Der FC Bayern München scheint Paul Wanner (19) vorerst für die Saison 2025/26 einzuplanen. Das deutete Jan-Christian Dreesen, Vorstandschef beim FC Bayern München, in einer Medienrunde an. Die Frage ist, wie die Lage für den Fall aussieht, dass die anhaltenden Bemühungen um Nick Woltemade zu seinem Erfolg führen sollten.
„Ich möchte ungern über das sprechen, was Max Eberl und Christoph Freund planen“, sagte Dreesen am Mittwoch zunächst auf Nachfrage zu Wanner, um dann doch eine kleine Wasserstandsmeldung abzugeben: „Aber nach unseren Dreiergesprächen, die wir regelmäßig zusammen haben, steht Paul mit auf der Liste für die neue Saison.“
Schon in den vergangenen Wochen wurde berichtet, dass Wanner, der als Leihkandidat in den Sommer gestartet war, in der Saisonvorbereitung vorspielen soll, um sich für eine Chance im Starensemble zu empfehlen – besonders vor dem Hintergrund der langwierigen Verletzung von Jamal Musiala.
Schlechte Laune bei Woltemade?
Wanners sportliche Perspektive würde aber deutlich getrübt, sollte sich die Hoffnung auf einen Transfer von Woltemade erfüllen. Der Shootingstar vom VfB Stuttgart ist nach wie vor das Ziel. Die Fronten scheinen aber verhärtet zu sein, sodass ein Deal momentan als unwahrscheinlich gilt.
So berichtet BILD, dass Bayern kein weiteres Angebot (es wäre das dritte) nachlegen will, aber bereit ist, sich mit Stuttgart an einen Tisch zu setzen. Genau dafür sieht die VfB-Führung offensichtlich aber keinen Anlass.
Der Spieler selbst, der mittlerweile aus dem Sonderurlaub (nach U21-EM) zurück ist, soll darüber gar nicht erfreut sein. Dem Blatt zufolge ist seine Laune während des aktuellen Trainingslagers „äußerst schlecht“. Der 23-Jährige habe intern mehrmals deutlich angesprochen, dass er den Wechsel möchte, und seinen Klub um ein Treffen mit den Bayern gebeten.
Kommt es in dieser festgefahrenen Situation noch zur Kehrtwende? In diesem Fall müsste die Situation von Wanner womöglich neu durchdacht werden. Klubs wie die PSV Eindhoven, der Hamburger SV, Borussia Mönchengladbach und der SV Werder Bremen mit Wanners Ex-Trainer Horst Steffen liegen auf der Lauer – womöglich sogar auch der VfB Stuttgart, der schon als Interessent gehandelt wurde.
III/III: Die Laune von Nick #Woltemade im TL des #VfB ist äußerst schlecht. Seinen Standpunkt, Stuttgart verlassen zu wollen, hat er am Tegernsee intern mehrfach deutlich klargemacht. Und die Bosse und das Trainerteam darum gebeten, sich mit #Bayern an den Tisch zu setzen. @BILD
— Julian Agardi (@AgardiJulian) July 31, 2025



Bleibt er oder nicht ? 👍🏽👎🏽
An alle "Der hat Vertrag"-Vertreter:
Stellt euch mal vor ihr arbeitet für Fiat und dann möchte Ferrari aber gerne, dass du für Ferrari arbeitest.
Fiat lässt dich aber nicht aus deinem Arbeitsvertrag. Ferrari möchte dich sogar aus deinem Arbeitsvertrag herauskaufen. Leider setzt sich Fiat nicht mal mit Ferrari zusammen um eine Lösung zu finden.
Um den Bogen wieder zum Fußball zu bekommen...ist es nicht verständlich, dass Woltemade die Situation erstmal nervt und unglücklich macht? Ist es nicht verständlich das Gespräch mit den Verantwortlichen zu suchen?
Finde Fußballspieler werden immer zu sehr als Objekte betrachtet und pauschalisiert "der hat den Vertrag doch unterschrieben". Klar soll nicht jeder machen, was er will, aber manche Kommentare sind schon echt fern einer gesunden Realität
Bei fiat hast du aber auch keinen zeitvertrag, indem das Unternehmen dir garantiert ein hohes Gehalt für einen festgelegten Zeitraum zu bezahlen, komme was wolle. Es ist ein Deal mit Vorteilen für beide Seiten. Ein Vorteil für den Verein ist die planbarkeit über den vorhin festgelegten Zeitraum. Warum sollte der Verein diesen Vorteil einfach so herschenken. Dann macht der ganze Deal kein Sinn.
