Ryan Gravenberch | 1. Bundesliga

Tuchel plant Gravenberch in der Offensive ein

18.08.2023 - 00:26 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Thomas Tuchel sieht Mittelfeldspieler Ryan Gravenberch bei den Bayern in dieser Saison vorwiegend in der Offensive. Das erklärte er auf der Pressekonferenz vor dem Bundesligastart in Bremen. Der Niederländer stellt somit in erster Linie Konkurrenz zu Jamal Musiala dar.


„Die Planungen für Ryan sind im Offensivbereich. Er war in den Vorbereitungsspielen sehr stark, wenn er eingewechselt wurde. Er hatte immer einen Einfluss“, lobte Tuchel seinen Spieler. Besonders im Spiel mit dem Rücken zum Tor habe Gravenberch seine Stärken. „Er ist gut in den Drehungen unter Gegnerdruck und im Dribbling.“

Große Konkurrenz für Gravenberch

Dass es der 21-Jährige schwerhaben wird, sich gegen seine Mitspieler durchzusetzen, hat sich aber schon in den vergangenen Wochen angedeutet. „Er kam jetzt nur von der Bank in den Vorbereitungsspielen, aber das ist im Moment seine Rolle“, so Tuchel, der bewusst wenig in seiner Startelf rotierte, um die Mannschaft einzuspielen.

Gravenberch solle aber nicht den Kopf in den Sand stecken. „Ich bin sehr zufrieden, wie er trainiert. Wenn er geduldig und dranbleibt sowie auf seine Einsatzchance wartet und die wahrnimmt, hat er die Chance wie alle anderen auch.“

Sich dauerhaft an Musiala vorbeizuarbeiten, dürfte aber kaum möglich sein. Gravenberch wird sich also wohl überwiegend mit Kurzeinsätzen zufriedengeben müssen, sofern er den Verein nicht noch verlässt. Jüngst kamen wieder Gerüchte auf, wonach dies der Fall sein könnte.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,25 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
24
1
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
36% KAUFEN!
24% BEOBACHTEN!
39% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 18.08.23

    Hallo,
    Also nach einer Saison schon so abgespeist zu werden ,als Spieler sowie als Verein , finde ich am traurigsten .
    Hoffe er bekommt seine Chancen in dieser Saison
    Grüße

  • 18.08.23

    Unfassbar schade, wie man in München mal wieder ein Riesentalent verheizt. Ist nicht der erste der im jungen Alter nach München kommt und vergeblich auf seinen Durchbruch hofft weil er nicht mal die faire Möglichkeit bekommt, sich zu zeigen. Bayern ist und bleibt kein Verein der Talente ausbilden kann, da haben Dortmund und Leipzig sowieso den Bayern einiges voraus. Ich als Bayern-Fan hoffe nur, dass es bei Tel nicht auch so läuft, aber durch den Kauf von Kane wird der Mann in nächster Zeit so gut wie keine Spielzeit bekommen und wahrscheinlich auch in spätestens einem Jahr verliehen oder verkauft werden.

    • 18.08.23

      Sorry das ist einfach eine absolute fehlplanung von Brazzo. Wenn man halt 15 8er kauft, braucht man sich auch nicht wundern, warum keiner spielt. Die 6er Position war schon letzte Saison vakant (Btw seit dem Abgang von Thiago) aber geholt wurden nur 8er.

    • 18.08.23

      Vorab, ich bin kein Bayern Fan. Aber man muss ihre Arbeit einfach wertschätzen.
      Naja, aber Bayern ist halt kein „Ausbildungsverein“. Zumindest nicht in dem Sinne wie RB oder der BVB. Gravenberch hatte viele Angebote als er zu Bayern kam. Wieso nicht noch ein oder zwei Jahre woanders spielen, um sich weiterzuentwickeln? Wieso gleich Bayern? Spieler die zu Bayern kommen müssen immer sofort funktionieren und wenn Du als junger Spieler hingehst, solltest Du wissen, dass Du Dich eben mit großen Kalibern messen musst.
      Und dass Bayern junge und talentierte Spieler einkauft, in der Hoffnung , dass sie den Sprung irgendwann mal schaffen, kann man ihnen auch nicht vorwerfen. Da sind dann die Spieler selbst und deren Berater gefragt, die Situation richtig einzuschätzen und das beste für den Spieler zu machen. Aber da sehe ich eher das Problem drin. Berater denken eh meist nur ans Geld und die Spieler, die solche Angebote kriegen, egal ob von Bayern, Madrid, City oder sonst wo, schlagen gleich zu, ohne ihre eigene Entwicklung zu durchdenken. Siehe Nübel. Damals hat sich jeder gefragt, wieso er das macht. Ein sehr gutes Beispiel, wie es richtig geht, ist Haaland. Der hatte einen ganz klaren Plan, hat dann nach Salzburg gesagt, ich nehme mir noch Zeit und gehe zum BVB und erst danach zu einem Megaclub anstatt gleich dorthin zu gehen und zu riskieren nicht zu spielen. Das müssten Spieler öfter machen.
      Im übrigen würde ich widersprechen, dass Bayern jungen, talentierten Spielern nicht die Chance gibt. Mit wem konkurriert denn Grave? Genau, Musiala. Im übrigen Eigengewächs, wie auch Müller, Davies und Kimmich, um mal nur Beispiele aus der aktuellen S11 zu nennen.

