Robin Koch | Eintracht Frankfurt

Koch erstmals fürs DFB-Team nominiert

07.10.2019 - 17:23 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Kristian Dordevic

Wie erwartet hat sich Bundestrainer Joachim Löw entschlossen, angesichts der Personalprobleme (einige Ausfälle plus fragliche Akteure) zusätzliche Spieler für die Länderspiele gegen Argentinien (Mittwoch) und Estland (Sonntag) nachzunominieren. Ein Rückkehrer und ein weiterer Neuling stoßen morgen zur DFB-Mannschaft.


Sebastian Rudy (TSG 1899 Hoffenheim) ist nach nicht ganz einem Jahr Abwesenheit wieder dabei; erstmals überhaupt bei der A-Auswahl an Bord: Robin Koch.

Der als zentraler Verteidiger sowie im defensiven Mittelfeld einsetzbare Profi vom SC Freiburg gehört bei seinem Klub wie schon in der Vorsaison zum Stammpersonal und hat in dieser, bislang äußerst erfolgreichen Bundesligaspielzeit der Breisgauer noch keine einzige Minute verpasst.

Im Trikot des DFB war Koch zuletzt im Juni im Einsatz, allerdings für die U21. Der mittlerweile 23-Jährige hatte bei der Europameisterschaft zwei Kurzauftritte.

Quelle: dfb.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
3,35 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
23
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
69% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
13% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.10.19

    Jeder der bei Freiburg geradeaus laufen kann wird von Jogi nominiert.

    • 07.10.19

      Außer Günter, der tatsächlich aktuell einer der besten deutschen Linksverteidiger ist :D

    • 07.10.19

      @Oberskiller

      Lüg doch nicht!




      Nen deutschen Pass braucht er schon auch.

    • 07.10.19

      Lediglich Schulz, Halstenberg, Hector, Max, Plattenhardt und Gosens sind besser als er

    • 07.10.19

      Und von den von dir genannten sind Schulz und Hector verletzt. Mit Halstenberg ist nur ein Linksverteidiger im aktuellen Kader.

      Hätte Löw einen von Günter, Max, Plattenhardt und Gosens (mMn alle auf nem ähnlichen Level) als Ersatz für Hector nachnominiert hätte sich glaub ich keiner beschwert. Darauf wollte ich eigentlich nur hinaus, sollte nicht heißen, dass Günter zwingend in die Nationalmannschaft muss.

    • 07.10.19

      Wenn es nach dem Leistungsprinzip ginge (was nicht der Fall ist), müssten Gosens und Günter momentan gegenüber Plattenhardt und Max den Vorzug erhalten.

  • 07.10.19

    Ne Menge Ausfälle in der Nationalmannschaft, da nominiert Löw erstmal einen Freiburger und einen Hoffenheimer nach :D

  • 07.10.19

    Hat er sich dicke verdient der Junge, hoffentlich bleibt er Gesund und stabil in seinen Leistungen.

  • 07.10.19

    Geil! Freue mich für ihn!

  • 07.10.19

    freiburg bonus?

  • 07.10.19

    Sind die sonst immer ohne essen ausgekommen? ?

  • 09.10.19

    Naja, Löw hat auch nur geerntet was andere vor ihm, nach der EM 2004, gesät haben.
    Ansonsten gebe ich dir recht.

  • 08.10.19

    Freue mich für den Jungen aber was Herr Löw hierfür eine Vetternwirtschaft treibt ist nicht mehr normal.Herr Löw hat viel geleistet für die Nationalmannschaft und mit der Nationalmannschaft aber irgendwann muss man auch mal die Reißleine ziehen.Herr Löw verändert die Nationalmannschaft schmeißt ältere Spieler raus was teilweise auch gerechtfertigt ist aber warum , fängt man die Aera nicht auch mit einen neuen Trainer an? Er hatte sein Zeit und dafür Danke.
    Der Fisch stinkt meist vom Kopf.

