Renato Sanches | 1. Bundesliga

Kovac bestätigt Verbleib von Sanches

20.07.2019 - 10:25 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Bayerns Cheftrainer Niko Kovac macht auch in diesem Sommer einen Haken hinter den Gerüchten um einen Abgang von Renato Sanches. Der Coach bestätigt auf der Pressekonferenz vor dem heute Nacht anstehenden Testspiel gegen Real Madrid, dass der Portugiese weiter bei den Münchnern bleiben werde.


"Es ist so, dass wir ihm gesagt haben, dass wir ihn gern behalten möchten. Wir haben ihm die Argumente auf den Tisch gelegt und auch erklärt, weshalb er bislang wenig gespielt hat. Er hat das eingesehen und sieht seine Zukunft hier. Ich bin davon überzeugt, dass er in dieser Saison mehr Einsätze bekommen wird als in der letzten Saison", zitiert die "Bild" den Übungsleiter.

Kovac sieht in dem Verbleib aber keinen Grund, nicht noch im Mittelfeld mit Neuverpflichtungen tätig zu werden: "Dass Renato Sanches bleibt, heißt nicht, dass wir nicht noch Spieler brauchen. Dementsprechend ist der Klub darum bemüht, noch gute Spieler zu verpflichten. Renato spielt ja nicht auf der 6, er ist eher eine 8, oder eine 10. Und wir haben letztes Jahr gesehen, dass wir nach den ersten drei Spielen drei Schwerverletzte hatten.Wenn wir auf dieser Position, beziehungsweise im Mittelfeld, Bedarf und Qualität sehen, werden wir uns darum bemühen."

Quelle: Pressekonferenz

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
50% KAUFEN!
41% BEOBACHTEN!
8% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 24.07.19

    Sanches bei Comunio halten? (MW 2,2mio) Ich weiß nicht so recht ob er spielt oder was Bayern nun mit ihm vor hat...schon viel gelesen ??

  • 20.07.19

    vielleicht wäre ein positionswechsel tatsächlich einen versuch wert

  • 20.07.19

    Finde ich gut, traue ihm zu, dass er dieses Jahr den Durchbruch schafft. Auch ein schönes Zeichen des FCB, dass man ihn nicht sofort aufgibt. Sollte ihm Selbstbewusstsein geben, was gerade in seinem Alter enorm wichtig ist.

    • 20.07.19

      Wenn er jetzt gegangen wäre, hätte Bayern ja auch schon nach 3 Jahren die Geduld verloren. Man sollte ihm also noch mindestens acht Jahre Zeit lassen. Dieses ... hüstel... hüstel... Juwel ist einfach unersetzlich - und sei es auch nur als Thema für ligainsider und für all jene Träumer, die immer noch glauben, daß er... ach lassen wir das. Und bevor wieder die ganzen Daumen nach unten gehen: Ich meine es doch nur gut, und jede Kritik von mir hat bei anderen Spielern immer zu Leistungsexplosionen geführt.

    • 20.07.19

      In acht Jahren wäre Sanches 29, beste Fußballeralter, warum nicht?

  • 20.07.19

    same procedure as last year miss sophie?
    same procedure as every year james!

    Jetzt wird er von Kovac wieder gelobt und gesagt, dass er auf wenige mm an der Startelf dran ist und am Ende der Saison hat er dann keine 90min Einsatzzeit über die komplette Saison gehabt.

  • 20.07.19

    Dass Sanches sich nicht in der Buli verleihen lässt ist ihm mMn anzukreiden und lässt mich persönlich an ihm zweifeln. Hätte er den absoluten Wunsch sich bei Bayern durchzusetzen verstehe ich das Problem nicht. Wirkt als wäre er sich selbst als „Star“ zu fein dafür, weswegen er damals auch in die glorreiche Premier League gegangen ist. Ergebnis ist bekannt.

    Bei Hoffenheim oder Leverkusen beispielsweise wäre er auf der 8 eine absolute Bereicherung und würde Spielzeit bekommen. Außerdem Bailey, Wendell, Aranguiz usw wären doch sicher gute Dudes ;-)
    Hoffe lässt mich von Alaba‘s Entwicklung träumen.


