Der Wechsel von Nicolas Jackson (24) zum FC Bayern München sorgte am Deadline Day für Diskussionen – nun hat Ehrenpräsident Uli Hoeneß im Sport1-Doppelpass die genauen Rahmenbedingungen offengelegt. Der Stürmer kommt leihweise vom ChelseaFC, eine automatische Kaufpflicht ist dabei nur unter besonderen Umständen vorgesehen.
Hoeneß stellte klar, dass die Leihgebühr für München am Ende geringer ausfällt, als zunächst berichtet: „Es sind nicht 16,5 Millionen Euro, weil der Spieler und sein Berater 3 Millionen Euro übernommen haben. Das heißt, der Spieler kostet 13,5 Millionen.“
Dazu besitzt Bayern eine Kaufoption in Höhe von 65 Millionen Euro. Diese würde lediglich dann zur Pflicht, wenn Jackson in dieser Saison „40 Spiele von Anfang an“ absolviert – ein Szenario, das Hoeneß selbst ausschließt: „Die macht er nie.“ Laut kicker-Angaben werden Partien im DFB-Pokal bei dieser Regelung nicht gewertet.
Damit bleibt der Deal für die Münchner ein überschaubares Risiko. Gleichzeitig hob Hoeneß hervor, dass der Rekordmeister trotz der teils holprigen Periode „der eigentliche Gewinner dieses Transfersommers“ sei. Mit der Rückkehr von Jamal Musiala, Alphonso Davies und Hiroki Ito im Herbst sieht er den Kader zudem stark aufgestellt. Und: Im Winter-Transferfenster könnte Bayern noch einmal nachlegen.



Es ist für mich unerklärlich, wie Jackson bei evtl. Ausfall Diaz durch LSP hier nicht mal als Alternative gelistet ist, sondern stattdessen ein Guerreiro, der eig. AV oder max. 6er, 8er spielt...
24/25 haben nur 4 Spieler bei Bayern 40 oder mehr Startelfeinsätze in Bundesliga+CL+Pokal gehabt: Kane, Kimmich, Kim, Olise.
(Quelle: englische Wikipedia)
Wenn man noch die ersten 3 Pflichtspiele abzieht, die er schon verpasst hat und den Afrika-Cup, ist es sehr sehr sehr unwahrscheinlich, dass er mehr als 40 Pflichtspiele in der Startelf steht. Unabhängig von seiner Qualität.
Die Klausel ist eigentlich sinnlos. Keine Ahnung, warum Chelsea die so überhaupt rein geschrieben hat. Hat das vielleicht rechliche/steuerliche Gründe??
Denke reine Absicherung für einen Fall X, Kane verletzt sich, Jackson wird Nummer 1 im sturm und trifft 40 mal....
Würde nicht alles für bare Münze nehmen was uli sagt.
„Wenn sie wüssten wen wir schon alles haben…“
Die Qualität spricht er ihm keinesfalls damit ab, sondern er betont genau das Gegenteil und zwar, dass die Summen bzw die hohe Leihgebühr absolut berechtigt ist.
Mit den 40 Spielen von Anfang hat er auch Recht. Kann ja rein rechnerisch schon gar nicht hinhauen bei noch 32 Ligaspielen plus CL. Da muss er schon nahezu alle Spiele von Beginn machen.
Es fragt sich dann aber, wieso Chelsea dann so eine Klausel vereinbarte. Oder sind insgesamt nur 40 Spiele gemeint? Anderenfalls wäre Jackson für Kickbase ein richtiges Schnäppchen.
Hoeneß hat in vielen Punkten mal wieder maßlos übers Ziel hinaus geschossen, aber dass man seine Aussage Jackson macht niemals 40 Spiele von Beginn an dahingehend interpretiert, dass er ihm damit die Qualität abspricht, ist doch Quatsch.
In der Liga hat Bayern noch 32 Spiele, in der CL wären es wenn sie das Finale erreichen 15 Spiele (mit Zwischenrunde 17). Das heißt im besten Fall hat Bayern noch 47 Spiele, davon wird er aber 3-5 Spiele wegen des Afrika Cups noch verpassen.