  • 08.10.19

    Dieses ewige Hängen an Leuten, die miserable Arbeit leisten und regelmäßig ein schlechtes Bild abgeben, scheint bei uns Deutschen sehr stark ausgeprägt zu sein... Ich frage mich woran das liegt.

    Jedenfalls gibt es mit Angela Merkel, Joachim Löw und natürlich Markus Lanz genug gravierende Beispiele.

  • 08.10.19

    Volland, Arnold, Sven Bender hätte ich verstanden...

  • 07.10.19

    Ihr macht euch Gedanken und der knobelt das ganz entspannt aus.

  • 07.10.19

    Und schon jodeln hier die Dortmunder , mi mi miii :-D

    • 07.10.19

      Hä, was meinst du?
      Abgesehen davon dass ich hier keinen offensichtlichen Dortmunder in den Kommentaren gesehen hab gibt es sowieso keinen Grund, dass dortmunder sich mehr über solche Nominierungen ärgern sollten als andere, weil bei uns keine deutschen (aktuellen) Leistungsträger spielen, die die Nominierung eher verdient hätten - anders als ein Arnold in Wolfsburg oder Volland in Leverkusen.
      Gut, eine Nachnominierung von Weigl hätte ich in so einer Situation vielleicht begrüßt, aber ist jetzt auch kein Muss bei seinen Einsatzzeiten.

      Also lass doch einfach so ein peinliches Provozieren, wenn jeder einzelne Kommentar vor dir zu einer sachlichen Diskussion beigetragen hat

    • 08.10.19

      Würde auch als bayernfan am liebsten ein wiedernominierung von hummels sehen. Ist nunmal momentan der beste deutsche IV, auch vor Süle meiner Meinung nach.
      Auf der anderen Seite würde ich es vielleicht mal begrüßen wenn ein Havertz den Vorzug vor Reus bekommen würde. Reus ist ein überragender Fußballer, aber in den letzten Länderspielen einfach grottig gewesen. Selbiges gilt für kroos. Wenn man doch die Qualität auf der Bank hat kann man formschwache Stammspieler doch auch mal früher runternehmen oder nicht starten lassen.

      Aber jede Diskussion ist sowieso hinfällig. Solange wir Jogi auf der Bank haben ist das leistungsprinzip nicht mehr als ein gutes Wort für galgenmännchen.

    • 08.10.19

      Ja, Hummels habe ich in meinem Text rausgelassen, weil das für Jogi ja eh nicht in Frage kommt ??‍♂️
      Reus gebe ich dir Recht. würde ich auch bei uns lieber mal ne Pause geben weil er die letzten Spiele nicht so stark war und Brandt sich dann auch mal auf seiner besten Position zeigen könnte

  • 07.10.19

    Robin Koch - bei der U21 EM ganze 9 Minuten gespielt, jetzt A-Nationalmannschaft. Servus Deutschland

    • 07.10.19

      Nenn mir einen besseren deutschen IV der nicht im DFB Aufgebot steht bis auf Hummels (Boateng kannst gleich in die Tonne kloppen bei seinen doppelten Tunnlergegentoren)

    • 07.10.19

      Rüdiger ginter kehrer alle verletzt
      Hummels boa sind raus

      Süle Tah sind dabei

      Bleiben nicht mehr viele...
      Bender Knoche Koch Heintz fallen mir da ein

    • 07.10.19

      @Serial

      Du merkst den Unsinn nicht selbst, oder? Alleine schon, dass du Hummels ausschließen musst, weil er ganz einfach 2-3 Klassen besser als Koch ist, sagt doch eigentlich schon genug.

      Und ja, Boateng ist ziemlich sicher immer noch besser als ein Robin Koch, mit Verlaub.

  • 07.10.19

    Ich bleibe dabei. Die EM macht der Jogi noch. Danach ist dann aber Feierabend und nach CL und Meisterschaft wird Kloppo Bundestrainer. Es ist die logische Konsequenz. Geht mir jetzt nicht um die Nominierungen, oder um Hummels etc. Aber, er erreicht die Spieler nicht mehr und ist verzweifelt auf der Suche nach einem System, wie er die Spieler einsetzen kann und das klappt nicht. Diese ganzen verwöhnten Jungs brauchen im Moment erstmal einen Antreiber.

