Erstmals in dieser Spielzeit stand Leon Goretzka am Samstag in der Startelf des FC Bayern München. Beim 1:0 auf St. Pauli rückte der zentrale Mittelfeldspieler für João Palhinha in die Anfangsformation, nachdem dieser zuvor fünf Mal in Folge von Beginn an auflief.
Für Trainer Vincent Kompany war die Partie in Hamburg nach drei Englischen Wochen der ideale Zeitpunkt für ein wenig Rotation im Starensemble. „Es war eine logische Entscheidung für eine Mannschaft, die auch ein bisschen Frische brauchte“, eklärte der Belgier auf der Pressekonferenz nach der Partie.
Kompany zufrieden mit Konkurrenzkampf
Goretzka (LigaInsider-Note 3,0) konnte dem Rekordmeister mit seiner Qualität gegen den Aufsteiger helfen. Den Startelfeinsatz nach langer Zeit habe er sich hart erarbeitet. „Im Sommer war das nicht einfach für Leon, da müssen wir nicht darum reden. Aber danach hat er weiter gearbeitet und sich diese Chance auch verdient“, blickte Kompany zurück.
Wie viele Startelfeinsätze es für Goretzka in nächster Zeit geben wird, bleibt abzuwarten. Kompany jedoch gefällt der Konkurrenzkampf in seinem Team. Nicht nur in der Mittelfeldzentrale, sondern auch auf den Flügelpositionen wird es daher weiterhin Rotation geben. „In Zukunft werden wir das weiter so machen“, kündigte der Coach an.



Goretzka S11 nach LSP?👍🏽👎🏽
Pack ihn mir mal ein, kostet 8 mio, steigt über LSP und Bayern spielt am Freitag, also sobald er nicht S11 ist, verkaufen und fertig.
Goretzka Maschine!! 🔥🚀
Goretzka nur ballverluste, hab ihn direkt wieder verkauft
Ich auch, enttäuscht
Mache mir wenig sorgen, dass Palhinha nach der LSP nicht startet. War eine nette Geste von Kompany, nicht mehr nicht weniger. Pavlovic brauch sicher noch ein paar Wochen. Ich denke Palhinha kann man noch 2-3 Spiele halten und dann muss man sich neu orientieren.
Exakt so.
Wahnsinn wie die Medien immer nur Gutes über den schreiben. Absoluter Fremdkörper gestern auf dem Platz mal wieder.
Startet palhinha nach lsp - bitte mal einschätzung danke lg
[Kommentar gelöscht]
Pavlovic ist qualitativ der beste Spieler zwischen den Dreien, glaube nicht, dass Pavlovic da irgendwie gefährdet ist
[Kommentar gelöscht]
Montgolfier …. was erzählst du hier für einen Quatsch 😂
[Kommentar gelöscht]
[Kommentar gelöscht]
Wer war schlechter gestern?
Sané 👍🏼 Goretzka 👎🏼
[Kommentar gelöscht]
Das war alles andere als stark, Montgolfier.
[Kommentar gelöscht]
Du erzählst auch einen Quatsch 😂
Unfassbar - Montgolfier läuft zu Slapstick-Hochform auf bei seinen vielen Pro-Gore-Posts.
Sehr lustig 😂🤡
[Kommentar gelöscht]
Da war nichts bärenstark an seiner Leistung. Und das haben Kompany und die Medien auch so nie gesagt.
[Kommentar gelöscht]
Da ist gar nichts eröffnet. Palhinha durfte sich mal gegen Pauli ausruhen und Goretzka hat eher ein maues Spiel gemacht.
[Kommentar gelöscht]
😂😂😂
[Kommentar gelöscht]
Noch besoffen?
