Der VfL Wolfsburg hat die Freistellung von Cheftrainer Paul Simonis offiziell bestätigt. Der 40-Jährige wurde am Sonntagabend mit sofortiger Wirkung entlassen. Auch seine Assistenten Peter van der Veen, Tristan Berghuis und Martin Darneviel verlassen den Klub.
Bis auf Weiteres übernimmt U19-Coach Daniel Bauer die Mannschaft. Der 43-Jährige hatte Wolfsburg bereits im vergangenen Jahr für zwei Partien interimistisch betreut und holte dabei vier Punkte. Erneut wird er unterstützt von Julian Klamt und Tobias Holm. Dazu bleiben Pascal Formann, Christian Clarup und Koen Stam im Stab.
Sportgeschäftsführer Peter Christiansen erklärte, die Entscheidung sei schwergefallen, aber notwendig: Man schätze Simonis akribische Arbeitsweise, doch am Ende zählten Ergebnisse. Die jüngste sportliche Entwicklung habe eine Veränderung erforderlich gemacht. Christiansen betonte zudem die gemeinsame Verantwortung aller Beteiligten.
Das neue Trainerteam leitet am Montag um 12 Uhr die erste Einheit. 13 Profis befinden sich aktuell auf Länderspielreise.


Felix M.
Hoffentlich wieder bessere Arnold Punkte jetzt
Ein Team ohne Zusammenhalt wird niemals als Einheit agieren können, unabhängig davon, wer an der Seitenlinie steht. Wenn die Spieler nicht als Teamplayer auftreten, bleibt der Erfolg aus. Es ist die gemeinsame Leidenschaft und das gegenseitige Vertrauen die eine Mannschaft stark machen. Nur wenn jeder Einzelne bereit ist, für das kollektive Ziel zu kämpfen kann wahre Teamarbeit entstehen.
Ich bin ab jetzt für Walter-Ball
Wolfsburger jetzt wieder relevant?
Habe mir mal den steigenden Zehnter eingepackt.
Relevant für s untere Tabellendrittel
Es geht um Marktwertsteigerung und Kaderergänzung, nicht um S11 ;)
Alle die dir mit Nein antworten, springen bei dem ersten Sieg mit neuem Trainer auf den Hypetrain mit auf, ähnlich wie bei Gladbach
Hütter wäre frei. Die Entlassung bei Monaco war ein Fehler, seitdem geht es dort bergab
Vielleicht zu hat man sich zu ambitioniert von hasenhüttl getrennt? Sieht mir ähnlich wie bei Augsburg aus. Ambitionierte Ziele aber man kann das nicht realistisch einschätzen.
Sehe ich anders, mit dem Kader muss dein Ziel die europäischen Plätze sein und davon sind sie meilenweit entfernt aktuell. Trennung war notwendig, sportliche Weiterentwicklung hat man nicht gesehen, 8 Punkte aus 10 Spielen sind deutlich zu wenig
Für Augsburg geht es nur um den Klassenerhalt wie jedes Jahr, für mehr haben die gar nicht die richtigen Spieler
Von Hasenhüttl hatte Wolfsburg sich damals sogar zu spät getrennt, wenn ich mich richtig erinnere schrie seine letzte Aufstellung völlig nach: "schmeißt mich endlich raus"
Wenn walter kommt dann sehe ich riesiges potenzial in daghim und amoura. Dann werden offensiv Feuerwerke gezündet
Tim Walter wäre wild 😅
Oh nein! Wie auch immer...
Auf-Wind!
Bleibt kumbedi gesetzt ?
Woher soll man das wissen, jeder neue Trainer stellt anders auf
Wer sollte sonst spielen?
Er bleibt safe gesetzt. Frankreich u21 Nationalspieler. Maschine der Junge
Man brauchte noch drei tage zum überlegen
Yes !!!
Die Kaderplaner müssten eigentlich zuerst gehen:
- kein Mittelstürmer
- kein Spielmacher
- kein spielstarker 6er
- keine guten AV
- kein Innenverteidiger mit Tempo und Fähigkeiten im Spielaufbau
Es fehlt eine ganze Achse. Aus Mettwurst machste kein Marzipan.
