Oliver Baumann | TSG Hoffenheim

Baumann fällt gegen Gladbach aus

30.04.2025 - 13:39 Uhr Gemeldet von: Benedetto16 | Autor: Robin Meise

Die TSG Hoffenheim muss im kommenden Bundesliga-Spiel gegen Borussia Mönchengladbach auf Stammkeeper Oliver Baumann verzichten. Wie die Kraichgauer am Mittwoch offiziell mitteilten, setzt den 34-Jährigen eine Gehirnerschütterung außer Gefecht. Eingehandelt hatte er sich die Verletzung im vergangenen Spiel gegen Borussia Dortmund.

„Olis Gehirnerschütterung trifft uns wirklich hart. Nicht nur, dass wir das Spiel gegen Borussia Dortmund durch ein aus unserer Sicht irreguläres Tor verloren haben, fällt jetzt auch noch unser Kapitän und Rückhalt im TSG-Tor im Saisonendspurt aus“, erklärte Andreas Schicker, Geschäftsführer Sport. „Wir sind nach wie vor der Meinung, dass der Schiedsrichter die Partie gegen den BVB in dieser Situation umgehend hätte unterbrechen müssen, um einen potenziell am Kopf schwer verletzen Spieler zu schützen und umgehend behandeln zu lassen.“

Auch Baumann meldete sich zu Wort: „Meine Diagnose zeigt exemplarisch, dass es auf dem Rasen um die Sicherheit der Spieler geht, die aus solchen Situationen im schlimmsten Fall sogar Folgeschäden davontragen können. Deswegen kann es im Interesse der Gesundheit der Spieler keine zwei Meinungen geben, das Spiel bei möglichen Kopfverletzungen sofort zu unterbrechen – unabhängig davon, wie sich die Spielsituation in diesem Moment darstellt.“

Als Ersatzmann für das Gladbach-Duell steht Luca Philipp bereit.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,34 Note
2,94 Note
3,09 Note
3,29 Note
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
34
34
28
12
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
24% KAUFEN!
24% BEOBACHTEN!
51% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 02.05.25

    So Leute forza ist fertig, Denny ihr der wird nächsten spiel auch macgt

  • 30.04.25

    Ihn oder K. Müller für die restlichen Spiele

  • 30.04.25

    Vielleicht wirds ja noch was mit dem Abstieg! Heidenheim bitte übernehmen

  • 30.04.25

    Könnt auch ohne Torwart spielen und gewinnt immer noch 🤔

  • 30.04.25

    Leider mal wieder hier einiges an Schwachsinn zu lesen. Das Tor war regulär und wurde auch bereits vom Schiedsrichterverband als solches bestätigt. Zwischen der nicht sofort ersichtlichen Kopfverletzung und dem Tor lagen keine 5 Sekunden. Wie viel schneller soll also eine Aktion unterbrochen werden? Baumann war ja auch fix wieder auf den Beinen und hat versucht ins Tor zu kommen. Abgesehen davon sollte sich jeder mal vor Augen führen wie das ganze zukünftig aussehen würde, wenn ganz klare Torchancen vom Schiedsrichter abgepfiffen werden, weil eine Kopfverletzung angetäuscht wird. Wir können heutzutage schon beobachten wie sich Spieler immer wieder gekünstelt ins Gesicht fassen obwohl der Treffer ganz woanders war.

    Das Spiel rückwirkend durch den VAR zu unterbrechen ist auch nicht möglich, denn das kann nur im laufenden Spiel passieren.

    • 30.04.25

      Baumann hat sich wohl mit Lippenstift schnell nen Kreis an die Stirn gemalt, ja?
      Und „fix auf den Beinen“? Der Typ steht auf und hat gefühlt 3 Promille, wie der rumstolpert.

    • 30.04.25

      Schwer vorgetäuscht war das

    • 30.04.25

      Oder einen Treffer vom Feuerzeug stimulieren... die Sitten reißen langsam wieder ein...

    • 30.04.25

      Nur weil es vom Verband bestätigt wurde ist noch lange nicht regulär, was ein Quatsch 😂😂😂

    • 30.04.25

      Ich stimme da flix zu!

    • 30.04.25

      wenn man sich die Medien anschaut, stehst Du mit Deiner Meinung ziemlich alleine da!

      Das Du behauptest, Baumann hätte nur simuliert ist ja schon frech an sich!

      Selbst Kovec, Can sagen, es hätte auch anders entschieden werden können!

      Das der DFB Schiedsrichter Sprecher sagt, aus ihrer Sicht war alles in Ordnung, ist auch klar!
      Das ist immer so!