[Kommentar gelöscht]
Das sagt er, um seinen Spieler bei Laune zu halten, der wieder den Bankplatz wärmen wird.
hat noch standgas
Frische Ballverluste, jaa
Weiß jemand ob bei einem reset im Winter die Anzahl der Transfers auf 0 gesetzt wird? 😅
Kompany zufrieden mit Konkurrenzkampf. Palhinha Besitzer nicht zufrieden mit Konkurrenzkampf.
Es gibt auch keinen Konkurrenzkampf. Kompany ist aber ein Trainer, der jeden bei Laune halten möchte und dem die teamchemie sehr wichtig ist. Daher lobt er auch Spieler, bei denen er weiß, dass sie nur Reservisten sind. Und ich habe weder Palinha noch Goretzka. Bin lediglich ein Bayernfan, der jedes Spiel komplett schaut und daher denke ich ganz gute eigene Schlüsse ziehen kann
[Kommentar gelöscht]
Wir haben verstanden dass du Gore Besitzer bist 👍
[Kommentar gelöscht]
Habe ich ein anderes Spiel gesehen? Ich fand ihn nicht wirklich gut.
Also gamble einfach mal zu MW geholt Freitag 🫣🙏🏼
Zusammen mit Sané schlechtester Mann gestern
Größter Sané Haida😂
Wieder mal nur Grütze von A-Train 👍🏼
das fand ich aber auch. hat einen sooo wenig gemacht aus den teilweise guten bällen die er erhalten hat. note 3 ist deutlich zu hoch, was hat ligainsider da gesehen. gerne auch eine antwort!? beispielsweise hat schick nur eine halbe note mehr bekommen mit einfach beinahe dem einzigen tof der partie und einem tödlichen pass auf frimpong, den dieser halt dann nicht macht, aber da kann schick ja nichts dafür
Ja fand die 3,0 bei beiden auch viel zu gut bewertet.
Goretzka wird im FCB-Forum auch komplett zerfleischt, aber bei ihm kann man das noch mit fehlendem Rhythmus begründen.
Sané war leider wie in der Rückrunde brutal glücklos und hatte 0,0 Impact. Setzt eigentlich nur das fort, was seit fast einem Jahr zu sehen ist.
Diese Saison war der einzige passable Auftritt gegen Benfica, der Rest war leider ebenfalls sehr schlecht.
Palinha nächstes mal wieder S11?
Freitagsspiel
Man möchte ja noch eine Ablösesumme bekommen. Da muss man die Ware auch mal ins Schaufenster stellen.
De Zerbi
Hammer Jam sorgt für Frische in meinem Rathaus 16 Dorf!
Unter Rathaus 16 würd ich mich hier auch nicht in den Chat trauen
Palinha verkaufen um auf davies bieten zu können?
Goretzka hat sich eine so krasse Lobby in den deutschen Medien aufgebaut.
Passquote: 86%
Zweikampfquote: 42%
Ballverluste: 13!
Hier ein Kommentar aus dem Bayernforum:
„Goretzka heute mit einer der schlechtesten Leistungen eines Bayernspielers in den letzten Jahren. Das war von hinten bis vorne grotesk, egal ob mit oder ohne Ball, nicht mal körperlich konnte er gegenhalten. Wirklich erschreckend.
Hätte eigentlich spätestens zur HZ ausgewechselt werden müssen.“
In den Medien liest man heute schon sowas wie das hier auf Eurosport: Leon Goretzka nutzt seine Chance in der Startelf
Josh hat eine 60 Zweikampquote und 94 passquote . Unterschied
Mag görre, fand ihn aber auch nicht wirklich gut…
Woher hast du den Wert für die Ballverluste? Bei den Statistiken für Comunio (Quelle Sportmonks) sind es null.
Wenn einer über sich selber von objektiver Wahrheit spricht, ist immer schwierig, Füßchen.