Das heißt selbst wenn er jedes Spiel starten würde, was nicht mal Kane macht, dann kann er die Anzahl nur erreichen wenn man mindestens ins Halbfinale der CL kommt inkl. Zwischenrunde oder ins Finale ohne.
Ich würde mal behaupten maximal 3-4 Spieler werden überhaupt noch 40 mal starten in dieser Saison, selbst ohne Afrika Cup.
Kommt noch DFB pokal dazu. Und als Einwechsel Spieler gilt das doch auch fas er ein Spiel macht.
@Davide "von Beginn an"
Lies doch einfach den Artikel bevor du kommentierst, Spiele im DFB Pokal zählen nicht dazu und es geht um Spiele von Beginn
Warum der FCB der eigentlich Gewinner dieses Transfersommers ist, muss er noch mal erklären…
Abwehr und Offensive verstärkt mit Tah und Diaz
Gehalt um 50% reduziert
Und mit Bischof und Jackson 2 vielversprechende Talente
Also wenn der Uli das wirklich so gesagt hat... heieiei
Der der nie über Vertragsdetails spricht, haut sie jetzt raus um sich zu rechtfertigen? passt ja eigentlich gar nicht zum Uli. Sei wann muss sich eure Eminenz für irgendwas rechtfertigen.
Da passt schon eher, dass er eigene Spieler kleinredet.
"die macht der nie" klingt ja ziemlich überzeugt von dem Spieler - im übrigen glaub ich auch kaum, dass da im Vertrag steht "von Anfang an" - hat es so wohl noch nie gegeben.
Und hab ich da nicht vor ein paar Tagen ein Interview mit Uli gesehen, wo er sich mächtig über die Investoren und die viele Kohle aufregt, die die Engländer bezahlen?
Also ich find 13,5Mio. Leih-Ablöse, plus 8Mio. Gehalt für einen Spieler der augenscheinlich kaum spielt in der Relation schon wahnwitzig. Muss man sich gönnen können.
Wieso spielt er augenscheinlich kaum?
Tolle Ansage von Hoeneß! Zeigt den Medien den Mittelfinger und entlarvt sie deren Lügen! Außerdem auch ein Kompliment an Eberl! Sollte Jackson die 40 Spiele von Anfang an machen, dann wird er sich das verdient haben und würde die mögliche Ablöse bestimmt rechtfertigen. Wenn nicht, hat man für ca 20 Mio einen hoffentlich guten Backup geholt, anstatt 100 Mio über 4 Jahre zu verbrennen, wenn der Spieler nicht einschlägt!
Einen weiteren Offensiven hätte ich schon gerne gehabt, aber der Kader gibt auch so viel her.
[Kommentar gelöscht]
Bester Name. Unsere zukünftige Kanzlerin :)
Hoffen wir's 🙏
Ihn oder Manzambi und Majer stellen?
Eberl doing Eberl Missgeschicke
Unpopuläre Meinung:
Ich sehe das Transferfenster der Bayern tatsächlich gar nicht so negativ. Bischof und Tah quasi kostenlos. Sané und Coman Gehalt gespart, dabei mit Diaz und Jackson sich sportlich verbessert.
Klar, so eine "masterclass" war das jetzt nicht, aber insgesamt gebe ich Eberl eine 3+
Bin nicht bereit immer sinnlos draufzuhauen, nur "weil es die Bayern sind".
Quasi Kostenlos ist dann auch so eine Frage, bei Bischof soll ein hohes Handgeld geflossen sein, bei Tah bestimmt ähnlich, dazu werden beide ein höheres Gehalt kassieren da sie Ablösefrei waren.
In Summe finanziell sicher gut aber eben auch nicht so günstig wie man es vielleicht denken mag.
einen Flügelspieler hätte es Minimum noch gebraucht, aber naja
Ich sehe in Díaz eine herausragende Verbesserung! (Liegt sicher nicht daran, dass ich mir in unserer kaputten Liga ungefähr 82.540.405€ Gründe zusammenschustern musste für den jungen Mann)
Diaz kämpft auf dem Platz was ihn sehr wertvoll macht auch trickreich und schnell.
Einzig am Abschluss muss er aktuell noch arbeiten, dass kann aber auch an der Nervosität liegen, es unbedingt bewiesen zu wollen im neuen Club.