    • 08.10.19

      Ein Nachfolger für Jogi Löw kann nur aus dem erlauchten Kreis ehemaliger, verdienter Freiburg-, Hoffenheim- oder Stuttgart-Trainer kommen. Robin Dutt, Thomas Gisdol und Jürgen Kramny stehen schon in den Startlöchern.

  • 07.10.19

    Jogi kuscht vor seinem neuen Chef. Kaum ist Keller Präsident wird ein Freiburger nominiert und keiner weiß wieso? Wir hätten trotz alle Verletzungen Hummels, Knoche oder Orban zur Verfügung und spielen mit Tah und Koch. Dazu Rudy???Wieso??? EM Goodbye.

  • 07.10.19

    Hat jemand ne Erklärung dafür dass Arnold nicht nochmal ne Chance bekommt? Ist in Wolfsburg immer Leistungsträger und ein wesentlicher Grund wieso es auch läuft
    Würde mich über eine kleine Diskussion freuen ?

    • 07.10.19

      Es gibt keine rationalen Gründe.

      Habe heute aber einen Artikel über nazisstische Menschen gelesen, die sich sehr gerne mit Ja-Sagern umgeben, um in ihrer Alpha-Stellung nicht angerührt zu werden.

      Würde ein wenig zu den Fällen der Vergangenheit passen (Kuranyi, Kruse, Kießling, Hummels, Boa, Müller) und erklären, warum er lieber einen Rudy trotz fehlender Leistung nominiert als einen Arnold, der vielleicht nicht in Jogis Wohlfühloase passt.

      Etwas weit hergeholt, aber nicht komplett abwegig.

    • 07.10.19

      Nazistisch, hehe.

      Dass es wirklich keine rationalen Gründe für die Nichtnominierung von Arnold und anderen gibt, wage ich nicht zu behaupten.

      Was aber schon auffällig ist, ist der schwere Stand für meinungsstarke Spieler/Typen/schwierige Charaktere in der Ära Löw.
      Zu den beiden erstgenannten bei TinkyWinky passt auch ein S. Wagner.
      Kießling galt doch aber genauswenig als Querulant, wie ein Volland oder Arnold.
      Ich schätze sie eher so ein, sich wie z.B. ein Stindl riesig zu freuen und keinen Stunk zu machen wegen eines Stammbankplatzes.

      Die 3 Bayernspieler dagegen waren ja lange wichtige Säulen. Wie früher auch Ballack und Frings.
      Und ebenso unwürdig wie unverständlich war das Ende ihrer DFB-Karrieren.

      Mir kommt es schon lange so vor, als wolle Löw, wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat, seinen Willen durchsetzen, komme was wolle.

      Nicht nur deshalb warte ich eigentlich seit der EM2012 vergeblich auf seine Ablösung.

    • 08.10.19

      @ ekhymosis
      Danke für den Hinweis :)

  • 07.10.19

    Schön, dass Harry Koch und auch Birgit Prinz von der TSG nun dabei sind.

  • 07.10.19

    Leute wen soll er denn sonst nominieren. Der Zug mit Hummels und Boateng scheint abgefahren. Löw würde sich damit auch unglaubwürdig machen. Wer bleibt denn sonst noch? Und jetzt sagt nicht Volland, ein IV muss ersetzt werden. Knoche? Heintz? Hübner? Baumgartl? Anton? Wohl eher nein. Die sinnvollsten Alternativen zu Koch wären wohl noch Sven Bender oder Torunarigha.
    Koch spielt momentan einfach sehr stark und ist jung und entwicklungsfähig. Was hat z.B. ein Sven Bender davon bei zwei Spielen auf der Bank zu sitzen? Koch könnte unter Umständen eine Option für die Zukunft sein und kann so schon mal reinschnuppern.
    ... allerdings hat es natürlich ein Geschmäckle, dass es unbedingt (wieder) zwei Spieler aus Jogis Heimatregion sein müssen, das gebe ich zu.

