Robert Lewandowski | 1. Bundesliga

Saliha­midžić schiebt Le­wan­dowski-Wechsel den Riegel vor

25.04.2022 - 15:14 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Hinter die Personalie Robert Lewandowski kann wohl erst einmal ein Haken gesetzt werden. Am Sonntag schloss Sportvorstand Salihamidžić in der Talksendung Sky90 einen Wechsel des Topstürmers vom FC Bayern München im Sommer definitiv aus. Der Pole genieße eine hohe Wertschätzung und werde nach der aktuellen Saison nicht abgegeben.


Zu der Frage, wie es ab 2023 aussieht, wenn Lewandowski nach jetzigem Stand ablösefrei gehen kann, ließ sich Salihamidžić allerdings nichts so wirklich entlocken. Lewandowski habe bis dahin noch einen Vertrag und es werde jetzt in die Verhandlungen mit der Spielerseite gehen. Mehr könne er dazu nicht sagen.

Zuletzt hatte es vermehrt Gerüchte gegeben, dass der 33-Jährige den deutschen Rekordmeister in diesem Sommer in Richtung FC Barcelona verlassen könnte. Schon Bayerns Vorstandsvorsitzender Oliver Kahn hatte vor rund zwei Wochen dagegengehalten und beim Thema Lewandowski-Abschied abgewunken. Im Nachgang kamen aber Zweifel auf, ob seine Aussage wirklich kategorischen Charakter hatte.

Salihamidžićs Ansage war demgegenüber nun unmissverständlich. Daneben wiegelte der Manager auch bezüglich eines Sommer-Wechsels von Erling Braut Haaland von Borussia Dortmund nach München ab. „Es macht ja keinen Sinn, weil wir Lewa haben“, lauteten die Worte des Funktionärs.

Quelle: Sky

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,43 Note
2,66 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
34
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
70% KAUFEN!
3% BEOBACHTEN!
25% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 25.04.22

    Lewandowski ist sicher ein außergewöhnlicher Stürmer, der aber auch das Glück hat in einer außerordentlich guten Mannschaft zu spielen, die ihn so in Szene setzt. Andere Weltklassestürmer an seiner Stelle würden eine ähnliche Quote an Toren und Torbeteiligungen aufweisen. Benzema z. B. steht Lewandowski in nix nach.
    Ich halte es für besser ihn ziehen zu lassen und den bestmöglichen Ersatz, z. B. Schick oder Lukaku zu angeln. Diese Spieler haben auch eine hohe Qualität und ein Potential, dass national immer ausreicht und international im Team einen Winner hervorbringen kann.
    Anderenfalls wird das Problem nur verlagert und man bekommt nichts mehr für Lewandowski. Insgesamt kann man feststellen, Lewandowski war für Bayern ein Glücksgriff, wie Gerd Müller einer war.

  • 25.04.22

    Lewandowski ist damals auch ablösefrei gekommen und hat in den letzten 8 Jahren seinen Job bei den Bayern übererfüllt. Man würde in diesem Sommer sicherlich keinen Spieler seiner Klasse zu bezahlbaren Konditionen bekommen können. Was das Gesamtpaket Haaland kosten würde, ging ja schon mal durch die Medien. Den Wahnsinn kann und wird Bayern nicht mitmachen. Ich finde es daher absolut verständlich, wenn Bayern ihn im Sommer nicht abgibt und im Zweifel nächste Saison ablösefrei ziehen lässt, falls er wirklich nicht verlängern möchte.

    Bayern muss in diesem Sommer die Baustelle "Topstürmer" nicht aufmachen, und das wird ihnen ganz gut passen, denn es gibt dringendere Baustellen im Defensivbereich, auf die man im Sommer das Augenmerk richten sollte.

