Rückt Robin Koch ins Visier von Borussia Dortmund? Nach Informationen von Sky beschäftigt sich der BVB mit dem 28-jährigen Innenverteidiger von Eintracht Frankfurt – und soll bereits Gespräche mit seinem Umfeld aufgenommen haben.
Pikant: Der deutsche Nationalspieler besitze eine Ausstiegsklausel im Bereich von 18 bis 20 Millionen Euro, die im Sommer greifen würde. Angesichts seines Profils – selten verletzt, international erfahren – sei diese Summe fast als „Schnäppchen“ zu bewerten, so der TV-Sender.
Ausstiegsklausel, Kaderstruktur – und die Champions League
Allerdings steht einer möglichen Verpflichtung einiges im Weg. Ein Dortmunder Vorstoß hängt laut Sky stark von der eigenen Qualifikation für die Champions League ab. Sollte diese verpasst werden, müsste der BVB erst selbst Spieler verkaufen, um finanziell handlungsfähig zu sein. Zudem stellt sich die Frage nach dem Bedarf: Mit Emre Can, Niklas Süle, Ramy Bensebaini und Waldemar Anton ist die Dortmunder Abwehr auf dem Papier bereits prominent besetzt. Fraglich zudem, ob die Borussia für Koch ohne Erreichen der Königsklasse eine Option wäre.
Gleichzeitig werden auch Zweifel an der Gerüchtelage laut. Aus dem Eintracht-Umfeld ist zu hören, dass Koch aktuell „kein Thema“ beim BVB sei. Auch das Portal fußball.news berichtet, dass die Personalie „nicht heiß“ sei. Man wisse zwar nie, was passiert, heißt es dort weiter, aber momentan sei eher von einem „Störfeuer“ die Rede – nicht ungewöhnlich für diese Phase der Saison.
Die sportliche Zukunft von Robin Koch bleibt somit offen. Klar ist: Sein Profil macht ihn für viele Klubs interessant. Ob aus dem Dortmunder Interesse mehr wird, dürfte sich spätestens im Sommer klären – dann, wenn auch die Tabelle feststeht.



Koch wäre auf alle Fälle eine Verstärkung für unsere Abwehr! Platz 4 ist immer noch möglich, lustig wie hier einige meinen das die Frankfurter besser sind als Dortmund. In 2,3 Saisons verschwinden die wieder in der Bedeutungslosigkeit
Gute Besserung! 🤒
Von mir ebenfalls eine geistige Genesung und Alles Gute
Ich möchte mich entschuldigen, wenn sich hier BVB-Fans durch meinen Kommentar in der Leistung dieser Saison herabgewürdigt gesehen haben. Koch ist mein absoluter Lieblingsspieler bei Comunio und da bin ich ein bisschen emotional geworden. Seid‘s mir net bös‘, hab euch doch lieb ❤
Die lernen es nie. Das sind keine Transfers für Titel.
100%
Ich dachte Dortmund leiht sich weiterhin angeschlagene Spieler aus der PL aus. Um diese dann wieder aufzubauen und um dann zu merken, dass sie sich die Spieler gar nicht leisten können 😂
Dortmund streut wieder Gerüchte in der heißen Saisonphase um bei der Konkurrenz Unruhe reinzubringen, kennt man ja leider aus den letzten Jahren...
Davon abgesehen wäre Koch eh ein schwachsinniger Transfer für Dortmund sofern die den Anspruch haben mal wieder ganz oben mitzuspielen. Ehrlicherweise ist er nicht stark genug für die absolute Spitze und hat auch nicht mehr Potenzial als die aktuellen BVB-Innenverteidiger.
Dein Kommentar hat gut begonnen und stark nachgelassen
Im Gegenteil. Ich finde er hat äußerst schwach begonnen und hat sich dann deutlich gebessert. Das mit den Gerüchten ist eher ein Ding der Bayern.
Wäre relativ dumm, wenn Dortmund sich solcher Praktiken bedienen würde und das dann ausgerechnet bei dem Team macht, dessen Erfolg ihnen selber am meisten helfen würde.
Frankfurt selbst ist mit 7Pkt. Vorsprung wahrscheinlich nicht mehr einzuholen. Sie spielen aber noch gegen LEIPZIG, MAINZ und FREIBURG, WENN sie diese Spiele gewinnen würden, wäre die Bahn zur CL frei.
Er spielt beim Tabellen Dritten, ist das nicht ganz oben?
Ich bin doch selbst Eintracht-Fan und liebe Koch, aber finanziell ist Dortmund uns doch meilenweit voraus. Die haben den Anspruch um die Meisterschaft mitzuspielen und Stammgast in der CL zu sein. Da jetzt zu behaupten wir wären auf dem selben Level weil wir mal vor ihnen stehen ist doch Quatsch.
Frankfurt muss auch mal einen Führungsspieler halten. Ich sehe maximal 3 Stück: Trapp, Koch und Götze. Nur mit jungen Talenten geht es nicht. Es braucht auch Säulen in der Mannschaft die über längere Zeit da bleiben und die jungen Wilden führen.
