17.04.2019 - 09:55 Uhr Autor: Robin Meise

Anfang des Monats hieß es bereits, dass erste Gespräche zwischen Hoffenheims Nico Schulz und Borussia Dortmund stattgefunden haben. Nun scheint sich ein möglicher Transfer zu den Westfalen mehr und mehr abzuzeichnen. Denn laut Angaben der "Sport Bild" bestehe bereits eine prinzipielle Einigung der beiden Parteien. Vertraglich ist der 26-Jährige noch bis 2021 an die TSG gebunden.


Nach Informationen der Zeitung könnte der Nationalspieler demnach dank einer Ausstiegsklausel für einen festgeschriebenen Betrag von 25 bis 30 Millionen Euro vorzeitig wechseln und die Schwarz-Gelben auf der Linksverteidigerposition verstärken.

Ein zuletzt angeklungenes Interesse am 33-jährigen Filipe Luís (Atlético Madrid) soll darüber hinaus ins Leere laufen. Zwar hätte man sich mit dem Brasilianer ausgetauscht, der Routinier bevorzuge jedoch einen ablösefreien Wechsel zum FC Barcelona oder in seine Heimat.

Update: BVB hält sich weitere Optionen offen

Der "kicker" berichtet in dieser Angelegenheit heute, dass beim BVB noch keine Entscheidung gefallen sei und man sich neben Schulz weitere Optionen offen halte. Der Vertrag in Hoffenheim enthalte außerdem keine Ausstiegsklausel, heißt es weiter.

Quelle: Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren

4,00 Note
3,20 Note
3,52 Note
3,23 Note
Saison
2015/16
2016/17
2017/18
2018/19
Einsätze
2
12
27
30

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:

25% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
50% VERKAUFEN!
AKTUELLE TOP-THEMEN
  • KOMMENTARE

  • BEITRAG MELDEN

  • 17.04.19

    Geil! Schulz und Hazard wären schonmal zwei richtig gute Verstärkungen!

    BEITRAG MELDEN

  • 17.04.19

    Der Junge ist Katastrophe.

    BEITRAG MELDEN

  • 17.04.19

    Ich weiß nicht. Ich bin skeptisch,ob das der richtige Spielertyp für Dortmund auf der LV-Position wäre.

    BEITRAG MELDEN

  • 17.04.19

    Ich verstehe schon, dass das mit Diallo dauerhaft auf der Pos. nicht anzusehen ist und der BVB nun reagieren will. Doch der schlechteste BVB Kauf aller Zeiten, Toljan, ist mir schon noch in Erinnerung. Die Frage ist aber, ob der BVB dringend diesen Außenverteidiger braucht?

    Guerriero dauerhauft umzufunktionieren käme mir da schon auch noch in den Sinn! Allen ist klar, er kann Außenverteidiger, musste manchmal schon einspringen, doch es ist etwas anderes, wenn du darauf hintrainiert und eingestellt wirst. Nach dem Hazard-Wechsel, werden solche Spielertypen wie er über Offensivaußen keine Einsatzzeiten mehr sehen! Guerriero ist aber ein Kreativspieler, auf diesen im Spielsystem einzuschließen der BVB lieber nicht verzichten sollte!

    BEITRAG MELDEN

    • 17.04.19

      Umfunktionieren muss man da gar nix, Guerreiro ist gelernter aussenverteidiger. Hat dort aber immer wieder Schwächen gezeigt, weshalb er vollkommen zurecht in eine offensivere Position gesetzt worden ist. Fande Guerreiro bislang auf der 8 am stärksten und hoffe, das man gegen tiefstehende Gegner das mal wieder ausprobiert, denn unter Tuchel war guerreiro auf der 8 einer der stärksten Dortmunder.

      Zu Schulz.... Guter Mann, aber durch seinen offensivdrang einer den ich mir kaum in einer 4-er Kette vorstellen kann, also fraglich ob Favre plant auf 5er kette umzusteigen, Wolf hat die Rolle als RM in der 3er-/5er Kette bei Frankfurt ja sehr stark gespielt... Kann mir aber nciht vorstellen das Favre von der 4er KEtte weggeht.

      BEITRAG MELDEN

    • 18.04.19

      und ich dachte Schürrle wäre der schlechteste Kauf aller Zeiten...Toljan ist auch zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen sowie Ginter, mal schauen was aus Schulz wird, hat auch nicht unter jedem Trainer funktioniert

      BEITRAG MELDEN

  • 17.04.19

    Offensiv sehr sehr stark aber die Defensive ist doch eher das Problem bei Dortmund oder nicht?

    BEITRAG MELDEN

  • 17.04.19

    Der kann sich aber auch für keinen Verein entscheiden

    BEITRAG MELDEN

  • 17.04.19

    Schulz ist für mich auch eher einer wie Guerreiro...offensiv stark mit Zug zum Tor, aber defensiv eher so semi...deswegen habe ich da auch so meine Zweifel, ob er der richtige für die LV Position beim BVB ist...denn hinten drückt ja der Schuh beim BVB...daher hätte ich eher einen gesucht der vorrangig defensiv denkt/stark ist.

