Marvin Ducksch | 1. Bundesliga

Auch Orlando lockt Wer­der-Stürmer Ducksch

24.07.2025 - 12:24 Uhr Gemeldet von: Thorben Lorenzen | Autor: LigaInsider

Während sich abzeichnet, dass Marvin Ducksch den SV Werder Bremen verlassen wird, bleibt das Ziel offen. Dass PAOK Saloniki und insbesondere der Birmingham City FC die Türen geöffnet haben, ist in dieser Woche schon durchgesickert. Nach einem kicker-Bericht hat der Stürmer eine weitere Option in Übersee: Der Orlando City SC soll ihm auch ein Angebot auf den Tisch gelegt haben.

Da Duckschs Entscheidung bisher aussteht, hat sich dem Bericht zufolge aber – entgegen einer anderslautenden Meldung – noch keiner der Interessenten mit Bremen in Verbindung gesetzt.

Zu den vorherigen Meldungen vom 23. Juli 2025:

Ducksch vor Wechsel zu Birmingham City?

Marvin Ducksch könnte Werder Bremen schon bald verlassen. Wie Journalist Neil Moxley für das englische Portal Football League World berichtet, steht der 31-jährige Stürmer kurz vor einem Wechsel zum englischen Zweitligisten Birmingham City. Auch der griechische Klub PAOK soll laut Sky zuletzt Interesse gezeigt haben.

Bereits im Mai hatte Ducksch nach dem letzten Spiel der Bundesliga-Saison 2024/25 angedeutet, dass es sein Abschied gewesen sein könnte. Nun verdichten sich die Anzeichen. Laut dem Bericht befinden sich die Verhandlungen zwischen den Klubs schon im fortgeschrittenen Stadium. Birmingham wolle den Spieler als zentrale Verstärkung für den Angriff holen – mit dem Ziel, in die Premier League aufzusteigen.

Ducksch war 2021 für 4 Millionen Euro von Hannover 96 an die Weser gewechselt. In vier Jahren für Werder erzielte er in 134 Pflichtspielen stolze 54 Treffer und bereitete 40 weitere vor. Nach dem Abgang von Alfie May soll er nun bei Birmingham eine Schlüsselrolle einnehmen. Sein Vertrag bei Werder läuft nur noch ein Jahr.

Erstmeldung vom 23. Juli 2025:

Birmingham und PAOK mit Interesse an Ducksch

Marvin Ducksch gilt weiterhin als möglicher Abgangskandidat beim SV Werder Bremen. Für den 31-jährigen Stürmer, der nur noch ein Jahr Vertrag an der Weser hat, gibt es laut Sky nun neue Interessenten. Der Routinier stehe beim englischen Zweitligisten Birmingham City FC und dem griechischen Klub PAOK Saloniki auf dem Zettel.

Dem Bezahlsender zufolge ist derzeit jedoch weiterhin unklar, ob der Angreifer den Verein in diesem Sommer überhaupt verlassen wird. Denn momentan schlägt sich Ducksch noch mit einer Muskelverletzung in der Wade herum und fällt wohl noch mindestens bis zum Saisonstart aus. Ein Umstand, der einen Vereinswechsel aktuell erschwert.

Ob in den nächsten Tagen und Wochen möglicherweise mehr aus dem losen Interesse der beiden Vereine wird, bleibt somit abzuwarten.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,43 Note
3,50 Note
3,44 Note
-
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
34
33
32
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
27% KAUFEN!
19% BEOBACHTEN!
54% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 24.07.25

    Das wäre ein Traum für dukschi zum Karriere Ende...
    Muss er machen ! In dem Alter, Basketball, Eishockey, Meer, Bahamas um der Ecke... hat er sich verdient .

  • 24.07.25

    Ich kenne Duksch aus seiner Zeit in Kiel. Der Junge konnte in dem Zeitraum 0,0 mit Geld umgehen. Ich hoffe doch sehr, dass dies sich gebessert hat. Ich bezweifle es aber, daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er nun nochmal richtig Money machen möchte. Birmingham scheint mir zudem auch sehr realistisch zu sein, großes Portmonee zudem spielt dort ein alter Weggefährte wie Phil Neumann in der kommenden Saison.

  • 24.07.25

    Wäre meiner Meinung nach ein guter Fit für Dortmund. Guirassy Backup + Alternative auf den halbpositionen dahinter. Da muss aber generell iwas nicht stimmen, wenn kein Bundesligist bei 3 Mio Ablöse sich regt

    • 24.07.25

      Woher weißt du, dass es 3 Mio sind?
      Das sind nur Gerüchte, nichts was der Verein wirklich offen kommuniziert hat.

      Vielleicht gab es ja solche Anfragen, Werder will aber mehr haben.