Bin mir sehr sehr sicher dass Pahlinha jetzt erst mal wieder so lange spielt bis er ne Pause braucht und wenn Pavlo wieder da ist, fleißiger rotiert wird. Goretzka war jetzt eine Belastungssteuernde Notlösung. (Bin Kimmich + Olise Besitzer)
Wie kommt man auf die Idee, Palhinha und Goretzka auf eine Stufe zu stellen, weil Goretzka jetzt EIN Mal gestartet ist und Palhinha seit der Pavlovic-Verletzung 5 Mal hintereinander? Ist das Wunschdenken oder was erwartet ihr euch? Natürlich wird Palhinha weiterhin den Großteil der Spiele bekommen.
Kommentare aus dem Bayernforum sind natürlich sehr valide.
Deine politische Meinung bildest du auf TikTok?
Um eine Meinung über Bayernspieler einzuholen sollte ich also nicht das Bayern Forum als Quelle nutzen die die Spieler jede Woche genau beobachten? Wo sollte man sich besser eine Meinung über den Fc Bayern einholen? Im Schalke Forum? Oder im THW Kiel Handballforum? Meinungen über Formel 1 dann auf einer Kochrezepte Homepage?
Kimmich 17 Ballverluste 😃
Palhinha in 20 Minuten 4.. rechnet man das hoch biste auch über 13...
Also 13 Ballverluste ist absolut nichts negatives
@Ash Ketchum Du musst aber auch den Kontext sehen, statt einfach die Ballverlustzahlen stumpf miteinander zu vergleichen. Kimmich spielt deutlich mehr pässe, deutlich mehr progressive und riskante Bälle, da er auch wegen seinen nebenmannes komplett alleine den Spielaufbau machen musste. Und Goretzkas 13 Ballverluste sind im Verhältnis zu Kimmichs 17 eben viel gravierender, weil er erstens deutlich weniger Pässe spielt, die zweitens auch deutlich weniger riskant oder progressiv sind. Palinhas Ballverluste habe ich ehrlich gesagt gar nicht mehr vor Augen, aber da sollte man eher die zahlen nehmen, wo er 90 Minuten auf dem Platz stand wie gegen Benfica zb, die sind deutlich aussagekräftiger. Und da schneidet er deutlich besser als Goretzka ab, und das obwohl eher das Spiel gegen den Ball seine Kernkompetenz ist
@FeinesFüsschen Der Palhinha Disrespect deinerseits bzw das komplette overhypen von goretzka (den du wohl zu 100% hast und einfach gottlos hier pushst, so oft wie du hier kommentierst) ist einfach nur ein Witz. Wenn man ernsthaft behauptet, dass beide auf einem Level sind, ist man wirklich von allen guten geistern verlassen. Genauso wenn man behauptet, dass palhinha gestern über 90 minuten mit 70% passsquote rausgegangen wäre, habe noch nie so einen Schwachsinn gelesen. Aber du kannst ja nicht mal Ballverluste in einem Kontext sehen, sondern stellst die einfach blind gegenüber, auch wenn goretzka nur querpässe über fünf Meter spielt
Jungs, steigert euch da doch rein
Ich frage mich gerade ob du das Spiel nicht gesehen hast oder trollst.
Das kannst du doch nicht ernst meinen mit ‚der Typ hat Biss‘?!
Schau das Spiel doch bitte nochmal an. Hast du schon mal so einen Null-Bock Fussball gesehen wie das gestern von Goretzka? Der hat doch gestern fast schon provokativ raushängen lassen, dass er einen fetten Vertrag hat und ihm bis 26‘ niemand etwas kann.
Was der Typ für einen Willen und Durchhaltevermögen hat ist wirklich beeindruckend
Die 16 Millionen jährlich machen ihn wirklich zu einem Kämpfer!
Für lau auf keinen fall.
Wer das sagt träumt.
Zu glauben dass der Einsatz automatisch überdurchschnittlich sein muss weil das gut verhandelte Gehalt überdurchschnittlich ist, ist auch blauäugig.
Denke die Wahrheit liegt in der Mitte. Es braucht charakter um sich zurück zu kämpfen.
