Jonathan Tah | Bayer 04 Leverkusen

Keine Ausstiegsklau­sel im Vertrag

26.03.2019 - 09:18 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Unterm Bayer-Kreuz sind es in der jüngeren Vergangenheit regelmäßig die Namen Julian Brandt und Kai Havertz, die in der Gerüchteküche die Runde machen. Auch eine Abteilung weiter hinten haben die Leverkusener in Jonathan Tah (23) aber einen noch jungen DFB-Nationalspieler, nach dem größere Vereine die Fühler ausstrecken könnten, auch wenn es um ihn zuletzt relativ ruhig geblieben ist. Gut für die Rheinländer: Ohne Einverständnis der Vereinsverantwortlichen bleibt Interessenten der Zugriff verwehrt.


Peter Bosz, Cheftrainer der Werkself, erklärte am Montag in einer Medienrunde, dass Tahs Vertrag (Laufzeit bis 2023) keine Ausstiegsklausel enthält. Hinsichtlich Havertz ließ Geschäftsführer Rudi Völler im Januar schon durchblicken, dass Leverkusen das Heft des Handelns in der Hand hält. Was Brandt betrifft, kursieren seit einiger Zeit Gerüchte über eine festgeschriebene Ablöse in Höhe von 25 Millionen Euro.

"Über Julians Ausstiegsklausel wird momentan viel spekuliert, bei den anderen beiden wird der Verein bestimmen können", zitiert die "Rheinische Post" den Fußballlehrer. Im "kicker" wird seine Aussage im Übrigen leicht abweichend beziehungsweise deutlicher wiedergegeben ("Die anderen haben keine").

Bosz geht nach jetzigem Stand der Dinge indes bei allen drei Profis davon aus, dass sie in der kommenden Saison noch für Bayer spielen. Wobei er sich bewusst ist, nicht das letzte Wort zu haben: "Julian hat viel Spaß bei uns. Er spielt hier auf einer neuen Position, die ihm viel Freude bereitet. Auch die anderen sind noch keine fertigen Spieler. Ich hoffe sowohl bei Julian als auch den anderen, dass sie bei uns bleiben. Aber das ist meine Hoffnung als Trainer – bestimmen kann ich es nicht."

Quelle: rp-online.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,72 Note
3,53 Note
3,75 Note
3,21 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
33
33
28
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
50% KAUFEN!
50% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.03.19

    Auch im Sinne der N11 sollte er langsam den Schritt von einem guten IV zu einem sehr guten IV machen. Vom Potenzial würde ich ihn nämlich Rüdiger vorziehen. Wenn man bedenkt wann der Stammspieler bei Leverkusen wurde und wie reif der schon damals war, ist das fast schon ein leeres Versprechen.
    Aber IV reifen teilweise auch erst mit 23-26 richtig. Könnte einen ähnlichen Verlauf wie Boateng nehmen

    • 26.03.19

      Sehe ich auch so.
      Gefühlt wartet man seit Jahren auf die Explosion, die ihn zu einem der besten IV der Welt macht. Aber gerade diese Saison ist er nicht mehr als ein durchschnittlicher Buli-Verteidiger. Er wäre -bei Ausschöpfen des Potentials- mit Süle eine granaten IV

    • 26.03.19

      Um "der neue Boateng" zu werden, als den Ihn viele gehandelt haben muss er eher noch 2-3 Schritte machen, aber bin gespannt wie es mit Ihm weitergeht. Sicher einer der gehyptesten deutschen IVs (gewesen und immer noch), dessen Leistungen aber auch zwischen Genie und Wahnsinn oftmals schwanken. Mag in Leverkusen auch teilweise an der Mannschaft liegen, da Sie oftmals extreme Schwankungen ihn ihren Saisons haben, zwischen Platz 2 bis 10 ist da gefühlt alles drin je nach dem welche Phase man gerade erwischt.