Könnte mir vorstellen, dass er in ein paar Wochen da viel cooler agieren wird.
Für mw mitgenommen, 1-2 spiele mal testen oder lohnt sich nicht ?
Wenn du keine bessere Option hast oder bekommen kannst würde ich den fürs HSV Spiel mal testen.
der senile Hoeneß, der wohl gedanklich momentan in den 80ern ist (im gleichen Interview meinte er, dass Woltemade zu Nottingham Forest gwechselt ist) hat mal bestimmt wieder die Eckdaten falsch verstanden / interpretiert.
40 Spiele von Anfang an? Wer würde so ein Quatsch verhandeln?
Sind wahrscheinlich eher generell 40 Spiele (egal ob von Anfang an oder ne Einwechslung)
Die wird er vermutlich auch nicht schaffen, aber geil wie Hoeneß seinen Bayern mit solchen Aussagen immer wieder Schaden hinzufügt.
ich glaube Hoeneß weiß besser, wie der Jackson-Vertrag aussieht, als du.
Ihm jetzt wegen dem Nottingham-Versprecher vorzuwerfen, er sei senil, find ich schon weit hergeholt. Oder versprichst du dich nie? :)
Hoeneß' aktive Spielerkarriere war genau dann, als Nottignham kurzzeitig ne Macht in Europa war und 2 x die Champions League gewann.
Er assoziiert aktuelle Ereignisse mit Dingen aus seinem früheren Leben.
typische Anzeichen für ne schleichende Demenz.
du bist der Grund warum man Symptome nicht Googlen sollte.
du hast jetzt ein Beispiel genannt, und vergisst nicht: der Mann ist 73. Da kann man sich auch mal versprechen oder verwechseln, ohne es gleich als Demenz abzustempeln. Ich wäre mit solchen Äußerungen wirklich etwas vorsichtiger ;)
Oder er verwechselt (ggf. altersbedingt) zwei Clubs, die mit N anfangen und nicht Teil der Top5 Clubs sind, die man mit der PL assozierst (insbesondere wenn man ü60 ist und auf eine Historie von vermutlich 40+ Clubs zurückschaut, die mal in der PL gespielt haben).
Ich sag ständig Waschmaschine, wenn ich eigentlich die Spülmaschine meine und das mit Mitte 30.
"Das mach er nie" Richtig motivierend für Jackson
Die Aussage ist wieder mal selten dämlich, aber am Ende nicht so schlimm wie sie sich anhört.
Es sind jetzt noch 32 Bundesliga Spiele und in der CL sind es maximal 17 Spiele, wenn man in die Playoffs muss und bis ins Finale kommt. Zudem verpasst er durch den Afrika Cup vermutlich ein paar Spiele. Somit sind bei 49 möglichen Spielen 40 in der S11 schon eher unwahrscheinlich.
Bei 32 Bundesligaspielen, geschätzt 12 CL spielen und 4 Pokalspielen müsste er von 48 Spielen 40 mal starten
Ich glaube Jackson und/oder seine Berater sind smart genug um die Umstände dieses Transfers richtig einzuordnen. Denen ist total klar, dass die Klausel so konstruiert wurde um eine Kaufpflicht möglichst zu vermeiden. Für Jackson wäre es so oder so ein extrem großer Erfolg 40-1 Spiele von Beginn an zu machen. Glaube das würde er Stand jetzt sofort unterschreiben
"Der eigentliche Gewinner dieses Transfersommers"
Wow, wie sehr kann man in seiner eigenen kleinen Welt leben
außer Köln sehe ich keine Mannschaft die groß was besser gemacht hat diese Transferperiode..
Konkurrenten wie Leverkusen und BVB haben viel schlechter agiert als Bayern meiner Meinung nach..
Sehe ich auch so, Capitol AG.
Der EffZeh hat mit Abstand (!) die beste Transferperiode aller BuLi-Mannschaften. Dass ich das mal sagen darf... Macht mich schon etwas glücklich :-)
Wenn man als Leverkusen seinen Trainer nach 2 Spieltagen feuern muss...
Was will man denn?
Angepasste Lullis? Da meckern alle.
Leute, die noch den Mund aufmachen? Senil!