    Und was hier bzgl. eines "unzufriedenen" Lewandowskis anklang, glaube ich nie und nimmer. Lewandowski ist Vollprofi und wird immer seine Leistungen bringen. Das hat er damals in der letzten BVB-Saison auch getan, als ihm der sofortige Wechsel nach München untersagt wurde, und ich bin sicher, dass er das auch jetzt tun würde. Was hätte er davon, sich hängen zu lassen? Nichts! Im Winter ist die Katar-WM, zu der er sicher in Form sein will. Und wenn er im Sommer 2023 zu einem Topclub wechseln wollen sollte, dann stärkt er die eigene Perspektive und Verhandlungsposition auch nur mit den gewohnten Topleistungen und nicht, indem er sich eine Saison lang hängen lässt. Diese Einstellung entspricht nicht seiner professionellen Mentalität.

    Bayern ist mehr damit gedient, Lewa eine weitere Saison zu haben, als 35 bis 40 Mios zu bekommen, wofür es keinen adäquaten Ersatz mit der Garantie auf ca. 50 Pflichtspieltore gibt, so wie es bei Lewandowski i.d.R. der Fall ist.

    • 25.04.22

      -1 upvote hab ich auch noch nicht gesehen

    • 25.04.22

      Ist das neu?

    • 25.04.22

      Was bedeutet -1? Habe ich mit meinem Beitrag ein Ligainsider-Geheimlevel freigespielt? Und ich dachte erst, da wäre Dreck auf meinem Monitor.... ;-)

    • 25.04.22

      -1 bedeutet zu viel Text

    • 25.04.22

      @Chuk du sprichst mir aus der Seele!

    • 25.04.22

      Das passiert immer dann, wenn man seine eigenen Beiträge liked.

      Besser erst das Profil wechseln. ;)

    • 25.04.22

      @Chuck... Hast es "genau" beschrieben!

    • 25.04.22

      zu viel text, hab einfach mal ein likes 👍🏻 gegeben

    • 25.04.22

      Mit dem minus eins ist ein Bug. Wenn du als erster Mensch like machst und den dann zurück nimmst, steht da schon mal -1

    • 25.04.22

      Guter Text 👍

    • 26.04.22

      Vorallem verstehen die Leute glaubt nicht das von den 40-50‘mille brutto nurnoch knapp 20-25 netto übrig bleiben… da kann man den Vertrag auch auslaufen lassen und hat mehr davon ✌

    • 26.04.22

      Einziges Argument, dass ein Trugschluss im Text ist ist, dass ein Ersatz im Sommer nächsten Jahres wirklich "günstiger" wäre.
      Ein Haaland wird sicher vom Markt sein, der ist nach dem Sommer woanders. Nunez dürfte auch wechseln vermute Ich, andernfalls steigt sein MW wenn er noch so eine Saison spielen sollte.
      Schick hat auch noch länger Vertrag soweit ich weiss... von daher wäre ein Ersatz immer teuer und seien wir mal ehrlich einen zweiten Stürmer wie Lewandowski, der dir quasi 30Tore garantiert jede Saison und 98% aller Spiele macht gibt es aktuell doch nirgends. Zumal ich auch keinen sehe, der solche Qualitäten hat. Klar Benzema fackelt diese Saison richtig einen ab ist aber auch schon alt, Salah dürfte finanziell schwierig werden was das Gehalt/Gehaltsgefüge angeht, Lukaku (italiänisch, wäre Top) aber (englisch, wäre ein Reinfall) und glaube in München machen immer noch alle drei Kreuze, dass man Alexis Sanchez damals nicht für das Geld geholt hat.

      Es gibt sicher viele gute Stürmer, aber einen solchen Ausnahmestürmer, der ehrlich gesagt oftmals Bayerns Lebensversicherung ist, findet sich am Ende doch eher selten.

  • 25.04.22

    Ich denke es ist nur Säbelrasseln um den Preis hoch zu treiben.

  • 25.04.22

    Brazzo spricht ein Machtwort.

  • 25.04.22

    Als ob irgendjemand auf Brazzo hört

    • 25.04.22

      Welche Bedeutung hat die Frage, ob jemand "auf Brazzo hört" in Bezug auf das Lewandowski-Thema? Keine! Das Entscheidende ist, dass Lewandowskis Vertrag bis 2023 läuft. Darüber kann sich niemand hinwegsetzen, ganz egal, ob Bayern einen schwachen oder starken Sportchef hat.