    BEITRAG MELDEN

    • 17.04.19

      Schulz und Guerreiro sind völlig unterschiedliche Typen:
      Schulz: geradlinig, kampfstark, schnell, Zugriffsmentalität, technisch mittelmäßig, nur links einsetzbar, rechter Fuß zum Laufen
      Guerreiro: verspielt, beidfüßig stark ,polyvalent, hohe beweglichkeit, koordinationsstark.
      Es macht aus meiner Sicht absolut Sinn, Schulz zu verpflichten, weil einen solchen Spieler hat der BVB nicht.

      BEITRAG MELDEN

    • 18.04.19

      Gebe ich dir grundsätzlich recht...ich spielte ja auch nur auf die grobe Ausrichtung an...und da sind beide eher offensiv eingestellt...das sie trotzdem unterschiedliche Stärken haben ist mir auch bewusst...
      Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung das dem BVB ein "Old School-LV" der sich hauptsächlich auf seine defensiven Aufgaben konzentriert besser zu Gesicht stehen würde.

      BEITRAG MELDEN

  • 17.04.19

    finde den transfer nur sinnvoll, wenn der bvb auf dreier- bzw fünferkette umstellt. ansonsten müsste er sich defensiv doch enorm steigern.

    BEITRAG MELDEN

    • 17.04.19

      Sehe ich ähnlich, angus. Auch wenn ich ihn defensiv nicht als absolut instabil sehe, so sollte ein potenzieller AV defensiv doch ein Stück gefestigter sein. Andererseits (auch wenn der Vergleich ein Stück weit hinkt) klappt es bei Real mit Marcelo prinzipiell auch.

      BEITRAG MELDEN

    • 17.04.19

      auch wenn ich dir diesbezüglich recht gebe, so eine Umstellung in der Defensive wird der BVB nicht machen.

      BEITRAG MELDEN

  • BEITRAG MELDEN

    • 17.04.19

      So ziemlich genau das Gegenteil von Schmelzer ja.
      Offensiv stark, defensiv nicht ganz so sattelfest und ziemliche Dynamik.

      BEITRAG MELDEN

    • 17.04.19

      Mmn ist seine größte Schwäche die Technik und Ruhe am Ball und damit ist er schon ein bisschen Schmelzer 2.0. Er ist schnell und dynamisch und schafft dadurch immer wieder gute Räume nach vorne (wenn der Raum da ist) aber technisch war das was ich bisher gesehen habe nicht so berauschend. Die Ruhe kann man denk ich mit Erfahrung gut reinbringen aber die Technik weiß ich nicht ob sie für das Niveau reicht.

      BEITRAG MELDEN

    • 17.04.19

      Wäre geil wenn er 2x Meister, 2x Pokalsieger und das CL-Finale erreichen würde mit dem BVB!

      BEITRAG MELDEN

    • 17.04.19

      ...als unangefochtener Stammspieler.

      BEITRAG MELDEN

  • 17.04.19

    Jlabbach beißt sich jedenfalls jetzt noch in de futt

    BEITRAG MELDEN

  • 17.04.19

    Besser als Schmelzer, zu offensiv aber. Ob das wirklich gut geht, wird man sehen. Aber Hakimi muss ja zurück und sooooo viel Auswahl hat BVB nicht. Diallo ist in der IV besser aufgehoben. Mir hätte ein Max besser gefallen.

    BEITRAG MELDEN

    • 17.04.19

      Das Schulz viel zu offensiv ist, da stimme ich dir 100% zu, aber das Max dann besser wäre sei dahingestellt.
      Schulz hat wenigstens international Erfahrung, wohingegen Max sich vermutlich in dem Bereich erst noch entwickeln müsste.
      Ein Spieler wie Rodriguez , der auch kurz diskutiert wurde, hätte mir da irgendwie besser gefallen. Aber in Endeffekt ist die Auswahl auch nicht so üppig, als das man einen Schulz bedenkenlos ablehnen könnte.

      BEITRAG MELDEN

  • 17.04.19

    Könnte ich nicht nachvollziehen, da er nicht in das aktuelle System passt beziehungsweise dafür in der Defensive zu schwach ist.
    Ich sehe auch den Mehrwert nicht den dieser Transfer bringt, vor allem nicht bei dieser Ablöse...
    Offensive Spieler haben wir genug, wir brauchen dringend Stabilität in der Defensive und das bringt ein Schulz leider nicht mit.

    BEITRAG MELDEN

  • 17.04.19

    Meint ihr Hakimi hat in seiner zweiten Saison dann noch einsatzchancen beim BVB? Einen Schulz wird man wahrscheinlich gleich etablieren wollen. Meint ihr Hakimi kommt dann rechts noch zum Zug?