Es braucht Gehalt damit man bereit ist zu kämpfen.
Goretzka steht nicht morgens auf und sagt sich: wenn ich nur 8 mio bekäme würd ich auch nur 50% so viel gas geben.
So langsam glaube ich nach all den Kommentaren hier, dass feinesfüßchen goretzka besitzt
Push it to the limit
Eintagsfliege.
[Kommentar gelöscht]
Goretzka
Also nächstes Spiel Bank, hier hört ihr es zuerst
Starke Prognose, rechnen mit Sicherheit die wenigsten damit...
@xerx 🤣zu krass oder? Gibt so dermaßene Weichflöten hier ey 😂
Ist nen Freitagspiel das nächste
Mutig so ein hot take
[Kommentar gelöscht]
Nobrainer zum nicht haben oder?
Für 8 mio einen Spieler wo du nie weist ob er spielt (in 4 von 5 Fällen dann nicht), wild
Also in dieser Phase sind 8 Mio eig nicht mehr so viel. Kann man dann schon mal mitnehmen und mit Glück in den richtigen Spielen stellen. Oder eben als "günstigerer" Lückenfüller.
Müssen ihn jetzt hin und wieder spielen lassen, sonst kriegen sie beim Verkauf kein Geld mehr. Will ja auch keiner ein Auto das schon seit 2 Jahren steht :D
Und dann würfelt man, wann er wirklich spielt, weil man es vorher nicht weiß?
@the Boss was ist das für ein schlechter Vergleich? Lieber nehme ich ein Auto, dass seit zwei Jahren steht, nicht gefahren wurde und keinen verschleiss hat, als ein Auto, dass zwei Jahre durch benutzt wurde 😂
Wenn Spieler wie Pavlovic und alle anderen fit bleiben oder wiederkommen, wird es so aussehen wie am Anfang der Saison. Dann kriegt der vielleicht 5 Minuten oder steht nicht mal im Kader. Da man viele Spiele hat, und sich jetzt gerade im Zentrum niemand verletzen darf, ist es logisch und nachvollziehbar das man Goretzka auch mal gegen einen Abstiegskandidaten wie Pauli bringen kann. Ansonsten sieht das aber sehr überschaubar aus mit Einsatzchancen, dann kann man sich für dasselbe Geld lieber einen günstigen Stammspieler von einem schwächeren Klub kaufen
@Gugel: leider kennst du dich offenbar mit Autos zu wenig aus,da du wohl nicht vom Fach bist. Die meisten Autos gehen eher vom rumstehen kaputt als wenn sie behutsam gefahren und gepflegt werden!
@FeinesFüsschen: natürlich hat er das gesagt. Es wird auch kein Verein mehr geben der ihm 16Mio Jahresgehalt bietet. Jeder Wechsel würde für ihn ein Einschnitt um mindestens die Hälfte seines Jahresgehalts bedeuten, mindestens!
Für 7-9 mio würde ich lieber oder ähnlich gerne aufstellen:
Onyeka
Caci
Hollerbach
Rex
Wahl
Beck
Jeong
Majer
Wittek
(Schick?)
Prass
Vermeeren
Jung
Erras
Köhn
Kaderabek
Vertessen
Collins
Wolf
Kemlein
Gendrey
Geschwill
Gucke ich irgendwie andere Spieler?
Das Bayernspiel ist die letzten 3-4 Spiele schon wieder so statisch geworden. Kein Tempo, keine Tiefe. Reines hin und her gepasse. Goretzka hat und wird da auch keine Frische reinbringen.
Und wenn man schnell in Führung geht ist es auch nur gut kein zu großes Risiko zu fahren - bzw. warum sollte man. Ist schön wenn man den Gegner 5:0 zerlegt, aber auch für ein 1:0 gibt es drei Punkte. Und die Siege waren meist völlig ungefährdet.
