RB Leipzig | 1. Bundesliga

RB Leipzig vorzeitig im Vier­telfina­le der Europa League

01.03.2022 - 01:59 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Ohne ein Achtelfinalspiel gespielt zu haben, ist RB Leipzig in der Europa League eine Runde weiter. Die Europäische Fußball-Union (UEFA) und der Weltverband FIFA haben Russland angesichts des Krieges in der Ukraine aus allen Wettbewerben ausgeschlossen. Dies betrifft auch den ursprünglich zugelosten Achtelfinalgegner von RB Leipzig, Spartak Moskau. Die Sachsen ziehen kampflos ins Viertelfinale ein.

Quelle: sport.sky.de

  • KOMMENTARE
  • 01.03.22

    Richtig und Wichtig! Und endlich passt der Scheiß-Spruch mal....

  • 01.03.22

    Wenn Leipzig dann tatsächlich die EL gewinnen sollte, bleibt ein fader Beigeschmack es leichter gehabt zu haben, als alle anderen.

  • 01.03.22

    Im Sinne des Sports ist ein "Freilos" ja nicht unbedingt so toll. Klar ist der Ausschlus o.k., aber ein Achtelfinale ohne Gegner? Natürlich ist die Konstellation jetz ein bischen blöd, da Moskau nicht einen einzelnen Hin- und Rückspielgegber hatte und direkt als Gruppenerster für das Achtelfinalspiel gesetzt war. Aber hätte man nicht doch Neapel als Gruppenzweiten wieder setzten können (obwohl im Play-Off ausgeschieden)? Oder aus einem Topf mit den Ausgeschiedenen einen Gegner ziehen. Allemal besser und SPORTLICHER als ein "Freilos" (aus welchen Gründen auch immer)!

    • 01.03.22

      Naja dann fliegt RB im Zweifel gg ein schon ausgeschiedenes Team und es werden dahingehend Stimmen laut.. Nicht, dass ich es so besser finde, aber optimal oder richtig sportlich gibts hier glaube ich nicht..

  • 01.03.22

    Überzeugendes Weiterkommen 👌
    Den Schritt hätte ich der UEFA gar nicht zugetraut.

  • 01.03.22

    wann ist viertelfinale?

  • 01.03.22

    Endlich wieder Nkunku und Silva in der S11

  • 01.03.22

    Da taten sich infantino und ceferin aber sehr schwer ihren Buddy Putin zu sanktionieren. Aber besser spät als nie.

  • 01.03.22

    Morgen dann gegen 96 raus und man kann unbeschwert mit der Top 11 in der Liga zocken. Zumindest die nächsten 3 Spieltage

  • 01.03.22

    tschö sbozo spielzeit

  • 01.03.22

    Wow, dann kriegt Silva vielleicht mal mehr als 2 Punkte.

    • 01.03.22

      Für den Kick was er die letzten 25min gemacht hat, hat er auch nicht mehr verdient. Gebt mir ruhig die Dislikes aber ohne die Zuspieler wie Nkunku/Olmo oder auch Szobo sowie 11er reißt dieser Silva keine Bäume aus. Bin ja mal froh wenn 1 von 5 Pässen an den eigenen Mann kommt

    • 01.03.22

      vielleicht schockt dich das jetz... aber Stürmer leben nunmal vorrangig von den Zuspielen der Mittelfeldspieler :-)
      man muss auch mal bisschen genauer hinschauen - ohne den Laufweg von Silva zum langen Pfosten hat Nkunku den Platz für das Tor nicht. Is doch egal wer am Ende die Bude macht. Das passt schon alles.

    • 01.03.22

      Schockt mich 0..nur fussballerisch hat der Bube nichts drauf..und da ist ein Schick schon weit voraus und ein Lewandowski natürlich noch weiter. Es geht hier nicht um Laufwege sondern auch ein bisschen kicken können. Und klar hätte Nkunku den Platz gehabt weil einfach sein Gegenspieler zu passiv war. Ich hab das Spiel schon genau gesehen und hab Ahnung von Fussball. Man sieht ja Silvas Rohpunkte im Vergleich zu Modeste..Schick usw.