    BEITRAG MELDEN

    • 17.04.19

      wenn das system auf dreierkette umgestellt wird, sehe ich auch für hakimi gute chancen auf der rechten seite. ansonsten schwierig, er ist defensiv mMn nicht besser geworden. auch wenn er es zuletzt nicht mehr zeigen konnte, offensiv hat er sicherlich viel potenzial.

      BEITRAG MELDEN

    • 17.04.19

      ich tue mich schwer das mit Hakimi zu beantworten, da ich seine (Nicht-)Einsatzzeiten vor allem nicht verstehe. Finde den Spielertyp genial! So sicher sind die angeblichen Defensiv ausgerichteten AV`s nämlich auch nicht. Siehe gegen Mainz 2 HZ. Ein bisschen mehr Ambitionen im Bereich Angriff hätten nämlich auch der Verteidigung des BVBs gut getan. Dasselbe gilt natürlich auch im Spiel gegen die Bayern.

      BEITRAG MELDEN

  • 17.04.19

    Ich kann die ganzen negativen Kommentare gar nicht verstehen.
    Offensiv hat er schon geliefert, sowohl in der Liga als auch in der N11.

    Das seine defensive Bilanz nicht so gut aussieht liegt auch am System in Hoffenheim mit Dreierkette und hoch stehenden AV. Defensivverhalten lässt sich zudem viel schneller adaptieren/trainieren als die Anlagen für das Offensivspiel.

    BEITRAG MELDEN

  • 17.04.19

    Wenn Favre auf 3er- bzw. 5er-Kette umstellen will, könnte der Wechsel schon sinnvoll sein. Für einen LV in einer 4er-Kette ist er defensiv einfach zu schwach.

    BEITRAG MELDEN

  • 17.04.19

    Der BVB kauft wieder die Liga kaputt 🥳

    BEITRAG MELDEN

    • 17.04.19

      Und ihr macht mit den Kommentaren LI kaputt..

      BEITRAG MELDEN

    • 17.04.19

      Nein Charls.2, das fehlende Gespür für Ironie macht LI kaputt... So einen "...kauft die Liga kaputt"-Kommentar kann man im Jahre 2019 nicht mehr ernst nehmen ;) Nicht mal als Verfasser

      BEITRAG MELDEN

    • 17.04.19

      Warum dann nicht einfach mal bleiben lassen? Ist doch völlig überflüssig Ironie hin oder her..

      BEITRAG MELDEN

  • 17.04.19

    Roussilon wäre der bessere Deal.
    Schulz funktioniert eher als Wingback, als reiner Linksverteidiger wird er beim BVB keine Probleme lösen.

    BEITRAG MELDEN

  • 17.04.19

    „Witsel wird dem BVB sicherlich nicht helfen!“ - „Schulz ist nicht der Richtige für den BVB!“
    Ich lach mich schlapp über diese voreiligen Pseudo-Chefscouts.

    BEITRAG MELDEN

    • 17.04.19

      Dann empfehle ich dir die Kommentare bei Bayern München Transfers mit Fokus auf gnabry, süle, Coman und James ^^.

      BEITRAG MELDEN

    • 17.04.19

      schön dass du da ein paar gegenbeispiele hast, es gibt aber auch genug bei denen die Leute hier recht hatten und die dann wirklich nicht reingepasst haben

      BEITRAG MELDEN

  • BEITRAG MELDEN

  • 17.04.19

    20-30 Mio für Schulz... Sorry aber das ist zu teuer und das ist er als LV nicht wert. Er ist offensiv stark aber nach hinten hat er zu viel Schwächen.

    BEITRAG MELDEN

  • 17.04.19

    Es ist in der Regel auch schwer zu sagen, wie gut, oder wie schlecht Schulz mit einer 4er Kette zurecht kommt. In Hoffenheim spielt er dieses System nicht, was nicht gleichbedeutend ist mit, dass er es nicht beherrschen würde.

    In der momentanen BVB Elf, würde er vermutlich sofort in der S11 spielen, was diesen Kauf noch nicht zu einem Top-Kauf macht. Die Verteidigung ist noch der größte Schwachpunkt des BVBs.

    BEITRAG MELDEN

    • 17.04.19

      "In Hoffenheim spielt er dieses System nicht (...)"

      Dafür hat die Viererkette in den letzten Spielen aber recht gut geklappt (4:1, 4:0, 2:0) und Schulz jeweils mit ner Kickernote 2,0...

      BEITRAG MELDEN

  • 17.04.19

    Bitte hört endlich auf über diese Scheiß 3er,4er,5eroder 6er Kette zu reden.Sogar als Spieler einer unterklassigen Mannschaft habe ich mitbekommen,dass ,wenn weniger Stürmer da waren die Offensive zu suchen war und wenn Überzahl vorhanden war die Mittelfeldspieler bzw.die Stürmer in der Defensive helfen mussten. Bitte Herr Favre was soll ich tun,ich habe immer 2 Gegenspieler,hätten nicht einmal meine 10 jährigen Kinder gefragt.

    BEITRAG MELDEN