Nächste 11 Wochen Bank wieder 🔥
Unter Bayern Beiträgen ist noch mehr hass und Dummheit in den Kommentaren wie sonst schon.
Die Hälfte denkt auch irgendwie das jeder Spieler der viel geld verdient automatisch alles perfekt machen muss. Und wenn er mal nicht leistet am besten weg damit und keine Chancen mehr geben. Top! Hoffe ihr werdet von euren Arbeitgebern anders behandelt
Für 25 mio Euro im Jahr muss man nicht alles perfekt machen. Aber man muss sich wenigstens Kritik anhören wenn nicht.
Diese kollektive Unfähigkeit Kritik einzustecken ist echt die Krankheit des 21 JH.
Goretzka ist von seinem Arbeitgeber kritisiert worden. - wahrscheinlich auch konstruktiv. Stand offiziell auf der Verkaufsliste, hat gearbeitet, war jetzt zum ersten mal wieder in der s11. Ich denke er hat sich die Kritik (und zwar die die zählt) nicht nur angehört, sondern ist augenscheinlich auch sehr gut damit umgegangen.
Kritik anhören. Auf jeden fall.
Hatespeech im Netz von leuten wie uns, die ehrlich gesagt überhaupt keinen WIRKLICHEN Plan vom realen Fußballgeschäft haben, sich bequem hinter nem phantasienamen verstecken können und selbst niemals in so einem Rampenlicht standen: nö sollte sich niemand anhören müssen.
Und: finde die Krankheit "Hass" im 21. Jhdt. viel schlimmer
Hab duksch und pahinha seit diesem Spieltag...sorry jungs
Verlierer-Mentalität
Was für ein Spiel habt ihr denn gesehen? Goretzka ist nach wie vor ein Fremdkörper und passt nicht ins System. Welten hinter Palhinha und Pavlovic
Perfektes Back-up für die beiden (müsste halt nur 80% weniger verdienen).
@FeinesFüsschen
Erklär mal bitte wo er sich „bisher immer“ durchsetzt hat. Er ist nicht ohne Grund bankwärmer trotz des Gehaltes.
Objektives denken schon mal probiert ?
Welten hinter Pavlovic definitiv Welten hinter palhinha auf keinen Fall...
Absolut @SixMillion. Man war gestern quasi das ganze spiel im Zentrum in Unterzahl. Weil Goretzka sich im Aufbauspiel in ballferne Räume begab und überhaupt nicht anspielbar gewesen ist. Teilweise stand er gar auf einer Höhe mit Kane im 10er Raum. Im Laufe des Spiels ließ Musiala sich fallen, um den Spielaufbau anzukurbeln. Kimmich hatte also die Mammutaufgabe, den gesamten Raum zu bespielen. Spielt Palhinha, gibt dies Kimmich die Möglichkeit, in andere Räume vorzudringen, wodurch sich sofort eine gänzlich andere Spielsituation ergibt, weil auch Musiala so im Zwischenlinienraum agieren kann und nicht nach hinten muss, um sich Bälle abzuholen.
Als lückenfüller für 7mio geholt..Bin zufrieden. Was er für Bayern ist ist mir scheißegal als Manager freut es mich.
[Kommentar gelöscht]
Goretzka
Da stellst du Coman nach drei 150+ Aktionen in Folge auf und kriegst „nur“ knackige 103. der Klassiker
Bro beschwert sich über nen grünen balken😂😂
Bisher schon bemerkenswert wie gut Kompany alle mitzunehmen scheint. Das erinnert an Xabi letzte Saison bei Bayer Leverkusen. Und bei Vincent gilt auch „Totgesagte leben länger!“. Denkt man nur an Kimmich, Gnabry und nun auch Goretzka.
So macht man das Hr. Tuchel!
PS: was unter Kompany aus der beinahe schon Lachnummer Upa und Kim geworden ist kann man auch nur hoch anrechnen. Dass sie es drauf haben, obwohl es ja eigentlich jedem klar war, hat ja langsam schon keiner mehr geglaubt und jetzt spielen sie endlich wieder das was sie können.
