RB Leipzig | 1. Bundesliga

Dosenöffner Nkunku: Leipzig gewinnt den DFB-Pokal

03.06.2023 - 21:57 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

RB Leipzig ist zum zweiten Mal DFB-Pokalsieger. Im 80. Endspiel des Wettbewerbs bezwangen die Bullen Eintracht Frankfurt mit 2:0 (0:0) und verteidigen damit den Titel.


Die erste Spielhälfte war sehr chancenarm und geprägt von Fehlern beider Teams. Nach einem Steilpass in der vierten Minute von Dominik Szoboszlai kam Timo Werner aus etwa dreizehn Metern frei zum Abschluss, sein mittiges Schüsschen war aber leichte Beute für Kevin Trapp.

In der 17. Minute setzte sich Randal Kolo Muani stark gegen Willi Orbán durch und kam aus elf Metern etwa zum Abschluss. Sein strammer Schuss ging rechts ans Außennetz.

Kurz vor der Halbzeit kam Nkunku aus dem Nichts auch noch zu einer Chance: Nachdem der Franzose von Konrad Laimer auf die Reise schickt wurde, ging sein flacher Schuss knapp am Pfosten vorbei. Aurélio Buta fälschte entscheidend ab. Damit ging es in die Kabinen.

Flipper-Tor bringt Leipzig auf Kurs

Beide Teams kamen abwartend in die zweite Halbzeit. Die erste Torchance im neuen Abschnitt hatte in der 64. Minute die SGE: Nach einer Flanke von Buta legte Kolo Muani den Ball per Hacke schön aus der Luft auf Mario Götze ab, welcher zum Volley ansetzte. Dieser ging genau auf Janis Blaswich, welcher den Ball wegfaustete.

In der 71. Spielminute ging Leipzig dann aus dem berühmtberüchtigten Nichts in Führung: Nach einem Pass von Dani Olmo dribbelte Nkunku von der linken Strafraumkante in die Mitte und schloss flach aus etwa vierzehn Metern ab. Sein Abschluss wurde von Buta und Evan N'Dicka unhaltbar gegen die Laufrichtung von Kevin Trapp abgefälscht.

Das Tor brachte Leipzig die nötige Kontrolle und das vorentscheidende 2:0 in der 85. Minute: Nachdem die SGE im Aufbau den Ball verlor und nicht in letzter Konsequenz verteidigte, behielt Nkunku die Übersicht und legte den Ball auf Szoboszlai, der aus spitzem Winkel alleine vor Trapp ins lange Eck abschloss. Bei diesem Ergebnis blieb es dann.

Aufstellung von Eintracht Frankfurt

RB Leipzig
Eintracht Frankfurt

  • KOMMENTARE
  • 04.06.23

    Es ist eine Frage des Respekts, dem gestrigen Gewinner zum Pokalsieg zu gratulieren. Ein Ost-Verein, der seit Jahren eine so kontinuierlich gute Arbeit leistet, hat sich diesen Titel mehr als verdient. Wer diese tolle Leistung nicht anerkennen kann, sollte sich über sein eigenes Verständnis von Fairplay und Anstand Gedanken machen. In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Landespokals Sachsen, Lokomotive Leipzig!

  • BavariaFantastica
    1 Frage 14 Follower
    BavariaFantastica
    04.06.23

    Die Adler hatten heute leider nur Kolo Muani in der Offensive, das ist zu wenig gg die individuellen Stärken von Leipzig.

    Jeder lobt hier Nkunku über den grünen Klee...in meinen Augen waren die Gamechanger heute Szobo (was der für eine Übersicht und Ballgefühl hat, ist der Hammer!!!) und mit Poulsen Einwechslung er auch. GW an Leipzig zur verdienten Titelverteidigung

  • 03.06.23

    Nkunku ist einfach DER Unterschiedsspieler schlecht hin in der Bundesliga! Viel Erfolg in England!

    • 03.06.23

      Ja, ich gebe dir vollkommen recht. Mit Nkunku wächst das Niveau auf ein unglaubliches. Aber bei diesem Tor kann ich ihn einfach nicht hervorheben. Es ist ein verdammt bitteres Gegentor, das von 2 Frankfurtern unglücklich abgefälscht wurde. Da hätte ein Silva, oder ein Raum (die als Flop gelten) genauso schießen können. Deshalb finde ich die Überschrift "Dosenöffner" nur korrekt, wenn man das ekelhafte Produkt rund um Leipzig betrachtet..

    • 03.06.23

      Der Unterschied ist,er kommt in die Situationen um abzuschließen,da kannst du doch nicht Silva als Vergleich nehmen 😎

    • 04.06.23

      Den Baupokal hat er no ned gwonnen

  • 03.06.23

    Rode raus, Tore rein…

  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 05.06.23

    Dosenöffner ist gut bei Leipzig 😂😂😂😂

  • 04.06.23

    Ach ja.. wenn sich jemand wundert, woher die ganzen pro RB Beiträge kommen, die den angeblich so attraktiven Fußball loben, den es aber fast nie zu sehen gibt, denen sei gesagt, das ist zielgerichtet gesteuert. Schlicht Fake. 99+% aller Fußballfans wollen kein RB.

    • 05.06.23

      Auf LI sind hauptsächlich Sofa Fans unterwegs die noch nie eine Kurve von innen gesehen haben, daher kann ich mir schon vorstellen dass die Kommentare echt sind. Jemand der Fussball auch ohne Kommerz liebt kann RB niemals akzeptieren und Gott sei dank sind sich da ausnahmslos alle Szenen einig.

  • 04.06.23

    Forsberg hat im Interview gesagt, dass man nächste Saison angreifen wolle, die Meisterschaft spannender zu machen und ggf. das Triple zu holen. Mein lieber Emil, du weißt schon wer alles den Verein verlässt....
    Dennoch Gratulation zum Pokalsieg. Mit dem Triplegewinn werdet ihr dennoch nichts zu tun haben nächste Saison.

  • 04.06.23

    "Akzeptiert das RB gute Arbeit macht"
    Ja tun sie trotzdem ist der einzige Grund für ihre Existenz Werbehure für redbull zu sein.. redbull kann ja Leipzig gerne Sponsor aber es soll trotzdem n eigenständiger Verein sein..

  • 04.06.23

    Dosenöffner weil Dosenverein?

  • 04.06.23

    Zum Glück hat Leipzig gewonnen sonst könnte man sich wieder 12 Monate anhören wie geil denn Frankfurt ist obwohl die die ganze Saison ein Rotz zusammen spielen

    • 04.06.23

      wie man mit Rotz Fussball die CL Gruppenphase übersteht und im Pokal ins Finale kommt, ist doch ein sehr grosses Rätsel 😋

      Dazu 7. und wieder International. Die Saison ist absolut in Ordnung bis gut gelaufen.

      Nein, bin kein Frankfurter 😉

  • 04.06.23

    Verdient 💪

  • 04.06.23

    Geile Schlagzeile...

  • 04.06.23

    Wo kann ich die Überschrift melden?

  • 04.06.23

    Danke an RB... Somit spielt Leverkusen in der Europa League 👌

  • 04.06.23

    "Dosenöffner" ganz mein Humor.. 😂

  • 03.06.23

    Ist die Head Line so gewollt? Wenn ja, dann Nice

  • 03.06.23

    spiel war quatsch

  • 03.06.23

    akzeptiert langsam dass Leipzig nicht nur wegen Geld da stehen wo sie stehen, sondern auch weil sie bessere Arbeit leisten als 80% der Vereine. Und wenn ihr es doch nicht akzeptiert. Don’t hate the player hate the game.

