Nico Schlotterbeck | Borussia Dortmund

„Mit offenem Ausgang“: Freiburg geht Fall Schlot­ter­beck im Sommer an

11.02.2022 - 11:12 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Ein Blick auf die Schlagzeilen der vergangenen Monate zeigt: Nico Schlotterbeck ist momentan die heißeste Transferaktie beim SC Freiburg. Und der Klub selbst macht keinen Hehl daraus, dass die weitere Zukunft des Leistungsträgers ungewiss ist. Nach der Saison werden sich die Breisgauer der Angelegenheit annehmen.


„Nico ist ein besonderer Spieler, der zudem noch viel Entwicklungspotenzial hat“, sagt Jochen Saier über den Verteidiger, der (nach einem Leihjahr beim 1. FC Union Berlin) in dieser Saison beim SCF durch die Decke gegangen ist.

Freiburgs Sportvorstand weiß: „Diese Kombination führt zu Begehrlichkeiten von großen Klubs. Daher werden wir uns im Sommer mit seiner Personalie beschäftigen müssen – mit offenem Ausgang.“

Schlotterbeck weiter Thema beim BVB – Bayern fehlt die Überzeugung

Vor dem Hintergrund, dass Schlotterbecks Vertrag 2023 ausläuft, besteht Gesprächsbedarf. Es gibt das Bestreben, mit dem Linksfuß zu verlängern. Nach Ansicht des kicker dürften die Erfolgschancen allerdings niedrig sein. Ein Verbleib mit einem ablösefreien Abgang nach der Saison 2022/23 ist mutmaßlich nicht im Sinne des Bundesligisten.

Bliebe noch die Option Verkauf im Sommer. Schlotterbeck wird seit Längerem und nach wie vor bei Borussia Dortmund ins Spiel gebracht, allen voran im Zusammenhang mit einem möglichen Abgang von Manuel Akanji.

Auch der Name des FC Bayern München, der im Sommer Niklas Süle an den BVB verliert, fällt regelmäßig. Dem kicker zufolge fehlt an der Säbener Straße aber die einhellige Überzeugung im Hinblick auf den Freiburger, den seinerseits zum jetzigen Zeitpunkt das Ausland noch nicht reizt.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,75 Note
2,97 Note
3,24 Note
3,23 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
16
32
28
32
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
91% KAUFEN!
4% BEOBACHTEN!
3% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 11.02.22

    Süle und Schlotti sind die Chance für einen Neuanfang beim BVB. Ein überfälliger Neuanfang in der Defensive mit zwei herausragenden IV die sich m.E. genial ergänzen.
    Viel wird jedoch von Akanji und Hummels abhängen.

    • 11.02.22

      Ich würde sogar soweit gehen zu sagen dass man mit so einer defensive auch mal die meisterschaft holen könnte, an offensivpotential mangelt es ja nicht

    • 11.02.22

      Sehe deinen Punkt, aber irgendwie ist das doch seit 5 Jahren immer das selbe.. Dortmund holt spannende Spieler, dann denkt man die können mit den Bayern mithalten und zum Schluss enttäuschen sie in der Hinsicht wieder krachend, weil sie regelmäßig Punkte gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte liegen lassen

    • 11.02.22

      Das ist leider wahr aber man muss ja träumen, favre hätts ja fast geschafft, wenn er etwas mehr motivation und wille reingesteckt hätte

  • 11.02.22

    Lasst uns mal wirklich drüber Gedanken machen …

    Fangen wir bei Schlotti an : Wen er nach Dortmund kommt , muss er definitiv spielen ! Ohne wenn und aber . Der ist grade wirklich in seiner Entwicklungsphase und braucht spiele um noch besser zu werden .
    Siehe von Union : damals schon gute , stabile Leistung gebracht .
    Dann nach Freiburg: sehr stabile Saison bis jetzt gespielt ! Finde seine Art Zweikampf zu führen stark .

    —> dafür muss einer gehen in der Dortmunder IV , das wird höchstwahrscheinlich Akanji . Warum er ? Mein Wissensstand ist das er schon 2x ein Angebot angelehnt hat . Fordert ü 11 mio Gehalt usw. und meine mal Gelesen zu haben das England sein Traum ist .

    So dann ist die Frage : was ist mit Hummels ? Mit 3er Kette wäre das okay . Aber was ist wenn die 4er Kette planen ?
    Was dann ? Lässt sich das Hummels gefallen ? Eher nicht 🤷‍♂ Meine persönliche Meinung dazu .