Tuta und Christensen spielen Tennis
Kristensen ist gerade erst gewechselt. Bei Tuta habe ich mal gehört, dass er das gar nicht sein möchte, weil er nicht der Typ dafür ist.
Skhiri, theate..
Dafür müsste man erstmal Führungsspieler kaufen.
Koch, Trapp und Götze bekommen auf dem Feld den Mund doch nicht auf. Dazu Koch und Trapp immer wieder mit hoher Fehlerquote.
Finde immer lustig, wie die "Deutschen" Spieler als Führungsspieler aufgezählt werden, obwohl alle drei dafür absolut ungeeignet sind.
Ich weiß ja nicht ob deutsch oder erfahren und s11 hier das Kriterium zu sein scheint..
Erfahrung macht keine Führungsspieler.
Da wäre selbst Theate oder Kristensen nach nur einer Saison besser geeignet.
Vor der Saison sagte ich noch, man sollte Marmoush zum Kapitän machen - auch der hat wesentlich mehr Ausstrahlung und Mentalität. Zudem muss ein Führungsspieler mit Leistung voran gehen - die best bewerteten Spieler der SGE sind jedoch unter 25.
Theate hast du vergessen! Der Spieler ist Gold wert für Frankfurt!
Es ist seid Jahreeeeen das Gleiche, dass wenn die Eintracht in den letzten Spiele um wichtige Ränge spielt, Unruhe durch sowas reinkommt jedes Mal der selbe Mist
Die Zeit der Transfergerüchte geht halt langsam wieder los, das ist nicht nur bei Frankfurt so.
Mir gehen diese Fahrwasser-Clubs wie Dortmund und Wolfsburg tierisch auf den Sack. Dortmund, nach dem Motto, der hat woanders funktioniert, der muss auch bei uns funktionieren: Anton, Beier, Koch,... Und dann Wolfsburg nach dem Motto, die Eintracht hat Interesse, wir hängen uns mal mit dran: Amoura, Koulierakis, ...
Fahrwasserklubs 😂
TeLl Me mOrE
Genau richtige Clubs kaufen nur Spieler die woanders nicht funktioniert haben, ist doch logisch.
Echt witzig wir hier alle meinen bvb sei der schlechtere Verein weil Frankfurt besser platziert ist… für einen Koch wäre es ein absoluter Aufstieg. Auch wenn man eine Saison keine Cl spielen sollte.. aber ich als bvb Fan will definitiv keinen Koch. Guter Kicker aber maximal etwas über den bl durschnitt. Denn können die Frankfurter gerne behalten 🤣
Schlotterbeck, Can, Anton und Süle sind besser als Bundesliga Durchschnitt?
Schlotterbeck ist definitiv TopTier, mindestens eins darunter was IVs in der BuLi angeht.
Bruder was bist du für einer? BVB Management ist der letzte Witz, Transfer flop und Bundesliga Konkurrenz leerkaufen Mega kreativ. Daneben hast du die Eintracht, die seit Jahren im Aufwind ist und erhebliche Transfer Gewinne verschreibt.
Was bringt es dir jetzt Koch schlecht zu reden? Bundesliga Durchschnitt ist gefühlt die ganze Mannschaft der Dortmunder. Oder findest du die Transfers von Bensebaini, Ryerson oder Anton bewegen sich in der Kategorie „absoluter Kracher“ gwschweigedenn, „überdurchschnittlicher Bundesligaspieler“
Mach dich nicht lächerlich Mann
Also ihr habt alle n Punkt, aber ein fitter Schlotterbeck ist auf jeden Fall n ganz anderes Level, als alle anderen hier genannten
So viel Müll den ich hier lese. Klar ist beim bvb grade viel los.. dennoch ist der bvb ein größerer Verein als Frankfurt und das nicht mal knapp. Und ja, jeder und vorallem schlotti ist besser als ein Koch. Und ja mir gefallen die Transfers der letzten Jahre auch nicvt. Ändert aber nichts daran das der bvb größer ist und bleibt. Wenn Frankfurt 5 Jahre auf dem Niveau weiter spielt kann man nochmal drüber sprechen.
Also mir geht's gar nicht darum zu beurteilen, ob Dortmund größer als die eintracht ist.
Aber in Sachen schlotterbeck sollten einige mal die kickbase Brille absetzen. Unglaublich geiler punkter und ich hätte ihn gern jedes Jahr in meinem Team.
Aber der ist alles andere als Weltklasse.
@Lazar: Bin gespannt, ob nagelsmann mit Blick auf die WM einen schlotterbeck, Anton, can und süle einem Koch vorziehen wird, weil die ja alle "besser" sind.
Crazy Aussage. Schlotterbeck ist absolute Weltklasse und hätte das Zeug bei einem top 5 Verein der Welt zu spielen. Koch ist ein top Spieler, keine Frage. Aber da sind noch mal 2 Stufen dazwischen
Ich sage nicht, dass Koch besser ist als schlotterbeck.