    • 03.06.23

      Manche Spieler sind echt ganz ok, aber der Verein nicht 😂

    • 03.06.23

      Niemand sagt, dass Leipzig schlecht arbeitet, aber sie stehen definitiv wegen ihrem Budget und dem Konstrukt RB dort wo sie stehen und nicht weil sie so gut gearbeitet haben.

    • 04.06.23

      Guck mal in die premier league. Guten Morgen

    • 04.06.23

      Rechtfertigt 0,0% dass das was RB macht besser ist, weil es sowohl in der PL als auch in der BL EINFACH NUR SCHEIẞE IST !!!🤬😤
      GUTEN MORGEN ….

    • 04.06.23

      Nur weil es woanders auch Probleme gibt heißt das nicht dass man die Probleme die man im eigenen Land hat einfach so hinnehmen sollte...

    • 04.06.23

      🤝🏽

    • 04.06.23

      Dann guckt doch einfach völlig kommerzfrei Regionalliga, da könnt ihr eurer Nostalgie nachhängen. Die Eintracht aus dem Waldsta ... der Deutsche Bank Arena spielt das Spielchen auch willig mit, tut aber immer so, als wäre das Gegenteil wahr.

    • 04.06.23

      Sorry aber ne. Es ist und bleibt ein werbeprodukt bei dem die wenigen (ausgewählten) Mitglieder kein Mitspracherecht haben. Kein Verein für die Masse sondern ein imageaufpolierer für ein Produkt. Machen sie einen guten Job? Ich würde eher sagen sie setzen das Geld richtig ein. Ich will nicht wissen wie viel da in ein perfektes trainingsgelände, scouts, Staffs aller Art, jugendspieler/jugendakademie, Talente und alles andere drumherum gesteckt wird. Könnten das andere Vereine a la Augsburg auch? Sicherlich aber das Risiko wäre ungleich höher. Bei red Bull wird einfach munter nachgelegt, bei Augsburg geht's inne zweite Liga da das Geld dann für den profikader fehlt

    • 04.06.23

      “Machen sie einen guten Job? Ich würde eher sagen sie setzen das Geld richtig ein.“

      Das ist exakt die Definition eines guten Jobs, nicht nur im Fußball .. Merkt man mal wieder, dass manch einer noch verblendeter ist, als es den Anschein macht. Hauptsache weiter sinnlos Parolen klopfen, weil das ja jeder so macht.

      Böses RB.

    • 04.06.23

      Du hast einfach nicht verstanden un was es geht. Keiner sagt dass RB schlecht arbeitet. Recherchier nochmal bisschen

    • 04.06.23

      Ich bin lediglich auf diesen einen Satz von Hundeknie eingegangen. Auf diese komplett sinnfreie "Konstrukt-Diskussion" brauche ich nicht mehr eingehen, das hatten wir vor fünf Jahren schon durch.

    • 04.06.23

      Gute Arbeit hin und her. Ohne das Geld wäre das nicht möglich.

    • 04.06.23

      Ich finde es gibt zu dem ganzen Thema zwei Seiten: Es gibt die sportliche Seite, die sich mit Kaderzusammenstellung, Ausbildung von Jugendspielern und z.B Trainerwahl befasst. Da macht RB mit den besten Job in Deutschland (Ausbildung Jugendspieler geschieht nur nicht im eigenen Verein sondern bei Salzburg aber das ist ne ganz andere Geschichte). Guckt euch mal die Transferbilanzen der letzten Jahre an. Die erwirtschaften immer ein Plus. Dann gibt es die Seite der Fans und der Tradition. Da gibts keine zwei Meinungen RB dürfte nicht da stehen wo sie grade stehen und das ganze Konstrukt ist zu verurteilen.

      Zusammenfassend: Sportlich ne Bereicherung für die Bundesliga, trotzdem wünsche ich ihnen den Abstieg in die Kreisliga

    • 04.06.23

      Du glaubst also, wenn der Verein Rasenballsport Leipzig sich 2009 ganz normal und ohne einen Investor in der Kreisliga C eingeschrieben hätte, wären sie jetzt 2-facher Pokalsieger und CL-Teilnehmer?
      Alles klar, falls du das wirklich glaubst, lass dich mal untersuchen.

    • 04.06.23

      @TWonder96:
      Danke für den tollen Kommentar.
      Ich sehe es genauso wie Du es siehst.

      Ergänzen möchte ich, dass man sich in der Regel NIE fertige Spieler geholt halt.
      Natürlich gibt es die Zugänge mit Geschmack von RB Salzburg, auf der anderen Seite holt man aber auch Spieler wie Nkunku, Olmo oder Gvardiol...

      Mit dem sportlichen Anspruch steigen natürlich auch die Ausgaben, dennoch haut man nicht Millionen ins Minus.
      Werner ging für 55 Mios (kam dann für 20 wieder), Keita, Konate, Upa, es kam auch gut Geld rein.
      Die Anzahl der Transfers ist dennoch auch immer brutal.
      Eberl, Schröder, Gomez, keine Ahnung was die da alle machen, außer kassieren...

    • 04.06.23

      Warum ist "das ganze Konstrukt zu verurteilen"? Warum braucht ein Klub Tradition? Das wird immer behauptet, als sei es ein Naturgesetz, aber eine überzeugende Begründung fehlt mir. Ich freue mich einfach über guten Fußball und endlich einen Klub neben dem BvB, der dem FCB halbwegs Paroli bieten kann. Mir ist es auch völlig egal, ob die Mitglieder da mitbestimmen können, es muss dort ja niemand Mitglied werden bzw. es ist kein Menschenrecht, überall Mitglied werden zu können. Alle jammern über Kommerz und Marketing, dabei ist das überall längst Realität. Willkommen im Kapitalismus würde ich sagen. Andere Klubs wechseln ihre Geldgeber / Werbepartner hin und wieder mal, Leipzig bekommt das Geld eben von RedBull. Union protestiert gegen RB-Kommerz, lässt sich aber von einer Liechtensteiner Versicherungsholding alimentieren. Klassischer Fall von Doppelmoral und "Ich bin was Besseres".

    • 04.06.23

      @HalloTorwart das ganze Konstrukt ist in sofern zu verurteilen als das dies einfach komplette Wettbewerbsverzerrung ist. In Salzburg werden Spieler nach der gleichen Spielphilosophie wie in Leipzig ausgebildet, so dass die Spieler wenn sie, wie so häufig, zu Leipzig transferiert werden perfekt ins Spielsystem von Leipzig passen und kaum Zeit benötigen um sich anzugleichen. Salzburg bietet häufig eine S11 mit einem Altersdurchschnitt von ca. 21 Jahren auf. Leipzig hat also so zusagen seinen privaten Ausbildungs Verein. Dies ist auch nicht mit 2. Mannschaften oder Jugendmannschaften zu vergleichen, weil die Spieler bei Salzburg bereits auf einem viel höheren Niveau spielen dürfen und noch dazu haben Leipzig und Salzburg natürlich auch ihre Jugendmannschaften. Ihr Ausbildungsnetzwerk überschattet somit die aller anderen Bundesliga Vereine und ist somit einfach komplett unfair.
      Dadurch entsteht auch häufig der Eindruck das Leipzig besonders gut arbeiten würde, aber in Wirklichkeit ist es auch nicht übermäßig schwer jugendspieler gut zu entwickeln, wenn im Überfluss vorhanden sind und bereits vorher mit anderen Möglichkeiten ausgebildet werden als bei anderen Vereinen.