Davies ist hier definitiv auch zu nennen. Der sich hat auch wieder in eine sehr gute Form gespielt. Im Hintergrund wird scheinbar sogar wieder verhandelt. Wäre vor nicht all zu langer Zeit auch undenkbar gewesen.
Coman fehlt auch noch.😉
Kompany hat eine besondere Art. Stabil, klar und positiv.
Es ist auch als Spieler schön, nicht nach jedem Fehler öffentlich mit dem Kopf in die Toilette gesteckt zu werden, wie unter TT.
Ja, da habt ihr recht. Beinahe erschreckend wie lange die Liste ist. Mir fallen irgendwie auch nur Tel und vielleicht Müller ein, die nicht profitieren konnten seit Kompany da ist.
Und dann liest man nochmal die Kommentare unter der Verpflichtung Companys und kann nur den Kopf schütteln. So viel Hass und Schadenfreude. Die halten jetzt alle schön ihren Mund…
@ martinez20: das fühl ich auch so und freue mich für Kompany. Ich hatte damals schon geschrieben, dass man ihn zuerst mal arbeiten lassen soll, bevor man ihn in die Pfanne haut. Aber vielleicht ist vorweggenommener, substanzloser Hate genau das was in diesen Zeiten angesagt ist.
Schön, dass er alle schon jetzt eines besseren belehrt hat.
Zumal was ich immer so schade finde, du hattest komplett grundlos über jemanden den du nicht kennst (das sind dann oft die Jünger die Sahin als Heilsbringer gesehen haben) und hast danach nichtmal die größte zu sagen: ich lag falsch, sorry Jungs.
Ein bisschen der moderne Zeitgeist. Hetzen und dann wenn man falsch liegt einfach ignorieiren nach dem Motto: was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
Was ein Blödsinn.
Ehrlich gesagt war das eher ein schwacher Auftritt. Hat mit seinen Fehlpässen 2-3 Kontersituationen eingeleitet, die dann zwar ungenutzt blieben, aber das waren teils auch einfache Zuspiele. Schlechte Passquote von ca. 80 prozent ist auch nicht das gelbe vom Ei für nen 6er. Also Pauli sollte da kaum der Maßstab sein.
Wieso die Dislikes? Er hat doch komplett recht.
Goretzka Besitzer
War sichtlich nervös in der 1. halbzeit, hat sich dann aber stabilisiert und solide zu ende gespielt. Freut mich für ihn
Positive Kommentare zu einzelnen Spielern sind bei Kompany gefährlich ⚠
Er hat vom Besten "Pep" gelernt!
Wenn der sagte, xy ist ein supa supa supa Spieler, wurde es gefährlich für den.
Palhinha, Gore und Pavlovic gibt mir Palacios, Andrich und Garcia Rotation vibes
Da hätte man gerne Freitagsspiele… oder einfach Kimmich und Xhaka…
Nur auf Kimmich und Xhaka ist Verlass.
Doppelsechs Kimmich und Xhaka ist ein feuchter Managertraum.
Frisches 1:0 gegen einen Aufsteiger, klasse
Kann man sich nicht ausdenken
Naja, aber soll jetzt Goretzka Schuld sein, dass es kein 7:0 war?
War jetzt nicht sonderlich schön aber wichtige drei Punkte!
75% ballbesitz, keinen torschuss zugelassen und drei punkte - mehr geht nicht.
Das sind die Spiele in denen man Meister wird. Die Konzentration auch bei Regen in Augsburg hochzuhalten. Das ist das, was die letzten Jahre gefehlt hat.
Man sieht doch an Leverkusen wie wichtig das ist.
Leverkusen gg Bochum 1-1 und hier beschwert man sich, dass Bayern zu niedrig gewinnt. Genau mein Humor.
naja
🚀🚀🚀