      Und wenn Bayern in Person von Brazzo verlautbaren lässt, dass der Spieler nicht abgegeben wird, was ja sicherlich nicht nur Brazzos Privatmeinung ist, sondern in der sportlichen Führung des Vereins garantiert abgestimmt wurde, dann ist darauf von Spielerseite zwangsläufig "zu hören", ob man nun will, oder nicht.

  • 25.04.22

    Wenn er wechseln will kann er das ruhig machen. Aber zu Barca wäre schwachsinnig

  • 25.04.22

    Ich glaube fest daran, dass Lewa geht im Sommer. Bayern wird dann noch eine adäquate Ablöse einstreichen und das Geld muss sofort in einen Mittelstürmer investiert werden

    • 25.04.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 25.04.22

      Die Frage ist welche Ablöse Bayern angeboten bekommt. Man wird viel Geld für einen starken Nachfolger brauchen. Da ist es gut schon mal Summe x zu erhalten, die man direkt reinvestieren kann. Von ablösefreien Wechseln halte ich nicht besonders viel, für mich war das damals von Herrn Watzke zum Thema Lewandowski auch keine sinnvolle Rechnung. Klar er musste es den Leuten irgendwie erklären, hat dabei aber aus meiner Sicht einiges unter den Tisch fallen lassen.

    • 26.04.22

      Laut Falk von der Bild ist Haller der Topkandidat auf die Nachfolge. Gut der dürfte etwas günstiger sein als die Kandidaten, die ich im Kopf hatte. Da braucht man die Ablöse für Lewandowski vielleicht wirklich nicht.

  • 25.04.22

    Lewa gegen 30 Mio. + Depay … dazu noch Lukaku mit Leihe und Kaufoption wie bei James/Coutinho und gut ist es. Letzterer steht bei Chelsea gerade am Scheideweg und hat in der Vergangenheit bereits mehrfach betont, dass Bayern für ihn durchaus attraktiv ist. Depay hat mega Potential und könnte neben Lewa auch einen scheidenden Gnabry ersetzen. Aktuell ein Spieler, der absolut unter Wert behandelt wird … bei beiden könnte es Bayerns Chance auf nen Transfer-Clue sein.

    Auch wenn man sich als Bayern-Fan nur schwer mit dem Gedanken anfreunden kann: irgendwann muss es eine Zeit nach Lewandowski geben und er ist halt keine 30 mehr …

    • 25.04.22

      So sehr ich Lukaku als Spieler mag, ich glaube nicht, dass man ihn aktuell im Verein haben möchte. Leistungen hängen schon sehr stark davon ab, wie wohl er sich aktuell fühlt / wie viel Bock er hat...

    • 25.04.22

      Depay einer der overratesten Spieler ever

    • 25.04.22

      Ein „Transfer Clue“ - wer kennt ihn nicht und wer sollte ihn sonst durchführen/haben als die Bayern 😃 PS: Ich denke eher, dass von dem Lewy-Geld nicht nur Lukaku und Depay, sondern auch Lautaro Martinez, David Nunez und Kevin de Bruyne an die Säbener Str. wechseln werden. Verkauft man dann noch Gnabry, kommen Foden, Gavi, Dembele und Ribery noch on top. Das was übrig bleibt fließt in die Abwehr.
      Und dann heißt es: Für immer CL-Sieger FCB!

    • 25.04.22

      @Orangutanklaus:

      Depay ist letztes Jahr ablösefrei zu Barca und die wollen wohl unbedingt nen Spielertausch, um Gehaltsbudget freizubekommen … so abwegig ist das also nicht, zumal Spieler und Verein nicht miteinander zurechtkommen.