      Es mag Personen geben wie Sie, die den Fußball nur als das betrachten, was auf dem Platz passiert, dies ist natürlich vollkommen legitim. Aber es ist nunmal so, dass der Fußball noch so viel mehr zu bieten hat und sich die Mehrheit der Fans auch noch für andere seiten des Fußballs begeistern kann. Wenn man sich für die im Fußball so tolle fankultur begeistert, ist einfach traurig, wenn ein Verein wie Leipzig mit teilweise unter 50 auswärts Fans und leerem Stadion einem Verein wie Schalke den Platz in der Bundesliga wegnimmt. Achso und bitte verweise nicht auf die Fanquote im Stadion, weil diese von RB mit den Ticketpaketen enorm verfälscht wurde.

      Man kann Leipzig also nur akzeptieren, wenn man sportliche Werte wie Fairness nicht teilt und die Wettbewerbsverzerrung somit nicht infrage stellt und wenn man den Fußball nur auf das beschränkt was auf dem Platz passiert.

    • 04.06.23

      Ich verurteile niemanden, für den dieses Fankultur-Ding genauso wichtig oder sogar noch wichtiger ist als das, was auf dem Platz passiert, das kann jeder halten, wie er will. Umgekehrt muss ich lesen, dass RB Leipzig zu verurteilen ist. Das Problem ist das hohe moralische Ross und die felsenfeste Überzeugung, dass alles, was von der eigenen Sicht abweicht, falsch ist. Rattenball, Konstrukt etc.

    • 04.06.23

      @HalloTorwart ich habe dir doch gerade sehr sachlich erklärt, warum ich RB Leipzig verurteile; vorrangig aufgrund von Wettbewerbsverzerrung. Ich bin nicht der Meinung, dass mein Gefühl für Fairness ein ach so hohes moralisches Ross ist. Erst recht nicht lehne ich alles ab, was von meiner eigenen Sicht abweicht. Daher bin ich enttäuscht, dass deine Antwort mich vielmehr persönlich angreift, als dass sie eine sachliche Argumentation widerspiegelt. Empfindest du das RB Leipzig Konstrukt nicht als Wettbewerbsverzerrung, oder spielen sportliche Werte wie Fairness bei dir eine untergeordnete Rolle?

    • 04.06.23

      Habe das gar nicht persönlich auf dich bezogen und finde meine Antwort auch allgemein nicht unsachlich. Ich habe nur gesagt, dass jeder das mit dem Stellenwert der Fankultur halten kann, wie er möchte (Toleranz) und darauf hingewiesen, dass eine Diskussion über RB meistens deshalb unsachlich wird, weil die Tradionalisten Begriffe wie Rattenball, Konstrukt o.ä. verwenden. Das sich Leipzig ein Farm-Team wie Salzburg hält, ist auch per se nicht unfair, das ist auch bei anderen Vereinen üblich, der FCB z.B. kooperiert in dieser Hinsicht eng mit Austria Klagenfurt und auch andere Klubs haben solche Kooperationen.

    • 04.06.23

      Leonard, ich kann viele Deiner Punkte nachvollziehen.Dennoch ist auch in diesem Konstrukt, der Wettbewerbsvorteil wie Du ihn nennst, nicht automatisch Garant für den sportlichen Erfolg.Dass Geld nicht immer automatisch Erfolg bringt, sehen wir doch an Mannschaften wie Paris, Barca, Chelsea oder ManU (die hoffentlich jetzt kapiert haben das Geld zwar ein Hilfsmittel ist, aber alleine nicht reicht).Gleichzeitig sind die überragenden Spieler im Leipziger Kader (Gvardiol, Olmo, Nkunku) alle nicht aus Salzburg nach Leipzig gewechselt.Mit Szobo, Haidara und Laimer haben exakt 3 Spieler eine Salzburger Vergangenheit gehabt gestern.Auf der anderen Seite haben ein Orban, ein Halstenberg oder ein Klostermann bereits in der zweiten Liga für RB gespielt und sind mindestens 8 Jahre im Verein. Das gibt es auch nicht überall...Henrichs, Werner und Blaswich kommen dann auch noch von extern und keiner der drei genannten war eine Rakete die beim Ex-Verein bedingungslos gezündet hat. Und keiner war sündhaft teuer davon, trotz RB.Poulsen und Forsberg sind ebenfalls mit dem Verein gewachsen und standen gestern im Kader.Diallo, Simankan oder Raum haben zudem auch nichts mit Salzburg zu schaffen...Jeder darf seine Meinung haben und zum Glück sind diese Meinungen oft unterschiedlich, der Grund warum ich Dir geantwortet habe ist, dass man aus oben genannten Gründen nicht behaupten kann, dass Leipzig nicht gut arbeitet und nur durch RB gefüttert und am fressen gehalten wird. Das ist schlichtweg falsch.Der zweite Punkt ist dann auch noch Schalke als Alternative zu nennen. Klar ist das super was die an Fans haben und mitbringen und natürlich macht das mehr Spaß. Schaue ich mir aber deren Wirtschaften in den letzten 20 Jahren an, hätte selbst Peter Zwegart die nicht gerettet und die waren finanziell mausetot und insolvent, da man nur Miese gemacht und über seinen Verhältnissen lebte, trotz sehr zahlungskräftiger Sponsoren und willigen Fans.Das geht halt auch nicht, wurde aber hingenommen.Ist es dann fairer wenn man sich massiv Überschulden und einfach weiter machen darf?Mit Hoffenheim, Lev und Wolfsburg gibt es zudem weitere Werksvereine, ebenfalls ohne Fanbase und auch nicht besser als RB, nur weniger erfolgreich aktuell.Der Fußball ist kaputt, HSV mit Kühne, schau Dir an was in Dortmund oder München für Zahlen möglich sind...Die Transferbilanz der Bayern in diesem Jahr -45 Mios, im letzten Jahr -50 Mios, im Jahr davor -42 Mios.Die Ausgaben sind dann gegenüber alle anderen Gerechter? Das nennst Du dann Fairness?Wo fängst Du an und wo hörst Du auf?Köln kann und wird in diesem Jahr nicht mehr als 5 Mios ausgeben und muss Hector und Skhiri ersetzen.Da ist dann fair und mehr Wettbewerb wenn die Bayern für einen einzelnen Spieler 100 Mios raushauen werden?Dortmund, gekauft aus:Kobel (Stuttgart), Wolf (Frankfurt), Hummels (Bayern), Schlotterbeck (Freiburg), Ryerson (Union), Can (Juve), Guerreiro (Lorient), Malen (Eindhoven), Brandt (Lev), Adeyemi (RB), Haller (Ajax)...Ganz was anderes als RB? Teurer oder günstiger?...ich bitte Dich...

    • 04.06.23

      Es gab in den letzten 10 Jahren keinen einzigen festen Transfer von Austria Klagenfurt zum FC Bayern und genau 4 Ausleihen von fc Bayern II an Austria Klagenfurt, von diesen vier Spielern ist im Endeffekt kein einziger im ersten Tema vom fc Bayern gelandet, im gleichen Zeitraum hat RB Leipzig 16 Spieler fest von RB Salzburg verpflichtet... Diese Statistiken sollten ausreichend sein, um zu demonstrieren, dass die Zusammenarbeit zwischen dem FC Bayern und Austria Klagenfurt nicht annähernd mit dem RB Konstrukt zu vergleichen ist. An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass ich das Vorhaben von fc Bayern Austria Klagenfurt als farm Club zu benutzen natürlich auch nicht gutheiße. Außerdem ist es auch kein Zufall, dass die teams mit einem geringen Budget keine solche Farmteams haben, einfach weil sie nicht in der Lage sind sich die benötigte Infrastruktur leisten zu können, da sie keinen Konzern wie RB an ihrer Seite haben.