    Und dann gibt es zaga noch 😱… was ist mit ihm ?
    Klar hat er Talent aber zu Verletzungs anfällig ? Und unter seinen Erwartungen selber . Das ist das größte Problem bei ihm . Auch hier meine Meinung nicht verlängern oder man verlängert 1/2 Jahre und leiht ihn aus … damit er auch stabil wird und Praxis mehr sammelt .

    Was sagt ihr so dazu ? Wirklich mal pragmatisch denken und keine Sympathien haben für einen IV

    • 12.02.22

      Hummels auch schon alt und kann den anderen viel mitgeben an Erfahrung. Wenn einer ausfällt hat man Hummels noch als Ersatz und Ergänzung. Wird eh nur noch ein Jahr spielen bis zum Karriereende. Daher finde ich Schlotterbeck perfekt, ob der Zweikampfquote zusammen mit Süles Physis

  • 11.02.22

    Süle soll bei Bayern 10 Mio ausgeschlagen haben und wenn man sich dann betrachtet, dass ein Meunier bei ablösefreiem Wechsel neben dem Handgeld 10 Mio pro Jahr verdient... Auch wenn es viele hier so darstellen, dass Süle angeblich für Dortmund auf Geld verzichtet, da musste der BVB schon auch ans obere Regal. Tippe mal ans zweithöchste hinter Reus.

    Auch Hummels ist kolportiert bei diesen 10 Mio. Bei seinen diesjährigen Leistungen und in Anbetracht seines Alters von 33 Jahren, gehe ich nicht davon aus, dass der BVB Hummels zu ähnlichen Konditionen "losbekommt", um Kapazitäten und Perspektive für Schlotterbeck zu bieten. Dass der BVB einen Hummels zu 10 Mio auf die Bank setzen kann / lediglich für die Breite einplanen kann, parallel noch mit Zagadou verlängern zu wollen, ist aus meiner Sicht relativ unwahrscheinlich.

    Daran würde aus meiner Sicht auch ein Wechsel von Akanji nicht viel ändern, dessen Vertrag noch aus 2018 stammt, als er vom FC Basel kam und mit kolportierten 3 Mio nicht allzu viele Kapazitäten freisetzen würde.

    Der Süle Transfer ist aus meiner Sicht Fluch und Segen zugleich für den BVB. Wenn er aufgeht und Süle auch unter einem Trainer wie Rose volle Leistung bringt, dann top. Wenn nicht, verbaut man sich eventuell Optionen wie Schlotterbeck. Wenn man Bayerns aktuelle Situation in der IV betrachtet (je nachdem was bis Sommer halt passiert), hat er da genau so viel Perspektive auf Einsätze und dazu noch das Argument "Nagelsmann" (selbsterklärend).

    Mein Call: Schlotterbeck wechselt nach München.

    • 11.02.22

      Ich denke auch nicht, dass Hummels mit seinem Gehalt "einfach so" auf die Bank muss, falls Schlotterbeck kommen würde. Erstens ist er aber anfälliger für Veletzungen geworden und aktuell spricht viel für eine Umstellung auf Dreierkette, in der sich Schlotterbeck, Süle und Hummels (Backup Zagadou und Coulibaly (Can)) gut einfinden würden.

    • 11.02.22

      In München hätte Schlotterbeck aber Stand jetzt nicht unbedingt mehr Spieler neben oder vor sich. Und so wie Nagelsmann sein System aktuell interpretiert, kommen auch da bis zu 3 IVs zum Einsatz.

      Was ich oben sagen wollte, der Punkt "Perspektive" spricht für mich da nicht wirklich für Dortmund. Unabhängig der Frage der finanziellen Möglichkeiten, ob sich der BVB das erlauben kann, Süle, Hummels, Schlotterbeck, Zagadou und Can zeitgleich für diese Positionen halten zu können. Würde mich persönlich überraschen.

      Natürlich wissen wir nicht, was Schlotterbeck will, aber die Situation bei Bayern ist wohl so interessant wie lange nicht mehr für ein IV Talent.

    • 11.02.22

      Finanziell solllte das für Dortmund zu stemmen sein. Akanji hat soweit ich weiß auch eine Gehaltsanpassungs vor 2 Jahren bekommen und Can sollte hauptsächlich als 6er eingeplant sein. Bezüglich der Perspektive gebe ich dir recht, dass er eine ähnliche bei beiden hat. Sobald Davies wieder da ist spielen sie aber wieder mit 2 IVs und falls Bayern einen RV holt hätte er noch Pavard vor sich. Am Ende wird es von Akanjis Verbelib abhängen und davon, ob die Bayern sich schnell genug darüber im Klaren sind ob sie ihn sie ihn wirklich wollen. Man könnte ja auch einen Ginter/Rüdiger ablösefrei holen.

