Bayer Leverkusen hat am Dienstag die Verpflichtung von Mark Flekken verkündet. Der 31-jährige Torwart kommt aus England vom Brentford FC und kostet die Rheinländer Medienangaben zufolge rund 10 Millionen Euro (plus Boni). In Leverkusen hat er einen bis 2028 laufenden Vertrag unterzeichnet.
Mit dem ehemaligen Freiburger Flekken wird die Veränderung auf der Position im Tor umgesetzt, die Leverkusen schon vor längerer Zeit in die Wege geleitet hat. Der ursprüngliche Plan, Matěj Kovář hinter der bisherigen Nummer eins Lukáš Hrádecký zum Keeper der Zukunft heranreifen zu lassen, war nicht wie vorgesehen aufgegangen.
Stimmen zum Transfer
Simon Rolfes, Geschäftsführer Sport in Leverkusen: „Mark Flekken verfügt über eine große Bandbreite an Fähigkeiten, die ein Torhüter im modernen Spitzenfußball mitbringen muss. Er hat starke Reflexe, eine gute Strafraumbeherrschung und besitzt durch seine Länge von 1,95 Meter enorme Reichweite. Mark strahlt beeindruckende körperliche Präsenz aus, fußballerisch betrachtet war er in den vergangenen zwei Jahren sicherlich einer der besten Keeper der Premier League. Er kennt die Bundesliga durch seine erfolgreiche Zeit in Freiburg. Die Jahre in England und seine Rolle in der niederländischen Nationalmannschaft haben Mark darüber hinaus ein großes Maß an internationaler Erfahrung vermittelt.“
Mark Flekken: „Ein weiterer und ein besonderer Schritt in meiner Karriere. Die vielen Spiele gegen absolute Weltklasse-Profis in England haben mich noch einmal vorangebracht. Meine Qualitäten jetzt bei einem deutschen Top-Klub mit hohen nationalen und auch europäischen Zielen einbringen zu dürfen, macht mich sehr glücklich. Ich liebe die Bundesliga und freue mich natürlich auch darauf, mit der Werkself in der Champions League angreifen zu können.“



Kaua Santos oder Mark Flekken?
Wird er der neue Stammtorwart ?
Wieso kostet er so wenig wenn er einer der besten PL-Keeper war letzte Saison?
Weil er in paar Tagen schon 32 wird. Und für Torhüter dieser Altersklasse ist das nicht grade wenig.
32 ist doch kein Alter für Torhüter. Außerdem ist er erst vor 2 Jahren für 12 Mio zu Brentford gewechselt wenn mich nicht alles täuscht. Und jetzt verkaufen die ihren Stammkeeper für 11 Mio?
@berbo Wer kennt sie nicht, die ganzen starken Torhüter wie Buffon, Neuer, Casillas, Sommer, Barthez, P. Schmeichel und Co., die mit 31 schon am absoluten Zenit waren….
Ich habe überhaupt nichts von Zenit geschrieben. Hier wird hier enorm viel reininterpretiert in meine Aussage. Ich habe nur einen Fakt genannt, dass 10Mio+ sehr viel sind für einen 32-Jährigen TW. Das hat nichts mit Leistung oder ähnlichen zu tun. Im halte es übrigens sogar für eienn guten Transfer...
Hier alle Rekordtransfers dieser Altersklasse:
1) Bono - Al-Hilal - 21Mio (Halt die Saudis)
2) Bravo - ManCity - 18MIo
3) Navas - Paris - 15Mio
4) Cech - Arsenal - 14MIo
Da laut Bericht Bonuszahlungen noch fällig werden könnten, wird er vermutlich auf ca.12Mio Ablöse kommen und somit 5 teuersten Torhüter dieser Altersklasse.
Die Ablöse für ältere Torhüter ist übrigens eher niedrig, weil sie keinen Wiederverkaufswert haben. Und daher sträuben sich in der Regel die Vereine hier viel zu investieren. Mit Leistung hat das nichts zu tun.
Diese Transfers (außer Bono) sind alle schon ewig her - mindestens 6 Jahre. Ich bin mir nicht sicher, ob man diese daher zum Vergleich noch ranziehen kann.
Generell sind Hüter eher günstig. Spielen sie, bleiben sie in der Regel. Spielen sie nicht, wechseln sie und sind billiger, da sie nicht spielen. Aber 10 Mio für einen der besten Hüter der PL in einem gängigen Alter ist bei den aktuellen Preisen heute maximal angemessen, aber eher schon ein Schnäppchen
Bono würde ich mal komplett ausklammern. Da hätte kein europäischer Verein nur annähernd so viel bezahlt.