  • 01.03.22

    Ja, ist halt die einzig richtige Entscheidung.

  • 01.03.22

    Dann spielen endlich die Besten in den nächsten Buli Spielen

  • 01.03.22

    Richtig so!

  • 01.03.22

    Gesicht verloren, aber weiter...

  • 01.03.22

    guten morgen meine süßen.

  • 01.03.22

    Sorry, aber ich kann es nicht nachvollziehen. Kann mir das jemand so sachlich und objektiv wie möglich erklären?

    Die Regierung (Putin) einer Nation trifft eine schreckliche Entscheidung und die Konsequenz daraus ist: Wir beenden Sponsorship’s und schließen Mannschaften aus? Waren die Fußballer und/oder Unternehmen mit bei der Entscheidung involviert Ukraine einzunehmen? Ich denke auch kaum, dass sich die Regierung (Putin) jetzt umentscheiden wird. Trotzdem werden die “kleinen Bauern”, die nichts dafür können bestraft. Wir würdet ihr euch als Spieler, Trainer, Physio usw. fühlen?

    Und wie kann es dann sein, dass die WM immer noch in Quater stattfindet. Oder andere Missstände anscheinend nicht mal diskutiert wurden (Türkei , China, Nordkorea etc.)

    So hart es klingen mag, weil Menschen wirklich ihr Leben lassen und das darf einfach nicht sein, aber für mich klingt das Ganze nach einer PR Aktion “sieht her auch der Fußball macht was”.

    • 01.03.22

      Ich glaube du verstehst nicht was Sanktionen bedeuten

    • 01.03.22

      Man schadet Putin mit Sanktionen nunmal nicht direkt, sondern indem man den Druck auf das Land so erhöht, bis das Land sich gegen ihn wehrt.

    • 01.03.22

      @Ravet sein Vater, doch doch ich weiß was Sanktionen sind. Aber seit wann sanktioniert der Fußball eigenständig (Politisch)? Das ist mir tatsächlich neu.
      @StillerFOX1, ja das verstehe ich. Aber ich bezweifle es, dass der Fußball tatsächlich Druck erzeugt. Sondern, dass das eher mehr schadet.

    • 01.03.22

      Sanktionen müssen nicht unbedingt finanzieller natur sein.

    • 01.03.22

      @Ravet sein Vater, wo sage ich denn das Sanktionen nur finanzieller Natur sein müssen?

    • 01.03.22

      Es bringt wenig zu hinterfragen ob das sinnvoll ist oder nicht. Es werden einfach jegliche Beziehungen zur westlichen Welt gekappt. Das erzielt die beste Wirkung wenn das wirklich kompromisslos gemacht wird. Dass da Menschen darunter leiden, die nichts dafür können, steht außer Frage.

    • 01.03.22

      Das ist eine Antwort mit der ich Arbeiten kann. Danke für deine Offenheit und Sachlichkeit.

    • 01.03.22

      @Tyrone ich bin da komplett deiner Meinung, dass der Ausschluss von russischen Mannschaften eher das Gegenteil bewirkt. Anhänger von Putin sehen sich bestätigt und werden durch solche Maßnahmen eher gestärkt. Der Anteil der Bevölkerung der gegen Putin ist, würde darunter leiden.

    • 01.03.22

      Zudem gibt es einen Großteil in der Bevölkerung in Russland, die sich einem Krieg ihres Landes nicht bewusst sind. Und wenn dir Staatsmedien noch nicht hinterfragt werden, so hinterfragt man sich, warum plötzlich westliche Produkte nicht mehr verfügbar sind, das Geld nicht megr so viel Wert ist oder eben der Lieblingsklub im Auslanf keine Spiele mehr bestreitet.

    • 01.03.22

      @Holgerinho
      Man muss es differenziert betrachten. Und klar, es wird auch eine nicht unbedeutende Menge an Menschen geben, die sich darin vestärkt fühlen. Immerhin wird dort ein sehr patriotischer Führungsstil verwendet.

