Yūya Ōsako | 1. Bundesliga

Zieht es Osako im Winter nach Japan?

29.12.2020 - 14:55 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Aufgrund der anhaltenden Corona-Krise sind die Stadien im deutschen Oberhaus leer, weshalb der ein oder andere Bundesligist derzeit nach Einnahmen lechzt. Um diese ausbleibenden Mittel auffangen zu können, stehen natürlich auch Spielerverkäufe zur Debatte.


So wird beim SV Werder Bremen offenbar ein Abschied von Yuya Osako zum Thema. Denn laut Informationen der "DeichStube" könnte es den Japaner in diesem Winter in seine Heimat ziehen. Vertraglich ist der Offensivmann noch bis 2022 an der Weser gebunden, eine Ablösesumme wäre somit zu erzielen. Auch das Gehalt des inzwischen 30-Jährigen könnte durch einen Transfer eingespart werden.

Für die Norddeutschen wäre ein Abgang des Stürmers aus sportlicher Sicht wohl eher kein großer Verlust. Zwar absolvierte Osako in dieser Spielzeit elf Pflichtpartien, doch vor dem gegnerischen Tor blieb er bis auf einen mageren Assist blass. Auch von den eigenen Fans musste der japanische Nationalspieler im Laufe der Saison viel Kritik, was seine Leistungen betrifft, einstecken.

Quelle: deichstube.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,53 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
24
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
13% KAUFEN!
13% BEOBACHTEN!
72% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 29.12.20

    Genieß die letzten Jahre in deiner Heimat. Dort wirst du gefeiert und nicht wie hier nach jedem Fehlpass angefeindet

  • 29.12.20

    Osakohater. Glaube das diejenigen die man hier als Osakohater bezeichnet nicht den Menschen Osako persönlich mit ihrer Kritik angreifen wollen sondern einfach seine spielerische Leistung.

    Jeder Trainer nimmt einen Spieler raus und setzt ihn auf die Bank wenn er mal eine Flaute hat. Nur nicht Kohfeld. Das dieses Osakobashing nur stattfand ist neben dessen spielerischen Leistung auch Kohfelds Mitschuld. Osako immer da hochgelobt was nicht existiert hatte. Kohfeld hätte Osako nur dadurch schützen können wenn er ihn aus der S11 rausgenommen oder für eine längere Zeit nicht mehr eingewechselt hätte.

    Nein. Osako war wirklich kein guter Spieler. Ihm attestiere ich fehlendes Herzblut, wenn Bremen baden ging dann war Osako schon längst abgesoffen, also untergetaucht. Ich bezweifele das der FCKöln auch nur einmal einen Gedanken daran verschwendet hat ihn wieder zurück zu holen. Vermutlich will ihn neben den FCBayern nicht mal der schwache S04 haben. Die einen könnten die Ablöse für Osako zwar stemmen aber sind von dessen Leistung genau so überzeugt wie die vermeintlichen Osakohater. Und die Schalker spielen gegen den Abstieg und sind nicht der gute Samariter die einen floppenden Spieler Asyl gewähren wollen. Bremen ist gut beraten wenn sie ihn los werden.

    Ach ja. Selke und Rashica bekommen zur Zeit ebenfalls ihr Fett weg. Lediglich bei Selke hat der Verein seine Enttäuschung bereits öffentlich kund getan.

    Mir fällt noch ein Zitat ein. "Was erlauben Strunz. Spielt wie eine Flasche leer. " Der Grandpa-Toni wurde nie Strunzhater genannt. Ebenso auch kein Hoeneß bei Daum oder Oliver Kahn bei Klinsmann.

    So nun reichts. "ICH HABE FERTIG! "

    • 29.12.20

      👍
      Hat mir grad nicht gereicht, nur einen davon geben zu können

    • 30.12.20

      Mit Osakohater sind nicht die Leute gemeint die ,Teilweise absolut zu recht, seine Leitungen kritisiert haben, sondern das Osako immer als der Schuldige ausgemacht wurde auch wenn die ganze Mannschaft schlecht war.

      Gutes Beispiel das Stuttgart Spiel. Bittencourt und Sargent waren in diesem Spiel, zusammen mit Chong, die schlechtesten auf dem Platz aber von selbsternannten Experten wird kritisiert das diese beiden und nicht Osako ausgewechselt werden.