Hoeneß hat Ecken und Kanten und man kann sich sicherlich an ihm abarbeiten.
Aber Fakt ist, dass er der beste deutsche Manager ist. Was er aus Bayern gemacht hat...
Und er hat doch recht:
Man kann diese Scheich- und US-Millionen-Geldern nicht mitgehen!
Man kann sich nach dem zweiten Spieltag sowieso noch nicht mehr als eine Tendenz zu solchen Aussagen leisten, aber wer mit einem top-heavy 13-Mann Kader (danach krasser Qualitätsabfall) auf drei Hochzeiten spielen will der sitzt auf jeden Fall im Glashaus was Verletzungen und Sperren angeht.
Ergänzung zu Jackson:
Natürlich macht der keine 40 (!!!) Spiele von Anfang an. Das ist doch allen Beteiligten klar. Harry Kane ist Nummer 1. Das hat nichts mit Jackson schlecht machen zu tun.
@Hendrik:
Da ist was dran. Genauso ist aber auch was dran, dass man jetzt keine 14, 15, 16 Top-Spieler haben kann.
Sonst gibts nur Querelen und Missstimmung.
Auch finanziell dann manchmal schwierig.
Kann man immer so oder so sehen.
@BoyWonder
Ja, einfach teure Spieler anhäufen war gar nicht gemeint. Aber die dier, perisic und Co die du problemlos in der CL bringen könntest und Leistung erwarten kannst fehlen denke ich enorm. Mit Kim in der IV und Goretzka/Pavlovic hast du zwei qualitative Alternativen. Die Außenverteidiger sind leider nur zur Entlastung in der Buli stark genug, eben so wie Stand jetzt ein Karl, Bischof nach Magendarm und ein Jackson der quasi nur Kane-Entlaster ist. Davies und Musiala natürlich Mal ausgeblendet (war aber ja zur Transfer periode schon klar wie lange die ausfallen)
Stimmt, aber die gibts halt auch nicht immer. Vor allem diese Transferperiode fand ich abnormal. Wenn man mal sieht, was allein die Engländer für "Durchschnitt" bezahlt haben bzw bezahlen wollten.
Ich bin mir fast sicher, dass man langfristig denkt. Deswegen erstmal der Fokus darauf, die Gehälter zu drücken.
Wer weiß, was für nächstes Jahr geplant ist.
So einige Spieler werden gehen. Ich denke, dass man sich da ein finanzielles Polster aufbauen möchte für nächstes Jahr.
Wenn keiner der Beteiligten dran glaubt, warum existiert diese Klausel überhaupt?
Wieso haben in Spanien die Spieler Mond-AKs iHv 1 Mrd. Euro?
Spielt aber auch keine große Rolle. Ich denke, er wird sowieso nur sehr wenige Spieler von Anfang an machen und wir nächstes Jahr zurück nach London gehen.
In Spanien ist es halt gesetzlich gefordert, Ausstiegsklauseln zu hinterlegen. Da ergibt es schon Sinn utopische Summen zu hinterlegen um günstige Abgänge zu verhindern.
In diesem Fall ergibt die Kaufpflicht einfach null Sinn, wenn die Aussage von Uli denn wahr ist.
Wieso sollte sie null Sinn machen?
Hört sich für mich nach einem Kompromiss an.
Beide Seiten hatten bestimmt unterschiedlich Vorstellungen, aber beide Seiten wollten nicht, dass der Deal daran scheitert.
Chelsea wollte sicherlich nur Jackson von der Payroll bekommen.
Aber auch eine Sicherheit haben, dass wenn Jackson so oft von Anfang spielt (und somit Stamm ist und mehr "Abnutzung" hat), dass Bayern ihn kaufen muss.
Wie gesagt, ich glaube den Bayern war wichtig, ihn nicht so schnell kaufen zu müssen, und Chelsea war es erstmal wichtig, ihn für dieses Jahr schon mal von der Gehaltsliste zu bekommen.
[Kommentar gelöscht]
hat was genau mit dem Beitrag zu tun?
gibt doch ne extra Rubrik für solche Fragen
@webinho Edelstube noch schlimmer
Bitte weiter so Uli! 💥 ☺
Cap
Sowas kann man intern sagen, aber doch nicht in der Öffentlichkeit. Man legt sich selbst für die nächsten Verhandlungen so unnötig viele Steine in den Weg.
