ich falsch

    • 03.06.25

      Da hast du natürlich recht. Ich hab mich ja eig auch nur auf deine erste Aussage hier bezogen.
      Du sagst ja selbst dass niemand wissen kann was aus einem 19 jährigen wird. Oben bist du dir aber sicher dass er 5x besser als die bisherigen Spieler des bvbs sein wird und in 3 Jahren um die 90 mio bringt😂 und da du keine Championship schaust beurteilst du das anscheinend nur aufgrund seines Namens

    • 03.06.25

      So nach der Werbepause schalten wir den Uli per anruf dazu. Klasse👍🏻

  • 03.06.25

    Bei der Ablöse macht mindestens 10 Mio.€ der Name aus.

  • 03.06.25

    Welcome back

  • 03.06.25

    30 Mio. für einen Championship-Spieler, an dem kein Premier League Klub ernsthaftes Interesse hatte und auf der Position der BVB sowieso sehr ordentlich besetzt ist.
    Ich glaube da gibt es andere Baustellen im Dortmunder Kader, aber mal wieder ein klassischer Kehl-Transfer..

  • 03.06.25

    Ich bin nur froh, dass er nicht nach Frankfurt wechselt. 30+ Millionen für einen Zweitligaspieler ist nicht unsere Kragenweite. Davon mal abgesehen wird mir um ihn zu viel Hype gemacht, von daher hätte ich auch Zweifel daran, wie gut er sich am Ende ins Team integriert. Wenn wir einen Spieler für so viel Geld holen, dann muss er Stammspieler und Leistungsträger sein. Keine Ahnung ob Bellingham das schon könnte. Seinem Bruder sagt man ja bekanntlich nach er sei komplett abgehoben, wenn Jobe auch so ist, hätte er auf jeden Fall nicht zu uns gepasst.

    Mir wäre Froholdt wesentlich lieber. Die Talente aus Skandinavien haben sich in den letzten Jahren wirklich bei uns bewährt, mit Ausnahme vielleicht von Hauge. Froholdt ist jung, talentiert und er stellt sich bestimmt auch erstmal hinten an. Wenn er dann eine Entwicklung wie Larsson oder Hojlund nimmt ist das einfach mehr der Eintracht Weg als mit einem Bellingham.

    • 03.06.25

      Lass es raus mein bester. Vor paar Tagen, als es hieß dass er in Frankfurt ist und sich dort alles anschaut, kamen alle Frankfurt Fans mit "KRÖSCHE MASTERCLASS" oder "DOrtmund muss mal bei Krösche Lehrstunden nehmen". Kaum ist der Wechsel zu Dortmund so gut wie fix, ist er auf einmal wieder quatsch, merk schon

    • 03.06.25

      Unangenehm

    • 03.06.25

      Ich habe schon bevor sich Bellingham für Dortmund entschieden hat, bei Transfermarkt geschrieben, dass ich Froholdt bevorzugen würde. Ich sage auch nicht, dass Bellingham schlecht wäre oder das Geld nicht wert, ich finde nur er passt nicht ins Profil von Frankfurt. Für Frankfurt sind 30 Millionen für ein Talent auch einfach zu viel Risiko. Über die Qualität von Bellingham habe ich übrigens kein Wort verloren, ich sagte nur er hat bisher keine Erstligaerfahrung. Wenn ein "unbekannter" Spieler für 10 Millionen aus Skandinavien kommt, herrscht ein anderer Druck als wenn ein Spieler mit bekanntem Namen für 30 Millionen aus England kommt.

      @Zizou: Über die Qualitäten von Krösche muss ich glaube ich nicht viel sagen.

    • 03.06.25

      Sehe auch nicht, bei allem Respekt, dass sie SGE hier hätte 30Mio€ bieten sollen.

      Wir brauchen sicher Verstärkung auf der Position, aber doch nicht für so viel Invest.
      Klar spielt der Name eine Rolle, aber die SGE kauft eben keine Namen und es braucht eben nicht diesen "einen" Star.

      Der BVB hatte zuletzt immer den "einen" - Sancho, Haaland, Bellingham. Das hat dort funktioniert. Dazu kennt die Familie das BVB Umfeld.

      Viel Erfolg in Dortmund 👍

    • 03.06.25

      Stimme TehRoxx zu. Es passt nicht zu Frankfurt, so viel Geld für einen 2.Liga Spieler auszugeben. Lieber günstig einkaufen, entwickeln und für viel Geld verkaufen. Zudem hat man es so ins europäische Geschäft geschafft.

    • 03.06.25

      32 mio für banki wahi …

    • 03.06.25

      Der Wahi wird schon noch. Davon mal abgesehen weiß ich jetzt nicht was Wahi mit Bellingham zu tun hat.