    • 11.02.22

      Okay, also davon habe ich dann nichts mitbekommen, dass Akanjis Gehalt ohne Vertragsverlängerung angepasst wurde. Auch im Zuge der aktuellen Gerüchte um eine ausgeschlagene Vertragserlängerung, wird häufig von diesen kolportierten 3 Mio geschrieben. Und selbst wenn die nun bei 5 oder so liegen sollten, wäre das schon nochmal ein ziemlicher Sprung im Wechsel auf Süle. Ob da noch ein Schlotterbeck, dem es wohl nicht an Anfragen mangeln wird + Zagadous Vertragsverlängerung, einfach zu stemmen sein wird, wäre wohl schon ein Thema.

      Aber ist ja natürlich alles nur Spekulatius, wie hoch die Zahlen sind und wie diese möglich sein werden, wissen wir nicht.

      "Man könnte ja auch einen Ginter/Rüdiger ablösefrei holen."

      Denke Prio 1 hat bei Bayern aktuell Christensen. Wäre meiner Meinung nach auch ziemlich interessant, weil er ideal für die aktuelle 3er Kette unter Nagelsmann wäre und dazu auch noch weiteres Entwicklungspotenzial hat. Aber Schlotterbecks Weg wird man (hoffentlich) trotzdem auf dem Schirm haben und könnte da schneller ernst machen, als man denkt, sobald Nagelsmann mal am Chefbüro mit einem Wunschzettel in der Hand klopft (worüber ich mir ziemlich sicher bin).

    • 11.02.22

      Wenn Schlotti geht, dann nur zu den Bayern!

  • 11.02.22

    Was die Leute hier wieder für einen Mumpitz schreiben...

    Als würde Schlotti nach einer guten Saison direkt Upa und/oder Hernandez verdrängen.
    Möglich, aber unwahrscheinlich.

    Süle hat erst unter Nagelsmann aufgedreht, weil er ihn noch aus der Hoffenheimer Zeit kennt und schätzt.
    Ob das in Dortmund genauso wird?
    Und Schlotti hatte jetzt eine gute Saison. Die muss er erstmal bestätigen.

    Also immer ruhig mit den wilden Vergleichen! 😄

    • 11.02.22

      Das Süle erst unter Nagelsmann aufgedreht hat ist Unsinn. Er war schon vorher ein sehr wichtiger Spieler in der Bayern Defensive.
      Und die eine sehr gute Saison von Schlotterbeck ist wenn man ehrlich ist schon mehr als was Upamecano in puncto Abwehrqualitäten vorzuweisen hat.

    • 11.02.22

      Dem kann ich nur zustimmen fruity! (Fan-)Boy da oben tut ja gerade so als wären upa/hernandez hundertprozentig gesetzte Killer.. bei den Verletzungen und der Inkonstanz hätte Schlotterbeck ein komplett offenes Duell um die Stammplätze

    • 11.02.22

      @Fruity nenene, Upamecano konnte auch vorweisen, die letzten Jahre eines der besten Talente in Fifa gewesen zu sein :P

    • 11.02.22

      Hab niemals behauptet, dass irgendwer welche Killer wären.

      Und wo ich Fanboy wäre, sehe ich auch nicht.

      Aber wie hier plötzlich Süle und Schlotti gehypt werden, während Hernandez und Upa schlechtgeredrt werden, ist schon echt witzig.

      Sehe da eher das Wunschdenken der Dortmunder-Fanboys 🤷🏻‍♂

    • 11.02.22

      Ich sehe nicht, wo hier upa/hernandez so furchtbar schlecht geredet werden und selbst wenn, besonders überragend sind die beiden nicht. Deren Entwicklung stagniert oder geht zurück, während Schlotterbeck letzte und diese Saison einer DER Aufsteiger ist.

      Deine Argumente sind halt leider auch nicht gut und gleichzeitig redest du damit Schlotterbeck schlecht.

      Oder wie viele richtig gute Jahre hatten die beiden Bayern bisher so?😂
      Und bist du dir sicher, dass deine Aussage so viel Sinn macht, dass Dortmund Fanboys Schlotterbeck als IV bei Bayern hypen?😂

    • 11.02.22

      Du machst genau das, was du mir unterstellst :D
      Nämlich Upa/Hernandez schlechtmachen und so Schlotti besser machen.

      Wo sind meine Argumente schlecht?
      Hernandez ist laut Statistik genauso gut wie Süle.
      Upa hat extrem viel Potential. Leider hat er noch Leichtsinnsfehler wie der junge Boateng drin. Aber ich bin sicher, dass Nagelsmann ihn hinbekommt.

