Sandro Schwarz | Vereinslos

Einigung mit Hertha: Schwarz soll nächste Woche vorgestellt werden

27.05.2022 - 09:13 Uhr Gemeldet von: Bitte kein Streit | Autor: Kristian Dordevic

Hertha BSC dürfte zeitnah Sandro Schwarz als neuen Cheftrainer verkünden. Nach Informationen des kicker haben beide Seiten Einigung über eine Zusammenarbeit ab der kommenden Saison erzielt.


Schwarz wird mit FK Dynamo Moskau am Wochenende noch das russische Pokalendspiel bestreiten (gegen Stadtrivale Spartak) und soll in der nächsten Woche bei der Hertha vorgestellt werden. Komplett fixiert ist der Deal anscheinend noch nicht: Wie die Bild erfahren hat, muss die Berliner Klubspitze die Verpflichtung noch durchwinken.

Quelle: kicker.de | bild.de

  • KOMMENTARE
  • 27.05.22

    Fakt ist kaum jemand kann ihn einschätzen. Klar ist die russische Liga schwächer als die Bundesliga, aber ins Pokalfinale muss man dort auch erstmal kommen. Kann den Unmut nachvollziehen, da Korkut immer noch im Hinterkopf der Leute ist. Laut Insidern wurde intern über Schwarz und Hütter diskutiert. Hütter wäre nicht bereit mit in die 2. Liga zu kommen, Schwarz schon. Somit hat man sich frühzeitig für Schwarz entschieden. Ich glaube einfach der Fakt, dass aktuell Trainer wie Hütter, Hoeneß etc. Auf dem Markt sind, sorgt für Unmut. Allerdings sollte man ihn nicht von vornherein abschreiben und zum Scheitern verurteilen. Er hat sich sicherlich weiterentwickelt und kann frühzeitig sein Team aufbauen. Vielleicht wird es auch ein absoluter Glücksgriff. Man darf nicht vergessen woher wir kommen und man sollte einfach froh sein weiterhin in der 1 Buli zu kicken.

    • 27.05.22

      Aber ist es wirklich ein Faktor, ob er bereit ist in die zweite Liga zu gehen? Es würde doch sicher eine Reißleine bei Abstiegstendenz gezogen werden, bevor es überhaupt so weit kommt und somit wäre er auch nicht mehr Trainer in der zweiten Liga. Für die Vorverhandlungen, als noch nicht sicher war ob Hertha die Klasse hält, kann ich es natürlich nachvollziehen.

  • 27.05.22

    Sieht einfach aus wie Claudio Pizarro 😂🤔

  • 27.05.22

    Meiner Meinung nach ein guter Transfer da er kein Blender zu seint schein, das wäre das letzte was der alten Dame noch gefehlt hätte

  • 27.05.22

    Bobic schaufelt sich sein eigenes Grab

  • 27.05.22

    Die brennen doch komplett. Gibt es so wenig gute Trainer, dass immer wieder die selben geholt werden müssen?

    Da aber jetzt die Profilizenz noch elitärer geworden ist dürfte das in den nächsten Jahren ein Problem werden. Mal sehen, wann der DFB realisiert, dass wir ein Trainerproblem bekommen werden.

    • 27.05.22

      Immer wieder die selben.

      Sandro Schwarz, eine (1!!!) Bundesliga Station in seiner Karriere.

      Immer wieder die selben.
      Immer wieder die selben.

    • 27.05.22

      Es sind immer die gleichen Namen die im Gespräch sind oder willst du mir sagen, dass das nicht so ist?

    • 27.05.22

      Es gibt viele trainier aber wenn gefühlt jeder trainier nach einer halben Saison rausgeschmissen wird, nur weils mal net läuft, dann is man auch schnell alle Namen mal durch und von einem rausgeschmissen trainier denkt man im Unterbewusstsein sowieso, dass der Schrott is 😅 was aber nicht immer der Fall ist

  • 27.05.22

    Ich hasse dieses dumpfe Vorverurteilen.