    • 01.05.25

      Der Schiedsrichterverband hat bestätigt, dass der Schiedsrichter keinen Fehler gemacht hat, genau wie immer die Polizei sagt, dass der Polizist keinen Fehler gemacht hat 👍🏽

    • 01.05.25

      Ich habe das Gefühl, ihr wollt wegi gar nicht richtig verstehen.
      @flix: die Beule sieht der Schiri nicht 2 Sekunden nach der Aktion - und eine Verletzung bedeutet nicht automatisch, dass es ein Foul war.
      @Wayne: Wegi sagt nicht, dass Baumann simuliert hat, das wäre auch Quatsch! Er sensibilisiert uns nur für die Frage, was denn in Zukunft passiert, wenn Spieler entscheiden liegen zu bleiben, weil dadurch wahrscheinlich eine Großchance im 16er zurückgepfiffen wird.

      Der DFB hat in den letzten Monaten immer wieder Fehlentscheidungen von Schiris eingeräumt. Natürlich kann sich der DFB hier auch irren, aber pauschal behaupten die sagen das so wie es ihnen passt ist nicht ganz richtig.

      Alles in allem war die Situation sehr unglücklich für Hoffenheim, aber da objektiv kein Foulspiel vorlag (Chuckwuemeka spielt zuerst den Ball, danach fällt er über Baumann, der selbst mit vollem Risiko reinspringt), könnte man maximal kritisieren, dass nicht wegen der Kopfverletzungen unterbrochen wurde - und warum das okay oder zumindest nachvollziehbar war, wurde oben erläutert.
      Zwischen Zusammenstoß und Tor liegen 3-5 Sekunden, im Nachgang nach 100 Wiederholungen kommt das einem vielleicht sehr lang vor, aber im Spiel ging alles sehr schnell.

    • 01.05.25

      Danke für deine vernünftige und unemotionale Antwort. Leider dringt man so bei einigen nicht mehr durch.

    • 02.05.25

      @flix Er war absolut am taumeln, das sieht man in der Videoaufnahme. Ich spreche hier nur aus Sicht eines Schiedsrichters, der die Augen nicht die ganze Zeit bei Baumann lassen kann und im Augenwinkel vermutlich wahrnehmen kann wie Baumann Richtung Tor rennt.
      @Käfersammler Wayne und @Stolle6 Du hast mich überhaupt nicht verstanden. Baumann hat offensichtlich nicht simuliert. Ich habe angesprochen was zukünftig passieren könnte, wenn solch eine Situation zurückgepfiffen wird. Da hat dann plötzlich jeder zweite Torwart bei einem Zweikampf im 16er etwas am Kopf gespürt.
      @Bischof Bin ich prinzipiell bei dir, wobei meiner Wahrnehmung nach in letzter Zeit doch häufiger Fehler zugegeben wurden.

      Danke an @Jansson8 dessen Leseverständnis scheinbar nicht auf Grundschulniveau geblieben ist und eine Nachricht tatsächlich vollständig liest bevor er kommentiert :D

  • 30.04.25

    Angst vor Cvancara!

  • 30.04.25

    Wie kann das sein?
    Laut Schiri war ja alles super sauber....

    • 30.04.25

      Verletzung ≠ Foul

    • 30.04.25

      Die Verletzung hat er sich aber nicht selbst zugefügt und der Gegner war auch nicht vor ihm am Ball.

    • 30.04.25

      Dennoch ist nicht jede Verletzung die man sich nicht selbst zugefügt hat, gleich ein Foul. Das ist einfach nicht das Kriterium an dem das gemessen wird.

    • 30.04.25

      Alleine die Tatsache, dass es zwei komplett unterschiedliche Meinungen zu dieser Situation gibt, zeigt doch, wie wenig eindeutig es war. Bin mir selbst nicht sicher, ob man es hätte abpfeifen müssen... 🤷🏼‍♂

    • 30.04.25

      Die Hälfte der Leute kennt die Regeln einfach nicht und urteilt nur nach Emotionen. Bin Kreisligaschiri und das Problem beschränkt sich nicht nur auf Ligainsider

    • 30.04.25

      Was sagt eigentlich der Kreisligaschiri zur Auslegung der Hand Regel? Ich find die Formulierung lässt es eigentlich nicht zu, fast jeden angeschossenen Arm gleich zu pfeifen…so wie es aktuell gemacht wird.
      „Eine natürliche Vergrößerung des Körpers besteht, wenn die Arm-/Handbewegung mit der situationsbedingten Bewegung des restlichen Körpers gerechtfertigt werden kann“

    • 01.05.25

      War auch kein Foul aber bei Kopfverletzung eines Spielers muss der Schiedsrichter sofort unterbrechen. Das Tor hätte nicht zählen dürfen . Nun ist Baumann aber auch nicht der schlauste und ist ja wieder aufgestanden anstatt liegen zu bleiben .

  • 30.04.25

    Vini wird auch alle 3min, ob er spielt oder zuhause eingeteilt wird, am Kopf getroffen. ganz schmaler Grat 🤏🏻

  • 30.04.25

    Philipp bei uns 1 Stunde vor der Meldung abgelaufen, bitter

  • 30.04.25

    Bro ist direkt wieder aufgestanden, was soll der Schiri denn machen.

