Maximilian Wöber (27) steht kurz vor einem Wechsel zum SV Werder Bremen. Wie die DeichStube berichtet, befinden sich die Verhandlungen zwischen den Bremern und Leeds United auf der Zielgeraden, über den Wechsel seien sich beide Klubs bereits einig. Der österreichische Nationalspieler soll in Kürze den Medizincheck absolvieren und anschließend einen Vertrag bis 2029 unterschreiben.
Die Ablöse für den Innenverteidiger, der auch als Linksverteidiger einsetzbar ist, liegt dem Bericht zufolge bei 4 Millionen Euro. Damit zahlt Werder etwa die Hälfte des aktuell kolportierten Marktwerts. Wöber selbst hatte zuvor öffentlich betont, Leeds verlassen zu wollen.
Hinter dem Defensivspieler liegt eine schwierige Saison mit zwei Meniskus-Operationen, die ihn wochenlang außer Gefecht setzten. Dennoch sollte Wöber für die Bremer nach den Abgängen von Anthony Jung und Miloš Veljković mit Blick auf die Wechsel-Konditionen eine wichtige Rolle spielen – sowohl in einer Dreier- als auch in einer Viererkette. Mit seinen Landsleuten Marco Friedl, Romano Schmid und Marco Grüll warten zudem bereits drei ÖFB-Kollegen auf ihn an der Weser.
Zur Erstmeldung vom 1. Juli 2025:
Werder vor erstem Sommer-Transfer: Wöber soll kommen!
Werder Bremen steht offenbar kurz vor dem ersten Neuzugang für die Saison 2025/26. Laut BILD befinden sich die Grün-Weißen in weit fortgeschrittenen Gesprächen mit Maximilian Wöber von Leeds United. Der österreichische Nationalspieler (31 Länderspiele) könnte also in Kürze an die Weser wechseln.
Wöber, der bei Leeds noch bis 2027 unter Vertrag steht, soll für eine Ablösesumme im niedrigen Millionen-Bereich zu haben sein. Grund dafür sind vor allem seine Verletzungsprobleme in den vergangenen Jahren. In der abgelaufenen Saison kam der 27-Jährige lediglich auf acht Ligaeinsätze für den englischen Zweitliga-Meister. Zuvor war er an Borussia Mönchengladbach ausgeliehen, wo er 27 Pflichtspiele machte und die Bundesliga somit gut kennt.
In England war für den Ex-Salzburger keine langfristige Perspektive mehr vorhanden. „Leeds hat mir schon klar gesagt, dass sie mich verkaufen wollen“, erklärte Wöber während der Juni-Länderspielpause und ergänzte: „Ich denke, dass ich vielleicht ein Bewerbungsschreiben habe ausschicken können.“ Hintergrund war sein starker Auftritt beim 2:1-Erfolg der Österreicher gegen Rumänien.
Bei Werder könnte Wöber künftig auf mehrere Landsmänner treffen: Mit Marco Friedl, Romano Schmid und Marco Grüll stehen bereits drei Österreicher im Kader. In der Innenverteidigung würde Wöber den Konkurrenzkampf deutlich anheizen – und sich dabei selbst gute Chancen auf einen Stammplatz ausrechnen. Denkbar ist, dass er künftig gemeinsam mit Marco Friedl und Niklas Stark Teil der Abwehrkette ist.



Moin Maximilian :)
perfekt
Top transfer , ohne wenn und aber!
😍
Starker Transfer von Bremen. Er hat mir bei seiner Gladbach Leihe wirklich gut gefallen. Aber was macht Don Rollo wenn er wirklich so günstig zu haben ist dann hätte man das nötige Kleingeld doch auch gehabt.
Als man Ihn letzten Sommer fest verpflichten wollte, hat Leeds angeblich deutlich mehr Geld verlangt. Man hat sich für den Ablösefreien Diks entschieden.
Für mich nachvollziehbar aber auch ich hätte mich über Wöber bei Gladbach gefreut.
Guter Kerl - Hoffe es klappt in Bremen für ihn
rede don rollo
Dass der Account schon seit 2023 so heißt 😭😂
Leeds ja auch die Pissplörre auf dem Trikot
Leeds gibt also Wöber ab, weil man bei ihm keine Perspektive mehr sieht und kauft sich stattdessen Bornauw. Also auch wenn Bornauw oft schlechter geredet wird als er eigentlich ist, aber das verstehe ich nicht. Wöber ist doch mindestens auf dem selben Level wie Bornauw, in meinen Augen sogar der Bessere von beiden.
Richtig starker Transfer! Wird sehr wichtig um sich vom Abstiegskampf fernzuhalten.. Sehe Bremen nächste Saison ein wenig gefährdet weil die beiden Felsen in der Brandung nun mal weg sind.
Welche Felsen?
