Xaver Schlager | RB Leipzig

Schlager vor Abschied: Ver­handlun­gen weit fortgeschrit­ten

16.06.2022 - 11:44 Uhr Gemeldet von: JonWer | Autor: Fabian Kirschbaum

Geht jetzt alles ganz schnell? Wie Sky im Laufe des Donnerstags ergänzend berichtet, sind die Verhandlungen hinsichtlich eines Wechsels von Wolfsburgs Xaver Schlager bereits weit fortgeschritten und im finalen Stadium. Als Ablöse wird ein Betrag von weniger als 20 Millionen Euro gehandelt. Ihm winkt bei RB Leipzig ein langfristiger Vertrag.


Laut Angaben der Wolfsburger Allgemeinen / Aller Zeitung ist der VfL bereits auf der Suche nach einem passenden Nachfolger, der ein ähnliches Profil wie Schlager aufweisen kann. Das untermauert die Meldung über den bevorstehenden Abschied des zentralen Mittelfeldspielers.

Zur ursprünglichen Meldung vom 16. Juni 2022:

Nächster Bundesligaklub an Schlager dran

RB Leipzig ist nach übereinstimmenden Informationen von Sky und Bild ins Rennen um Xaver Schlager eingestiegen. Schon länger wird der Mittelfeldakteur mit einem Abgang vom VfL Wolfsburg in diesem Sommer in Verbindung gebracht. Er plane den nächsten Karriereschritt, hieß es zuletzt.

Schlägt jetzt RB zu? Leipzig soll den österreichischen Nationalspieler laut Sky als möglichen Ersatz für Konrad Laimer im Visier haben, den es wiederum zur kommenden Saison zum FC Bayern München ziehen könnte. Falls Laimer wirklich an die Säbener Straße geht, wäre Schlager vom Profil her ein Eins-zu-eins-Ersatz für seinen Landsmann.

Die Bild schreibt, dass RB-Coach Domenico Tedesco (36) generell nach einem kampfstarken und robusten Mittelfeldspieler suche und der Klub deswegen „heiß auf Schlager“ sei. Mehrere Gespräche haben dementsprechend schon stattgefunden, wie beide Medienhäuser vermelden.

Auch der BVB tauchte bereits in der Gerüchteküche auf

Die Sachsen sind dem Vernehmen nach aber nicht der einzige Klub, der an dem 24-Jährigen dran sei beziehungsweise Interesse gezeigt habe. Zuletzt tauchte in der Gerüchteküche auf, dass Borussia Dortmund Schlager ebenfalls im Blick haben soll. Der BVB hat aber schon Salih Özcan vom 1. FC Köln verpflichtet. Bleibt die Frage, was Schlager will und ob die Wölfe ihn ziehen lassen.

Grundsätzlich würde Wolfsburg gerne verlängern. Gespräche darüber hat es schon gegeben. Bei den Niedersachen steht der Leistungsträger vor dem letzten Vertragsjahr. Es soll eine Ausstiegsklausel in Höhe von kolportierten 40 Millionen Euro geben (laut Sky sogar über 50). Allerdings, da sind sich die Bild und Sky einig, sei das nicht der Preis, der in dem Zusammenhang verhandelt wird und den Leipzig, falls ein Transfer zustande kommt, wirklich zahlt.

Es bleibt spannend. Mit dem RB-Kosmos kennt sich Schlager als ehemaliger Salzburger auf jeden Fall bereits aus.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,53 Note
3,79 Note
3,50 Note
3,13 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
32
14
22
27
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
70% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
8% VERKAUFEN!