      Lukaku hat Chelsea ne Stange Geld gekostet und mir ist klar, dass Bayern ihn nicht geschenkt bekommen wird. Daher ja der Gedanke mit der Leihe und Kaufoption: lieber zahlt man die 8-10 Mio. jährliche Leihgebühr für einen Spieler in der Größenordnung und zieht die Option wenn er wirklich einschlägt, bevor direkt sehr viel mehr Geld verbrannt wird … nach den Deals mit James und Coutinho ist das Szenario meiner Ansicht nach auch hier denkbar … keiner wird Chelsea nach so einer Saison 80 Mio. für nen direkten Kauf von Lukaku auf den Tisch legen …

      Verstehe deinen „belustigten“ Kommentar zu Transfers von KdB, Nunez, etc. daher leider nur bedingt. Wie würdest du denn Lewa ersetzen wollen?

  • BavariaFantastica
    1 Frage 14 Follower
    BavariaFantastica
    25.04.22

    Also rein aus dem Video heraus, ist da weder in die eine noch in die andere Richtung was klar.. außer dass Brazzo wieder labert ... Okay, kann er in der Situation auch nicht anders.

  • 25.04.22

    Das stimmt aber so nicht.. ja, er hat einmal gesagt, er geht nicht 2022, dann auf Nachfrage aber rumgeeiert und auf den Vertrag bis 2023 verwiesen, er könne ja daher nichts anderes sagen. Also ich würde nicht ausschließen, dass Lewandowski doch im Sommer 2022 gegen Ablöse geht.

    • 25.04.22

      Ich halte es auch eher für wahrscheinlich, dass Lewandowski diesen Sommer für eine Ablöse geht, als dass er ein Jahr später ablösefrei geht. Das kann sich die Führungsetage nämlich nicht erlauben

    • 25.04.22

      @Mladen kann sich die Führungsetage im Gegensatz erlauben, den treffsichersten Stürmer der Welt, für den man nie und nimmer einen gleichwertigen Ersatz bekommt, für Schlappe 30-40 Mio zu verscherbeln?

    • 25.04.22

      Da man immer von klammen lassen und einer anderen Transferpolitik in der Zukunft spricht, sind sie meiner Meinung nach schon fast dazu gezwungen, auch, weil Boateng, Alaba und Süle schon ablösefrei gegangen sind, was mal locker zwei zu viel sind.
      Ich denke es ist einfach wahrscheinlicher.

  • 25.04.22

    Der geht eh zu Barça. Dann halt nächstes Jahr ablösefrei…

  • 25.04.22

    Wenn er gehen will, dann wäre es dumm die Ablöse nicht mitzunehmen.

    Lieber das Geld mitnehmen und sofort wieder investieren anstatt nächstes Jahr leer auszugehen.

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      25.04.22

      Und wen kriegst du als adäquaten Lewa Ersatz? Nicht 1:1, das geht nicht. Nur wer soll denn dann kommen für 40+50 Mio?

    • 25.04.22

      1:1 wirst du ihn auch nächstes Jahr nicht ersetzen, das Jahr danach auch nicht.

      Spieler wie Lewa kannst du nicht 1:1 ersetzen.

      Bayern hat auf jeden Fall nicht nur 50 Millionen oder?

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      25.04.22

      Deine Aussage zielt auf ein reinvest der kolportierten Ablöse hin. 1:1 wird nicht gehen, ist klar. Dennoch meine Frage: wer soll dann kommen in deinen Augen?

    • 25.04.22

      Dusan Vlahovic, ganz einfach.

      Ein Lewa Ersatz wird teuer und darauf hat Bayern aber kein Bock, deshalb lässt man auch die Finger weg von Haaland.

    • 25.04.22

      Haaland kostet das dreifache, die Äblose ist nicht das einzige was man zahlen muss🤦🏻‍♂

    • 25.04.22

      [Kommentar gelöscht]

  • 25.04.22

    Lieber nen frustrierten Lewandowski dann spielen lassen anstatt mal in die Zukunft zu investieren. Bald wird es ein Beben geben bei Bayern wenn Spieler wie Lewa, Neuer und Müller weg sind

  • 25.04.22

    So sehr mich diese Thematik nervt, seh ich einfach keine Alternative für Bayern. Das ganze Spielsystem baut darauf dass der Typ 40-50 Tore im Jahr schießt und solang man kein Geld in die Hand nehmen will, wird man niemand anderen finden.