Das ist meine Meinung als bayernfan
Wie Bayern Fans nicht drauf klar kommen, dass sie mal nicht jeder Bundesliga Spieler bekommen. Danke VfB dafür.
Wanner definitive Kaufempfehlung. Entweder Stamm beim HSV, Gladbach oder Bremen, oder Musiala Ersatz bei Bayern.
Warum bietet Stuttgart nicht einfach mal 10 Mio für Pavlovic? Ob sich die Bayern dann dafür an einen Tisch setzen zur Diskussion? Glaube nicht.
bayerns angebot wäre der rekordtransfer innerhalb der bundesliga gewesen, was ist das für ein vergleich
Junge...
Pavlovic hat einen MW von 55 Mio
Woltemade hat einen MW von 30 Mio
Das war leider ein unglaublich schlechter Vergleich!
Beide dumm, Bayern so viel für ihn zu bieten und Stuttgart zu blöde dieses riesen Angebot anzunehmen.
Was der gehyped wird ist unglaublich... Das ist doch pure Verzweiflung von Bayern!
Es get sich doch umme Ablöse an ende der Woche! Dass enscheidet bei wollte und nicht ob Ligainsider mutmaßt
Wechselt innerhalb der Bundesliga
Wanna wanna to Werda
Einfach mal einpacken, wäre bei einem wechsel innerhalb der Buli interessant
ja hat richtig abgerissen letzte Saison
Ist auch schwierig wenn mit Heidenheim unten drin steckt
Ich habe noch kein Wort von Woltemade gehört! Ist das etwa wieder eine ausgedachte Geschichte wie von unseren linken Medien? Journalismus ist heute so einfach, irgendwas daher labern, Wahrheitsgehalt? Komplett egal!
Stuttgart will mehr Geld, sonst nicht Mal Gespräche führen (ist deren gutes Recht, gierig und arrogant wirkt es dennoch), Bayern will nicht mehr zahlen (verständlich für einen Spieler der gerade mal ein halbes Jahr gut gespielt hat und Stuttgart nicht einmal persönlich verhandeln will), also wird es vorerst keinen Transfer geben. Für alle Seiten kein Weltuntergang. Woltemade muss sich dann damit abfinden, Verträge sind zu respektieren, außerdem will der Kerl zur WM, da wird der schon ordentlich spielen wollen.
Bayern sollte Wanner das halbe Jahr einfach auf der 10 spielen lassen, wenn man so überzeugt von seinem Talent ist, lasst ihn ran. Entweder es funktioniert, alle sind glücklich, oder es funktioniert eben nicht, dann ist die Saison nicht verloren und man weiß, dass Wanner (noch) nicht gut genug ist! Verstehe nicht warum man aus der Not mit Musialas Verletzung nicht endlich den Mut hat, den jungen die Chance zu geben!
Entspann dich
Wieso ist es gierig und arrogant von Stuttgart nach dem Verhalten der Bayern und vom Berater, keine gespräche führen zu wollen? Das ganze Vorgehen der Bayern ist so dermaßen respektlos. Wieso sollte man sich mit so jmd an einen Tisch setzen wollen, wenn die die ganze Zeit sagen, dass sie die geforderte Summe nicht zahlen wollen?
Wenn ich etwas verkaufen möchte und dafür einen Festpreis aufrufe, würde ich auch nicht antworten wenn jmd einen Preis weit unter den Forderungen bietet und mich dann noch öffentlich schlecht redet.
Die linken Medien denken sich also Geschichten über Fussballtransfers aus. Aha…
Was sagen denn dann die rechten Medien dazu?
hier wird aber kein Toaster verkauft, sondern ein Fußballspieler aus dem Vertrag @BaristaBrazzo
Verstehe nicht warum man als Bayern nicht einfach mal sagt wir starten Wanner auf der 10 bis Musiala zurück ist und die wichtigen Spiele kommen. Der Junge hat Potential und ist umgeben von Weltklasse Spielern wie olise diaz Kane Kimmich und pavlovic. Was soll da bitte schiefgehen?