    • 07.10.19

      Was spricht deiner Meinung nach gegen eine Nominierung von Knoche? Stamm-IV bei einem Europa League Team, das auch im bisherigen Saisonverlauf stark spielt. Koch hat es auf Sicht sicherlich verdient mal dabei zu sein, aber da sehe ich Knoche noch ein Stück vor ihm.

    • 07.10.19

      Naja gut, Knoche ist auch nicht komplett abwegig aber man baut dann wohl eher auf die junge Generation...

    • 07.10.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 07.10.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 07.10.19

      Selbst, wenn man die Causa Hummels (und Boateng) komplett ignoriert und Koch aufgrund der Verletztenmisere irgendwie halbwegs zurecht nominiert wurde:

      Es wurde ein Rudy nominiert, der letzte Saison kaum auf dem Feld stand, diese Saison keine Wunderleistungen bringt, während Spieler wie Arnold ignoriert werden.

      Und Werner fällt ebenfalls aus - trotzdem kein Volland in Sicht...

      Im Prinzip ist es egal, wer da 90min auf der Bank sitzt, aber darum geht es ja: Ums Prinzip.

      Löw macht in der Verteidigung unnötig eine Baustelle auf und macht aus Weltklasse (Kimmich - Hummels - Süle - Halstenberg) --> internationalen Durchschnitt (Klostermann - Ginter - Süle - Tah - Halstenberg), opfert dafür sogar noch einen Offensiven, obwohl wir da unfassbar gut besetzt sind, bis auf den 9er.

      Die Baustelle Sturm lässt er, wie sie ist, obwohl sich ein Leverkusener Stürmer wirklich stark anbietet gerade.

    • 07.10.19

      Bei Rudy gebe ich dir Recht, bei Volland sowieso. Mir ging es eigentlich nur um die Nominierung von Koch in der konkreten Situation. Sehe mich auch generell nicht in der Position als Löw-Verteidiger, sondern versuche halt nur solche Entscheidungen sachlich zu betrachten. Und rein sachlich ist Koch nicht an den Haaren herbei gezogen, auch wenn meine erste Reaktion auch anders war.

    • 07.10.19

      Gute Zusammenfassung Tinky.. Verstehe sowieso nicht, warum Jogi jetzt immer mit Dreierkette spielen muss, das muss er bei irgendwem abgeschaut haben.. das Spielermaterial spricht auf jeden Fall nicht dafür, drei Innenverteidiger auf den Platz bringen zu müssen.. Dann hat Jogi überragende ZM's im Team und eine Position wird schon durch Kimmich geblockt, der über außen viel effizienter einsetzbar wäre. Dann sitzen Spieler wie Havertz, Brandt, Gündogan oder Goretzka auf der Bank, aber hauptsache Ginter und Tah stehen auf dem Platz und Kimmich darf auf seiner Lieblingsposition spielen...

    • 08.10.19

      Wie schön es wäre, wenn man mit folgender Aufstellung spielen würde:
      Ter Stegen
      Kimmich - Süle - Hummels - Halstenberg
      Gündogan - Kroos - Havertz
      Gnabry - Werner - Sané

      Und man hätte immer noch Raketen wie Reus, Volland, Can (defensiverer 6er als Kroos), Goretzka, Brandt in der Hinterhand.

  • 07.10.19

    Sorry, aber langsam macht sich der Jogi echt lächerlich...

  • 07.10.19

    Rudy... lach mich tot

  • 07.10.19

    Löw: "An den Mats haben wir jetzt nicht gedacht. Wir wollen weiter auf die Jugend setzen."

    Auch Löw: nominiert Rudy, der ein sagenhaftes Jahr jünger ist als Hummels.