  • 24.07.25

    Ich Check das mittlerweile irgendwie nicht, früher war es so das erst die Vereine verhandelt haben und dann wurde mit der Spielerseite gesprochen.

  • 24.07.25

    A. Silva regelt 🤜🤛

  • 24.07.25

    komm lieber zu schalke

  • 24.07.25

    Florida one Way 😍

  • 24.07.25

    Wenn Werder jetzt wirklich auch noch eine gute Ablöse, sagen wir 5 Mio oder höher, bekommt, wäre das wirklich ein Glücksfall.

  • 24.07.25

    Diggaa die sollen alle mal nicht nerven

  • 23.07.25 Bearbeitet am 23.07.25 18:06

    Also...
    Ein Ducksch Abgang wäre aus meiner Sicht folgerichtig. Warum? Hierzu ein paar Punkte.

    Zunächst einmal: er ist absolut kein schlechter Spieler und hat sich die letzten Saisons absolut verdient gemacht. Aber als Werder-Fan konnte man über die letzten 1-2 Jahre immer mal wieder zwischen den Zeilen erkennen, wie es zwischen Verein/Fans und dem Spieler geknistert hat. Es gab zahlreiche Seitenhiebe, Spitzen und Gesten von Ducksch, die dann dafür gesorgt haben, dass das Verhältnis Verein-Spieler nie besonders innig war. Würde dauern, diese ganzen Beispiele jetzt aufzuzählen.

    Über seine Scorerwerte muss man nicht diskutieren, sehr wohl aber über seine Leistungen und seine Mentalität. In dem Moment wo er bessere Standards geschossen hat (vor allem letzte Saison), kam nämlich aus dem Spiel deutlich weniger von ihm. In vielen Spielen letzte Saison wirkte er wie ein Fremdkörper, hat viele Großchancen leichtfertig vergeben (90% davon durch unnötiges Lupfen wo mittlerweile einfach jeder Buli-Torhüter weiß, dass er gerne lupft) und er konnte spielerisch auch nicht an seine Leistungen aus den vorherigen Saisons anknüpfen. Auch dank seines Alters ist aus meiner Sicht also ein Abwärtstrend erkennbar. Das kann, auch auf Grund des neuen Trainers, durchaus bedeuten, dass er öfter mal auf der Bank Platz nehmen muss. Sollte dies passieren, gibt es allerdings Unruhe. Ducksch ist einfach kein Typ, der kommentarlos auf der Bank sitzt, Feuer gibt sobald er reinkommt und alles fürs Team gibt. Das ist auch ok so, aber die Frage ist, ob ein nicht stammspielender Ducksch gut für die Kabine wäre. Das wage ich ganz stark zu bezweifeln.

    Außerdem will er auch selbst gerne mal eine neue Herausforderung angehen und war deshalb auch einem Wechsel in den vergangen Jahren nie abgeneigt.

    • 23.07.25

      Stimme dir generell zu und würde noch hinzufügen dass es bei einem Jahr Restvertrag für Werder wirtschaftlich einfach unsinnig wäre einen Transfer für so 7 Mio abzulehnen.

    • 23.07.25

      7 Mio. werden es allerdings wohl nicht werden, sondern eher so max. 3-4 - allerdings ist Ducksch ein Topverdiener und würde einiges an Gehaltsbudget freiräumen. Für so wenig Geld würde dennoch halt kein anderer Verein einen verdienten Leistungsträger einfach so gehen lassen, deshalb die viele Kritik der "Externen" hier.

    • 24.07.25

      Nichts hinzuzufügen!
      Ich frag mich hier immer, ob die ganzen Kommentare, wie dumm es wäre seinen Topscorer gehen zu lassen & dass man dann absteigt, von Werder Fans geschweige denn Leuten kommen, die regelmäßig Bremen-Spiele anschauen.
      Ich vermute der Großteil schaut sich die Statistiken an & urteilt auf der Basis...

    • 24.07.25

      bei "also" aufgehört zu lesen

    • 24.07.25

      @Dieter
      und trotzdem die Mühe gemacht, zu kommentieren? Lost, Brudi...

  • 23.07.25

    Sehe Bremen spätestens nach der weiser Verletzung so schon im Abstiegskampf, wenn Ducksch und Schmid gehen sieht’s ganz düster aus

  • 23.07.25

    Leistungsnachweise hat er genug erbracht auf kurzer Sicht ein Verlust. Langfristig gesehen gehört der Jugend die Zukunft und mit Horst haben wir endlich einen der Diese fördert.

  • 23.07.25

    Wer übernimmt dann die Standards, wenn Ducksch wechselt und Weiser verletzt ist?

