Nadiem Amiri | 1. FSV Mainz 05

Amiri redet offen über Abschied aus Leverkusen

13.07.2022 - 13:51 Uhr Gemeldet von: LuckyLuke | Autor: Fabian Kirschbaum

Nadiem Amiri hat in der aktuellen Ausgabe der Sport Bild offen über seine Zukunft gesprochen. Die sieht der Leihrückkehrer (zuletzt beim Genua CFC) aber nicht unbedingt bei Bayer 04 Leverkusen. Auch bestätigte die Fachzeitschrift, dass der Werksklub nicht mehr mit dem Mittelfeldakteur plant.


Hängen lassen will sich Amiri deswegen nicht. Der 25-Jährige fährt am Donnerstag mit ins Bayer-Trainingslager nach Österreich. Amiri dazu, dass er mitreist: „Selbstverständlich. Ich bin Spieler von Bayer Leverkusen. Mein Vertrag läuft noch zwei Jahre.“ Grundsätzlich will er mit Blick auf die neue Saison aber natürlich spielen.

„Nein, ich werde meinen Vertrag sicher nicht aussitzen. Ich will am Wochenende wieder vor 60 000 Zuschauern spielen und gewinnen. Das bedeutet mir alles. Wenn ich wieder das Gefühl habe, ein wichtiger Teil der Mannschaft zu sein und helfen zu können, bin ich der glücklichste Mensch der Welt. Das Gefühl kannst du dir nicht kaufen. Das weiß ich jetzt noch viel besser. Meine Karriere lief über Jahre reibungslos. Zuletzt nicht“, machte er seine Ambitionen deutlich.

Mit der nicht reibungslosen Zeit meinte er seinen Abstieg mit seinem Leihklub aus Genua und die vorangegangene Winter-Flucht aus Leverkusen.

Bayer soll etwa acht bis zehn Millionen Euro verlangen

Die Tür für eine Rückkehr nach Italien ist laut Amiri nicht zu. Ihm ist aber besonders die Perspektive seines neuen Klubs wichtig.

„Ich bin nicht überheblich und sage, dass ich nur zu einem Champions-League-Klub gehe. Hellas war in der vergangenen Saison Neunter in Italien. Sie haben eine richtig gute Mannschaft. Das Thema ist für mich nicht abgeschrieben. Ich will mir Zeit lassen für die richtige Entscheidung, wenn ich gehe.“ Der Klub aus Norditalien tauchte zuletzt in der Gerüchteküche um Amiri auf – neben der AC Florenz.

Bayer 04 soll sich dem Vernehmen etwa acht bis zehn Millionen Euro als Ablöse vorstellen. Legt ein Klub die gewünschte Summe auf den Tisch, ist Amiri wohl weg. Ob es letztlich ein Abschied nach Italien wird, muss sich noch zeigen. Die Klubsuche ist jedenfalls weiter voll im Gange.

Quelle: Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,85 Note
4,25 Note
3,94 Note
3,04 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
13
25
20
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
19% KAUFEN!
27% BEOBACHTEN!
53% VERKAUFEN!