Ozan Kabak | TSG Hoffenheim

Schneider verrät: Milan klopfte wegen Kabak an

04.11.2020 - 16:00 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

In der abgelaufenen Transferperiode rankten sich viele Gerüchte um Ozan Kabak vom FC Schalke 04, die den Innenverteidiger mit einem Abgang in Verbindung brachten. Genannt wurden dabei beispielsweise der FC Liverpool und die AC Mailand. Schalke-Sportvorstand Jochen Schneider bestätigt nun, dass an den Gerüchten durchaus etwas dran war.


"Mailand hat ganz zum Schluss der Transferperiode im Sommer angeklopft, was für uns nicht infrage kam", verrät der 50-Jährige. Im Vertrag des Innenverteidigers ist dem Vernehmen nach eine Ausstiegsklausel verankert, die für den nächsten Sommer gilt und bei 45 Millionen Euro liegen soll.

Niedrigeres Preisschild für Kabak?

Nach Angaben der "Sport Bild" soll das Angebot Milans bei 20 Millionen Euro gelegen haben, das man im Hinblick auf die Ausstiegsklausel im kommenden Jahr nicht akzeptierte.

Sollten sich die Italiener (oder ein anderer Klub) demnächst jedoch noch einmal mit einem solchen Angebot melden, können die Schalker das nicht ein weiteres Mal ablehnen – so lautet dem Bericht zufolge jedenfalls die Meinung des Aufsichtsrats. Denn in Zeiten von Corona lasse sich ein 45-Millionen-Betrag für einen verhältnismäßig unterfahrenen Spieler wie Kabak nur noch schwer erzielen.

Allgemein auf Verkäufe angesprochen, kann Schneider nicht versprechen, dass alle Leistungsträger gehalten werden können. "Wir befinden uns weiter in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten, was man ja auch daran sieht, dass diese Saison vielleicht ganz ohne Zuschauer zu Ende gespielt werden muss. Da kann und will ich nichts ausschließen", ist sich der Sportvorstand der schwierigen Lage der Knappen bewusst.

Kabak steht nach Rot-Sperre wieder zur Verfügung

In sportlicher Hinsicht könnte Kabak den Blau-Weißen am kommenden Spieltag wieder auf dem Platz helfen. Die Rot-Sperre aus dem Spiel gegen Werder Bremen ist mittlerweile abgelaufen, sodass der Innenverteidiger seinem Trainer Manuel Baum theoretisch wieder zur Verfügung steht. Ob der 20-Jährige direkt in die Startelf zurückkehren wird, ist noch offen.

Schneider hat in Kabak zumindest einen kleinen Hoffnungsträger ausgemacht: "Ozan ist einfach ein Klasse-Spieler, er war auch nach dem Re-Start im Mai einer der wenigen Lichtblicke. Jetzt wird er dazu beitragen, dass wir defensiv noch stabiler werden und mit seiner Stärke bei Standards auch offensiv gefährlicher", ist der Fußballfunktionär optimistisch, dass der Rechtsfuß helfen kann.

Für den 7. Spieltag wäre es wichtig, wenn der Türke seiner Mannschaft Stabilität verleihen könnte. Dann geht es nämlich im Kellerduell zwischen dem 1. FSV Mainz 05 (Samstag, 15:30 Uhr) und Schalke 04 um wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Quelle: waz.de | Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,32 Note
-
3,85 Note
3,54 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
14
-
30
24
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
59% KAUFEN!
21% BEOBACHTEN!
19% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 05.11.20

    Witzig wie man eig. gerne 45Mio haben möchte und dies einzig auf der Aussage "Talent" beruht.
    Seine Leistungen die er bisher, gerade im Dress des S04 gezeigt hat rechtfertigen eig. nicht mal die 20Mio.... natürlich jung und talentiert, aber wirklich gerechtfertigt ist das alles nicht und wenn man sich anschaut, dass McKennie auch nur 25Mio bringen wird am Ende des Tages,, wird man für Kabak auch nicht mehr bekommen...

    Schlechte Leistungen und Corona sorgen schon dafür, dass keine Mondpreise gezahlt werden und im Vergleich gibt's sicher auch andere Spieler auf dem Markt die für die "Großen" interessanter werden dürften z.B. Upamecano.

    Einzige Problem für Schalke ist dann, dass man dann echt sein komplettes Tafelsilber verscherbelt hat wenn man Kabak auch gehen lässt... für alle anderen Spieler bekommste aktuell max. einen 2for1 BigMac Gutschein als Gegenwert, denn sportlich liefert da keiner so, dass er Geld bringen würde.

    Auch gewagt, ob es so sinnvoll ist ihn "so schnell" zu verkaufen oder ob man lieber drauf spekuliert, dass er ggf. doch wertvoller wird. Jedoch wird der weitere Ausschluss der Fans das Minus auf Schalke wieder wachsen lassen und da man eh quasi "Pleite" ist, muss man wohl "nehmen was man kann" an Geld...

    Peter Zwegat sitzt schon vorm Telefon und wartet, dass es klingelt.

  • 04.11.20

    Krass. Seit wann klopft die Milan denn. Normalerweise setzt die sich nach dem Lapdance auf den Schoß des zuschauenden Mannes mit seinem Johannes. Selbst Schuld wenn Sie klopft und keiner macht auf. Im Fall von Kabak dachte er wahrscheinlich Sie wäre von einem Inkasso Unternehmen. Schade Schokolade (gluten und Laktosefrei).