      Das ist aber genauso eine Wette auf die Zukunft wie Süle in Dortmund funktioniert und Schlotti seine Form bestätigt und dann auch in einem neuen Team so weitermacht.
      Beste Beispiel ist eben Upa ;-)

      Dass Süle und Schlotti super viel Potential stelle ich überhaupt nicht in Frage.
      Und dass Dortmund ablösefrei einen guten Bayernspieler holt und somit auch noch die Bayern (erstmal) schwächt ist für den BVB ein super Move.
      Süle direkt besser als fast jeder IV, den sie momentan haben.

      Ein Upa hat schon in Leipzig CL gespielt und war da sehr stark.
      Schlotti bisher nicht.

  • 11.02.22

    Haha Hasan is nicht überzeugt aber Hernandez holen

  • 11.02.22

    Geht safe nach Dortmund, der hat kein Bock auf Bayern

    • 11.02.22

      Passt dort auch viel besser hin. Alleine das Gerücht, dass Bayern "die Überzeugung fehlt", finde ich bei einem wie Schlotti hochgradig arrogant, wenn man sich die IV-Besetzung beim FCB zum nächsten Sommer anschaut.

    • 11.02.22

      Seh ich genauso.
      Der Süle Transfer gibt da vielleicht auch ein bisschen Aufschluss drüber

    • 11.02.22

      Ah ja, diese superschlechte IV bestehend aus Hernandez + Upamecano. Denen mangelt es natürlich sehr an Überzeugung.

      Was hier für ein Bullshit geschrieben wird, ist manchmal nicht mehr zu fassen :D

    • 11.02.22

      Süle + Schlotterbeck > hernandez + Upamecano

    • 11.02.22

      Bitte MladenBowman unabhängig von den Kickbase Punkten jetzt, Upamecano und Lucas Hernandez sind mit Abstand besser als Nico Schlotterbeck ... und Lucas aufjedenfall besser als Süle

    • 11.02.22

      Ich spiele kein kickbase. Süle ist Bayerns bester IV aktuell und zuletzt, hat die meisten Spiele gemacht. Upamecano ist noch nicht richtig angekommen in München und ist eher auf der Bank zu finden. Ich meinte das vollkommen ernst, dass ich Süle und Schlotterbeck vorne sehe. Preis/Leistung (in echt) noch viel mehr

    • 11.02.22

      Bei diesen Vergleichen, sollte man die Verletzungsanfälligkeit von Hernandez/Upamecano auch nicht unberücksichtigt lassen...

    • 11.02.22

      Das noch dazu.

      Da käme Bayern im Vergleich einfach deutlich schlechter weg, leistungstechnisch und finanziell. Dazu die „deutsche Mentalität“, die deutschen Nationalspieler, die man ja eigentlich in München sehen möchte. Dazu sind Süle und Schlotterbeck noch für viele viele Jahre gut

    • 11.02.22

      Glaube einfach um aufs Thema zurückzukommen, dass ein Schlotti nach Dortmund passt wie die Faust aufs Auge. Zumindest besser als nach Bayern.
      Auf der anderen Seite sage ich als Dortmund Fan, dass ein Upa wenn ihm das Vertrauen gegeben wird und er sich entwickelt richtig geisteskrank werden kann

    • 11.02.22

      "wenn man sich die IV-Besetzung beim FCB zum nächsten Sommer anschaut."

      Kennst du diese schon? Lass mal raus, wäre für mich als Fan auch interessant.

      Also sollte was dran sein, dass Bayern eventuell bei Rüdiger oder Christensen Interesse zeigt, könnte ich zumindest ansatzweise nachvollziehen, dass man diese gegenüber Schlotterbeck (vorerst) priorisiert (Rüdiger halte ich aber aufgrund von kolportierten Gehaltsvorstellungen eher für unwahrscheinlich). Auch wenn ich es persönlich auch anders sehen würde.

    • 11.02.22

      Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass bei Bayern im IV-Bereich nächsten Sommer akuter Handlungsbedarf besteht und ich es für fahrlässig halte schon jetzt mangelnde Überzeugung für eine eventuelle Verpflichtung Schlotterbecks durchsickern zu lassen.

    • 11.02.22

      Wie du sagst, hat man akuten Handlungsbedarf. Wenn man dann der Meinung ist, dass Schlotterbeck noch nicht soweit ist, dann wohl sehr wahrscheinlich aus dem Grund, weil man noch jemand anderen auf dem Radar hat und nicht weil man nur mit 3 gestandenen IVs in die Saison gehen will.