    Wer von euch Couchmourinhos hat vor der letzten Saison Union, Freiburg und Köln nach Europa getippt?

    Wer hat gewusst, dass die Eintracht die EL gewinnt?

    Wer hat den VFB so tief im Abstiegskampf getippt? (Ok, ich 😉 aber dafür auch Hertha auf Rang 8…)

    Und das die Hertha absteigt, war ja eh klar, als der aus der Zeit gefallene Magath kam.

    Gebt den Leuten doch mal ne Chance!

    Wo kommen denn die „neuen und erfolgreichen Trainer“ her? Hören die alle mit dem aktiven Spielen auf, machen nen Lehrgang und holen mit Greuther Fürth die Championsleague oder was?

    Tedesco kam vor kurzem auch aus Russland und hat RBL wieder eingefangen.

    Sandro Schwarz kann sich zu seinen 2 Jahren Mainz auch weiter entwickelt haben. Er steht mit Dynamo Moskau im Pokalfinale und ist Dritter in der Liga geworden. Punkteschnitt Mainz 1.14 -> Moskau 1.86.

    Unter ihm sind in Mainz Serdar, Burkhardt und Baku relevant für den Profikader geworden.

    Hertha kommt aus drei Jahren Abstiegskampf. Was glaubt ihr, wer hier aufschlägt? Die Trainer, die an Kadern gescheitert sind, die den drei oder vierfachen Wert Herthas haben?

    Bobic hat vor kurzem noch gesagt, das an sich der gesamte Kader zum Verkauf steht. Unser Präsidium wird abgewählt bzw. ist schon zurückgetreten. An dem Punkt sind wir. Am Nullpunkt.

    Das wir überhaupt so frühzeitig einen so unverschlissenen Trainer bekommen haben, ist für die weitere Kaderplanung Gold wert. Zudem gibt es nur ein Saisonziel: am besten nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Ihr tut alle so, als ob Hertha einen großen Namen für riesen Ambitionen holen muss. Das ist einfach nicht die Realität.

    Ich bin mir sicher, dass auch ein Sandro Schwarz weiter in seiner Karriere kommen will.

    HaHoHe

    • 27.05.22

      HA HO HE!

    • 27.05.22

      Genau so sieht es nämlich aus! 👍

    • 27.05.22

      glaub Realität wird, die Hertha auch im Abstiegskampf 22/23. nix damit zu tun haben ist schon überzogene Zielsetzung 🤷

    • 27.05.22

      da man nichtmal den kader kennt, der am 1. Spieltag steht - ist alles pure Raterei.

      Deshalb schrieb ich ja "am besten nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben."

      Das heißt ja nicht, am 28. Spieltag "safe" zu sein. Vielleicht mal ne Saison mit einem Trainer zu ende bringen und 2-3 Spieltage vor Schluss rechnerisch sicher zu sein.

      Wir werden es sehen.

    • 27.05.22

      Burkardt hat unter Schwarz quasi absolut keine Rolle gespielt, was auch immer ein riesen Kritikpunkt der Fans war.
      Baku als seinen Erfolg zu sehen, empfinde ich auch als sehr seltsam. Unter Schwarz durfte er erst quasi eine gesamte Saison 2. Mannschaft spielen, überzeugte dann als Notnagel und musste dann zentral in der Raute spielen. Während die Trainer in der u21 frühzeitig sein Potenzial eher auf der rechten Seite gesehen haben, blieb er bei Schwarz dauerhaft zentral. Jeder folgende Trainer hat ihn dann rechts gesehen. Mit recht.

      Und den Punkteschnitt von Dinamo mit dem von Mainz zu vergleichen... Sinnvoll.

    • 27.05.22

      Das waren doch einfach nur Daten woran man sich orientieren kann.

      Was soll man hier auch vergleichen?