Nächste Saison holt man dann einen woltemade für Kane, der (angeblich) dann eine Klausel hat und wieder nach England geht und dann hast du Wanner als top Wechsel Option der sich zuvor schon bei Bayern beweisen konnte. Es könnte alles so schön sein
bayern will CL gewinnen, da brauchts mehr als Talent Wanner der bei Heidenheim nur Bankdrücker war.. Klar, gegen Hoffenheim, Köln und Hamburg wirds auch mit Wanner reichen aber das ist nicht der Anspruch
Bin ich bei dir, aber die entscheidende Spiele sind erst 2026 und da ist (hoffentlich) Musiala wieder zu 100% fit. D.h. dass in der Zwischenzeit ein Wanner spielpraxis auf höchstem Niveau sammeln kann und sich in der Zeit zeigen kann ob er das Bayern-Niveau hat. Allemal besser, als ihn jetzt wieder auszuleihen.
Woltemade war bei Werder auch größtenteils nur Bankdrücker. Viele Trainer sind halt im Abstiegskampf nicht daran interessiert, Talente zu entwickeln oder stellen tendenziell lieber Spieler auf die über den Kampf kommen.
grade das Beispiel Pavlovic sollte doch für Wanner sprechen. Sind die so bleede?
Weil Wanner einfach die Qualität fehlt. Punkt.
Der ist viel zu behäbig und langsam. Selbst bei Heidenheim hat er sich nicht durchgesetzt.
Und scheinbar fehlt im auch so der letzte Ehrgeiz wenn man dem Tiger glauben schenken möchte.
wanner war einfach in dem system von heidenheim komplett verloren. talent hat der junge allemal und wenn er spieler wie olise etc. um sich hat kann der, denke ich, nochmal deutlich mehr zeigen!
Komisch das er bis November der Heilsbringer in Heidenheim war und aufeinmal war die Geschichte zu Ende
Ich stimme dir grundsätzlich zu. Das Problem bei Wanner ist nicht seine Qualität, sondern seine Einstellung. Bei Bayern gab es in den letzten Jahre immer wieder Talente, die zwar das Talent besaßen, jedoch zu häufig mit ihrer Einstellung zu kämpfen hatten. Fraglich ist auch, ob man dem Niveau eines FCB gerecht wird, wenn man in der Saison davor nicht mal S11 bei Heidenheim gespielt hat. Selbst wenn er nur die ersten paar Spiele machen würde ist das Risiko meiner Meinung trotzdem zu hoch.
Bayern verbrennt halt auch durchgehend Talente, sieht man doch jetzt wieder bei Aznou, ohne zu wissen wie er sich im Training gezeigt hat..
Auch wenn durch die Verletzung von Musiala jetzt ein Platz frei wäre, bekommt den nicht Wanner, dafür bieten die Bayern einfach null Geduld oder Vertrauen auf sowas, is schade aber so sind sie halt, daher wärs mir lieber die verleihen ihn nach Bremen und er kann sich entwickeln
Schmidt hat doch immer wieder erwähnt, das Wanner technisch der Beste Spieler auf dem Platz war. Später musste er halt weichen, weil technisch starker Spieler einfach nicht gefragt waren, sondern andere Tugenden die eher im Abstiegskampf gefragt waren und zum Heidenheimer Spielstil passten.
Das es immer noch Leute gibt, die damit argumentieren müssen, das er sich nicht mal in Heidenheim durchsetzen konnte, das System war einfach nicht passend für Wanner
Made/65 ist geschenkt für die Bayern.
Wieso wird dauerhaft über Woltemade gesprochen obwohl Bayern nicht mehr Zahlen will und mit den jetzigen Zahlen Stuttgart noch nicht mal annähernd in der Region sind um zu verhandeln - ist doch ziemlich offensichtlich das es zu keinem Deal kommen wird, wie wäre es dem Spieler und beiden Vereinen jetzt Ruhe zu geben?
Woltemade gibt ja aber keine Ruhe
Journalismus halt. Aber ich denke auch, dass Woltemade noch zu Bayern gehen wird
Nein, Woltemade hat noch nicht ein Wort dazu gesagt - einzig Bild, die exklusiv immer im Sinne des FCB berichten, behaupten das
Naja intern soll er mächtig Druck machen
Die Meldung wäre mir neu
@Alex
https://www.transfermarkt.de/-bild-quot-wirtz-will-nur-zum-fc-bayern-wechseln-leverkusen-trainer-alonso-informiert/view/news/453494?utm_source=chatgpt.com
Viel spaß beim lesen :)
Danke dir habe es mir jetzt mal durchgelesen also irgendwie lese ich hier nicht wirklich diese Aussage das er zu keinem anderen Verein möchte eher das er nicht zu Real oder City geht und dies hat er seinem ehemaligen Trainer mitgeteilt da dieser neuer Real trainer wird.