      Für Leverkusen hat es sicher ein gutes, dass sie sich aktuell keine Sorgen machen müssen, dass die Bayern kommen, um Ihn ihnen wegzunehmen.

      Bin gespannt wie es mit Ihm weitergeht, auch in meinen Augen einer der talentiertesten deutschen IVs, aber ein Süle z.B. hat ihn da mittlerweile doch deutlich überholt und abgehängt, dafür dass zu TSG Zeiten Süle doch oftmals eher noch hinter Tah war, was seine Leistungen anging, aber er hat sich da deutlich schneller entwickelt.

    • 26.03.19

      Gebe dir in vielen Punkten recht, z.B. dass Süle mittlerweile vor Tah anzusehen ist. Allerdings glaube ich dass Tah's Entwicklung genauso verlaufen wäre, wenn er anstatt Süle zu Bayern gewechselt wäre. In einem Team "welches zwischen Genie und Wahnsinn schwankt" ist es nunmal nicht so einfach die ganze Saison eine konstante Leistung abzurufen. Unter Herrlich hat sich leider niemand so richtig weiterentwickelt..(Brandt, Havertz, Bailey...). Zudem denke ich, dass im Sommer einige Angebote für Tah vorliegen werden aus dem In- und Ausland.

    • 26.03.19

      Na ich glaube Tah ist aber nicht "weit genug" für Bayern, Süle war am Ende bei der TSG schon einer der besten BL IVs und konnte deshalb auch seine Chance bei Bayern nutzen, als Hummels und Boateng geschwächelt haben. Denke Tah hätte dies nicht so solide geschafft und auf der Bayernbank kommste am Ende gar nicht weiter.

      Für Bayern ist Tah aktuell einfach nicht gut und konstant genug. Vielleicht in 1-2 Jahren wenn Leverkusen es mal schafft sich zu stabilisieren, denn vom Kader her müsste man in die Top4 auf Dauer, wenn man sich anschaut wer dort so alles im Kader steht.

      Aber Süle ist bei Bayern ja nicht "mitgezogen"worden von einer besseren Mannschaft sondern war von seinen Leistungen einfach klar besser als Boa & Hummels. Daher ist der Vergleich wohl schwierig. Denke nicht das Tah in seiner aktuellen Form bzw. schwankenden Leistung bei Bayern spielen würde und zudem haben die Bayern ab Sommer noch Pavard und Hernandez, denke das Thema Tah und Bayern ist erstmal vom Tisch die nächste Zeit.

    • 26.03.19

      Muss pscl da zu stimmen, das größte Problem Tah's ist es ganz klar, dass Leverkusen generell sehr schwankend über die Jahre war und vorallem die 4er ketten neben ihm noch nicht einmal stark besetzt war, der beste Verteidiger neben ihm über die Jahre hinweg war Wendell, der selber doch sehr inkonstant in den Leistungen ist, ich glaube das Tah in einer Top-Verteidigung noch mal einen großen Schritt vorwärts machen würde.
      Ich erinnere mich an Tahs Leistung gegen Barcelona damals mit nicht mal 20 Jahren .Als ich das Spiel gesehen habe, wie er gegen die besten der Welt in dem Alter nichts anbrennen lassen hat, hat man sofort gesehen, dass er das Potenzial hat einer der besten Innenverteidiger zu werden, diese Leistungen kam über die Jahre hinweg immer seltener, wobei man sagen muss, dass seine Nebenmänner halt nie auf einem ähnlichen Niveau agierten wie Tah selber. Gerade bei Verteidigern ist das besonders wichtig, da ein Verteidiger allein eine Abwehrreihe nicht stark macht, während ein Topstürmer allein einer Offensive eine ganz neue Qualität bringen kann.

      Bestes Beispiel dafür ist Bonucci, der als einer der besten IV von Juve zu Milan ging und dort nicht annähernd an seine Leistungen anknüpfen konnte, während er jetzt bei Juve wieder ein Top-Verteidiger ist.

  • 26.03.19

    Das freut mich