    • 18.08.23

      Ich stimme @DerPeter zwar grundsätzlich zu, aber Davies und Kimmich als Eigengewächs zu bezeichnen ist schon zweifelhaft.

      Wenn man an Talenten/Eigengewächsen in der Startelf denkt ist beim BVB da auch gerade nicht viel los. Mal sehen ob Moukoko, Bynoe, Duranville im Laufe der Saison noch echte Chancen bekommen.

    • 18.08.23

      Wen willst denn neben gravenberch spielen lassen, Kimmich? Viel zu offensiv. Also entweder Kimmich ist in einer Doppelsechs der offensive Part (oder der 8er) oder man trennt sich von Kimmich. Der Transfer hatte von Anfang an wenig Sinn ergeben und hätte ehrlich gesagt auch gravenberch bewusst sein müssen, dass er ein 8er ist und es 5 8er im Kader gibt. Zudem, aber das will keiner hören, hatte Geavenberch halt auch nicht 100% überzeugt. Nach zwei guten Spielen folgte ein schlechtes. Ich find ihn zwar auch besser als Goretzka aber sollte man Kimmich spielen lassen, passen doch weder goretzka, noch Gravenberch oder laimer. Deshalb hoffe ich auch, dass man entweder mit Kimmich einen Cut zieht oder er einfach den offensiven Part spielen darf. Denn ein 6er, wie er es behauptet ist er nicht oder wenn dann nur in einer Doppel-sechs.

    • 18.08.23

      @Pacze
      Ja ok, keine Eigengewächse, aber halt sehr jung zu Bayern gekommen ;) Kimmich muss ich korrigieren, haste recht. Dachte er wäre auch Teenager gewesen.

    • 18.08.23

      Echt ey, da setzt man einem 21-Jährigen einen besseren 20-Jährigen vor die Nase...
      Wie kann man Talente so verheizen!!1!11!!!

  • 18.08.23

    [Kommentar gelöscht]

  • 18.08.23

    Auf der vorderen Bank plant er den ein

  • 18.08.23

    Offensiv, gaaanz vorne auf der Bank.

  • 18.08.23

    Und Müller?

  • 18.08.23

    Kann mal einer den tuchel entsorgen bitte

  • 18.08.23

    [Kommentar gelöscht]

  • 18.08.23

    😅 Hallo. Der Wechsel langt nächstes Jahr auch noch... brauch dich als Lückenfüller... Beste Grüße Tuchel . 🙃

  • 18.08.23

    Einfach verkaufen
    Leider zu wenig Qualität für Bayern

  • 18.08.23

    [Kommentar gelöscht]

  • 18.08.23

    Wusste gar nicht, dass Positionen bei 90 Minuten Bank relevant sind

  • 18.08.23

    Glaube ganz ehrlich dass ein Wechsel für alle Seiten am meisten Sinn macht

    • 18.08.23

      Glaube ich auch, Bayern hat auf der Position auch noch Müller + Gnabry/Sane die auch 10er spielen können. Außerdem wäre das Geld wichtig für einen neuen 6er

    • 18.08.23

      Gravenberch ist allerdings ohne frage ein sehr talentierter junger spieler und auch die brauch es im kader sonst gibt es in ein paar Jahren ein böses Erwachen

    • 18.08.23

      Ich fand Gravenberch bei Ajax sehr stark und wünsche mir dass er sich durchbeißt, auch wenn es sehr schwierig wird. Sollte sich vorne aber einer verletzen sieht es vielleicht gar nicht so schlecht für ihn aus, wünsche natürlich keinem Spieler schlimme Verletzungen. Aber man weiß ja nie...Ich hoffe er bleibt.