Also @Noachim Löw, gerne auch mit Chatgpt die Stelle raussuchen wo steht „Bayern oder nichts“
Steht sogar direkt im Titel, hoffe ich konnte bei dieser überaus schweren Aufgabe helfen.
Ach Bayern zahlt die 65 mio.
Achso sorry ich dachte man liest immer einen kompletten Artikel da die Überschrift meist übertrieben ist um Leser anzulocken. Gut das im Text ersichtlich wird das hier Liverpool noch keine Option war und er lediglich zu diesem Stand von Bayern, City und Real nur zu Bayern wollte bitte in Zukunft immer ganze Texte lesen :)
Leck mal meine Eier im Titel
Gegenseitiges Leihgeschäft mit Kaufoption und alle sind zufrieden.
Der Junge will nach Bayern lass ihn doch gehen dann 🤷🏽♂
Der Junge hat nen Vertrag zu erfüllen und wenn Stuttgart ihn nicht verkaufen will ist es deren gutes Recht
Dann sollen sie genug für den Jungen zahlen
Da hat Sabio auf jeden Fall Recht. Aber wenn Woltemade jetzt die "ich hab Sand in der Mumu" Karte ausspielen will dann ist das eine absolute Frechheit. Das kleine Baby was die ganze Zeit rumheult bis er sein Lolli bekommt. Ich feier den Typen aber der bringt Stuttgart gerade in eine richtig Kack Situation.
In welche kack Situation? Das sie ein persönliches Gespräch annehmen aufgrund eines Bundesliga Rekord Angebots?
Indem er versucht mit seiner schlechten Laune auf dem Platz einen Wechsel zu erzwingen.
Der wird ganz schnell bei Stuttgart wieder motiviert sein, da auch er gerne zur WM fahren möchte. Mit einer bockigen attitude wird das natürlich schwerer, Nagelsmann feiert das sicherlich nicht
So wie er sich aktuell verhält denke ich nicht. Die deutlichen Aussagen seines Beraters und seine bitten an den VFB mit Bayern zu verhandeln lässt eher vermuten das bei seiner Vertragsunterschrift vielleicht auch einfach gesagt wurde das sollte ein faires Angebot kommen er auch ohne AK wechseln darf
Nein aber ich würde jetzt mal behaupten das ein Bundesliga Rekord Angebot zumindest mal reichen sollte das man sich persönlich trifft oder würdest du sagen das für eine gute Saison das Angebot unverschämt ist?
Was für eine „kack Situation“ soll das sein? Der VfB bekommt so viel Geld, wie noch nie zuvor für einen Stuttgarter bezahlt wurde (65 Mio angeblich), für einen Spieler der letzte Saison ablösefrei aus Bremen gekommen ist. Und theoretisch brauchen sie nicht mal einen Ersatz, da der Kader breit genug aufgestellt ist. So breit, dass letztes Jahr der besagte Woltemade nicht mal für die CL gemeldet wurde. Da hatte man zwar noch Toure, von dem man sich einiges erwartet hatte, aber dafür hat man jetzt Jovanovic und Darvich.
Der wird diesen Sommer eh wechseln auch wenn vertag bis 2050 hat 🤣🤣
Das „🤣“ verstehe ich nicht, egal welches Szenario Stuttgart wird genau das bekommen was sie wollen, entweder sehr viel Geld oder den Spieler - das er „sowieso“ wechselt ist ergo nichts worüber man sich ärgern wird, ebenso wenn er bleibt
Als ob der Bengel ansatzweise Chancen hätte zu spielen bei Bayern 🤷🏼♂ sollen den Bengel nochmal verleihen, denke Bremen mit Steffen wäre da ne gute Wahl. Ansonsten nehme ich ihn auch gerne in Gladbach 😀
Wieso schreibst du nicht noch ein drittes Mal Bengel?
Ja ok 1-0 für dich 🙋🏼♂😅
Gänsehaut.