      Viele sehen seine Leistung nicht objektiv, sondern für sie ist er automatisch der schlechteste auf dem Platz egal wie die anderen spielen.

  • 29.12.20

    Es ist aber auch "schwierig" Osako nicht zu verteufeln, egal ob man Bremen Fan ist oder nicht.
    Er liegt gefühlt bei jeder (!) Berührung auf dem Boden und er hat alle Stabilität beim Abschluss eingebüßt, so dass seine Schüsse bei Körperkontakt sonst wo hingehen - nur nicht aufs Tor.

    Darüber hinaus taucht er, trotz seines Alters und seiner Erfahrung, immer ab wenn's nicht läuft. Liegt vermutlich nicht in seinem Naturell, aber er geht nicht voran und hat auch keinen Torriecher.

    Das defensive Anlaufen ist oftmals halbherzig oder fehlerhaft und überstürzt - das sieht auch sein Trainer.

    Seitdem Kruse weg ist merkt man, dass Yuyu ein Jahr von dessen Leistung profitiert hat. Phasenweise profitiert er auch von der Präsenz von Lücke.
    Ähnlich wie er in Köln damals von Modeste profitiert hat, der die offensiven Zweikämpfe für ihn geführt und die Bälle abgelegt hat. Hiervon hat sich Bremen bei der Bewertung einfach täuschen lassen.

    Ich schätze die Lage so ein, als dass der Abgang zu verschmerzen ist (abhängig davon wieviel Gehalt er kassiert und ob ggf. noch eine Ablöse drin ist)..

    • 30.12.20

      Bei einer Sache muss ich dir leider heftig widersprechen. Bei uns in Köln wurden die langen Bälle quasi ausschließlich von Osako festgemacht, was ich bei den Spielen von Bremen aber leider kaum sehe. Bin vielmehr der Meinung in der Saison, die den Effzeh in die EL geführt hat, hat Modeste klar mehr von Osako profitiert als umgekehrt.

    • 30.12.20

      Hmm okay, ist aber tatsächlich eine Weile her ;-)

  • 29.12.20

    Wäre ich er hätte ich Bremen direkt verlassen.
    In der wichtigen Phase gegen den Abstieg 7 Scorer in 4 spielen und wird so behandelt. Als ob der Spieler besser spielt, wenn man so angefeindet wird..
    Werder Fans sind nicht mehr das was sie man waren.

    • 29.12.20

      Also ich bin immernoch überzeugt von osako, auch als Werder fan😁... Jeder hat mal ne Durststrecke...
      Ich fand osako Anfang der letzten Saison bis zu seiner Verletzung richtig stark, wenn er dies wieder kontinuierlich abrufen könnte wäre er ne echte Bereicherung, leider oder besser zum Glück konnte er dies nur in den letzten Spielen der Vorsaison richtig wieder abrufen.

  • 29.12.20

    Wäre die verspätete Bescherung für die zahlreichen Osako-Hater.. Und ja, er hat die letzten Wochen nichts gerissen, aber wie er überall immer niedergemacht wird, ist einfach absolut daneben.

  • 29.12.20

    Das wär ja mal eine gute Nachricht! Und das noch in diesem Jahr, kaum zu glauben...

    • 29.12.20

      Ich weiß jetzt nicht, was daran gut sein soll, wenn aus finanzieller Not ein weiterer Spieler geht und kein adäquater Ersatz für ihn kommt.. Schmid ist zwar hoch veranlagt aber der wird auch noch einige Zeit brauchen, um konstant liefern zu können.

    • 29.12.20

      Lieber einen Schmid, der "noch Zeit braucht um konstant Leistungen zu bringen" als Osako, der gar keine Leistungen bringt. Und sonst soll Werder mich einfach vorzeitig zurückholen

    • 29.12.20

      Jojo schieß zuerst den LASK zum Meisterteller, dann darfst du wieder heim gehn.

    • 29.12.20

      Was daran gut sein soll, dass ein Besserverdiener unter den Spielern seinen Platz räumt um seine konstant miserablen Leistungen woanders zu erbringen, während Werder dafür sogar noch dringend gebrauchtes Geld kassiert? Alles!
      Und ja, Jojo, wegen mir gerne...