    • 20.07.19

      Er saß selbst in England fast durchgehend auf der Bank. Warum sollte er Bayer04 weiter helfen?

      Vielleicht ist er einfach ein Missverständnis.
      Punkt.

    • 20.07.19

      Wenn man den Medien vertraut, ist Sanches seine eigene Einstellung im Weg. Es kam auch für mich oftmals so rüber, als schätz er sich selbst höher ein als er jetzt ist. Will nicht verliehen werden, fordert mehr Einsatzzeiten etc.

      Eine Leihe nach S04, Frankfurt, B04, Hoffenheim etc. wäre m.M.n. das Beste für ihn. Höchstwahrscheinlich viel Spielzeit, er lernt die Liga besser kennen und könnte sich bei Frankfurt z.B. auch International beweisen. Aber wie so oft im Fussball, scheint Renato falsch / schlecht beraten zu sein.

      Gehe zwar davon aus das er mehr spielen wird als letzte Saison, aber an einen Stammplatz diese Saison glaube ich nicht. Dafür ist die Konkurenz zu stark.

    • 20.07.19

      Sanches zur Eintracht (einjährige Leihe)
      Rebic für 40mio zu den Bayern

      Win win win

      Bayern hat seinen Offensivspieler (Kovacs vermeintlicher Wunschspieler letztes Jahr)
      Eintracht hat den gewünschten Mittelfeldspieler
      Sanches sammelt Erfahrung, spielt auch international

    • 20.07.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 20.07.19

      Ich glaube im Mittelfeld ist die Eintracht ausreichend aufgestellt.

    • 20.07.19

      Glaub' ich auch. Da würde Wolfsburg schon eher Sinn machen.

      Wäre, wäre, Fahrradkette...

  • 20.07.19

    Alles ein bisschen merkwürdig. Weiß nicht, was ich allgemein davon halten soll. Die nach Hernandez angepriesenen Toptransfers haben bisher nicht stattgefunden, die Spieler, die auf jeden Fall gehen sollten (Boateng/Sanches), bleiben doch oder haben nicht vor zu gehen und der, der eigentlich nicht verkauft werden sollte (Hummels), ist zum unmittelbar stärksten Konkurrenten abgegeben worden. Darüber hinaus wird sehr wahrscheinlich auch wieder kein positionsbezogener Ersatz für Lewandowski geholt und auf seine laut Rummenigge nie verletzten Ausfälle vertraut und die Ersatzleute für Kimmich und Alaba sind die beiden, die auch in der Innenverteidigung als Ersatz dienen (Pavard) oder sogar dort als Stammspieler vorgesehen sind (Hernandez). Finde es aber gar nicht dumm, dass ein neuer Sechser kommen soll. Als reinen Sechser gibt es nur Martinez und der ist schon im fortgeschrittenen Alter und nicht der schnellste. Thiago ist auf dieser Position meiner Meinung nach verschenkt und auf höchstem Niveau in der Champions League dafür nicht immer geeignet. Deshalb finde ich die Idee mit einem neuen Mann für die Position im defensiven Mittelfeld gut, denn dann wird Thiago für die 8 oder sogar je nach System für die 10 frei. Es hapert meiner Meinung nach an einem hochklassigen kreativen Kopf in der offensiven Zentrale. Auch Goretzka, Sanches oder Tolisso sind für mich auf diesen Positionen deutlich besser aufgehoben. Von Sanches halte ich aber ehrlich gesagt ziemlich viel. Der Junge braucht einfach Spielzeit und Vertrauen und ein gutes Umfeld und dann wird er wieder richtig kommen. Es mag Trainer geben,
    die dafür nicht die richtigen sind oder mit Spielern wie Sanches in deren Situation nicht zurecht kommen oder das auch nicht wollen, aber Kovac ist da für mich schon der absolut richtige. Der hat auch in Frankfurt sich vielleicht schwierigere Fälle, die aussortiert wurden, zur Brust und an die Hand genommen und zu absoluten Leistungsträgern geformt (Tarashaj, Wolf, Jovic, Rebic, Da Costa).