      Zudem lässt Bayern ja hier auch nichts durchsickern, sondern spekulieren Medien ohne Quellenangabe.

  • 11.02.22

    Nachfolger bei Freiburg wird bestimmt der ablösefreie Pieper.

  • 11.02.22

    Also wenn Bayern da nicht zuschlägt weiß ich auch nicht. Aus meiner Sicht würde ein Kauf mit anschließender Leihe nach Freiburg zurück am ehesten Sinn machen. So wie damals bei Gnabry. Wenn alles klappt kann er dann nächste Saison international Erfahrung mit Freiburg sammeln und danach bei Bayern voll angreifen. Klar hat man schon einen linksfuß als IV mit Hernandez, aber bei einer 3er Kette können beide auch in der Mitte spielen.

  • 11.02.22

    Versteh nicht, wieso da der BVB ins Gespräch kommt, wenn er doch recht deutlich formulierte, dass er zum besten Club des Landes will?

  • 11.02.22

    Und wieder geht ein Spieler für eine ordentliche Summe, wie Freiburg jedes Jahr wirtschaftet ist einfach nur geil 💪🏻💪🏻

  • 11.02.22

    Im Ausland wäre er auch keine heiße Kickbase-Aktie mehr

  • 11.02.22

    Bei aller liebe nicht zum bvb Nico.. du hast das Siegergen, das geht da komplett verloren. Beim FCB wird’s mit hernandez auch schwer

  • 11.02.22

    Leider kein Rechtsfuß mit Lucas gibt's schon ein Linksfuß auf der gleichen Position.

    Beim BVB mit Süle in der IV wäre das eine enorme Verstärkung in der schwarz gelben Rumpelabwehr.

    • 11.02.22

      Prinzipiell gebe ich dir Recht. Von den Namen klingt eine IV mit Süle und Schlotti unglaublich talentiert, mit dem Potenzial zur Weltklasse. Ich frage mich nur, ob der aktuelle BVB Coach aus diesen Jungs alles rausholen kann. Rose hat in seiner gesamten Bundesligazeit noch nicht gezeigt, dass er ein funktionierendes Defensivsystem aufbauen kann.

    • 11.02.22

      Der aktuelle BVB Coach wird Süle und Schlotterbeck ja auch nicht trainieren.

    • 11.02.22

      Das wäre natürlich die beste Lösung für den BVB. :)

  • 11.02.22

    Guerreiro Schlotti Hummel Süle Meunier
    Damit könnte man arbeiten

    • 11.02.22

      Hummels raus da. 3er Kette wie du es gesagt hast, aber mit Akanji statt Hummels

    • 11.02.22

      Und statt Meunier dann auf Dauer Morey, Madueke oder Mazraoui

    • 11.02.22

      Lieber Morey als Meunier, vorausgesetzt er kommt wieder in seine Form, die er vor seiner Verletzung hatte. Wie Favre schon meinte: Braucht Zeit.

    • 11.02.22

      Akanji bleibt nicht, wenn schlotti kommt, zumal er eh overrated ist

    • 11.02.22

      Akanji overrated?

    • 11.02.22

      1 gute und keine überragende Saison und der will 12 mio Gehalt? Der war davor regelmäßig Absturz und nicht selten verletzt, würde den für 30 mio auf meinem Rücken nach Manchester tragen und schlotti sofort verpflichten

    • 11.02.22

      Akanji ist aktuell auf einem Level mit Süle. Beide sind schnell, beide verfügen über Zweikampfstärke und Zweikampfhärte, beide haben einen guten Spielaufbau usw.

      Die Summen, die genannt werden, würde ich mit Vorsicht genießen. Ich hoffe der BVB kriegt ihn für das Gehalt eines Süle verlängert, es wäre schön mal zwei Innenverteidiger dieser Kategorie im Kader zu haben.

  • 11.02.22

    Ich hab es selten erlebt, dass Verein und Spieler so die Werbetrommel für einen Vereinswechsel rühren. Gefühlt meldet sich eine der beiden Parteien alle zwei Tage.

  • 11.02.22

    Wenn man Bayern seinen Wert schon jetzt nicht richtig einschätzen kann, dann soll er auch nicht dahingehen

  • 11.02.22

    Für Bayern eigentlich die Chance Schlotti verhältnismäßig günstig zu bekommen

  • 11.02.22

    Push-Benachrichtigungen von LigaInsider erzeugen bei mir in den letzten Tagen regelmäßig kurze Herzinfarkte. Hier ein typisches Beispiel

  • 11.02.22

    Herzinfarkt