Noussair Mazraoui | FC Bayern München

Vergessener Mazraoui freut sich, „in finaler Phase helfen zu können“

08.05.2023 - 13:11 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Noussair Mazraoui hat sich in den vergangenen drei Bundesligaspielen als wichtige Option für den FC Bayern München herauskristallisiert. Der Rechtsverteidiger wurde durch die Ausfälle von Alphonso Davies (Saisonaus nach Muskelverletzung) und Dayot Upamecano (Muskelfaserriss) dringend gebraucht, was in der Vergangenheit nicht immer der Fall war.


„Es fühlt sich an, als wäre ich – auch wenn das ein großes Wort ist – vergessen worden“, sagte der Marokkaner noch vor Kurzem in einem Interview mit Blick auf seine wenigen Einsatzzeiten. Und wie sieht es nun aus? „Mit den Emotionen geht es rauf und runter, wenn man auf die ganze Rückrunde schaut.“

Mazraoui fügte an: „Jetzt spiele ich wegen Verletzungen im Team. Aber ich sage das jedem im Klub, auch den Trainern: Wenn ich gebraucht werde, bin ich bereit – das habe ich [gegen Bremen] gezeigt.“ Beim 2:1-Sieg gegen Werder trug er einen Assist zum Erfolg bei. „Ich bin sehr froh, dass ich dem Team gerade in dieser finalen Phase so helfen konnte.“

Bleibt Mazraoui bis Saisonende gesetzt?

Nach Einschätzung von LigaInsider sieht es danach aus, dass Mazraoui gute Karten hat, um auch in den restlichen Saisonspielen in der Startelf zu stehen. Konkurrenz dürfte mit Dayot Upamecano, der sich seit einigen Tagen im Lauftraining befindet, demnächst wieder anklopfen. Genau genommen könnte er unter Umständen dafür sorgen, dass Benjamin Pavard aus dem Zentrum weichen muss und rechts mit Mazraoui ins Duell geht.

Die aktuelle Situation im Kampf um die Meisterschaft erfordert allerdings Kontinuität, weshalb Tuchel an der aktuellen Viererkette festhalten dürfte, zumal die Startelf für Upamecano im nächsten Spiel ohnehin noch zu früh kommen dürfte.

So wären gleich mehrere Problemchen behoben. Zum einen kommt Mazraoui nach seinen starken Leistungen weiterhin auf der rechten Abwehrseite zum Zug und zum anderen dürfte Pavard auf seiner Lieblingsposition in der Innenverteidigung bleiben. Upamecano hat sich darüber hinaus in den letzten Wochen nicht immer sattelfest präsentiert.

Da Matthijs de Ligt momentan bei vier Gelben Karten steht und noch eine Sperre kassieren könnte, wäre Upamecano eher für diesen Fall ein Kandidat, um den Ersatz für den Niederländer zu geben. João Cancelo hat seinen Platz auf der linken Seite durch den Davies-Ausfall und seinen guten Leistungen sicher in der Tasche.

Quelle: kicker.de | LigaInsider

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,18 Note
3,53 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
19
19
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
95% KAUFEN!
3% BEOBACHTEN!
1% VERKAUFEN!