Es wirkt wie ein "Die Idioten denken echt, der macht bei uns 40 Spiele" und gleichzeitig ist es ein Zeichen an den Spieler, dass man ihn eh gar nicht wirklich haben will. Super Arbeit Uli.
Damit die Option greift, müsste sich Kane ja schon verletzen und für die restlichen Saison ausfallen. Von daher ist diese Aussage vertretbar, auch gegenüber dem Spieler selbst. Er ist klar als Vertreter für Kane geholt werden. Selbst wenn er in jedem dritten Spiel starten würde, damit Kane Pausen erhält, sind 40 Spiele als Starter unmöglich.
Man kann so eine Aussage sicherlich kritisch sehen im Bezug auf den nächsten Verhandlungstisch, aber irgendwo ist da auch was Wahres dran. Viele Vereine haben viel Geld für neue Spieler ausgegeben. Dieses Ged muss jetzt erst einmal wieder reinkommen. Da haben die Bayern den Vorteil, dass sie im nächsten Transferfenster bzw. - sommer dann theoretisch mehr Geld ausgeben können. Problem ist nur, dass Geld in England anscheinend keine Rolle spielt...
Als ob Chelsea das nicht selber weiß 😂
Die waren einfach froh, dass sie Gehalt sparen, Leihgebühr einsacken, Kader verkleinern und ggf. mit MW Gewinn aus der Sache rauskommen.
Aber kann man es dann nicht auch genau so kommunizieren?
Z. B.: "Die Option greift nur im äußersten Notfall, sollte sich Kane verletzen".
Aber ein stumpfes "die 40 Spiele macht der nie" ist halt einfach unnötig provokant gegenüber dem Spieler und dem abgebenden Verein.
Hoeneß richtet maximalen Schaden an und niemand kann ihn stoppen weil er unantastbar ist 😂
Welcher Verein wünscht sich denn nicht einen Ehrenpräsidenten, der Vertragsdetails ausplaudert und öffentlichkeitswirksam Ratschläge für seinen Sportvorstand raus haut und ihn als zu empfindlich abstempelt?! Nach Absagen an jeder Ecke sieht man sich jetzt als Gewinner des Transfersommers und ist 2 Verletzungen davon entfernt in eine Krise zu rutschen.
Hoeneß wirklich maximal unsympathisch. Erklärt er doch dass Eberl am besten schon am Anfang des Sommers die Transfers fertig haben soll, obwohl dieser die Aufgabe bekommen hat erstmal den Kader zu verkleinern und Gehälter einzusparen bevor Transfers getätigt werden können...
kannst du so sehen, ich lese auch etwas Seitendeckung für Eberl raus... auf ihn wurde komplett eingeschossen wegen der Transfers oder der Transfer Politik..
Am Ende des Tages hat man die Offensive verstärkt ..unter dem Strich für viel weniger was allein für Woltemade ausgegeben wurde..
Ich würde den "Hoeneß maximal unsympathisch" Teil unterschreiben. Ist jetzt nichts Neues, aber kann man eigentlich nicht oft genug sagen. Vielleicht als Begrüßungssatz abends bei der Tagesschau mit aufnehmen: Hier ist das erste deutsche Fernsehen mit der Tagesschau. "Guten Abend meine Damen und Herren... ...Uli Hoeneß ist maximal unsympathisch"
und danach auch wieder in Schutz genommen, kann man immer so auslegen wie man es möchte:)
verstehe ich aber wir reden immer noch von Uli
Und Abfahrt! Wird einschlagen wie Manè!!
Auf wen denn? Sané ist doch nicht mehr da!?
[Kommentar gelöscht]
[Kommentar gelöscht]
Erstaunlich, dass er sich als Senegalese, der in UK spielt, so einen Ruf in Nigeria erarbeiten konnte.
Wie dumm von Höneß so etwas herauszuposaunen..
„der eigentliche Gewinner dieses Transfersommers“ .. mutige Aussage, aber sehe ich fast auch so..
Quelle: der Baron vom Tegernsee