  • 23.07.25

    Wird jetzt Downvotes hageln dafür, aber mal ehrlich:
    Ojektiv: gibt wohl nen Grund dafür, dass ausgerechnet die klammen Bremer einen Topscorer deutlich unter Marktwert abgeben wollen & trotzdem kein namhafter Club interessiert ist.
    Subjektiv: ich mag Ducksch, aber als Werder Fan wäre ich über einen Abgang alles andere als traurig. Seine Auftritte sind oft lustlos, die Abschlüsse immer öfter schwach & insgesamt passt er für mich nicht mehr ins neue hungrige Team, dass man aufbauen will.

  • 23.07.25

    Lass den doch noch das eine Jahr im Sturm seine Leistungen bringen und Bau dahinter jemanden wie Topp zum Nachfolger aus und bring ihn auf Bundesliga Niveau. Für ihn wirst du eh kaum was bekommen und erst recht nicht genug für einen adäquaten Ersatz. Duksch gehört zu den Topscorern der Liga wenn man ihn noch eine Saison machen lässt kann sich das sportlich definitiv auszahlen.

    • 23.07.25

      Er wird den Neuaufbau und die Neuausrichtung im Spiel aber im Weg stehen. Dazu will er immer spielen und beteiligt sich nicht an defensivaufgaben. Ducksch muss weg.

      Neben der Ablöse von 3 Mio würde werder ja auch noch das Gehalt von 2 Mio sparen. Alles in allem also schon eine 5 Mio Summe.

    • 23.07.25

      Hat man nicht genau das jetzt ein Jahr lang gemacht mit Topp?

    • 23.07.25

      Du bekommst halt nie im Leben jemanden der dir für 5 Mio 15 Scorer liefert. Ob man das sportlich verkraftet und ob das nicht vielleicht einem Umbruch mehr im Weg stehen würde als ein Ducksch weiß ich nicht.

    • 23.07.25

      Wollen wir wetten dass Werder die scorer auch ohne ducksch bekommt aber dann auch mehreren anderen Schultern verteilt?

    • 23.07.25

      Ich erwarte generell mehr offensivoutput unter Steffen. Einen Spieler wie Ducksch zu ersetzen der ein Ausnahmespieler war/ist, wird trotzdem nicht leicht. Und im aktuellen Kader wüsste ich nicht wer das übernehmen soll.

    • 23.07.25

      ,,Er wird den Neuaufbau und die Neuausrichtung im Spiel aber im Weg stehen."

      Besser hätt' ich's nicht sagen können.
      Und mit besser meine ich schlechter.

  • 23.07.25

    Birmingham > Bremen

  • 23.07.25

    Bitte lass es wahr sein. Freie Bahn für die jungen Wilden!!

  • 23.07.25

    Wird Topp dadurch die Chance bekommen ?

  • 23.07.25

    komm zum effzeh

  • 23.07.25

    Sehe schwarz für Bremen diese Saison

  • 23.07.25

    Gibt es hier jemanden der Ducksch heißt?

  • 23.07.25

    Silva incoming

  • 23.07.25

    Andre Silva regelt 😌
    Ich denke das ist der Grund weshalb Werder Silva verpflichten will

  • 23.07.25

    Für Ducksch Verhältnisse günstig einpacken und auf einen Verbleib spekulieren?

    • 23.07.25

      Macht schon aus dem Grund keinen Sinn, weil er 400k am Tag sinkt.

      Ich gehe davon aus, dass ihr eine neue Liga gestartet habt, wo man sich sowas nicht erlauben kann.

  • 23.07.25

    Da stehen die Topclubs ja richtig Schlange, um Duksch zu umwerben! 🥳

  • 23.07.25

    Einer für Paok

  • 23.07.25

    Als ob es das wert ist für Werder, Ducksch für 2-3 Mio gehen zu lassen. Die Standards von ihm sind Gold wert, vor allem da Weiser und Stage verletzt sind. Wer soll die treten, Grüll?

    Für den Preis würde ihn doch auch locker ein Ligakonkurrent kriegen. Würde mir wünschen er bliebe der Liga erhalten. Aber an Stelle von Bremen, würde ich Ducksch eher halten und dafür im Zweifel 1-2 Plätze höher in der Tabelle stehen, als diese lächerliche Ablöse mitzunehmen

    • 23.07.25

      Ja man seine Standards sind Mega und die Ecken erst😂
      Ich kann es einfach überhaupt nicht ab, dass hier Leute die den nur von Kickbase kennen ihn immer so hochpushen. Die Fans im Stadion sind da ganz anderer Meinung und regen sich jedesmal auf, wenn der da an der Eckfahne steht oder wieder 85 von 90 Minuten Larifari spielt. Ich rege mich mittlerweile auf wenn der Mann 2-3 Spiele wirklich bodenlos spielt und dann trifft, weil du dann weißt dass er wieder 5 Spiele gesetzt ist. Fazit: Werder ist nicht mehr die Mannschaft, die sie vor ein paar Jahren mal war. Stell einen Spieler mit ein bisschen individueller Klasse vorne rein und du wirst sehen, dass er die Scorer von Ducksch übertrifft und dem Spiel von Werder sogar gut tut.