    • 07.10.19

      Löw würde sein Gesicht ein Stück weit verlieren, wenn er ihn, nach der finalen Ausbootung, wieder berufen würde. Der Fehler war, es damals als final und unwiderruflich zu kommunizieren. Sonst müsste er jetzt nicht rumdrucksen, um im Machtgame die Oberhand zu behalten.

    • 07.10.19

      Es wäre aber wahre Größe, wenn Jogi eingestehen würde, dass er vielleicht einen Fehler gemacht hat, die Ausbotung damals so eindeutig und final zu kommunizieren. Und wenn er dann - angesichts der Leistungen von Hummels - diesen wieder in die Nationalelf berufen würde, dann bin ich mir sicher, dass jeder die Entscheidung verstehen, wenn nicht gar begrüßen würde.

      Aber das macht Jogi's Ego nicht mit...

    • 07.10.19

      Ich bin mir sicher, dass sich viele über ihn lustig machen würden, wenn er Hummels doch wieder beruft. Zumindest passt es nicht zu seiner Persönlichkeit (inkl. Ego), etwas final entschiedenes zu widerrufen. Da müssten schon alle anderen deutschen Verteidiger vom Blitz getroffen werden, damit er so ein Comeback vor sich und der Öffentlichkeit rechtfertigen kann. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren. Immerhin heißt es in der Quelle "An den Mats haben wir JETZT nicht gedacht".

    • 07.10.19

      Aber genau das ist ja das Problem.
      Jogis Ego steht hier teilweise über dem Erfolg der Mannschaft.
      Wenn ich wegen meines Egos anstelle der IV Süle/Hummels Spieler wie Tah (komplett außer Form), Stark (kein internationales Niveau) oder jetzt Koch einlade und damit trotz einer Fünferkette gegen Holland 4 und gegen Nordirland nur dank Neuer nicht ebenfalls 2-3 Dinger kassiere, dann läuft etwas ganz gewaltig schief.

    • 07.10.19

      Stimmt schon. Im Prinzip könnten aktuell Hummels und sogar Boateng wieder in der IV stehen. Kannst ja immer noch die Jugend mitholen, die dann von beiden lernt. Kann ja verstehen, dass es nach einer desolaten WM irgendeinen Cut geben muss. Aber drei Weltmeister auszubooten, die locker noch 2-3 Jahre auf Top-Niveau (bis ca. 33 Jahre) spielen könnten. Wenn da nicht wahnsinnig was nachkommt, ist das schon etwas fragwürdig. Süle ist super, aber dahinter wirds aktuell schon dünn.

    • 07.10.19

      Seit der Niederlage gegen Südkorea hat der Mann sowieso schon sein Gesicht verloren. Der Fehler war dass Jogi Löw von niemandem vor die Tür gesetzt wurde.

    • 07.10.19

      Keine gute Idee. Sonst heult der Müller dann evtl ja noch rum...

    • 08.10.19

      @Jan Lindner:
      Löw verwendet "jetzt" gern als leeres Füllwort, nicht im Sinne von "aktuell"

  • 07.10.19

    Löw raus! Macht dem Trauerspiel endlich ein Ende.

  • 07.10.19

    Ich kann es manchmal echt nicht glauben.
    Leistungsprinzip komplett ad absurdum geführt.

    Ist natürlich schön für Koch, aber ein Schlag ins Gesicht für Spieler wie Volland, die spielen können, wie sie wollen, aber trotzdem keine Chance bekommen.

  • 07.10.19

    Hummels ????‍♂️?‍♂️?‍♂️

  • 07.10.19

    Herr Löw macht sich lächerlich. Außer Süle ist kein IV dabei der für die internationale Bühne geeignet ist.

  • 07.10.19

    Wirkt sich das bei Kickbase positiv auf seinen Marktwert aus?

  • 07.10.19

    Wasn gehtn jetzt ab?! Dann kann er auch gleich mich anrufen der Jo Achim

  • 07.10.19

    Geil für ihn, aber hoffentlich landet er nicht wie Waldschmidt auf der Bank nach der LSP...