    • 03.06.25

      Wahi hat was damit zu tun weil du behauptest das frankfurt nur talente aus skandinavien holt und die finger von 30 millionen talenten lassen soll. Im Sommer haben sie halt 30 mil für ein Toptalent geholt und der transfer war mit seinen verletzungen bisher ein totaler Flop

    • 03.06.25

      Wahi hat 133 Erstligaspiele und 11 Internationale Spiele (inkl. 6x Champions League) auf dem Buckel und dabei hat er 47 Tore und 14 Vorlagen gemacht. Bellingham hat da überall exakt Null. Wahi ist 22 und Bellingham ist 19. Wahi ist Stürmer und Bellingham ist zentraler Mittelfeldspieler.

      Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was du da jetzt sinnvoll vergleichen willst.

      Wahi ist angeschlagen und ohne Spielpraxis gekommen. Er hat sich mit unserem Spiel schwer getan und sich dann wieder verletzt. Gespielt hat er eigentlich nur in der Saisonphase als bei uns gar nichts ging. Ich bin trotzdem guter Dinge, dass er bei uns noch eine große Rolle spielen wird, wenn er die Vorbereitung mitgemacht hat und sich ans Team gewöhnt hat.

      Wie auch immer, in meinen Augen macht es Null Sinn diese beiden Spieler miteinander zu vergleichen.

  • 03.06.25

    Good Jobe

  • 03.06.25

    Für dieses Geld sollte sich der BVB lieber Jashari vom FC Brügge holen

  • 03.06.25

    Aber was ist mit den großen Fußstapfen des Bruders 😧

  • 03.06.25

    Das sind Preisspannen, da kann die Eintracht nicht mitgehen. Bin aber ehrlich gesagt ganz froh, dass wir in diesem Segment auf keine Überbietungs-Rallye gehen.

    • 03.06.25

      Die Eintracht würde das doch mitgehen - es hängt doch nur an der Entscheidung des Spielers.

    • 03.06.25

      Warum sollte die Eintracht da nicht mitgehen können?
      Marmoush vor nem halben Jahr verkauft
      Ekitike und Koch könnten noch gehen und nochmal 100+-mio einbringen
      Larsson noch zu Real vermutlich

    • 03.06.25

      Das Geld für den Transfer hätte die Eintracht sicherlich gehabt, sonst hätte man sich nicht so sehr um Bellingham bemüht. Es gibt da im Eintracht-Lager auch ganz verschiedene Meinung dazu, ob man ein 19 jähriges Talent zum Rekordeinkauf machen soll oder nicht. Ich persönlich bin froh, dass er nach Dortmund geht. Ich bevorzuge den bisherigen Frankfurter Weg, unbekanntere Talente für weniger Geld holen und diese entwickeln.

      Ich habe grundsätzlich nichts gegen Bellingham, ich finde es nur besser wenn er in Dortmund spielt und nicht in Frankfurt. Vielleicht schaffen es die Dortmunder dann auch wieder zweite Kraft in der Bundesliga zu werden.

  • 03.06.25

    Ich finde die Qualität der Texte hat extrem abgenommen, seit dem diese deutlich lesbar von Chat GPT mitgeschrieben werden. Wie ist da eure Meinung?

  • 03.06.25

    Für die großen Fußstapfen und den Hype um seinen Namen kann er nichts. Wird natürlich fast unmöglich ihn nicht mit seinem Bruder zu vergleichen deswegen hoffe ich einfach dass man sich medial nicht zu früh auf ihn versteift und ihn erstmal die Eingewöhnung gibt.

    Für Dortmund insgesamt wird es in der neuen Saison auf jeden Fall enorm spannend zu sehen sein, wo sie jetzt tatsächlich stehen.

  • 03.06.25

    der Felix Kroos aus England

  • 03.06.25

    Der Wechsel wird den Vergleich mit seinem Bruder befeuern

    • 03.06.25

      kann von vorteil, aber auch von nachteil sein. warten wirs mal ab

    • 03.06.25

      schau mer mal was wird

    • 03.06.25

      Ist eigentlich jetzt schon klar, dass er nicht dasselbe Talent hat. Ist auch ein anderer spielertyp

    • 03.06.25

      Wobei er grundsätzlich aber auch als talentiert gilt.
      Ja, vergleiche mit Jude verbieten sich, weil die Messlatte unverschämt wäre.
      Aber der BVB würde keine 30 Mio zahlen, weil der Bruder ganz gut war und in dem Alter schon über 100 Spiele in der 2. englischen Liga sind auch ein gewisses Statement.
      Ich würd mich auf jeden Fall freuen und hoffen, dass Jobe nur etwas Bodenständiger als sein Bruder bleibt. Bei dem ging die Nase leider sehr schnell nach oben.

    • 03.06.25

      Naja, der bvb hat auch über 30 Millionen für nmeche gezahlt. Gerade beim bvb ist das kein Kriterium. Aber ja, wird spannend

    • 03.06.25

      Da hätte es aus der Vergangenheit sicher andere Beispiele gegeben.
      Ich finde Nmecha nach wie vor gar nicht schlecht. Leider zu anfällig bisher, aber wenn er spielt, gefällt er mir meistens sehr gut.

      Den Wirbel um seine Person beim Wechsel mal ausgeklammert. Da hat er sich nicht mit Ruhm bekleckert.