Einfach genau das Gegenteil aufgezählt von Wolfsburger
Also:
Wind ist ein Mittelstürmer (ein langsamer, aber er hat ja schon funktioniert).
Arnold ist ein spielstarker Sechser. Er hat seine Stärken für mich auf jeden Fall mit Ball. Athletisch dann schon eher Defizite.
Mit Majer/Eriksen ist man auf der Spielmacherposition gut besetzt.
Kumbedi, Maehle und Zehnter sind alles vielversprechende oder erprobte Außenverteidiger.
Bei Koulierakis sehe ich eigentlich viel Potenzial und es gibt ja noch den Eisenschädel, der sicherlich nicht gut mit Ball ist, aber viel wegverteidigt,
Daher stimme ich Deiner Analyse eher weniger zu. Überhaupt ist das Spielermaterial bei Wolfsburg gehobene Bundesligaklasse.
Aber wie Arnold und andere hervorgehoben haben, fehlt es an Zusammenhalt etc.
Und Simonis hat es wie andere Trainer auch nicht geschafft, aus den Einzelteilen ein Team zu formen. Da ist aber sicher auch das Team wie der Sportvorstand in die Pflicht zu nehmen, nicht der Trainer alleine.
@OhAhCantona Wind ist schon lange außer Form, will gar nicht mehr in Wob sein und ist auch keine richtige 9. Arnold ist kein gelernter 6er. Du sagst es selbst, es fehlt an Athletik. Majer spielt kaum noch eine Rolle. Eriksen ist über den Zenit und ähnlich wie Arnold vom Tempo zu langsam für die Bundesliga. Zehnter kann gar nicht erprobt sein, weil es seine erste Saison in der 1. Liga ist. Maehle ist im Formtief. Kumbedi ist ein Talent, muss aber erstmal ankommen in der Bundesliga. Koulierakis und Vavro sind beide nicht schnell und schwach mit Ball. Dazu kommt noch ein Torwart, der zwar auf der Linie gut ist, aber mit dem Ball auch überfordert ist.
Ich sage ja aber, dass Arnold spielstark ist.
Bei Eriksen/Majer stimme ich dir zu, aber Qualität haben die beiden halt trotzdem schon (eigentlich).
Kumbedi/Zehnter meinte ich mit vielversprechend, Maehle mit erprobt. Letzterem traue ich schon zu, dass er sich wieder fängt.
Aktuell halt alles in einer Negativspirale.
Bei Wind hast du auch recht, aber grundsätzlich ist es bei ihm auch kein Qualitätsproblem, sondern halt schlecht gemanaged. Der hätte längst zu Geld gemacht werden müssen, wenn er offensichtlich nicht wirklich glücklich in Wolfsburg ist…
Und Koulierakis hat sich selbst das größte Eigentor geschossen, als er kurzfristig zu Wolfsburg statt Frankfurt gewechselt ist. Theate war da ja nur die B-Lösung, meine ich.
Koulierakis in der Sache vllt schlecht beraten und dem größeren Geldsack hinterherlaufen statt der sportlichen Entwicklung. Wobei es halt eigentlich rein neutral nicht sein darf, dass Wolfsburg so viel mehr zahlen kann als Frankfurt. Aber Max Kruse war in der Hinsicht ja auch schon offen…
2. Liga würde denen echt gut tun
Überfällig. Man ist finanziell wie eine CL Mannschaft unterwegs und versinkt trotzdem in der sportlichen Bedeutungslosigkeit mit Blick nach unten. Jedes Jahr das selbe Skript neuer Trainer, große Ausgaben im Winter nur um eine mittelmäßige RR zu spielen.
joa, grosse finanzielle Möglichkeiten schon, aber CL ambitioniert ist mir dann etwas zu viel, wenn ich an Frankfurt, Bayern Dortmund und RB denke.
Das is son Europa League Team eher.
Naja aktuell triffts Abstiegskampfteam eher. Finanziell müssen die aber den Anspruch eigentlich haben international zu spielen und dann ist es auch egal wo.