Geisteskranke minus ball knowledge
Pletti stolz auf dich
Ducksch und Werner. Gerade der Trainer hat doch alles ins positive gedreht. Niemand weiss ob der Nachfolger auch nur ansatzweise den gleichen Erfolg haben wird. Schmid soll ja auch wahrscheinlich noch gehen. Ist doch alles nicht so einfach. Bremennist daher ne Wundertüte und da tut ein Wöber halt gut, wo
man weiss was man bekommt.
Verstehe da den Aufschrei jetzt nicht.
Ich verstehe deinen Ansatz aber deine Interpretation ist falsch, vor allem dass du für Werder eine abstiegsnahe saison siehst ist komplett verquer.
Duksch (falls er überhaupt gehen sollte und einen Abnehmer findet) steht mit seinen scorern zwar für gute Zahlen aber ähnlich wie Werner auch für eine Art Stillstand. Beide sind überhaupt nicht flexibel , Duksch in seiner Spielweise, muss jeden Ball bekommen und weigert sich manchmal zu ackern. Ole Werner hingegen hatte ne sehr schlechte Quote in der Durchlässigkeit von Talenten. Stage und Lynen haben ordentlich gebraucht um anzukommen, komplett verrückt gehandelt bei Woltemade,Dinkci, Beste . Das sind überdurchschnittlich gute Talente für Werder Verhältnisse, die kaum Land gesehen haben. Auch u.A. Wegen starrem System.
Nun bietet sich endlich die Option , sich von diesen Ankerpunkten zu lösen und sich weiterzuentwickeln (nicht nur Leistungstechnisch sondern allumfänglich)
Felsen sind friedl, weiser, schmid, stage und das krass eingespielte system
Dass die Durchlässigkeit der Talente dir nicht gefallen hat kann ich verstehen.
Dennoch war man mit ihm auf der sicheren Seite. Ob der neue Trainer funktioniert? Schwer zu sagen. Gibt viele erfolgreiche 2. Liga Trainer die es schafften und viele die nie wieder Land gesehen haben.
Versteh mich nicht falsch, ich will Bremen nicht in den Abstieg reden, aber bei nem Trainer und Stürmer wo du noch nicht weisst was das wird, ein Schmid der wohlmöglich geht, sehe ich immer ne gewisse Art von Gefahr wenn man Spielpech hat oder Verletzungspech, weil der Boden zwischen Mittelfeldmannschaft und Abstiegskampf eben nicht sehr stabil ist.
Und da sehe ich Wöber gerade zum rechten Zeitpunkt, weil der eben keine Wundertüte ist. Da hast du dann ne sehr sehr stabile 3er Kette mit Wöber, Friedl und Stark. Ziemlich wichtig falls die Schmid/Werner/Ducksch Nachfolger nicht greifen.
Banger-Transfer
geben die jemand ab..?? Die haben doch mit Friedl, Stark, Pieper & Malatini 4 gute IV
* 3 gute
Malatini ist schwer abzuschätzen
Wir haben Vejlkovic und Jung abgegeben und evtl. geht auch noch Agu.
Die 3 mit einem variablen Verteidiger auszufüllen ist ein guter Move, meiner Meinung nach.
Stark und Pieper sind halt leider regelmäßig verletzt und auch Friedl war letzte Saison eine Weile raus. Wöber reiht sich da zwar potenziell ein, aber ich hoffe dass wir so immer mind. 3 Leute für die IV fit am Start haben.
120er
Gute Punktemaschine
Ordentlicher Transfer für das was Bremen auf dem transfermarkt leisten kann.
wtf das ist doch Patrick Helmes
Leeds übernimmt Liganinsider mit ihren Gerüchten😅
Wöber - Friedl IV gemma 🇦🇹
gemma alle aufn Sack, blu.
Was ist mit dir? Erzähl uns von deinen Sorgen
Also ich hab den bei Mönchengladbach nicht so stark gesehen wie die meisten hier. Abgesehen davon, dass bei Leeds überhaupt nicht auf ihn gesetzt wurde
Du hast ihn bei Gladbach nicht stark gesehen??? Hast die Saison ausgesetzt?
Geile dreierkette mit friedl stark und ihm 🙏🏻
Blöd nur dass Steffen 4er Kette spielen will
Damals bei Gladbach schon ein sehr guter Rohpunkter!
War ne Bank damals in der Saison bei BMG. Wenn er verletzungsfrei bleiben kann könnte das ein sehr guter Mann für Bremen werden.
Verletzungsanfälliger IV, passt perfekt zu Werder
Wäre auch einer für Mainz beim richtigen Preis
Banger
Bin da irgendwie nicht so euphorisch. Ist wieder ein Kandidat der meist nur auf 20 Spiele im Schnitt pro Saison kommt. Obs jetzt zwingend immer an einer Verletzung lag will ich gar nicht sagen aber gerade bei Abwehrspielern finde ich es wichtig, dass die auch eingespielt sind. Als Backup würde das gut passen aber, ob er dafür der Richtige wäre würde ich auch bezweifeln da er selber als Spieler sicherlich andere Ambitionen hat.
Bei Gladbach hat der eine Verletzung am Saisonende gehabt und sonst quasi durchgespielt.