    • 04.06.23

      Die Entwicklung wird aber noch stärker in diese Richtung gehen, ob man es gutheißt oder nicht. Wenn die Bundesliga den Anschluss nicht verlieren will, muss man sich den Realitäten stellen und das betrifft nicht nur die großen Klubs, auch die kleinen Vereine werden sich damit auseinandersetzen müssen, weil man eben in der Liga mit den großen Namen konkurriert. Und dass nicht alle Salzburger Spieler willige Verschiebemasse von Red Bulls Gnaden sind, zeigt der Fall Erling Haaland, der ist nämlich von Salzburg nach Dortmund gewechselt, obwohl man ihn in Leipzig sicher gerne gehabt hätte. Also ganz so schwarz und weiß ist die Welt nicht, wie du sie zeichnet.

    • 04.06.23

      @ReenRey zunächst einmal möchte ich dir zustimmen in dem Punkt, das Leipzig keine schlechte Arbeit leistet, damit hast du völlig recht.

      Vereine wie Hoffenheim, Leverkusen und Wolfsburg unterstütze ich selbstverständlich auch überhaupt nicht, RB Leipzig bekommt nur deutlich mehr Hass zu spüren, weil sie die Wettbewerbsverzerrung mit dem Konstrukt rund um die RB Clubs nochmal auf ein anderes Level gehoben haben. Sie haben nicht nur ein übermäßiges Transfer Budget sondern auch noch Farmklubs.
      In den letzten 10 Jahren ist eine so eine beachtliche Anzahl an schlüsselspielern von Leipzig von Salzburg gekommen: Upamecano, Keita, Gulasci, Szoboslai, Laimer. Auch einen Spieler wie Sabitzer konnte man bei Salzburg durch eine leihe entwickeln (dies ist nicht vergleichbar mit anderen leihen, da die Spielphilosophie die gleiche ist). Alle diese Spieler waren von großer Bedeutung für Leipzigs sportlichen Erfolg und konnten nur nicht gehalten werden weil Leipzig (noch) nicht groß genug ist als Verein.

      Bei Dortmund und Bayern ist das ganze anders, weil sich diese Vereine über Jahrzehnte von guter Arbeit in diese Position gebracht haben. Der FC Bayern nimmt auch einfach deutlich mehr Geld ein als andere Vereine, durch TV Gelder und konstant gutes abschneiden in guten Wettbewerben, sowie eine große fanbase. Ich bin selbst Köln Fan und unser Verein hat auch einfach in der Vergangenheit zu viele Fehler gemacht und sich somit selbst in diese Position gebracht.
      Das Problem bei Leipzig ist ja, dass sie wirtschaftlich in einer deutlich besseren Position sind als alle Bundesligavereine bis auf Bayern und Dortmund, obwohl der Verein in dieser Form erst seit 2009 existiert... Einen solcher Aufstieg nur durch gute Arbeit zu erreichen ist eigentlich unmöglich und nur duch unglaubliche finanzielle Mittel durch RB ermöglicht worden. Neben einigen guten Transfers hat Leipzig nämlich auch eine ganze Menge schlechte Transfers getätigt, die der Verein finanziell ohne weiteres auffangen kann: Raum (29mio), Silva (23mio), Sørloth (20mio), Lookman (18mio), Augustin (16mio), burke (15mio), bruma (15mio), Moriba (16mio), Wolf, Hwang, Sarrachi (jeweils 12 Mio), vandevoordt (10mio)... Die aller meisten Bundesliga ständen im finanziellen Ruin, wenn sie sich eine solche Vielzahl an Fehltritten im zweistelligen Millionen Bereich erlaubt hätten in einem Zeitraum von gerade einmal fünf Jahren.

      Leipzig macht keine schlechte Arbeit, aber sie stehen dort wo sie stehen aufgrund von ihren wirtschaftlichen Möglichkeiten und nicht aufgrund von toller Arbeit.

    • 04.06.23

      @HalloTorwart kannst du bitte aufhören mir irgendwelche sachen zu unterstellen. Ich habe nichts schwarz und weiß gezeichnet ich habe mich doch sogar extra auch von der Zusammenarbeit vom fc Bayern und Austria Klagenfurt abgegrenzt.
      Ich hoffe du probierst nicht ernsthaft abzutreten, das Salzburg ein Farmteam von Leipzig ist nur weil haaland nicht zu Leipzig gegangen ist... Und nur weil die Entwicklung in Richtung Farmteam geht heißt das doch auch noch lange nicht, dass dies gut ist.

    • 04.06.23

      Alles gut.
      Wie gesagt man soll auch diskutieren und unterschiedliche Meinungen haben dürfen.
      Der BVB holt gerade einen 16-jährigen Duranville für 8,5 Mios oder nimmt uns kurzfristig aufgrund wirtschaftlich unterschiedlicher Vorraussetzungen mit Saisonbeginn Modeste weg.
      Ob das fairer oder gar Gerechter ist?... Mich hast Du damit nicht.
      Transfers wie Nico Schulz oder Thorgan Hazard oder Schürrle haben den BVB auch ne Menge Geld gekostet. Das sind andere Größenordnungen. Jungs wie Ishak oder Merino lasse ich mal außen vor, da hat es halt nicht gepasst.
      Ein wesentlicher Unterschied ist, dass RB quasi alle oben genannten Spieler auch wieder mit Ablöse quit wird. Teilweise erzielt man sogar nicht Gewinne damit!

      Und ob die Kohle jetzt von der Allianz, Adidas oder Telekom oder von Evonik, Signal Iduna oder 1&1 kommt, ist doch Wumpe.

      Es geht um Kohle und fair und gerecht ist gar nichts.

    • 04.06.23

      Für mich ist der springende Punkt, dass Dortmund und Bayern sich diese finanziellen Mittel durch Jahrzehnte lange gute Arbeit erarbeitet haben, während Leipzig ähnliche finanzielle Mittel hat, einfach weil sie als werbeklub für Redbull fungieren. Insofern finde ich es auch gerecht, dass die gute Arbeit von bayern und Dortmund belohnt wird, es greift nämlich ein leistungsprinzip. Leipzig braucht diese Leistungen nicht erbringen, weil sie die finanzielle Mittel durch RB bekommen, daher ist dies Wettbewerbsverzerrung.

      Zur Entwicklung von Spielern möchte ich noch anmerken, dass auch dort die voraussetzungen natürlich völlig andere sind. Leipzig hat durch die großen finanziellen Mittel auch einfach mehr Möglichkeiten als bspw. Köln indem sie sich mit dem Geld bessere Mitarbeiter und bessere Infrastruktur leisten können. Dazu kommt dann noch das RB Netzwerk mit dem Farmvereinen. Das sind dann auch einfach ganz andere finanzielle Möglichkeiten.

  • 03.06.23

    Glückwunsch nach Leipzig. Peinlich wieder dieser Hass, dieser gemeinsame Feind...

    Wen interessiert dass soviele so ekelhaft heucheln.....in der Bundesliga..
    Aber immer schön auf Leipzig...
    Logisch wenn der dumme nicht anerkennen kann dass IQ was geschaffen hat...
    Fast ein Spiegelbild der letzten 30 Jahre!
    Schämt euch ihr snobs....