  • 04.11.20

    für das geld hätt ich den abgegeben in der derzeitigen situation und in anbetracht der tatsache, dass schalke in der innenverteidigung auch ohne ihn solide aufgestellt ist

  • 04.11.20

    Junger Spieler mit viel Potenzial. Upamecano hatte auch einiges an Übereifer. Seine Aufgabe als Verteidiger hat er meistens sehr stabil für sein Alter gelöst. Aus meiner Sicht einer der stützen bei Schalke. Junge Spieler machen Fehler, wer damit nicht umgehen kann, wird es 2 Jahre später in der Zeitung immer bereuen, weil sie für komische Summen plötzlich wechseln. Söyüncü Ist ein anderes gutes Beispiel. In Freiburg auch mit Übereifer geglänzt aber dazu gelernt und heute teilweise sogar bei spitzenclubs im Gespräch. Und um mal Kabaks Reife vor Augen zu führen, bei Stuttgart seiner Zeit Absteiger und bei Schalke ging und geht er für sein Alter voran. Und wie man weiß, mitlaufen kann jeder, deshalb für mich in dem Alter die Leistung Hut ab! Fehler in einem Spiel mit Emotionen passieren, nicht schön aber dafür gibt es Strafen.

  • 04.11.20

    Würde ihn ab 25-30 direkt weggeben, gutes Geld für einen Wiederaufbau und zur Schuldentilgung. Kabak ist kein X-Faktor für mich und auch kein Problemlöser für Schalke

  • 04.11.20

    Kabak hat wie jedem anderen Schalker die Motivation gefehlt zu Saisonbeginn... Denke er kommt wieder stark zurück und macht alles gut. Jeder macht mal Fehler. Suarez hat in jungen Jahren noch gebissen und keiner redet mehr darüber, vergisst es doch einfach, dafür wurde er doch bestraft.

    • 04.11.20

      Also in meinem Bekanntenkreis hat niemand seine Beißattacken vergessen... Wär ja auch unfair, das is ja quasi sein Signature-Move.

  • 04.11.20

    Spuckt er drauf ??

  • 04.11.20

    https://www.dfb.de/verbandsservice/verbandsrecht/aktuelle-sperren/

    Wer hat denn nun recht? -- Gesperrt oder nicht mehr

  • 04.11.20

    Kabak ist in der Abwehr ein robuster und zweikampfstarker Spieler.

    Das er sich hat gehenlassen, möchte ich hier nicht erwähnen.
    Er hat dafür seine Strafe bekommen und gut is.

    Schalke sollte daran interessiert sein, ihn zu halten, um perspektivisch einen Neustart innerhalb des Kaders mit ihm generieren zu können.

    Am Wochenende sollte er zumindest wieder im Kader, wenn nicht sogar in der S11 sein.

    Munter bleiben. ...

    • 04.11.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 04.11.20

      iSt EiNfAcH fAkT. So wie Trump die Wahl schon gewonnen hat.

      War ja bei Tümo Wernogan genauso, da wars sogar 'nur' ne Schwalbe und keine Rotzvogelaktion.

    • 04.11.20

      Oh man DRM06 ernsthaft kommst du jetzt wirklich mit so einem Bullshit um die Ecke und spielst die "Ich bin Ausländer und deswegen hassen mich alle"-Karte? Frag mal bei Werner nach wie dem seine Schwalbe verziehen wurde. Der hat sich n Jahr später noch im Nationaltrikot "Timo Werner ist ein Hur...sohn"-Sprechchöre deswegen anhören müssen.
      Wenn man sich so grob unsportlich verhält und Scheiße in dem Ausmaß produziert dann muss man damit rechnen, dass irgendwelche nachtragenden Leute einem das auch n halbes Jahr später noch aufs Brot schmieren. Finde ich persönlich unnötig aber ist leider so. Wenn ich meine Frau betrüge darf ich mich auch nicht beschweren wenn die mir das 3 Jahre später nochmal als Vorwurf vor den Latz knallt.
      Aber ganz sicher hat das nichts mit seiner Nationalität zutun. Hier wieder indirekt Rassismus unterstellen da könnte ich kotzen

    • 04.11.20

      Gute Ausführung mit einem Exkurs in so manches Privatleben. Inhaltlich sehr interessant. Und die Intentionen zu Timo Werner sind auch nachvollziehbar. Das einzige, was hier dafür spricht, ist die Zeit. Die sorgt dafür, dass es ein wenig ins Hintertreffen gerät.

      Bin mal gespannt.

    • 04.11.20

      Hab noch nie mitbekommen dass ein türkischer Spieler aufgrund von Disziplinlosigkeit härter angegangen wurde als ein deutscher/ anderstämmiger Spieler

      So ein Unsinn..

      Gerade die Türkei erlebt grade trotz der ganzen Vorurteile die sich die letzten Jahre aufgrund von versch. Ereignisse gebildet haben, großes Ansehen wenn es um Fussball.
      Der türkische fussball ist so gut wie lange nicht mehr und die türkischen Spieler werden gelobt wie lange nicht mehr. Gerade wegen Ihrer Führungsqualitaten und ihrer eigentlich vorherrschenden Disziplin.

      Kabak hat außerhalb Deutschlands ebenfalls für diese Aktion shit storm erhalten. Vor allem aus der Türkei, grade weil er Türke ist und die Menschen dort Corona deutlich ernster nehmen als hier manch einer.

      Danke für den Werner Vergleich! Bestes Gegenbeispiel dafür.. ❤

    • 04.11.20

      Türke, Deutscher oder auch Trump alles sind Menschen alle bluten alle haben ein Herz und sterben irgendwann also egal wo man herkommt wir teilen alle das selbe Schicksal ?