@PeteN55 Nicht richtig. Er hatte auch Mitte der Saison eine Verletzung und ist auch bei Gladbach in der Saison für 8 Pflichtspiele ausgefallen.
Edit: Ok keine Verletzung sondern nur Infekt aber trotzdem fehlte er 8 Pflichtspiele und das ist ja keine Ausnahme.
Also laut tm war er da nicht verletzt sondern "nur" krank.
ausgefallen ist er ja trotzdem und das ist ja nichts einmaliges bei ihm wenn man sich seine anderen Stationen anguckt
was fällt ihm ein, an einem infekt zu leiden ..
als ob er jedes jahr acht spiele wegen schnupfen verpasst hat, also bitte.
Bitte lese Dir meinen gesamten Text durch oder spar dir dein Kommentar. Ich habe doch jetzt mehrfach geschrieben, dass er bislang jede Saison mehrfach ausgefallen ist um im Schnitt eher 20 Spiele pro Saison macht. Die 26 Spiele bei Gladbach waren seine konstanteste Saison und auch dort fehlen ihm 8 Pflichtspiele
Was hat der mich bei Gladbach Nerven gekostet
fand ihn jetzt nicht so schlecht.
Könnte bei Bremen in die 3er Kette passen
Werder spielt aber unter Steffen mit Viererkette
Hast du schon mit Steffen gesprochen?
Vllt gibt es noch einen Abgang.
https://www.sport.de/news/ne8711475/alles-neu-systemwechsel-bei-werder-bremen-bestaetigt/
An einen Abgang (hoffentlich nicht Friedl, auch wenn der erst verlängert hat) dachte ich auch schon, hat aber erstmal nichts mit der Aussage, dass Wöber in ne 3-er Kette passen könnte zu tun.
Dann muss ich ein bisschen die Schere heben... wobei auch drin steht das weiterhin 3er Kette möglich ist (Gegnerabhängig)
Für die Tiefe im Kader ist mir Wöber zu stark und sicher auch zu teuer...
... vllt will man sich beide Optionen offen halten und variabler spielen.
Als LV kann ich Ihn mir nicht vorstellen, auch wenn er in Gladbach gelegentlich dort aushelfen musste.
Wir brauchen Offensive
Also doch keine 4er Kette? Anders macht der Transfer wenig Sinn oder wird er für die Bank hinter friedl geholt?
3 verlässliche Verteidiger + Malatini mit eher "schwierigen" Leistungen wäre auch bei 4er Kette riskant.
Also finde nicht dass man bei Malatini von schwierigen Leistungen sprechen kann - glaube das Pokalspiel in Bielefeld ist ein bisschen zu präsent
Abgesehen davon würde ich ihn bei einer 4er Kette als RV sehen, was dann wiederum den wöber Deal sinnig macht (er kann da auch IV + LV)
@brot ich sehe vollkommen ein dass nur die 3 gestandenen + malatini in einer 4er Kette in der Quantität wohl noch einen Libksfuß als Backup für friedl brauchen könnte. Aber wöber ist als Backup ja definitiv eine Nummer zu groß. Da bräuchte es eher einen malatini als Linksfuß der aufgebaut wird.
Wenn Weber allerdings auch als LV spielen kann dann macht es natürlich Sinn weil dann können beide gesetzt sein sofern fit. Friedl wird im Grunde ja jedes Spiel durch spielen und für wöber sicherlich keinen Platz machen.
Stimmt
Würden lieber Bella Kotchap holen oder Vagnoman, er könnte auch als einer von den drei IV spielen.
Vagnoman als IV?
Dann spielen in der 3er Kette nur 2 für euch
Vagnoman ist zu teuer für euch. Wurden scheinbar 15 Mio aufgerufen
Bella Kotchap wird auch zu teuer sein
Vagnoman eh so overrated das Crazy
Mein Löwe mein WöBÄR kommt zurück ❤
Oh neeeeeeeeee feuer ab
warst nicht du auch der, der die letzen Jahre immer bei Wöber kommentiert hat
Mol
Der ist gut. Aber leider oft verletzt gewesen
Werder auch mal kochen lassen 🧑🍳
Wurde Eberl und Hoeneß ausgiebig um die MW Derails aufgeklärt?
Oder hat Didier Haman den Gesamtpreis die Höhe gepusht ?
Fragen wir matthäus mal wie er den preis findet
Es geht sich hier um Wöba, Leutz
Um die Details aufgeklärt? Mir ist die Brille beim Lesen vom Kopf gefallen.
Wem sein Thema ist es hier? Wöba oder Hamann?! Also bitte Leutz!
Alle Transferdetails müssen auf Geheis Eberl und Hoeneß abgestimmt werden.
Matthatäus darf Preise nicht künstlich explodieren lassen, da sollten wir im Sinne des Fußball und der Financial FairPlay gutheißen
Ergibt kein Sin
Bald umbenennen in SV Austria Bremen
Nicht schlecht Werder