LigaInsider | 1. Bundesliga

20. Spieltag: Last-minute-Up­da­te zu den Aufstel­lun­gen

30.01.2026 - 19:00 Uhr Gemeldet von: LigaInsider | Autor: LigaInsider

Der 20. Spieltag der Bundesliga-Saison 2025/26 steht vor der Tür! Für uns ist es also wieder an der Zeit, euch mit den letzten wichtigen Informationen vor dem Wochenende zu versorgen.

Mit im Gepäck haben wir zwei Last-minute-Änderungen. Das sind Änderungen, die wir noch nach unserem regulären VA-Talk, welcher immer am Freitagnachmittag stattfindet, vorgenommen haben.

Last-minute-Änderungen im Überblick


1. FC Union Berlin:
Durch den sich offenbar zum Ende des Transferfensters anbahnenden Abgang von Leite (Vertrag läuft aus) stellen wir Nsoki in die linke Innenverteidigung. Ist der Wechsel wirklich auf der Zielgeraden, wie aus Italien berichtet wird, ist davon auszugehen, dass das Risiko einer möglichen Verletzung nicht mehr eingegangen wird.

TSG Hoffenheim:
Trainer Ilzer sprach auf der PK am Freitag davon, dass es noch ein, zwei Fragezeichen fürs Wochenende gibt, ohne dabei aber Namen zu nennen. Aus einer für gewöhnlich gut informierten Quelle ist zu hören, dass Bernardo betroffen ist. Die Viererkette würde dann wie folgt aussehen: Coufal, Hranáč, Kabak, Hajdari. Bernardo könnte dennoch auf der Bank sitzen. Auch ist der Startelfeinsatz von Prass noch nicht sicher, da auch er über körperliche Probleme geklagt hat. Sollte er nicht beginnen können, dürfte Touré reinrutschen. Hier bleiben wir aber bei unserer Prognose mit Prass.

Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr.

50/50-Duelle


Darüber hinaus haben wir wie jede Woche natürlich einige 50/50-Duelle, wo es für uns problemlos in beide Richtungen ausgehen könnte. Fangen wir gleich an bei den Bayern!

FC Bayern München:
Wer spielt neben Kimmich? Pavlović oder Goretzka? Auf einen der beiden wird es wohl hinauslaufen. Für wen sich der Trainer entscheidet, ist absolut unklar! Wir haben auch lange Goretzka als erste Option angeführt, können uns dementsprechend beide gut vorstellen.

Eintracht Frankfurt:
Eigentlich sehen wir Götze als wichtigen Spieler gegen Leverkusen an, doch nach seinem längeren Einsatz am Mittwoch in der Champions League könnte auch ein Chaïbi problemlos wieder reinrotieren. Darüber hinaus ist die Systemfrage offen. Wir entscheiden uns am Ende doch noch mal für die Dreierkette mit einem Collins, der die zu erwartende Geschwindigkeit von Poku gut matchen könnte.

SV Werder Bremen:
Beim kriselnden SVW sehen wir Mbangula als sicheren Starter an – und zwar offensiv und nicht auf der linken Schiene. Das führt jedoch dazu, dass einer aus Njinmah und Milošević auf die Bank muss. Milošević soll sicherlich mittelfristig in die Stammelf integriert werden, konnte gegen Hoffenheim am Dienstag aber noch kaum etwas zeigen. Mit Njimnah hast du Geschwindigkeit und Tiefe auf dem Platz, auf die Trainer Steffen in den vergangenen Wochen gesetzt hat. Je nach Herangehensweise sind beide Optionen absolut denkbar.

VfB Stuttgart:
Wie LigaInsider-Redakteur Bryan bereits im Aufstellungs-Video auf YouTube erklärt hat, gehen wir bei Chabot und Stiller davon aus, dass sie eine Pause erhalten könnten. Sie haben zuletzt viel gespielt, Stiller war obendrein auch noch angeschlagen. Die meisten anderen VfB-Profis haben jüngst bereits Pausen erhalten. Da Nartey ohnehin frisch und in Form ist, könnte er erneut in dieser Saison Stiller ersetzen. Hinten drehen wir Linksfuß für Linksfuß herein – auch Hendriks ist momentan gut drauf. Zwei Stammspieler herauszunehmen, ist aber auch ein riskanter Call. Daher hier die Erwähnung in der Last-minute-Meldung.

Borussia Mönchengladbach:
Nach dem letzten Spiel sehen wir bei Gladbach eher wieder eine Dreierkette, was auch mit dem Ausfall von Diks sowie der schlechten Leistung von Scally zusammenhängt. Das spricht dann in der Folge nicht nur für Castrop auf der Schiene, sondern auch Netz – wobei es hier ein 50/50 zwischen ebenjenem Netz und Ullrich bleibt. Weiter vorne könnte Mohya vor seiner seiner Startelfpremiere stehen! Für wen er reinrücken könnte, ist uns aber noch nicht ganz klar. Am ehesten sehen wir wohl Neuhaus am wackeln ...

FC Augsburg:
Bleibt der FCA bei derselben Dreierkette aus dem erfolgreichen Bayern-Spiel oder darf der wieder spielberechtigte Banks gleich wieder ran? Wir wissen es nicht! Mittelfristig ist sicherlich Banks derjenige, der wieder reinrücken wird. Ob das aber schon direkt an diesem Spieltag der Fall sein wird, ist offen.

FC St. Pauli:
Nach dem guten Spiel von Dienstag sehen wir Sinani nicht wieder auf der Bank Platz nehmen. Da aber auch Pereira Lage bisher Stammspieler war und Lob vom Trainer erhält, stellen wir beide in die Startelf. Es ist eine Kombi, die wir so wahrscheinlich noch gar nicht gesehen haben. Deswegen bleibt es auch sehr gut möglich, dass ein etatmäßiger Stürmer beginnen wird. Zwischen Jones und Kaars wäre es dann ebenfalls 50/50.

Schreibt uns gerne eure letzten Fragen und Anmerkungen in die Kommentare! Wir wünschen euch einen erfolgreichen 20. Spieltag!

Quelle: LigaInsider