RB Leipzig | 1. Bundesliga

RB Leipzig schlägt Neapel mit 3:1

15.02.2018 - 23:02 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

RB Leipzig traf nach dem vorzeitigen Aus in der Champions League am Donnerstagabend im Sechzehntelfinale der Europa League in Italien auf den SSC Neapel. An beiden genannten Wettbewerben nahmen die Sachsen erstmals teil.


Die Startformation von Cheftrainer Ralph Hasenhüttl änderte sich im Vergleich zum zurückliegenden Bundesligaspiel gegen den FC Augsburg auf nur einer Position: Marcel Sabitzer hat seine Erkältung vollständig auskuriert und begann für den ohnehin gelbgesperrten Stefan Ilsanker.

Im ersten Abschnitt der Partie waren Großchancen auf beiden Seiten Mangelware. Lediglich Timo Werner prüfte Neapel-Schlussmann Pepe Reina in der Anfangsphase gleich zweimal nennenswert per Direktabnahme aus kurzer Distanz. Teamkollege Yussuf Poulsen scheiterte zudem nach einem von Dayotchanculle Upamecano stark eingeleiteten Konter am Außennetz der Italiener (18.). Ein Torerfolg blieb für den Bundesligisten jedoch aus.

Die größte Möglichkeit Neapels resultierte aus einem missglückten Rückpass von Upamecano auf RB-Keeper Péter Gulácsi. Innenverteidiger Willi Orban konnte die Situation aber noch rechtzeitig entschärfen und den Ball klären.

Die zweiten 45 Minuten begannen erneut mit einer guten Chance von Timo Werner, der im Strafraum frei zum Schuss kam, aber knapp über den Kasten zielte. Kurz zuvor verarbeitete Yussuf Poulsen nach einem tollen Zuspiel von Naby Keita das Spielgerät nicht sauber und ließ dadurch ebenfalls eine gute Möglichkeit liegen.

Keine fünf Minuten später schlugen dann die Hausherren zu: SSC-Stürmer Adam Ounas traf per Rechtsschuss flach in die lange Ecke (52.).

Lange mussten die Sachsen dem Rückstand allerdings nicht hinterherlaufen: Nach Vorarbeit von Kevin Kampl erzielte Timo Werner aus acht Metern den postwendenden Ausgleich (61.).

Bruma stellte dann 15 Minuten vor dem Ende der Partie, die Weichen auf Sieg. Poulsen lief gemeinsam mit Bruma auf das Tor der Gastgeber zu und legte überlegt quer, wodurch der Portugiese nur noch einschieben musste (74.).

In der Nachspielzeit schloss Timo Werner dann noch einen Konter erfolgreich ab und erzielte den 3:1-Siegtreffer (93.). Die Vorarbeit leistete der kurz zuvor eingewechselte Emil Forsberg.

RB Leipzig feiert nach einem intensiven Spiel somit den ersten Erfolg in der Europa League. Der Bundesligist schlägt den SSC Neapel am heutigen Abend mit 3:1. Ebenso erfreulich ist die Rückkehr von Emil Forsberg, der nach rund zweimonatiger Verletzungspause aufgrund einer Bauchmuskelzerrung, in den letzten zehn Minuten sein Comeback geben konnte.


  • KOMMENTARE
  • 15.02.18

    Wir hatten doch die Diskussion über die BuLi international etc. Naja, das war der Tabellenführer der Serie A. Schlimmer noch die leeren Ränge. Nicht schön. RB nicht übel.

    • 16.02.18

      Naja. So lustlos wie Neapel gespielt hat glaube ich nicht, dass die unbedingt ne runde weiter wollen. Die werden sich jetzt auf die Meisterschaft konzentrieren und den EL-Titel Teams wie zum Beispiel Arsenal überlassen, die sich nur noch über den Titelgewinn für die CL qualifizieren können.
      Daher kann man diese Partie meiner Meinung nach nicht als Vergleich der beiden Ligen nehmen.

    • 16.02.18

      Wobei ein bisschen Relativierung sein muss: Für Napoli hat der Scudetto absolute Priorität. Ein Ausscheiden in der unbeliebten Euroleague wird da keine traurigen Gesichter verursachen. Trotzdem soll das die Leipziger Leistung nicht schmälern, denn auch die gestrigen Elf muss in Neapel erstmal besiegt werden.

    • 16.02.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 16.02.18

      Und der BVB müht sich zu einem späten Heimsieg gegen den Tabellenachten.

    • 16.02.18

      Normalerweise hat Neapel immer einen Schnitt von 40000 -> https://goo.gl/7AVbMS Aber scheinbar ist man allgemein nicht am Euroleague-Wettbewerb interessiert, sondern will nach 30Jahren mal wieder die Meisterschaft holen...

    • 16.02.18

      Bringt sicherlich auch mehr Prestige, als in der EL noch eine-zwei Runden weiter zu kommen und macht absolut Sinn.

      Vielleicht haben wir Glück und die Italiener verschenken noch den 3. Platz im UEFA-Ranking. Wobei das mittlerweile nahezu ausgeschlossen ist. Dafür müssten die verbleibenden drei deutschen Teams über 21 Punkte mehr holen, als die sechs italienischen. Und für nen Sieg gibt es bei UEFA nur 2 Punkte.

