Borussia Dortmund wird sich in diesem Sommer aller Voraussicht nach nicht mit Nadiem Amiri verstärken. Nach intensiven Überlegungen haben die Verantwortlichen des BVB Abstand von einer Verpflichtung des Mainzer Mittelfeldspielers genommen.
Wie LigaInsider Mitte Mai berichtete, war das Interesse der Schwarz-Gelben zuvor konkret geworden. Seit Herbst 2024 hatte es immer wieder Gespräche zwischen Amiris Management und den Dortmundern gegeben – auch über die finanziellen Rahmenbedingungen. Trainer Niko Kovač galt als klarer Befürworter eines Transfers.
Bellingham-Zusage ändert die Planungen
Ausschlaggebend für den Rückzug des BVB ist in erster Linie die Verpflichtung von Jobe Bellingham. Der 19-Jährige, der vor wenigen Wochen aus Sunderland kam, soll künftig die offensive Rolle im zentralen Mittelfeld übernehmen – genau jene Position, für die auch Amiri vorgesehen gewesen wäre. Lange war unklar, ob Bellingham tatsächlich nach Dortmund wechseln würde. Doch mit seiner Zusage änderten sich die Prioritäten.
Hinzu kommt: Auch ohne die Bellingham-Entscheidung wäre eine Verpflichtung Amiris kein Selbstläufer gewesen. So soll der 1. FSV Mainz 05 zuletzt eine Ablöseforderung von rund 40 Millionen Euro für den 28-Jährigen aufgerufen haben – eine Summe, die in Dortmund intern als deutlich zu hoch bewertet wurde.
Verbleib in Mainz wieder wahrscheinlicher
Nach seiner starken Saison 2024/25 mit sieben Toren und sieben Vorlagen bleibt Amiri somit vorerst ein wichtiger Baustein im Mainzer Mittelfeld. Ein Wechsel in diesem Sommer ist damit zwar nicht ausgeschlossen, aber deutlich unwahrscheinlicher geworden – zumindest zum BVB.



40 Millionen schreibt Mainz doch da auch nur drauf in der Hoffnung, dass wieder ein besoffener, englischer Manager Bock auf Geld verbrennen hat... :D
Unverständlich, bald 30 Jahre alt, deutsch und jetzt so teuer wie nie. Eigentlich schlägt Dortmund da doch immer zu
Ich würde da jetzt gerne sachlich fragen wollen an welche Spieler du hier denkst?
Den Nationalspieler Anton, der 27 zum Zeitpunkt des Wechsels war und 22 Millionen gekostet hat?
Oder den deutschen Nationalstürmer Füllkrug, den wir für 17 geholt haben, CL Finale gespielt haben und für 27 verkauft haben?
Ich weiss hier geht es mehr um den Gag, aber Kehl wird ne Million mal schlechter gemacht als er ist.
Wer Dortmund ein bisschen verfolgt, weiß das Amiri von Beginn an kein realistisches Transferziel war.
ich check nicht warum man nicht sancho holt für 20.
der Junge hat so geackert auch der flüger halbposi. wirklich perfekter spieler für kovac. und funktioniert nur bei uns. kehl du kek hol den 25 jährigen anstatt wieder irein mülltalent wie
Sancho ist alles aber niemals ein Spieler für Kovac
Herrlich!
Das beste für alle!
Gut so !!! Passt nicht zum BVB !
Ich hätte dem BVB noch einen 6er/8er direkt hinter Guirassy zugetraut 🤪
Amiri = sportlicher Erfolg. Jobe = finanzieller Erfolg. Da sieht man wie Dortmund die prios setzt
so ein Schwachsinn sowas jetzt zu behaupten ohne dass Bellingham sich im Ligaalltag beweisen konnte 😃
Klar ist es ne Behauptung. Ich behaupte für den sportlichen Erfolg wäre Amiri die bessere Wahl. Jobe ist hauptsächlich ein finanzielles Investment
Dieses angebliche finanzielle Investment lohnt sich doch auch nur über sportlichen Erfolg oder wie soll das sonst vonstatten gehen?