  • 20.07.19

    Alles richtig gemacht ihn zu behalten :)

  • 20.07.19

    Ich finde die Entscheidung gut, dass Renato noch mind. 1. Saison beim FCB bleibt. Eine Leihe zu einem anderen Buli Verein wäre m.M.n. zwar noch sinnvoller gewesen, aber ok.

    Renato hätte letzte Saison deutlich öfte3r gespielt, hätte Bayern sich nicht selbst so unter Druck gebracht. Man wollte den Vorsprung von Dortmund verringern und hat daher keine großen Experimente gewagt. Die Rechnung ging auf und Bayern wurde trotz großen Rückstand Meister.

    Diese Saison sollte man Sanches aber mehr Einsätze geben und ich denke das werden sie auch. James ist weg und ich glaube Sanches wird öfter mal für Müller eingewechselt.

    Der Rest liegt beim Spieler selbst

  • 20.07.19

    also mir ist es ziemlich egal, ober er bleibt, oder geht, spielen wir er wieder nicht viel!

  • 20.07.19

    Mich freut es. Ich mag den Jungen. Und mit etwas Erfahrung wird er eine Maschine.

    Schön ihn weiter in der Bundesliga sehen zu können.

  • 20.07.19

    Hatte, wenn er gespielt hat, immer einen schönen Zug zum Tor. Nur wie bereits geschrieben wurde, oft ein wenig überhastet..

  • 20.07.19

    Für die 2. in der 3. Liga ist er doch sicher noch zu gebrauchen oder?

  • 20.07.19

    Ich finde es gut, in den Spielen die er gemacht hat bisher, hat er immer eine Gewisse Wucht und Einsatz gezeigt. Er war nur öfter etwas überhastet, mit etwas Erfahrung kann er eine Rolle spielen.

  • 20.07.19

    bei den Bayern gehts voran - 1a Kaderplanung ;-)

  • 20.07.19

    Dann soll er ihm aber auch genügend Einsatzzeiten geben

  • 20.07.19

    Da freut sich Renato sicher :D Hat er nicht nach nem Testspiel gesagt er ist froh zu wechseln?

    • 20.07.19

      Das hier entwickelt sich gerade zu einer Privatdiskussion zwischen uns :D
      Wenn Sanches wirklich wechseln wollen würde, würde er 100% die Freigabe erhalten.
      Die Aussage von Kovac klingt eher so, als habe man ihn überzeugt, dass er bei Bayern doch eine Rolle spielen wird.

    • 20.07.19

      Das Mittelfeld wird aber nicht lichter. James geht, dafür holt man den 40 Mio Mann. Aufgrund vergangener Leistungen würde ich sagen dass Thiago, Goretzka/Müller und Martinez/Tolisso gesetzt sind, evtl anstatt Martinez der neue Mann. Ich sehe in der ersten Elf keinen Platz für Sanches und warum sollte es im dritten Jahr auf einmal besser werden als die zwei zuvor? Die Vorzeichen haben sich nicht verbessert.

    • 21.07.19

      "Die Vorzeichen haben sich nicht verbessert."

      Die Umstellung auf zwei 8er ist eine klare Verbesserung der Vorzeichen.

    • 22.07.19

      Man hat auch letzte Saison mit zwei 8ern gespielt?

    • 22.07.19

      Ähm nein, zumindest nicht lange. Man hat es zu Saisonbeginn durchaus gespielt, stellte dann aber recht schnell auf Doppel-6 und 10 um.

    • 22.07.19

      Naja das ist auch gewissermaßen ein dreier MF nur halt umgedreht.

    • 23.07.19

      Ist das dein Ernst? Ob du mit einer Doppel-6 und davor einem 10er spielst oder im Vergleich dazu mit einem alleinigen 6er und davor mit zwei 8ern ist für einen 8er wie Sanches ein Unterschied wie Tag und Nacht.