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      25.04.22

      Warte mal ab, in max 2 Jahren haben wir eine völlig andere Mannschaft mit einem anderen Spielsystem auf dem Platz stehen.

    • 25.04.22

      "Das ganze Spielsystem baut darauf..." ?!
      Äh, hat der Nagelsmann nicht zwei Cup Wettbewerbe verspielt, um "ein neues System" einzubringen?

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      25.04.22

      Na ja, nicht ganz JH7. Klar, Nagelsmann hat was versucht was 2 x böse in die Hose gegangen ist. Nur war das m.E. kein Versuch Lewa zu ersetzen bzw. schon für die Zukunft ohne ihn was zu planen. Oder verstehe ich dich falsch?

  • 25.04.22

    Bei den aktuellen Auftritten von Barca kann ihm der Wechsel auch vergehen

  • 25.04.22

    Den kann doch keiner ernst nehmen, wenn Lewa gehen wollen würde dann geht er auch

    • 25.04.22

      Stimmt, so funktioniert das mit Verträgen.

    • 25.04.22

      Das sagt ja keiner, nur will man auch keinen Lewandowski halten der schlechte Stimmung in die Mannschaft bringt und kein Bock mehr hat zu spielen

    • 25.04.22

      Ein Lewandowski ist professionell genug um sowas nicht zu tun. Unglücklich sah der Mann am Samstag auch nicht aus. Die Medien machen einfach mehr aus dem Hickhack als es wahrscheinlich eh wieder ist. Das ist bei großen Spielern immer so. Das selbe spielt sich mit Mbappe gerade ab, das selbe spielt sich mit Salah gerade ab und und und

  • 25.04.22

    Es tut mir wirklich leid, aber diese Aussage setzt einen Abgang von Lewa sicher nicht auf null, für mich. Vielleicht von 40% auf 30% im Sommer 😂🤷🏼‍♂

  • 25.04.22

    Da spürt jemand Druck

  • 25.04.22

    Schade. Hätte Kickbase spannender gemacht 😉

  • 25.04.22

    ok, wenn der brazzo das sagt, dann ist das auch so!

  • 25.04.22

    Brazzo ist soooo kompetent!
    Danke für alles!!!

  • 25.04.22

    Brazzo einfach der unfähigste Mann bei Bayern

  • 25.04.22

    Zu Barca waere auch albern. Kann er auch gleich die Karriere beenden.

    • 25.04.22

      Diesen Kommentar muss man nicht verstehen

    • 25.04.22

      Meiner Meinung nach sollte sich so ein Weltklassestürmer verbessern wenn er nach der 10. Meisterschaft ne neue Herausforderung sucht. Das kann dann nur die PL sein oder Real Madrid. Barcelona ist doch wie ManU ein Schatten seiner selbst und es wird dauern bis Barca wieder besser wird. Diese Zeit hat doch Lewa mit 34 nicht mehr…

    • 25.04.22

      Barca wird die nächsten 2 Jahre nichts gewinnen und in 2 Jahren ist Lewa 36 → also kann er auch gleich seine Karriere beenden

    • 25.04.22

      Würde lieber bei einem größeren Verein wie dem FC Barcelona spielen, in einer schöneren Stadt, bei besserem Wetter und im Haus am Strand leben.

      Dazu noch einem der größten Vereine der Welt zu helfen, wieder an die Spitze zu kommen.

      Aber klar lieber Karriere beenden.

    • 25.04.22

      Ja Messi, Barcelona liegt am Meer und hat mehr Sonnenstunden als München....und zudem noch tolle Fans, die ihre Eintrittskarten an die Gästefans verscherbeln

    • 25.04.22

      Barcalinho: Mille sind tausend

      Bist also selbst auch bikki dumm, oder?

  • 25.04.22

    Mein Kaffee schmeckt ihm einfach zu gut :)

  • 25.04.22

    "brazzo der Mächtige" hat gesprochen.... :-D