    • 03.06.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 04.06.23

      Sauf weniger, dann kommt nicht so ein zusammenhangloses Geschwafel dabei raus.

    • 04.06.23

      Was für eine schwachsinnige Meinung.
      Die Spieler und der Spielstil sind bereichernd für die Bundesliga , der“Verein“ ist einfach ein Schandfleck ; dient nur zur Vermarktung eines Produktes .
      Wie kann man sich so wenig mit diesem Thema auseinander setzen oder so minderbemittelt sein und diese Meinung vertreten

    • 04.06.23

      True. Immer dieses dumme gatekeeping. Dann steigt ein Traditionsverein wie Heidenheim auf dann haben Leute auch wieder was zu meckern

    • 04.06.23

      Dass Fans der börssennotierten und anderer (Gazptom + Co.) Taditionsmillionenclubs ständig auf Leipzig einschlöagen ist heuchlerisch. Die Frit Walter- Zeiten sind auch bei Euch kängst vorbei. Und auch Eure Tradition hat irgendwann mal angefangen, das passiert bei Leipzig jetzt auch (nicht nur im Pokal). Sponsoren gab es schon immer und wenn es nur das (Olympia-) Stadion ist, dass einem die Stadt hinstellt (ich rede vom Münchner). Leizig macht mit dem Geld was sie bekommen das Optimale und spielt einen erfrischenden Fußball, der Spaß macht anzusehen. Andere Vereine kooperieren auch mit ärmeren Clubs, kaufen Konkurrenten aber nicht kaputt. Deshalb können von mir aus alle Clubs Meister werden, wenn sie es sich verdienen , außer die Bayern.
      So und nun hate-LOS !

    • 04.06.23

      Dass Fans der börssennotierten und anderer (Gazprom + Co.) Taditionsmillionenclubs ständig auf Leipzig einschlagen ist heuchlerisch. Die Frit Walter- Zeiten sind auch bei Euch längst vorbei. Und auch Eure Tradition hat irgendwann mal angefangen - das passiert bei Leipzig jetzt auch (nicht nur im Pokal). Sponsoren gab es schon immer und wenn es nur das (Olympia-) Stadion ist, dass einem die Stadt hinstellt (ich rede vom Münchner). Leizig macht mit dem Geld was sie bekommen das Optimale und spielt einen erfrischenden Fußball, der Spaß macht anzusehen. Andere Vereine kooperieren auch mit ärmeren Clubs, kaufen Konkurrenten aber nicht kaputt. Deshalb können von mir aus alle Clubs Meister werden, wenn sie es sich verdienen , außer die Bayern.
      So und nun hate-LOS !

  • 03.06.23

    [Kommentar gelöscht]

  • 03.06.23

    Ich stehe für nächste Saison zur Verfügung!
    Auf gehts Frankfurt! Lasst uns die Liga wegböllern!

  • 03.06.23

    Begründe mir mal bitte jemand verständlich und ausführlich, was man an RB Leipzig lieben könnte?
    Und wenn sie zwischendurch mal echt ansehnlichen Fussball spielen: Es gibt auch wirklich nicht ein einziges Argument, warum man dieses Produkt mögen sollte.
    Ich frag mich tatsächlich, was deren Fans wirklich daran finden. Warum wird man Fan von denen? Erklär es mir bitte einer!

    Mir als Dortmund - Fan sind da einfach Schalke, Bayern, Hamburg, Bremen, Frankfurt, Köln, Stuttgart, Gladbach usw viel viel lieber als so etwas. Aber ich bin noch von der alten Garde.... Romantik, Tradition etc. Das gibt es nicht mehr so, leider. Muss man wohl oder übel akzeptieren.

    • 03.06.23

      was ist denn an RB schlimmer als an Leverkusen?

    • 03.06.23

      Was hat RB bitte mit Leverkusen gemeinsam ?

    • 03.06.23

      Aber Dortmund hat doch damals auch dankent das geld angenommen vom Uli. 🧐

    • 03.06.23

      Hä? Beides Plastikklubs, wo der Konzern die Schulden deckelt!

      Wie bescheuert ist denn die Frage?

    • 03.06.23

      Dass dem BVB mal der Arsch gerettet wurde, hat doch gar nix mit RB oder Leverkusen gemeinsam..?!

    • 03.06.23

      Bei den Pillen deckelt ein Konzern die Schulden wie bei RB. Die Pillen sind kein bissl besser, sie waren nur immer zu blöd, mit der Kohle irgendwas zu gewinnen.

    • 03.06.23

      Ein von 1904 gegründeten Arbeiterverein mit einem Dosenverein zu vergleichen ist echt wild 😂

    • 03.06.23

      Es geht doch um die Investoren und hätte Dortmund damals keinen gehabt mit dem Uli wäre es das gewesen mit Dortmund

    • 03.06.23

      Wenn man im Osten lebt und jahrelang miterleben musst, wie erst alle erfolgreichen Clubs von Westvereinen übel ausgenommen wurden. und diese dann nach und nach in die Bedeutungslosigkeit abgerutscht sind, freut man sich vielleicht einfach darüber einen Verein in der Region zu haben, der Titel gewinnt und in der Champions League spielt.

    • 03.06.23

      Die Pillen sind ein 1904 gegründeter Arbeiterverein.. das klingt schon sehr lustig 😂

    • 03.06.23

      Der Bayernfan wohnt zB auch in Hamburg und dem ist es kackegal, ob der Verein der Region keinen Erfolg hat..

    • 03.06.23

      Leverkusen hat Genau soviel Tradition wie das Versagen der Zecken wenn es drauf an kommt 😉

    • 03.06.23

      Dann informier dich mal über die Gründung von Leverkusen dann können wir weiter reden

    • 03.06.23

      „Lieben“ ist übertrieben, aber objektiv betrachtet bringt Leipzig richtig geile Kicker in die Liga (Nkunku, Szoboszlai, Gvardiol, etc) und steht für einen offensiven Fußball. Damit steigern sie definitiv die Qualität des Bundesliga.

      Der Profifußball ist doch sowieso von vorne bis hinten kommerzialisiert. Du bist ja auch Fan eines Aktienunternehmens. Wenn ich Romantik und Tradition will, gehe ich zum benachbarten Dorfklub, kaufe mir meine Wurst und ein Bier für 5 Euro. Im Profifußball will ich Qualität sehen und da schaue ich 100x lieber Leipzig als das Gestolpere der meisten deiner aufgezählten Teams.

    • 03.06.23

      Absolut recht GPG12 und wenn wir mal ehrlich sind kaufen sie auch keine fertigen Spieler. Sie haben halt auch eine richtige Nase und können mit dem geld umgehen.

    • 03.06.23

      Ja, Kenedy.. Hoffenheim hat eine noch längere Tradition.. merkste was? 😆😉

    • 03.06.23

      Ich feier mein Klub (bvb) und beschäftige mich nicht mit anderen Klubs. Ich kann dir nicht mal sagen warum ich bvb Fan bin. Ich bin einfach seit ich 10 Jahre alt bin. Braucht es ein anderes Argument um Fan zu sein? Juckt mich ob die seit 100 Jahren kicken und Tradition haben. Eigentlich nicht. RB hat ein geiles Team und macht die Liga spannender. Olmo nkunku szobo sind Spieler die vor rb keiner kannte... Daher top Arbeit an rb in 100 Jahren sind die vielleicht auch Tradition Klub 😅

    • 03.06.23

      Klar.. sie "kaufen" bei RB Salzburg alles das, was sich bewährt hat.. da ist nix mit "Nase"..