Majer 🚀🔥
Leider verständlich, der Kader gibt definitiv mehr her, als das was Wolfsburg bislang zeigt
Sehe ich anders , der Kader ist viel zu schwach. Etliche Fehlentscheidungen in der kaderplanung und Unfähigkeit im sportlichen Bereich . Ich gebe zb einen Kaminski ab bzw. verschenke ich nach Köln der beim fc aufblüht und die ganze Liga aufmischt . Da frage ich mich ernsthaft was man in Wolfsburg macht .Wie viele Trainer will man denn noch Holen ? Da hatte Keiner mehr Erfolg gehabt , weder ein Kovac , kohlfeldt , hasenhüttel oder sonst wer . Das wird mit Sicherheit andere Gründe haben als das es jedesmal der Trainer ist .
Nein, der Kader ist komplett weird. Viel zu viele ZM ohne Dynamik inkl. Einem überteuerten und zu alten Eriksen, kein Mittelstürmer, nur ein LAV aus Liga 2, kein spielerisch starker 6er, außer Amoura kein wirklich schneller Spieler im Kader.
Und Wann war Wolfsburg vorher irgendwann besser? Unter Glasner. Und davor Magath vor 100 Jahren. Sonst immer gleich beschissen seit Jahren. Wo ist denn da der Trainer schuld?
Dieter Hecking 2015
Majer muss doch jetzt wieder zünden
In Wolfsburg zündet gar nichts . Wäre aber mehr als dankbar wenn der Zug Richtung 2.ter Liga zünden würde .
"Wieder". Wann war vorher? Jugend in Kroatien?
@Coesfelder Für Kroatische Nationalmannschaft gut genug, aber für Wob zu schlecht? Kannste keinem erzählen.
Jetzt kommen Labbadia und Guilavogui
Vavro jetzt oder nie 🤯
*Insert meme of death walking from room to room with Werder logo on his robe
Hab mich an den Kommentar erinnert als ran auf seinen socials EXAKT das gepostet hat! :)
https://www.facebook.com/ransport/posts/pfbid02PEZSg23fFXyr4rqQFGXbxdpkJtWETixR5G5jxbaaTp7QnMS4mGarqxBuhnDygGZTl
Bremen spielt übrigens erst am 20.12. gegen Augsburg. So lange wird Wagner wohl noch durchhalten.
Werder Bremen Trainerkiller
Seoane ist leider schon besetzt, schade...
Es wird auch andere Gründe haben als nur den Trainer, dass seit Glasner keiner mehr Erfolg hatte in dem Verein, trotz immenser Ausgaben.
Glasner ging ja auch wegen gewisser Gründe
Vavro und Daghim weiter gesetzt?
Vavro wird Spielertrainer
Lass los bei den wolfsburgern
Wen halten?
Stanisic + Amoura👍
Oder
Stanisic + Reitz + Lynen👎
wieso stanisic mit reinschreiben?
erst mal Stanisic aus der Formel rauskürzen.
Gute Frage😂 wollte eigentlich noch eine deitte Abstimmung machen mit Amoura + Reitz + Lynen aber konnte nicht auf meinen Kommentar Antworten
Option 3!
Amoura jetzt halten?
schade, hätte wolfsburg gerne in Liga 2 gesehen, auch wenn die 7 Fans mir dabei leid täten ihren Club am Abgrund zu sehen.
Schade, hätte ihn gerne bis zum 34. Spieltag gesehen
Werder Bremen jetzt der Trainerschreck! Schon 3 Trainer wurden diese Saison nach dem Spiel gegen Werder entalssen haha
20. Dezember: Bremen vs. Augsburg - spätestens da muss Wagner gehen😂
Wann übernimmt Rose?
Die 4 Fans werden das schon verkraften
Schade ihm hätte ich’s zugetraut das er Wolfsburg in die 2.Liga führt
Wenn sie Tim Walter ranholen lebt der Traum weiter
Zeit für Vavro zu übernehmen
Spielertrainer 😁
Hattrick