    • 01.03.22

      Man muss auch bedenken, dass russische Mannschaften und gerade auch die Nationalmannschaft immer auch das Land repräsentieren. Zum einen haben Länder wie Polen ja schon vorher deutlich gemacht, dass sie keinen Bock haben gegen diese zu spielen und zum anderen ist auch von außerhalb der Druck auf UEFA und FIFA hier enorm gewesen. Ich bin froh über die Entscheidung, ein Land wie Russland sollte aktuell nicht durch den Fußball repräsentiert werden und darüber positive Bilder erzeugen. Dass das auch die Spieler, Trainer, etc. trifft die nichts dafür können ist mir klar, aber da führt nun mal leider kein Weg dran vorbei. Bei Katar und co. geb ich dir aber vollkommen recht, darf so auch niemals stattfinden, hier fehlt einfach das geschlossene Vorgehen von Ländern und Fußballverbänden dagegen.

    • 01.03.22

      @Tyrone es geht darum sich von jeglicher russischen Wirtschaft zu distanzieren. Auch Fußball ist Wirtschaft und auch hier möchte man verhindern, dass Russland jegliche weiteren finanziellen Zuspruch bekommt. Auch wenn die Regierung nicht selbst betroffen ist, ist es seine Wirtschaft. Genau wie in Deutschland haben große Unternehmer auch großen Einfluss auf die Politik.

    • 01.03.22

      StillerFox beschreibt es richtig.
      Die Olympischen Winterspiele 2014 fanden vom 7. bis 23. Februar 2014 in Sotschi statt.
      Am 21. März 2014 wurde die Krim, und die neutrale Ukraine, überfallen.
      1936 Olympische Spiele in Berlin. Alle Staaten haben daran teilgenommen, obwohl diese Staaten wissen mussten, was dieser Spinner Adolf in Schilde führt.
      Die von Tyrone benannten „kleine Bauern“ sind diesen Diktatoren gefolgt.
      DESHALB erfolgen Sanktionen, damit diese Staatsführer vom eigenen Volk gestürzt werden!
      Ich stimme hier zu, Spiele hätten in China boykottiert werden müssen. Taiwan ist ein genanntes Ziel von China! Katar muss ebenfalls boykottiert werden. Bach hat nichts gegen China unternommen. DFB, größter Sportverband der Welt, wird nichts gegen Katar unternehmen…
      So siehts aus, leider…

    • 01.03.22

      Naja was heisst seit wann sanktioniert der Fussball eigenständig?
      Die Frage ist wann hatten wir das letzte mal so eine Situation?

    • 01.03.22

      @Redlich... 2014, Krim war diese Situation... Nur keiner hat etwas unternommen

    • 01.03.22

      @Julian wahrscheinlich zum Weltkrieg. Und da war Deutschland nach dem Krieg auch noch von der WM ausgeschlossen. Nur begrenzt vergleichbar, aber auch da hat der Fußball ein Land sanktioniert

    • 01.03.22

      Tyronne ich verstehe nicht wie du das nicht nachvollziehen kannst. Die andern Situationen Katar etc sind doch nicht annähernd hier in den Zusammenhang zu bringen. Alles was nur annähernd mit Russland zu tun hat muss abgekapselt werden und die volle Härte an Sanktionen erfahren damit auch der letzte Russe kapiert das es falsch ist mir nichts dir nichts ein anderes Land zu bombardieren und dabei unschuldige zu töten. Die Zahl der Demonstranten in Russland ist noch viel zu gering. Es gibt zu viele die pro putin sind. Wenn alle zusammen es schaffen dass ganz Russland sich gegen Putin stellt haben wir mehr Leid verhindert als die Sanktionen aktuell vllt. Im ersten Moment verursachen. Auch für die Russen

    • 01.03.22

      @Hildegard soviel zu Objektivität und Sachlichkeit 😅

      Wobei ich sagen muss, dass die Diskussion bisher eine sehr gute war. Schön, dass hier doch sowas möglich ist.

    • 01.03.22

      Junge Tyrone? Machst Du Dir echt Sorgen ob die armen Fußball-Millionarios jetzt nicht mehr international ihrem Hobby nachgehen dürfen?