Bei den andern muss man aber auch bedenken, dass weder City noch Paris aufs Geld achten mussten. Und Cech galt phasenweise als bester Keeper der Welt.
Aber ja, die Preise sind gestiegen. Für die ganz großen Vereine und allgemein englische Vereine ist das inzwischen normale Ablöse für einen 32jährigen Keeper.
Um es deutlich zu machen. Von Einkaufswert für Kader würde Leverkusen in England auf Platz 20 stehen!
Das ist schon krass, dass Fulham, Everton, Crystal Palas, Southampton, Brentford, Bournemouth und co mehr Geld für ihre Spieler ausgegben haben als Leverkusen.
10Mio für einen 32jährigen sind für Leverkusen kein No-Brainer, da sie immer noch auf große Transferplus angewiesen sind um oben zu bleiben.
Daher darf man sich nicht zu viele Transfers ala Xhaka, Hofmann oder Flekken erlauben.
Auch wenn sie die Meisterschaft gebracht haben. Aber im moment ist es noch gesunde Mittelmaß.
Super Transfer für Leverkusen. Freue mich, ihn wieder in der Bundesliga zu sehen!
Weiße Westen sind von ihm nicht zu erwarten, denn er mark Flekken.
Hört Hört
Der Transfer hat auch meldepflichtige Hintergründe für die CL, gibt dazu einen kurzen Artikel beim Kicker :)
Stichwort Local Player
Trotzdem ist Flekken für mich ein Upgrade zu Hradecky.
Im Spielaufbau beidfüßig sehr stark unterwegs.
Definitiv ein Upgrade, auch wenn Hradecky in der Meistersaison richtig stark war. Ist aber auch schon etwas Alt, klar als TW kann er es locker noch paar Jahre machen, hätte dann aber doch erwartet dass man jemanden der jünger ist holt und auf absehbare Zeit sich Gespräche spart.
Die Auswahl an Homegrown keeper ist aber auch nicht so groß. Es kann sein, dass man von Dahmen und Atubolu nicht überzeugt ist oder diese einfach nicht loseisen konnte. Weitere in Deutschland ausgebildete Keeper mit dem entsprechenden Niveau und der Verfügbarkeit fallen mir nicht ein
Ich glaube da könntest du echt recht haben. Hab das mit Homegrown garnicht auf dem Schirm gehabt.
@fabrizio man braucht doch gar keinen Homegrown Keeper. Die Homegrown Player sind doch positionsunabghängig.
Ten Hag🤝SEG Berateragentur
Immer nachlabern. In Lev gibt's schon seit März/April Gerüchte um Flekken..
gut, dass erkannt wurde dass die Schwächen auf der TW Position und das ständige rotieren in der Saison extrem geschadet haben. Finde Flekken ist ein Top20 TW in Europa.
Frage wird jetzt nur sein ob Hradecky sich freiwillig auf die Bank setzt, ansonsten bräuchte man wohl noch einen weiteren Keeper als Ersatz. Kovar soll ja auch gehen...
Kovar wurde ursprünglich mit dem Gedanken geholt, spätestens kommendes Jahr erster Torwart zu sein und Hradecky sollte ihn mit aufbauen. Gehe davon aus, dass der deshalb mit dem langsamen Schritt in die zweite Reihe gerechnet hat und als gute Nummer 2 mit ein paar Pokaleinsätzen fein ist. Auch weil er menschlich keiner ist, der Stress macht.
Sehe in Flekken kein großes Upgrade zu Hradetzky, aber mal schauen.
Flekken ist ein klasse Torwart und passt super als Nummer 1. Toller Transfer!
Starker Transfer. Fand ihn schon bei Freiburg sehr gut. Besser als Hradecky und Kovar allemal.
Naja er ist zwar fast 32 aber jetzt gerade in seiner Prime. Er hat sicherlich noch 3-4 gute Jahre im Tank, also wo ist das Problem dieses Transfers?
+ zählt als local player für die CL
hatte den echt jünger geschätzt iwie
Verstehe ich nicht wieso man da nicht auf jemand jüngeren und besseren geht? Wieso jetzt dieser „kleine“ Transfer
Weil locker 50 Vereine der Kategorie Leverkusen oder ähnlich, permanent Torhüter suchen, die jünger und besser sind als Flekken - diese aber gar nicht in dieser Anzahl existieren. Also verbessert man sich zu Hradecky eben in einem Maß, das möglich ist.
26/27 dann 2. Liga