Ja ich hab’s ja eingesehen….liest sich echt mega kacke 🙋🏼♂🤣
Guter Bengel🫶🏼
Danke Niklas 🫶🏻
Seine Laune ist also schlecht? Na dann verzichtet Stuttgart natürlich gerne auf ein paar Millionen um den armen etwas aufzumuntern
Vergisst hier gefühlt jeder Stuttgart Fan das für einen 23jährigen der eine!! gute Saison hatte 50Mio schon ein sehr sehr faires Angebot ist? Jeder von euch tut so als hätte Bayern 20mio geboten
Wenn ich sehen würde, dass ein Ekitike für 95 wechselt, wäre ich bei Woltemade mit 50 noch lange nicht zufrieden
Vergisst hier gefühlt jeder Bayern Fan, dass Verträge für beide Parteien gelten? Man will ihn offenbar nicht ziehen lassen, wieso denkt trotzdem jeder, dass Stuttgart irgendwie in einer Bringschuld ist? Mittlerweile sollte man es doch gewohnt sein, dass die Bayern nicht mehr jeden Spieler bekommen, den sie wollen.
Naja, bekanntlich entscheidet der abgebende Verein was ein faires Angebot ist. Wenn der VfB meint, dass er nächstes Jahr mehr wert ist oder man denkt, dass man ihn nicht sportlich ersetzen kann, ist das das gute Recht von dem Verein, ihn nicht abzugeben. Da ist es auch irrelevant, dass Bayern deulich weiter oben in der Hackordnung ist als der VfB.
Kurze frage habt ihr euch aufgeregt wegen dem griechen der nun doch nicht kommt?
Lies dir mal durch, was da vorgefallen ist. Die Situationen sind null vergleichbar. Die Woltemade-Causa ist ganz normales Transfergebahren und wird nur aufgebauscht, weil zwei große Vereine beteiligt sind.
Naja um mich an euren Argumenten anzuschließen. Der Spieler hat einen Vertrag bei seinem Verein. Solange er diesen Vertrag hat darf der Verein entscheiden und wenn sie sich umentscheiden dann dürfen sie das solange der Spieler Vertrag bei ihnen hat.
Mir geht es nicht darum irgendjemanden zu provozieren. Mir geht‘s lediglich um das Thema das gefühlt alle Vfb fans so tun als würde Bayern kein faires Angebot machen. Zudem immer diese Aussagen kommen mit ja er hat Vertrag was denkt Bayern eigentlich.. jeder Spieler hat einen Vertrag und doch wechseln täglich Spieler siehe Xhaka z.b.
Ich bin kein VfB Fan und finde auch, dass Bayern kein faires Angebot gemacht hat
Okay erklärung?
Einfach zu günstig. Klar sind das Wahnsinns summen, aber wenn ekitike für 95 geht oder isak für 120+… Stürmer sind Mangelware auf dem Markt und Woltemade könnte nächstes Jahr auch für 100+ wechseln bei einer guten Saison. Da würde ich unter 65-70 garnichts machen
Lewy wollte damals auch unbedingt nach Barcelona (und hat das im Gegensatz zu Nick auch ohne Pause selbst kommuniziert) und durfte trotzdem erst gehen, als Barca bereit war die geforderte Summe für ihn zu bezahlen. So ist das nun mal im Big Business Fußball, wenn man unbedingt einen Spieler mit dem Prädikat "unverkäuflich" haben will, muss man eben tief in die Tasche greifen.
Falls Woltemade jetzt wirklich mega das Drama abzieht hat man sich wohl ziemlich in ihm getäuscht
Naja vermutlich dachte Bayern, sein Berater und auch er das ein Bundesliga Rekord Angebot für einen Spieler welche eine gute Saison hatte zumindest reicht um mal persönlich zu reden
Fair. Aber wenn Stuttgart sein zweiter Herzensverein ist, wegen seines Vaters, sollte man meinen er würde da noch ein Jahr aushalten, nachdem er da ja auch für 5 Jahre unterschrieben hat.
Fair. Man sollte aber auch bedenken das er die vielleicht einmalige Chance hat zum größten deutschen Verein zu wechseln. Wer verspricht ihm das er diese Chance nächstes Jahr immernoch hat? Was wenn Bayern einen anderen holen weil sie ihn nicht bekommen aber unbedingt einen Spieler für die 10 bzw. Sturm brauchen?
Vermutlich hätte man aber auch mit dem VFB reden können, um in Erfahrung zu bringen, wie es mit einem Wechsel aussehen könnte.
Anstatt das der VFB es über die Medien erfährt
Wanner mal eine Chance geben. Ich checks nicht