Nikola Soldo | 1. Bundesliga

Baumgart stellt Soldo Ein­satzga­ran­tie aus

16.09.2022 - 10:10 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Für Last-minute-Neuzugang Nikola Soldo kann es jetzt mit dem 1. FC Köln in der Bundesliga losgehen. Es geht auch gar nicht anders, wie Cheftrainer Steffen Baumgart nach dem Sieg gegen den 1. FC Slovácko in der Europa Conference League zum Ausdruck brachte.


Beim 4:2 gegen die Tschechen feierte Soldo sein Pflichtspieldebüt für die Geißböcke. Er verteidigte an der Seite von Luca Kilian, Stammkraft Timo Hübers blieb für die erste Stunde auf der Bank. Der Einsatz des Kroaten war auch eine Art Generalprobe. Denn der Trainingsbetrieb bietet Baumgart gerade nicht immer die Möglichkeit, Soldo vernünftig vorzubereiten.

Hintergrund sind die Englischen Wochen im September. „Was wir momentan an Training haben, ist nicht das, was ich mir vorstelle“, merkte der FC-Coach an. „Deswegen hat er angefangen, damit wir ihn dann richtig bewerten können.“ Die Auswechslung nach rund 60 Minuten sei auch geplant gewesen, also nicht aus Leistungsgründen erfolgt.

Jetzt sei es möglich, sich gezielt Situationen rauszusuchen und mit dem Spieler zu analysieren, was gut war und was verbessert werden muss, „um dann sehr gut auf Bochum vorbereitet zu sein“. Für das Duell mit dem Revierklub gab es wenig überraschend eine Einsatzgarantie obendrauf: „Er muss spielen, weil wir nicht mehr so viele auf der Innenverteidigerposition haben“. Luca Kilian fehlt gesperrt, Jeff Chabot verletzt. Bahn frei also für Soldos Feuertaufe in der Bundesliga.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,14 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
7
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
82% KAUFEN!
12% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!