Es geht darum wer wichtiger für den sportlichen Erfolg ist. Wenn Dortmund maximalen sportlichen erfolg gewollt hätte hätten sie einen fertigen Spieler wie Amiri kaufen müssen. Allerdings ist ihnen der finanzielle Erfolg des Unternehmens wichtiger, weil Jobe ziemlich sicher einen transfergewinn generieren wird im Gegensatz zu amiri. Außerdem wäre amiri ein Spieler für eine längere Zeit. Jobe dagegen wird vermutlich bei guten Leistungen sowieso schnell weiterverkauft und das ist auch genauso kalkuliert. Fazit, Dortmund legt Wert auf finanziellen Gewinn, was bei Jobe ja wohl offensichtlich ist
Lässt sich nur nicht klären, ob Bellingham oder Amiri besser auf die offensive 8er/10er Position passt.
Amiri war auch nur bei Mainz bislang stabil.
Da hat er aber nochmal Glück gehabt 😅 mit 28 seine Karriere wegzuwerfen wäre schon bisschen blöd 🙊
Welche Karriere?
Macht Wolteflop offenbar bereits mit 23
Ja natürlich weil die wieder einem beim VfB entdeckt haben…
Da guckt er ungläubig.
Gut für Mainz
Mainz hat so ne gute Truppe für nächstes Jahr 🤝🫶
Genau - lasst die Finger von unserem Sohn
Hätt ins Bild des BVB gepasst der Transfer.
Viel Geld für nen Spieler aus der Buli rauskloppen der mal overperformt hat und der dann in der mittelmäßigkeit rumdümpelt.
Für beide Seiten vermutlich das beste, wenn der Transfer nicht klappt.
rentner kann in mainz diesjahr wieder auf platz 11-13 verweilen!
Jürgen was ist nur aus dir geworden...
... hast du denn nichts gelernt? Schau dir den Dieter an...
Das wäre malwieder so ein typischer bodenloser Dortmundtransfer.
is er ja immerhin nicht geworden :)
Kehl hatte wohl Angst das wir langsam sein scouting durchschauen! Taktisch super jetzt die Meldung mit Silva. Hat er wieder super gemeistert der alte Fuchs!
Meiner Meinung nach ist er in Mainz gut aufgehoben. Wie es für ihn bei Leverkusen lief ist ja bekannt. In meinem Augen ist es so für Mainz, Dortmund und vor allem ihn besser.
Glaube, dass er in Leverkusen auch an seiner Einstellung gescheitert ist.
Der hat sich mit dem Wechsel zu Mainz irgendwie ein komplett neues Mindset zugelegt. Bodenständiger und fokussierter.
Die Einstellung 2-3 Jahre vorher, dann hätte es auch in Leverkusen klappen können, bin ich recht sicher.
Hätte zur letzten Saison auch zur Eintracht wechseln können. Ist dann wohl aber auch wieder an seiner „Einstellung“ (und wahrscheinlich auch der seiner Berater) bzgl. Transferverhandlungen und Gehalt gescheitert. Kann mir daher gut vorstellen, dass dies jetzt bei Dortmund auch ein Faktor gewesen sein könnte…
besser so
Ist für alle Beteiligten das Beste!
28 Jahre und Minimum 40 Mio, passt einfach nicht zum Dortmunder Model.
Hätte vielleicht trotzdem ne Ausnahme gemacht und ihn geholt, wäre ne brutale Verstärkung gewesen
weiss man nicht. Bei Leverkusen hat er nicht gezündet. Bisher war er am besten bei so mittelstarken Team wie Hoffenheim und Mainz.
Ne Garantie hast du da nicht und dann sind 40 Mio fuer 28 Jahre schon viel.
Eigentlich wäre das ein Dortmund-Typischer Transfer gewesen. Ein Spieler der in der BuLi bei einem Mittelfeld-Club gut performt überteuert kaufen. (Nmencha, Schulz, Baier usw.)
*Nmecha
*Beier
Nmecha und Beier waren beide nicht überteuert 🙃
Der Schulz-Transfer war natürlich bodenlos 🫣