    • 23.07.25

      Benes wär auch einer für Standards. Könnte ich mir gut vorstellen in Bremen

    • 23.07.25

      Die meisten Werder Fans haben aber keine Ahnung. Wenn du dir mal die Kommentarsektion unter den Spielen anschaust oder den Ducksch Hate Allgemein siehst, wird klar wie unfassbar wenig Ahnung die Menschen teilweise von Fußball haben.

    • 23.07.25

      Ja ganz bestimmt wenig Ahnung vom Fußball . Guck dir doch mal seine Spiele an und nicht nur Highlights

    • 23.07.25

      So siehts aus Gernhard. Auf den Punkt!

      Werder wird sich ohne ducksch erst weiter entwickeln.
      Schau dir mal die Statistik der Standards der letzten Saison an kanye. Werder steht auf Platz 16. Also einer der schlechtesten Standardschützen der Liga. Und ducksch wird hier gefeiert. Bei kickbase wird halt belohnt wer viele Standards schießt aber nicht wie gut die sind. Kein Wunder dass ihr ducksch alle feiert wenn ihr nur die Punkte als Grundlage nehmt.

      Fürs Werder Spiel ist ducksch absolut Mist.

    • 23.07.25

      Wie schlecht Ducksch ist, sieht man daran, dass bei Werder in der Regel gar nix geht, wenn er mal nicht da ist.😂 Sorry aber er bringt zuverlässig was zählbares, was man von anderen Werder Stürmern nicht behaupten kann. Und Stadionbesuche qualifizieren noch lange nicht zu einem Experten.

    • 23.07.25

      Gerhard ich bin Werder Fan. Guck dir mal die Räume an die der oft mit dem ersten Kontakt eröffnet. Klar klappt nicht immer alles aber der kreiert unheimlich viel. Aber hat halt nicht die beste Körpersprache und ist dann wohl wie ein Havertz oder Özil grundsätzlich schlecht wegen der Körpersprache

    • 23.07.25

      Ribasda. Dann nenne mir mal gute Kopfballspieler bei Werder. Von unseren IVs würde ich offensiv nur Pieper dazu zählen (der meist verletzt war) danach kommen dann schon Stage und weiser was Kopfball angeht

    • 23.07.25

      Duksch macht in 130 Spielen für Werder über 50 Tore und es gibt hier echt Bremer die meinen, dass ein Neuzugang diese Werte übertrifft und Werder erst ohne ihn aufblühen kann.
      Besinnt euch mal wieder darauf, wo ihr herkommt. 2021 abgestiegen und trotzdem seit 22 wieder konstant im Oberhaus mit Ducksch als Schlüsselspieler.
      Trotzdem kriegen Fans den Hals nicht voll genug, wollen immer mehr und immer besser, indem das aktuelle schlecht geredet wird. Genau sowas macht Traditionsvereine kaputt.
      Genau sowas hat mein Schalke kaputt gemacht. Damals war keiner gut genug. Heute denkt man wehmütig an genau die Spieler zurück, die man damals niedergemacht hat. Von rakitic über Matip bis Draxler.
      Wann wachen solche Fans endlich auf..

    • 23.07.25

      Das was Di Matteo sagt.

    • 23.07.25

      Am Ende bei aller Diskussion gibt es einen Punkt der über allen laien Bewertungen von uns Managern steht und das ist die tatsächliche Nachfrage auf dem Markt an seiner Person.

      Trotz seiner ganzen scorer und seiner Witz ablöseforderung stehen die topclubs nicht Schlange. Einzelne Gerüchte über griechische Liga oder irgendwelcher 2. Ligisten. Entscheidet selber welche Schlüsse ihr daraus zieht.

      Ich bin der Meinung seine ganzen scorer täuschen über seine wirkliche Leistungsfähigkeit und den Nutzen fürs Team hinweg.

      Am Ende werden wir es hoffentlich im Laufe der Saison sehen wie werder ohne ihn performt und dann sprechen wir uns gerne alle wieder.

    • 23.07.25

      Danke @Ribasda da hast du vollkommen recht, ich bin ganz deiner Meinung

  • 23.07.25

    Poak wäre bestimmt eine krasse Erfahrung. Lebensqualität +100

  • 23.07.25

    Weg frei für SILVA!!