VfL Wolfsburg | 1. Bundesliga

Kumbedi und Souza zurück: VfL siegt 2:0 gegen Meppen

11.02.2026 - 19:32 Uhr Gemeldet von: Thorben Lorenzen | Autor: LigaInsider

In einem unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragenen Testspiel am Mittwochnachmittag hat der VfL Wolfsburg gegen den Regionalligisten SV Meppen gewonnen, wenn auch nicht ganz souverän. Am Ende stand ein 2:0-Erfolg für die Niedersachsen zu Buche.

Trainer Daniel Bauer nutzte die Partie vor allem dazu, um Selbstvertrauen tanken zu lassen und auch Spielern aus der zweiten Reihe sowie Rückkehrern wertvolle Einsatzminuten auf dem Rasen zu geben.

Bereits in der 2. Spielminute brachte Kento Shiogai die Wölfe in Führung. Nach einer schnellen Kombination schloss der Japaner präzise per Flachschuss ab. Mit der Führung im Rücken schaffte es Wolfsburg aber nicht, das Geschehen zu kontrollieren, was Bauer kritisch anmerkte: „Zu viele einfache Ballverluste, teilweise ohne Druck. Das darf nicht passieren, egal gegen wen.“

Chancen kamen dennoch zustande: In der zweiten Halbzeit sorgte Lovro Majer für die endgültige Entscheidung. In der 65. Minute drang der kroatische Nationalspieler mit Tempo in den Strafraum ein und vollendete sicher zum 2:0-Endstand. Aus Bauers Sicht außerdem positiv: „Wir haben zu null gespielt. Auch wenn das vielleicht erst mal komisch klingt, weil es nur gegen einen Regionalligisten war, aber gerade in unserer Phase ist es einfach wichtig.“

Kumbedi und Vini Souza wieder an Bord


Ein weiterer positiver Aspekt des Testspiels war die personelle Entspannung im Kader des VfL. Saël Kumbedi und Vini Souza, die beide zuletzt krankheitsbedingt pausieren mussten und im regulären Trainingsbetrieb fehlten, meldeten sich fit zurück. Beide Akteure kamen jeweils über eine Halbzeit zum Einsatz.

Kamil Grabara und Christian Eriksen wurden geschont, ebenso wie Jesper Lindstrøm angesichts seiner Verletzungshistorie. Aaron Zehnter fehlte wegen einer Sprunggelenksblessur und Patrick Wimmer setzte noch aufgrund von Adduktorenproblemen aus. Am Bundesliga-Spieltag könnte er aber zurückkehren.

Tore:
1:0 Kento Shiogai (2.)
2:0 Lovro Majer (65.)

Quelle: LigaInsider