Naby Keïta | SV Werder Bremen

Win­ter­wechsel von Liverpool angestrebt?

11.01.2018 - 10:25 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Durch die frühe Bekanntgabe Ende August, dass Naby Keita im Sommer 2018 zum FC Liverpool wechseln wird, hoffte man in Leipzig, den Guineer in seiner Abschiedssaison im Trikot der Roten Bullen befreit aufspielen zu sehen.


Doch bisher kann der 22-Jährige noch nicht an seine Galaform der vergangenen Spielzeit anknüpfen, fiel zudem durch zwei Platzverweise in der Hinrunde negativ auf.

Nun könnte sich der Abschied Keitas aus Leipzig sogar noch einmal beschleunigen. Denn der FC Liverpool soll nach dem Geldregen durch den Verkauf von Philippe Coutinho zum FC Barcelona (bis zu 160 Millionen Euro Ablöse) sein Bemühen um eine frühere Verpflichtung noch einmal intensivieren, berichtet der "Telegraph".

Die Reds seien bereit, ihre Transferzahlung von rund 70 Millionen Euro noch einmal aufzustocken, um Keita schon im Winter an die Anfield Road zu locken.

Auch nach Informationen des "kicker" sei es verbrieft, dass Liverpool den Mittelfeldmann schon im Winter holen möchte. Leipzig beharre zwar aktuell auf den Verbleib bis zum Sommer, aber Keita, der zudem aktuell nicht durch besonders engagierte Trainingsleistungen auffalle, dränge wohl auf einen zügigen Wechsel.

"Bild"-Informationen zufolge beschäftigen sich die Leipziger Verantwortlichen durchaus schon mit einem Transfer im Winter. Ein Grund sei vor allem der finanzielle Faktor: Im Raum stehen 15 bis 20 Millionen Euro als Zusatzzahlung für einen vorzeitigen Vollzug des Deals.

In diese Richtung berichtet auch der "Guardian": Demzufolge fordere Leipzig 20 Millionen Euro extra, um sich zu einem Wintervollzug überreden zu lassen.

Das ursprüngliche Geschäft sieht nach Angaben von "kicker" und "Bild" vor, dass Liverpool bei einem Transfer im kommenden Sommer 75 Millionen Euro berappt, falls RB am Ende der Saison die Champions League erreicht hat. Bei Verpassen des Wettbewerbs erhalte Leipzig zehn Millionen Euro weniger (laut "kicker" unter 65 Millionen).

In den Augen von Trainer Ralph Hasenhüttl ist in dieser Angelegenheit derweil alles beim Alten. Bei Keita gebe es einen aktuellen Stand, "der sich eigentlich unverändert darstellt zur ganzen Saison: Wir haben immer gesagt, dass es keinen Grund gibt, Naby vorher abzugeben. Und dabei bleibt's", so der Österreicher während der Pressekonferenz vor dem Schalke-Spiel.

Quelle: telegraph.co.uk

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
4,50 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
5
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
11% KAUFEN!
34% BEOBACHTEN!
53% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 11.01.18

    Hasenhüttl heute bei der PK: ,,Der aktuelle Stand ist, dass es für uns weiterhin keinen Grund gibt ihn (Keita) vorher abzugeben und dabei bleibt es dementsprechend''.

  • 11.01.18

    Finde ich tatsächlich unheimlich schwierig zu beurteilen. Die Personaldecke im Mittelfeld ist schon etwas dünn. Selbst wenn Forsberg fit wird, Kampl dadurch ins Zentrum rückt, Sabitzer weitermacht wie vor der Verletzung etc. pp. kostet gerade die EL doch einige Körner und die Konkurrenz um die CL-Startpläte ist vermutlich diese Saison auch stärker, als dass man ohne selber nachzurüsten einen so wichtigen Spieler abgeben könnte...

  • 11.01.18

    Keita ist sportlich zu wichtig um ihn ohne adäquaten Ersatz abzugeben.
    Hat sicherlich nicht mehr so überragend gespielt wie letztes Jahr, allerdings ist Keita immer ein belebendes Element (mit Hang zur Disziplinlosigkeit).
    Sollte allerdings RB für den Fall der Fälle etwas in der Hinterhand haben könne man den Wechsel bereits im Winter vollziehen.
    Der neue muss dann natürlich sofort funktionieren

  • 11.01.18

    Jürgen Klopp meinte mal, man würde bei diesem Wahnsinn nicht mitmachen. Anschließend bezahlte man für einen Spieler 15 oder 20 Mio mehr, damit er ein paar Monate früher unterschreiben darf, dann holte man in dieser Periode einen internationalen Durchschnittsverteidiger für knapp 80 Mio und nun will man für einen Spieler 20 Mio extra bezahlen, nur damit er 6 Monate früher wechselt. Läuft. Alleine daran sieht man, wie viel Kohle dort unterwegs ist. Bin echt mal gespannt, wie das im europäischen Fußball noch weiter laufen wird.

    Unabhägig davon wird an dem Gerücht nicht viel dran sein. Leipzig wird wegen dieser Summe seine sportlichen Ziele für die restliche Saison nicht über Bord werfen.

  • 11.01.18

    Hut ab Leipzig, wenn man für einen Spieler mit einer <55 Millionen schweren AK >90 Millionen herauskriegt und ihn dafür nur eine halbe Saison früher gehen lässt.

    Bei Hummels waren schon 35 Mio für nur eine Saison ziemlich viel. Bei Keita 40 Mio für eine halbe Saison wäre natürlich noch mal ne andere Hausnummer.

    Aber Leipzig wird ihn vermutlich nicht mehr mit Gewalt halten und ziehen lassen. Schließlich haben sie mehr als die 15-20 mio zu verlieren. Denn sollte Liverpool die CL verpassen, reduziert sich auch die Ablöse im Sommer soweit ich weiß automatisch um 10 Millionen.

  • 11.01.18

    Würde ich an Leipzigs Stelle machen. Leider ist diese für ihn letzte Saison in Leipzig nicht sonderlich berauschend. Man wird ihn die zweite Hälfte der Saison (ja, EL mit eingeschlossen) schon irgendwie kompensieren können. RH wird da sicherlich etwas einfallen. RB sollte die 20 Mio extra einstecken und ihm viel Erfolg auf seinem weiteren Weg wünschen.

  • 11.01.18

    Wäre blöd für mein Comunio Team, aber wenn er wirklich jetzt schon weg will, sollte man meiner Meinung nach die zusätzlichen Millionen kassieren.