    • 16.02.18

      Es ist schon etwas traurig, wie dieser Wettbewerb mittlerweile echt als "Ballast" betrachtet wird und dabei stimme ich euch voll zu. Arsenal gibt wohl auch nur Gas, weil sie sich über die Liga nur noch schwer für die CL qualifizieren können und das attraktivste an der EL wohl eben die CL Quali bei Titelgewinn ist. Selbst Teams wie Hoffenheim, die noch nie international spielten, haben gar kein Interesse daran, volle 110% in dem Wettbewerb zu geben. Das ganze Prinzip sollte man mal überdenken. Von Pokal der Pokalsieger oder UEFA Cup hat das ganze überhaupt nichts mehr.

    • 16.02.18

      Ja es ist leider so. Vom Prestige her fast nur noch ein Trostpreis für einen der gescheiterten CL-Teilnehmer. Und finanziell bei den heutigen Spieler-Preisen auch eher ein Ballast als eine ernstzunehmende Einnahmequelle. Die kleineren Vereine, denen die EL-Einnahmen helfen könnten, haben eh kaum Chancen gegen die CL-Tabelledritten.

      Ich wundere mich sogar, dass die Engländer in der CL sich noch anstrengen. Denn in der Liga gibt es bei denen auch viel mehr Geld zu holen, als in der Königsklasse.

    • 16.02.18

      @linch:
      Ob Deutschland nun dritter oder vierter in der 5-Jahres-Wertung wird ist tatsächlich egal, da ab Saison 18/19 eine Änderung eintritt die besagt, dass die ersten 4 Länder jeweils 4 direkte CL-Startplätze bekommen. Für die Bundesliga und seine Fans natürlich sehr gutes Timing die Regeln zu ändern, ein Schelm wer böses denkt ;)
      Quelle:
      z.B. nachzulesen bei Wikipedia
      https://de.wikipedia.org/wiki/UEFA-F%C3%BCnfjahreswertung
      Aber auch bei Transfermarkt.de, Kicker.de usw.

    • 16.02.18

      Das weiß ich schon, Karamba. Trotzdem finde ich das aus mehreren Gesichtspunkten nicht egal. Erstens ist, psychologisch gesehen, ein besserer Platz ein Gewinn. Und den Top-3 anzugehören fühlt sich sicherlich anders, als der vierte zu sein. Zweitens ist auch viel angenehmer, einen Sicherheitspuffer nach unten zu haben und nicht auf dem "Relegationsplatz" vier zu stehen.

    • 16.02.18

      Alles richtig. Nur bei den unmotivierten Auftritten der deutschen Mannschaften heißt es....peinlich für die BuLi und unsere Teams sind nicht mehr wettbewerbsfähig. Läuft Neapel nicht mit der Top Mannschaft auf wird relativiert. Mir scheint, es wird mit zweierlei Maß gemessen. Viel schlmmmer als den Auftritt Neapels war die Leere des Stadions. Dortmund hat sich gemüht, sicher, aber die Bude war voll, das Spiel spannnend und die Stimmung top. Stimme Amused zu und mache mir Sorgen, dass der Pokal endgültig verkommt zur Bedeutungslosigkeit.

    • 17.02.18

      Naja, der Unterschied ist, bei Neapel ist es „verständlich“ (was aber trotzdem schade für den Wettbewerb ist). Die qualifizieren sich sehr wahrscheinlich über die Liga für die CL und setzen deshalb wohl die Prioritäten anders. Bei Hoffenheim (die zum ersten mal international spielten) kann ich persönlich es nicht wirklich nachvollziehen. Bei denen hätte ich eher gedacht, dass das ein Highlight in der Klubgeschichte ist. Aber „nicht mal“ die nehmen den Wettbewerb ernst.

  • 02.04.18

    Mittlerweile hat Neapel seine Pole-Position in der Liga verspielt und hat schon vier Punkte Rückstand auf Juve.

  • 16.02.18

    Forsberg zurück. freut mich für den Jungen. haben auch alle nach dem schönen Pass mit Ihm zusammen gejubelt

  • 16.02.18

    Starke Leistung von RB - im Prinzip egal mit was für einer Mannschaft Napoli aufgelaufen ist

  • 16.02.18

    glaub Werner hat nur kein Bock auf BuLi :D

  • 16.02.18

    Will den Gewinn nicht schmälern, aber bei Neapel waren 5 Stammspieler auf der Bank weil die Meisterschaft im Fokus steht.

    Trotzdem starke Leistung am Ende.

    • 16.02.18

      Soweit ich weiß waren 4 Stammspieler auf der Bank. Allerdings wurden 2 davon noch eingewechselt als Neapel geführt hat und einer direkt nach dem Ausgleich von Leipzig. Ich konnte nach den Wechseln aber keine Leistungssteigerung bei Neapel feststellen. Eher das Gegenteil.

  • 16.02.18

    Chapeaut Leipzig!
    Bärenstarker, souveräner Auftritt. Einzig die schlecht ausgespielten Konter kann man bemängeln, sonst geht das Ding 1:5 aus.
    Für das erste internationale Jahr kann man nur den Hut ziehen.
    In Neapel gewinnen nicht allzu viele.

  • 16.02.18

    Da ist Forsberg wieder fit nach so langer Zeit, wird eingewechselt und macht ne Vorlage und verdient nicht mal einen eigenen Bericht dazu?! Das verletzt einen!

  • 15.02.18

    Ich glaub Leipzig gewinnt das direkt.