    • 03.06.23

      Und Dortmund kauf nix aus der Bundesliga? Was Rb einfach hat ist der Investor ja fuckt halt ab.Aber die Spieler können am wenigstens dafür was den Fußball angeht ist Rb einfach hinter Bayern wie ich finde die zukunft wenn nicht sogar vor Bayern je nachdem wie es sich dieses jahr entwickelt bei Bayern.

    • 03.06.23

      Ok, bislang kein wirklich überzeugendes Argument dabei.

      Ich bleib in meiner Traumwelt aus den 90ern und kurz danach stecken.

      Vielleicht bin ich auch zu alt für den Scheiss😂

    • 03.06.23

      Wie werden denn die meisten „Fan“ von einem Verein? Bei mir war es wie bei vielen anderen auch. Mein Dad nahm mich vor 31 Jahren zum Glubb mit und kaufte mit zu Weihnachten ein Trikot.

      Wäre er jetzt nicht in Nürnberg geboren und angestellt gewesen, sondern in München, wäre auf dem Trikot statt FCN halt FCB gestanden und ich würde heutzutage in die Allianz Arena rennen.

      Warum soll heutzutage irgendein Familienvater aus Leipzig seinen fußballbegeisterten Sohn und seine Tochter nicht ins Stadion zu RB mitnehmen?

    • 03.06.23

      Weil es kein Verein, sondern ein Konzern ist!? Was kapierst du eigentlich?

    • 03.06.23

      Lassen wir es einfach.Eins haben wir trotzdem gemeinsam wir lieben den Fußball :). PS Dortmund hängt auch an der Börse

    • 03.06.23

      Na gegen diese starke Argumentationskette komme ich natürlich nicht an.

    • 03.06.23

      Weil das was man wie heute in den Stadien von den Fans hört, nichts für die Ohren (meiner) Kinder ist... Keinen guten Vorbilder in den kurven

    • 03.06.23

      Dortmund - Fan sind da einfach Schalke, Bayern, Hamburg, Bremen, Frankfurt, Köln, Stuttgart, Gladbach usw

      Merkste selber wa???? Sorry dass der Osten mitmachen will......

    • 03.06.23

      Fußballerisch ist RB auf einem ganz anderen Level als die Vereine die du aufgezählt hast… bin selber Dortmund Fan, schaue aber lieber RB spiele als Gladbach,Bremen, Schalke usw.

      Wenn man es nur in Deutschland die Situation betrachtet gebe ich dir recht, aber weltweit betrachtet ist RB nicht anders als die Scheich-Klubs…

      Meine Meinung….

    • 03.06.23

      Das Argument, dass man Spitzenfußball bei sich in der Nähe sehen möchte, nachdem man fast 30 Jahre ohne auskommen musste findest du nicht überzeugend Hendrik?

    • 03.06.23

      Außer das die keine Milliarden tätigen und Weltstars kaufen mit 40 Mio Gehälter... Alles humaner und mit viel Köpfchen. Und scheiss drauf lieber ist das Geld der Scheichs bei irgendwelchen 20 jährigen Kickern statt bei denen 😂

    • 04.06.23

      Ganz einfach. Spielen begeisternden Fussball. Setzen auf Talente die aufgebaut werden. Ich schaue mir tausend mal lieber spiele von RB ab als die von Augsburg, Bochum, Bremen oder Gladbach.

    • 04.06.23

      Ich denke mal es ist die Tatsache, das es in und um Leipzig keinen Erfolgreichen Fussball gibt. Wenn ich 7 Jahre wäre und Leipziger, dann würde ich auch fan werden.

    • 04.06.23

      Der Anteil den die Leverkusen AG an die Leverkusen Fussball GmbH als Budget ausschüttet liegt bei 25 Millionen. Die Gewinne der GmbH müssen an die AG abgeführt werden. Die Verluste der GmbH selbst geschultert werden.
      Die Fussball GmbH Leverkusen mit RB Leipzig zu vergleichen ist äußerst fragwürdig.

      Wer sich weiterbilden will darf gerne mal reinschauen 😉

      https://miasanrot.de/bayer-leverkusen-wirtschaftlicher-steckbrief-vor-den-bayern/

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      04.06.23

      Lassic, dein Kommentar ist einfach zu 100% richtig und zeigt gerade den jungen Traditionsfanatikern auf, dass er vor Ihrem Leben bereits sehr gute Ostvereine gab, welche genau durch deine Argumente eben ins bodenlose gerutscht sind. Man denke nur an Dresden, die wegen 2 Mio DM Schulden damals absteigen mussten und andere Vereine mit Millionen Euro Schulden eben nicht. Nur, das wissen halt die 15-25 jährigen Leipzig Hater nicht und können es daher auch nicht nachvollziehen.

    • 04.06.23

      @Warco: Das ist schlicht falsch! Die Bayer AG deckelt die Schulden!

      Ergänzung: lies einfach mal deine eigene Quelle richtig:

      "Es ist letztlich egal, wie viel Umsatz die Fußball-GmbH macht, wie viel Schulden sie anhäuft und in welcher Höhe sie Gewinne oder Verluste schreibt, denn die Gewinne werden abgeführt, die Verluste werden ausgeglichen und für die Verbindlichkeiten steht zur Not die Mutter ein – wenn die Kredite nicht sogar gleich von ihr ausgegeben worden sind."

    • 04.06.23

      Dortmund hat selber mal von einem Konzern Geld angenommen und sogar ihr Wappen geändert. Ein Tabak-Löwe war da auf dem Wappen zu sehen. Auch wenn ich kein Fan von Leipzig bin ist diese heuchlerische Einstellung der BVB Fans dann doch etwas anstrengend.

    • 04.06.23

      @BavariaFantastica: wenn du hier altklug auf "Opa erzählt vom Krieg" machst, dann bleib bei den Fakten! Dresden hatte bekanntlich 10 Mios Verbindlichkeiten. Das hatte halt entsprechende Konsequenzen. In Dresden wird man die Fehler auch bei sich suchen und nicht beim bösen Westen.

    • 04.06.23

      Und deswegen soll ich dann einen Verein unterstützen den es, hätte sich der Verband an seine Regeln gehalten, niemals hätte geben dürfen?

      Und die Solidarität mit Lina wird ihr Ansehen auch nicht steigern..

    • 04.06.23

      @Meister09: Warum bist du eigentlich immer so herablassend zu anderen? Kannst du nicht vernünftig diskutieren? Haben die deine Eltern niemals den respektvollen Umgang gelert?

    • 04.06.23

      Hier wird leider viel Blödsinn und viele Falschbehauptungen rausgehauen. Ich habe die beiden Lügen hier benannt (wegen 2 Mios Zangsabstieg Dresden und Leverkusen Fußball GmbH muss Schulden selbst schultern), dass dir das natürlich nicht in deine Argumentation passt, ist mir schon klar.

    • 04.06.23

      Woher beziehst du dich auf das Deckeln der Schulden der GmbH durch die AG? Woher hast du diese Informationen?

      In den Bilanzen der Bayer AG der letzten 3 Jahre gibt es keinen Posten der einen Hinweis geben würde.
      Keinen Auserbetrieblichen Aufwand durch Bayer 04 Leverkusen GmbH.

      Jetzt hast du aufjedenfall meine Aufmerksamkeit.