      Denkst Du etwa die Ukrainer wollen bombardiert werden und möchten vor Existenzangst in Millionenscharen aus ihrer geliebten Heimat fliehen?

    • 01.03.22

      Meine Meinung ist nicht sachlich und schon gar nicht objektiv was daran aber verwerflich ist verstehe ich nicht.

      Nichts rechtfertigt das Vorgehen von putin. Er tötet Menschen und nimmt dabei Unheil über sein eigenes Land in Kauf. Sachlich genug?

    • 01.03.22

      Wisst ihr noch 2003 als die USA unter falschen Vorwand den irak in die Steinzeit gebombt hat. Danach hat man die Amerikaner auch die volle Härte der Sanktionen spüren lassen! Mastercard ist als Sponsor rausgeflogen an der wm durften sie nicht mehr teilnehmen das war damals genauso gut mit den Sanktionen.

    • 01.03.22

      Es ist ja genau der Sinn von solchen Sanktionen das Unbeteiligte Volk zu treffen in der Hoffnung, dass sich dieses gegen den Machthaber erhebt.

      Im vorliegenden Fall wird sich jeder Spieler, Funktionär und Fan von Spartak "Fuck Putin" denken, zumindest hoffentlich die meisten, da er mit einem Angriff auf die Urkaine diese Menschen um das Achtelfinale eines europäischen Wettbewerbs gebracht hat.

    • 01.03.22

      Türkei, China und Nordkorea auch? was haben die denn jetzt damit zu tun? wo ist die Grenze. Dann schließt doch bitte auch die Mannschaften aus Deutschland aus. Schließlich liefern die Waffen, womit Menschen getötet werden.

      Und eigentlich hätte kein deutscher Verein überhaupt irgendwo mitspielen dürfen bei ihrer Vergangenheit.

    • 01.03.22

      Also die Nato zu Unrecht Angriffskrieg verübt hat dürften unsere Mannschaften weiter CL spielen

    • bratan_schwabo
      1 Frage 0 Follower
      bratan_schwabo
      01.03.22

      @neckneck
      Woher hast du die Information, dass ein Großteil der Bevölkerung nichts vom Krieg weiß? Nur weil einem hier (von den Medien) gesagt wird, dass die Medien in Russland manipulativ sind, heißt nicht gleich, dass das auch echt so ist. Wer keinen Blick in die deutsche UND russische Medienwelt hat, kann solche Behauptungen gar nicht belegen.

    • 01.03.22

      @Schwabo
      Ja, bei dem Punkt muss ich dir recht geben. Dies war eine nicht repräsentative Umfrage einer NGO in Russland. Das hätte ich erwähnen sollen.

      Und das man die Medienwelt stets hinterfragen muss, sollte auch jedem klar sein.

      Aber über eine freie Medienlandschaft in Russland brauchen wir uns nicht unterhalten. Das hat nichts mit einer kritischen Hinterfragung zu tun, wenn man hier die Einflussnahme und Manipulation klein- oder gar abredet.

    • 01.03.22

      Es pulsiert einfach zu stark in den Medien und damit sind auf einmal 99% der Bevölkerung Kriegsexperten, wie zu Anfang von Corona (Coronaexperten) oder bei BLM auf einmal alle Menschenrechtsexperten. Die Besetzung von Hong Kong seit über einem Jahr ist zum Beispiel auch egal oder andere Kriege, weil die Medien bestimmen, was wichtig ist und alle mit auf den Zug springen. Siehst du an den ganzen Posts auf Social Media zum Beispiel, weil alle auf ein Mal Heuchler sind.

    • 01.03.22

      @Triplehb, genau das ist es! Es gibt keine Nuancen (Grau) mehr heutzutage. Alles ist immer schwarz oder weiß.

      Aber ich bin positiv überrascht, dass die Diskussion weitestgehend gut war.

    • 02.03.22

      @Triplehb
      Ich verstehe was du meinst.
      Aber gerade Corona und der Russland-Konflikt sind auch Themenbereiche, die unseren Alltag maßgeblich beeinflussen (Regelungen, Inflation, etc.).
      Ein Hinnahme der Situation und ein ausbleibender Diskurs fände ich da persönlich viel schlimmer.