      Sanches nicht der Spieler auf der Doppel-6 und auf der 10 noch viel weniger. Nun hat er auf den 8er Positionen wieder eher die Chance und ich denke, genau das wird ihm Kovac so auch erklärt haben.

    • 23.07.19

      Auch mit Umstellung auf zwei Achter hat sich seine Position nicht grandios verbessert. Bayern ist drauf und dran einen neuen 6er zu holen, damit Thiago wieder auf die 8 rücken kann, das heißt eine von den zwei 8er Positionen ist dauerhaft besetzt. Bleibt eine weitere für Tolisso, Goretzka, Sanches und Müller, welcher allerdings bei einer Umstellung auf ein System mit 10er/hängender Spitze am besten aufgehoben ist. Das macht 3 Konkurrenten für Sanches. Das nenne ich alles andere als optimal. Würde mich interessieren, was Kovac gesagt hat, um ihn vom Bleiben zu überzeugen.

    • 23.07.19

      Du hälst da echt weiter dran fest. Also wenn du den Unterschied für einen 8er nicht siehst, ob er in einem System mit ZWEI 8ern spielt oder in einem System OHNE 8er spielt, dann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, wie man es besser erklären könnte. Der 6er, den man eventuell holen wird, würde sich viel mehr auf Martínez' Einsatzzeiten im Mittelfeld auswirken.

      Dass es für Sanches nicht einfach wird, bestreitet übrigens niemand und das hat wohl auch Kovac in seinem Gespräch nicht bestritten. Aber nun spielt man eventuell immerhin mal wieder mit einem System, in dem Sanches seine Einsätze bekommen kann. Dieses System gab es letzte Saison größtenteils nicht, weil Sanches nicht auf eine Doppel-6 oder 10 passt. Und dieser Wechsel wäre ganz einfach eine Veränderung der Vorzeichen.

    • 23.07.19

      Ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht ob du gegen mich oder dich selbst anredest, denn dein erster Absatz ist völlig redundant. Natürlich wirkt sich ein neuer 6er auf auch auf Renato aus, denn dann wird Thiago dauerhaft auf der einen 8 spielen, schließlich hat er in der letzten Saison sehr viel als hinterster MF, sprich 6er, als Ballverteiler gespielt. Nun rückt er eins vor und somit bleibt nur eine offene Position für die übrigen Spieler. Da kannst du mir noch so oft kommen mit Systemwechsel. Interessiert keine Sau. Natürlich verstehe ich, in welchem System er sich wohler fühlt, aber welche Rolle spielt das, wenn er sich die Einsatzzeit mit 2-3 Spielern teilen muss? Dann spielt er eben lieber in nem 433, aber inwieweit profitiert er davon stelle ich infrage.

    • 24.07.19

      Natürlich würde Thiago dann auf die 8 rücken und natürlich hat Thiago einen Stammplatz. Thiago macht allerdings auch nicht alle 50+ Spiele in der Saison und wenn Thiago auf der 8 eine Pause bekommen sollte, wer könnte dann künftig dafür auch in Frage kommen? Errätst du es? Wenn Thiago auf der 6 eine Pause bekam, kam Sanches eigentlich selten in Frage, da er nicht der Spielertyp für diese Position war. Es geht hier nicht darum, dass Sanches einer der ersten beiden 8er ist, sondern dass er ganz einfach mehr (Rotations)Einsätze bekommt. Und diese Wahrscheinlichkeit erhöht sich mit zwei 8ern im Vergleich zu keinem 8er ungemein.

    • 31.07.19

      Ist der Unterschied zwischen zwei 6ern + 10 und einem 6er + zwei 8ern aus Sicht von Sanches nun ein wenig verständlicher?

      Genau in diesem System, in dem die Bayern auch gestern wieder spielten, kann Sanches durchaus sein Plätzchen finden.

  • 20.07.19

    kann ich überhaupt nicht verstehen...sportlich läuft bei ihm nicht viel bei Bayern...wechsel doch in die Heimat wieder....

  • 20.07.19

    Bedeutet = es gab kein ausreichend gutes Angebot für ihn...