    • 04.06.23

      Lies doch einfach DEINE Quelle:

      "Es ist letztlich egal, wie viel Umsatz die Fußball-GmbH macht, wie viel Schulden sie anhäuft und in welcher Höhe sie Gewinne oder Verluste schreibt, denn die Gewinne werden abgeführt, die Verluste werden ausgeglichen und für die Verbindlichkeiten steht zur Not die Mutter ein – wenn die Kredite nicht sogar gleich von ihr ausgegeben worden sind."

    • 04.06.23

      und jetzt, wo ich deinen Bullshit entlarvt habe, ist deine Aufmerksamkeit offensichtlich schnell stiften gegangen.. 😄

    • 04.06.23

      Tatsächlich hast du recht das ist mir fälschlicherweise entgangen. Ich war bis gerade noch unterwegs.

      Allerdings finde ich es jetzt umso erstaunlicher, dass der Umsatz und Verlust trotzdem im großen und im ganzen im Rahmen gehalten wird.
      Da scheint die AG trotzdem ziemlich den Finger draufzuhalten.

    • 04.06.23

      Lies den letzten zitierten Satz deiner Quelle und versuche zwischen den Zeilen zu lesen..

    • 05.06.23

      [Kommentar gelöscht]

  • 03.06.23

    Glasner einfach komplett verzockt mit den Wechseln - vielleicht kurze Hirnaussetzer durch die Böller

    • 03.06.23

      Rode auszuwechseln war denk ich leider unvermeidlich . Das er dann gg rb da n offensiven wechsel macht ist diskutabel und mMn ein Fehler

    • 03.06.23

      Was heißt verzockt... Rode kann keine 90min idR. Musste warscheinlich raus. Max kommt auch aus ner längeren Pause... finde da kann man wenig Vorwurf machen

    • 03.06.23

      Prinzipiell stimme ich euch zu, aber ich bin halt der Meinung dass Rode dem kompletten RB Mittelfeld den Stecker gezogen hat und er halt immens wichtig war.
      Mir steht es nicht zu zu beurteilen wie fit er noch war und kann es auf jeden Fall nachvollziehen, dass man bei ihm vorsichtig ist, aber glaube nicht dass Rode schon so platt war wie er es in anderen spielen gewesen is in denen er so gekämpft hat und von daher hätte ich mir gewünscht, dass man Rode (ohne ihn dabei komplett zu verheizen) solange es geht auf dem Platz lässt.

    • 04.06.23

      Update von der PK:

      Rode hat schon in der HZ signalisiert, dass es nur noch 15min gehen wird. Dann kamen diese 2 intensiven Grätschen, und er war platt. Der Wechsel war also leider alternativlos

  • 03.06.23

    Das Schlimmste ist jetzt sehen zu müssen wie Red Bull in den schönen Pokal geschüttet wird

  • 03.06.23

    Nkunku leider viel zu gut für Chelsea…

  • 03.06.23

    Kritik kund tun das Spiel über, von mir aus, aber den Sieger unentwegt auspfeifen ist einfach etwas drüber

    • 03.06.23

      Ne Bruder echt nicht die sollte man sogar auspfeifen wenn die auf Toilette ihr Geschäft erledigen

    • 03.06.23

      Boah, RB-Hater nerven so

    • 03.06.23

      Toilette auch ok, bei der Siegerehrung ist halt für mich in Sportsmann Hinsicht eine kurze Pause angesagt

    • 03.06.23

      Es sind halt deutlich mehr Eintracht Fans da - die dürfen schon ruhig pfeifen 😅

    • 03.06.23

      Hast du mal drüber nachgedacht warum man euch so hatet? 😢 Oder haste zu viel Gehirnzellen durch das Red Bull trinken verloren. Ich gib dir ein Tipp, man hatet euch nicht ohne Grund

    • 03.06.23

      Boah Bruder, Investoren die das Game zerstören nerven so…

    • 03.06.23

      Gegen den Verein hetzen und das auch lautstark während der Partie ist normal. Pfiffe bei der Siegenehrung sind für mich ein Angriff auf die Würde des Wettbewerbs. Die Siegerehrung ist der Höhepunkt des Pokalwettbewerbs. Das für seinen lächerlichen Hass aus den fanLagern auszunutzen, ist lächerlich. Frankfurt verspielt sich viele Sympathien, die sie aus Barcelona mitgebracht haben.

    • 03.06.23

      Solche Szenen führen bald dazu das ich den fussball komplett meiden werde. Nicht wegen den Sport, Vereine und Spielern sondern wegen den Fans und deren absolut ekilges Verhalten. Ich will geile Spiele sehen und nicht hetze Hass und neid

    • 04.06.23

      @Eddyronaldo Emotionen gehören zum Fußball dazu. Du bist dann sicher auch für die Super League?

    • 04.06.23

      No bin ich nicht. Was hat das überhaupt damit zu tun? Mitmenschen beleidigen und Randalieren ist mir zu viel Emotionen. Das ist nur was für spassten die unzufrieden mit ihrem eigenen Leben sind und ihre Wut und Verzweiflung rauslassen müssen.

    • 04.06.23

      Ich frag mich wo das problem bei den pfiffen ist, dann füllt halt das stadion mit euren fans und sowas passiert nicht…wenn halt 90% gegner im stadion sind und nur 10% eigene fans, brauch ich nix zu erwarten…mit geld kann man viel kaufen, respekt ist aber eins von den dingen die nicht käuflich sind…und das ist auch gut so…liegt also an rb selbst, sich eine position zu erarbeiten bei denen nicht gepfiffen wird. Das hängt dann aber meist auch damit zusammen, in wieweit ein verein die grenzen des erlaubten ausreitzt und das macht rb in perfektion…allerdings gibts für “cheater” nirgends respekt!

      Peace…

  • 03.06.23

    Tapfer gekämpft und mit Pech verloren.

  • 03.06.23

    Szobo c:

  • 03.06.23

    Dosenöffner 🤣

  • 03.06.23

    „Zuerst kam die Dose, dann kam der Verein“

  • 03.06.23

    Überschrift ist sehr gut gewählt 😂

  • 03.06.23

    Kolo Muani hat aber selbst heute gezeigt, was für ein wahnsinniger Spieler ist. Bin wirklich gespannt was für Zahlen er bei einem Top-Team abliefern kann.

  • 03.06.23

    Schade Frankfurt Kopf hoch 🙌🏻

  • 03.06.23

    Kommentator war echt unangenehm

  • 03.06.23

    So eine scheiße

  • 03.06.23

    Glückwunsch an Leipzig, verdient gewonnen.

    • 03.06.23

      Da ist gar nichts verdient. Die sind einfach mit x Millionen im rekord dir ligen hoch geklettert. Jetzt hab ich schon keine Lust mehr auf den DFB pokal Wettbewerb.

    • 03.06.23

      Sie verbessern die Bundesliga und machen Sie kompetetiver

    • 03.06.23

      So ist es, ich habe diese Saison beinahe alle Spiele von allen Vereinen gesehen aufgrund von Kickbase und Leipzig macht es die meiste Zeit Spaß zuzugucken mit der Qualität die da auf dem Platz stand.

    • 03.06.23

      Frankfurt war 70 Minuten besser. Leipzig macht ein Billiard-Tor. Was soll da verdient gewonnen sein?

    • 03.06.23

      Verdient ist ein Wort, das du bei Union oder Freiburg verwenden kannst. RB kann noch so toll arbeiten, wer als Zweitligist für 8 Mio. Selke verpflichtet oder als Aufsteiger knapp 55 Mio. für Keita und Werner zahlen kann, hat es nicht verdient. Das gute Fundament ist erkauft worden.