    • 30.04.25

      Ich bin nach wie vor hin und her gerissen in dieser Situation. Grundsätzlich denke ich auch, dass der Schiedsrichter abpfeifen muss, andererseits passiert alles in Bruchteilen von Sekunden. Baumann steht auf, die Situation läuft weiter. Wieso sollte der Schiedsrichter jetzt pfeifen und das Spiel unterbrechen? Hätte er das so gemacht wären alle Dortmunder auf ihn los. Im Endeffekt eine Situation, die er keinem Recht machen konnte, egal wie er gepfiffen hätte.

    • 30.04.25

      Wenn er abpfeift, 11m für Dortmund

  • 30.04.25

    [Kommentar gelöscht]

  • 30.04.25

    Oh man. Ja, ich bin BVB-Fan und ja, ich sehe es vielleicht durch eine Vereinsbrille, aber dem Schiri hier einen Vorwurf zu machen, dass er das Spiel nicht innerhalb von 4 Sekunden abpfeift, weil eine Verletzung vorliegen könnte, halte ich für anmaßend. Genauso könnte man sagen, dass Baumann einfach liegen bleiben soll. Wäre aber genauso Quatsch.
    Beide Personen haben nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt.

    Ist sehr unglücklich gelaufen, aber manchmal gibt’s das eben im Sport.

    Ansonsten kann man Baumann nur gute Besserung wünschen.
    Klasse Torwart, der hoffentlich nächste Woche wieder im Tor steht.

    • 30.04.25

      Denke die Einschätzung kann man auch ohne BVB Brille so mitgehen. Aber verstehe auch, dass sich die TSG benachteiligt fühlt.

    • 30.04.25

      @Cedi: Ich konnte sie vor allem in der Situation verstehen. Jetzt haben sie in der Sache immer noch Recht. Aber den Faktor Zeit zur Entscheidungsfindung darf man dabei nicht vergessen. Das ist so schnell gegangen.
      Und Baumann steht zwar auf, taumelt aber wie ein Boxer in der 12. Runde, keine Frage.
      Nur wie will man das sehen, bewerten und abpfeifen. Der Ball war ja direkt danach im Tor.

      @Fetanyl-Felix: Ich hab direkt gesagt, dass das für mich eine 50:50 Entscheidung ist.
      Daher eher nix für den VAR.
      Ich hätte also mich am ehesten beschwert, warum der VAR eingreift, denk ich. Aber einen Skandal, so wie es von Hoffenheimer Seite gerufen wurde, sehe ich weder in die eine noch in die andere Richtung.
      War einfach Dusel für den BVB, dass der Schiri nicht sofort abpfeift und man das Tor schießen konnte.

    • 30.04.25

      Der DFB oder die DFL (bin mir nichtmehr sicher) haben ja auch eine offizielle Erklärung zur Situation vorgelegt. Und diese Begründung versteht glaube ich jeder.

    • 30.04.25

      schon mal vom VAR gehört?

    • 30.04.25

      Worauf möchstest du mit dem VAR hinaus?
      Ich denke nicht, dass der VAR nachträglich ein Spiel unterbrechen darf, weil eine mögliche Verletzung vorlag.
      Könnte ich mich aber auch täuschen.

      Und dass er die Szene selbst nicht eingreift halte ich für richtig. Die sehe ich als 50:50 an und damit nichts für den VAR.
      Soweit ich das sehe, regt sich da bei Hoffenheim jetzt auch keiner drüber auf, dass der VAR nichts gemacht hat, sondern man schießt sich da eher auf den Schiri ein, der das Spiel nicht unterbrochen hat.

    • 30.04.25

      Chat GPT gefragt was der VAR ist und hier als „Argument“ gepostet. Willkommen in der Zukunft Leute…

    • 30.04.25

      Der VAR kann bei Toren eingreifen, z.B. wenn dem Tor ein Foul vorangegangenen ist, das der Schiedsrichter nicht geahndet hat.

    • 30.04.25

      Dafür muss aber auch ein Foul vorliegen.
      Das war nicht der Fall. Nicht mal die Hoffenheimer beschweren sich, dass Baumann gefoult wurde, sondern nur, dass nicht unterbrochen wurde.
      Und da kann der VAR nicht eingreifen.

      Das halte ich auch für schwer umsetzbar, wenn es kein Foulspiel vorher gab sonst könnte jetzt ja jeder liegen bleiben, wenn er das Gefühl hat, er kann die Situation nur so bereinigen.

  • 30.04.25

    DFL, ihr habt Blut an euren Händen

  • 30.04.25

    Fällt er auch für die letzten beiden Spiele aus?

  • 30.04.25

    Kann froh sein kein rot bekommen zu haben 👍