Aber schlotterbeck als Weltklasse und 2 Stufen über Koch zu bezeichnen, ist eine mehr als gewagte Aussage 🤣.
Aber jedem seine Meinung 😊
Ist mir im Prinzip auch völlig Wurst, bei welchem Buli Verein sich der bvb, wie gewohnt, bedient.
Schlotti hat mit Abstand das meiste Potential aller deutschen iv‘s und ist auch Linksfuß.. was mmn auch eine entscheidende Rolle spielt.
Koch ist maximal auf einem Level mit einem Süle, Can und Anton wobei ich Koch mit deutlich weniger steigerungspotential sehe… die Mannschaft bvb hat die letzten Jahre einfach nicht all zu gut funktioniert … das sieht jeder etwas alt aus. Wie auch immer.. Koch ist kein Transfer für den bvb, zu alt und zu wenig Potential nach oben. Und vorallem brauch man nicht noch einen „Anton“ zusätzlich. Lieber einen jungen Spieler den man hinter Schlotti, Can und Anton aufbauen kann.
Das wäre doch heute kein Upgrade mehr
Also ernsthaft. Koch ist sowas von überbewertet. Bloß nicht.
Danke seh ich genau so
Wäre ein Glücksgriff für die SGE.
Dafür bekommt man bei gutem Scouting zwei Spieler mit mehr Potential und ähnlichem Leistungsstand in 5-8 Jahre jünger
Er wird bei der Eintracht Champions League spielen, was will man da bei einem Verein der um den Conference League Platz kämpfen muss.
Und dann auch noch unter Kovac, sowas tut sich doch niemand freiwillig an
Warte mal ab ob nicht Dortmund am Ende vor Frankfurt steht. FYI ich halte es mit keinem der beiden vereine
Dortmund is 7 Punkte hinter der eintracht. Wie lange denkst du geht die Saison noch?
Schau dir das restprogramm von frankfurt an. Wenn die spielen wie die letzten wochen holen die da nicht mehr als 3 punkte. Ich sag nicht dass es wahrscheinlich ist. Nur wie Flipflop oben groß von Champions League redet ist riesen quatsch.
2 Niederlagen aus den letzten 8 Pflichtspielen...
Unentschieden gg Augsburg & Tottenham Hinspiel
Niederlage gg Tottenham & Bremen
Siege gg Heidenheim, Bochum, Stuttgart & Ajax.
Durchwachsen, aber ganz so schlecht sind die letzten Wochen nicht.
Digga deren ganzer Kader ist gefüllt mit Durchschnittsspielern die sie von mittelklassigen Bundesliga Clubs geholt haben, und wundern sich ehrlich immernoch wieso sie Mittelklasssig sind
Amen 🙏🏻
Ist keine Bereicherung..
Stani Spieler
Haben schon Schlotte Süle Anton (Bense) also nein
Steht genauso im Artikel
Süle 😂
Wäre für Koch ja ein sportlicher Abstieg.
Was das Gehalt angeht, kann der bvb eventuell mehr bezahlen.
Lieber mal paar Talente aus der Schmiede hochziehen und nicht wie duranville und gittens auf der Bank versauern lassen
Collins z.B?
Ob da wirklich was dran ist?
Klar würde Koch perfekt ins Beuteschema passen, deutscher Nationalspieler, AK, der BVB kann mal wieder einen Konkurrenten schwächen.
Stand jetzt, wäre es ein Rückschritt, weil Frankfurt ziemlich sicher Champions League spielt und wer weiß wo Dortmund rumgurkt nächste Saison.
Ja Dortmund ist der größere Verein, aber wer weiß wie lange noch. Da muss man die kommenden Jahre abwarten. Sehe bis auf ein deutlich höheres Gehalt, keinen Grund aus Sicht von Koch!
Finds klasse, wie sachlich du argumentierst „Dortmund ist der größere Verein, aber wer weiß wie lange noch…“
Am Beispiel von Stuttgart sieht man perfekt, wie schnell es wieder bergab gehen kann.
Dortmund hält sich seit über 10 Jahren unter den Top 5 der Bundesliga, war die letzten beiden Saisons die erfolgreichste, deutsche Mannschaft in europäischen Wettbewerben.
Frankfurt macht definitiv einen sehr, sehr guten Job in den letzten Jahren, aber da kann es genauso von heute auf morgen einen Downfall geben, spätestens wenn die Nachfolger der vorherigen Über-Perform-Stürmer mal nicht direkt an ihre Vorgänger anknüpfen…
Dortmund ist - trotz der aktuellen Saison - noch immer eine sehr attraktive Adresse in Europa.
Einem Neuzugang interessiert es eigentlich aber selten was war sondern was der aktuelle Stand ist. Ohne CL wird ein Koch nicht zum BVB gehen. Entweder er bleibt oder geht dahin wo CL gespielt wird. Da sollte man realistisch bleiben.
Abgesehen davon braucht BVB entwicklungsfähige Spieler wie damals statt diese halbfertigen Bundesliga knapp über dem Durchschnitt - Spieler.
Koch oder Schmid halten?
Schmid die letzten Spiele