    • 03.06.23

      Leipzig spielt überragenden Fußball und bringt der Bundesliga international einen großen Mehrwert. Jedoch ist es und bleibt es ein Konstrukt. Ze Genezareth hat es schon gut zusammengefasst. Durch diese Erfolge wird zudem der Abstand zu Traditionsvereinen noch größer.

    • 03.06.23

      Man, dann guckt euch doch Regionalliga an, wo der Außenverteidiger der Schwiegersohn vom platzwart ist und küsst euch während ihr euch leise das Wort "Tradition" ins Ohr flüstert.

    • 03.06.23

      Naja die Pokalfinals der Amateurpokale waren heute Mittag zumindest unterhaltsamer und spannender als das DFB Pokalfinale 😂

    • 03.06.23

      Eher Regionalliga mit jena Cottbus oder es sonst noch so da rum gammelt als rasenball🤣

    • 03.06.23

      @colt: Tradition ist mir relativ egal. Mir geht es um fairen Wettbewerb. Und den hat RB vor einigen Jahren ganz extrem untergraben. Investoren gibt es auch in anderen Vereinen, aber niemand im dt. Fußball hat so beispiellos gecheatet wie RB.

    • 03.06.23

      So ist es. Wird halt jetzt gerne, wo man oben mit spielt vergessen... aber unter fairen Bedingungen wäre Leipzig nicht mal in der 1. Liga.

    • 03.06.23

      Wenn du faire Bedingungen suchst, schau Tischtennis oder Schach. Seit wann gehts im Fußballgeschäft denn noch fair zu? Es geht einzig und alleine ums Geld und da ist kein Verein besser als der andere…
      Zum Topic. Leipzig ist verdient Pokalsieger

    • 03.06.23

      faire Bedinungen :D

    • 03.06.23

      Die Fc Bayern München AG wird jetzt auch im Sommer wieder 100mio + Spieler einkaufen während Darmstadt heidenheim bochen nicht einmal für 10 mio einkaufen können und dass weil bayern hunderte von Millionen von Katar Audi und auch von der Champions ligue bekommt das ist nicht fair da nicht einmal bvb (außer diese Saison) eine Chance hat. Aber der Fußball ist schon lang nicht mehr fair

    • 04.06.23

      Dieser Whataboutism geht mir tierisch auf den Geist. Wenn man RB kritisiert, kommen sofort alle mit Leverkusen usw. an. Und am Ende mit Bayern und BVB, weil die auch fette Sponsoren haben oder an der Börse sind, bla bla. Mal abgesehen davon, dass diese Argumente kaum stichhaltig sind, wenn man Leipzig als Maßstab nimmt. 2015 hat RB als Zweitligist mehr Geld ausgegeben als alle anderen 17 Zweitligisten zusammen. Und im Gegensatz zu Vereinen wie Bayern, war da nahezu nichts von selbst erwirtschaftet.

    • 04.06.23

      In den anderen Ligen sind überall solche Sponsoren, die noch mehr Geld reinpumpen. Wenn man auf Dauer mit denen mithalten will, muss man die Regeln endlich ändern, sonst wird es katastrophal.

    • 04.06.23

      Das hat nichts mit Whataboutism zu tun. Es ist einfach nur witzig wie hier Begriffe wie "Faire Bedinungen" in den Mund genommen werden, wenn man "selbsterwirtschaftete" Sponsorendeals mit Katar anders bewertet als das Konstrukt RB nur weil das Geld da von redBull kommt. Ist doch beides Wettbewerbsverzerrung.

    • 04.06.23

      Andere haben noch mehr Millionen und machen nichts draus...

  • 03.06.23

    Nein zu RB 🤝🏼

  • 03.06.23

    Dosenöffner 💀

  • 03.06.23

    Sowas von unromantisch.

  • 03.06.23

    Unfassbar langweiliges Spiel

  • 03.06.23

    Nkunku soll mal irgendwie nicht zu Chelsea wechseln und lieber Bayern‘s Stürmerproblem lösen…

    (DREAM)

  • 03.06.23

    Bessere individuelle Fußballer

  • 03.06.23

    „Dosenöffner Nkunku“ I see what you did there Ligainsider 😏

  • 03.06.23

    Konzern gewinnt gegen Tradition. Lieben wir, nicht

  • 03.06.23

    💪💪💪

  • 03.06.23

    Danke Nkunku du warst eine Bereicherung für den Deutschen Fussball auch wenn ich dein Verein nie mochte

  • 03.06.23

    Cristo masterclass

  • 03.06.23

    Wortwörtlich der ,,Dosenöffner“

  • 03.06.23

    Titel weise gewählt

  • 03.06.23

    Hoffe echt, dass Szoboszlai der Bundesliga erhalten bleibt. So ein geiler Kicker...

  • 03.06.23

    Darauf erstmal einen Redbull

  • 04.06.23

    Der deutsche Fußball stirbt immer mehr

  • 04.06.23

    DFB Pokal zweites Jahr in Folge geschändet worden

  • 04.06.23

    zum Glück liegt die Wahrheit auf dem Platz und nicht auf der Tribüne
    alle die RB nicht leiden können haben halt (sehr häufig) keine Ahnung von der Materie
    it‘s all about playing the game
    damit tun sich die Traditionalisten mittlerweile immer schwere
    aber nicht nur im Fußball… auch in der Formel 1 zu sehen

    • 04.06.23

      Was hat das mit keine Ahnung zu tun? Jeder hat Werte und wenn du das Konstrukt Red Bull und den damit verbundenen Sport feierst, kannst du das gerne machen. Aber bitte bezeichne Leute die das nicht tun als ahnungslos…

    • 04.06.23

      ich rede hier nicht von irgendwelchen sportpolitische Themen sondern ausschließlich um die Performance auf und außerhalb des Platzes
      und da kommt man mit diesen plakativen Aussagen natürlich nicht weiter
      da steckt schon ein bisschen mehr dahinter

    • 04.06.23

      Im Fußball geht es meiner Meinung nach um mehr als nur gegen den Ball zu treten🤔 aber auch das scheinst du anders zu sehen. Naja, Meinungen sind ja bekanntlich verschieden

  • 03.06.23

    Was ein unwürdiges Finale! Da war wirklich alles schlimm dran. Anti-Werbung.

  • 03.06.23

    Glückwunsch an die Firma Red Bull in Fuschl am See (Österreich), dass sie mit ihrem Team (Außenstelle in Leipzig) den DFB Pokal gewonnen haben. Das ist doch toll für das Marketing.

  • 03.06.23

    Nein zu RB

  • 03.06.23

    Ein weiterer schwarzer Tag im Fußball...

  • 03.06.23

    Der größte Verlierer heute Abend ist der deutsche Fußball, ekelhaftes Konstrukt.

  • 03.06.23 Bearbeitet am 03.06.23 22:31

    Ich wette die RB Social Media Abteilung ist sogar mit Accounts hier um Dislikes zu verteilen an jeden der dieses Konstrukt kritisiert. So armselig das ist passt es zu RB kann mir nicht vorstellen das iwelche Menschen mit 2 Augen und einem Gehirn diese Red Bull Firma feiern

  • 03.06.23

    Ich spei im Strahl. KonzernOssis...

  • 03.06.23

    Nein zu RB!

  • 03.06.23

    Hat eh keiner geguckt den Schmutz.
    Irrelevanter Pokal.

  • 03.06.23

    Mal wieder ein schwarzer Tag für den Fußball