      Ich hab mal noch nen ganz wilden Vergleich:

      Jürgen Klopp hatte mit Mainz folgenden Punkteschnitt:

      04/05: 1,26
      05/06: 1,12
      06/07: 1,00

      Ich will euch nur damit sagen:

      Lasst den doch erstmal machen. Danach kann man sich immernoch auf die Schulter klopfen mit "ich habs ja gleich gesagt!!1111"

    • 27.05.22

      Sorry, das is kein wilder Vergleich, das is einfach Unsinn. Klopp war ne komplett andere Zeit mit völlig unterschiedlichen Vorraussetzungen.

      Was man vergleichen könnte, wären die Trainer in Mainz/Dinamo vor und nach Schwarz, die unter gleichen/ähnlichen Bedingungen gearbeitet haben. Und beim Punkteschnitt unterliegt er selbst gegen Beierlorzer. Gegen Schmidt hab ich jetzt nicht nachgeguckt, aber da wird er keine Chance haben, da man dort viel erfolgreicher war.

      Wenn man alle immer erst mal machen lassen soll, dann können wir bei Neuverpflichtungen auch gleich aufhören zu kommentieren.
      Ich hab übrigens gar nichts kommentiert zuvor, fand nur deine Aussagen zum Teil schlicht nicht korrekt.

    • 27.05.22

      Sehe es genau wie @JohnLuther. Schwarz hatte in Mainz einen schwächeren Schnitt als fast sämtliche Vorgänger und Nachfolger. Russland kann ich nicht beurteilen, da bin ich zu weit weg.

      @oneberlin hat zwar auch Recht mit seinem Tedesco-Vergleich und auch damit, dass keiner von uns weiß, wie Schwarz/Hertha matcht. Aber es wären eben Trainer verfügbar, die mal auf Bundesliga-Ebene geliefert haben - auch mit Mittelklasse-Teams. Schwarz kann das nicht vorweisen. Es holt ja auch kein anderer BuLi-Klub Ante Covic, weil der mal paar Partien Trainer war bei Hertha.

      Ich kann mich jedenfalls ehrlich gesagt nicht auf einen Trainer freuen, der vor recht kurzer Zeit schon bei Mainz nicht wirklich funktioniert hat - Weiterentwicklung hin oder her. Dann lieber einen im Nachwuchsbereich erfolgreichen Trainer holen, das ist dann wenigstens komplett Wundertüte. Aber Wundertüte ist mir viel lieber, als einen woanders gescheiterten Coach zu verpflichten. Das Kapitel hatten wir mit Korkut schon.

    • 27.05.22

      Ich bin bei Schwarz auch nicht euphorisch.

      Aber wir müssen weg von dieser negativen Grundhaltung allem Gegenüber.

      Irgendwas denkt sich doch zB Bobic bei der Verpflichtung.

      Natürlich trifft man auch mal falsche Entscheidungen.

      Ich bin aber einfach froh, so früh den Posten besetzen zu können. Das kann der kaderplanung nur zur gute kommen.

    • 27.05.22

      Verstehe die Spitze gegen den VfB nicht so ganz. Jeder, der sich realistisch vor der letzten Saison mit dem VfB auseinandergesetzt hat, dürfte zu dem Schluss gekommen sein, dass das eine schwierige Saison werden wird. Auch die Verantwortlichen haben nie ein anderes Ziel, als den Klassenerhalt ausgerufen. So ne Big City Club Schreierei gibt es bei uns zumindest in den letzten Jahren nicht mehr..
      Beim Punkt, dass man den Leuten Zeit geben muss und nicht zu vorschnell urteilen sollte, gebe ich dir aber recht. Denke Schwarz ist auch ob der Frühzeitigkeit der Entscheidung eine vernünftige Wahl.

  • 27.05.22

    Hertha hätte sich weitaus mehr leisten können im vergleich zu anderen Teams die um den Klassenerhalt spielen - leute wie zB Kovac, Hütter wären da sicher möglich gewesen

  • 27.05.22

    Maxbet erste Trainerentlassung

  • 27.05.22

    Allein das er bis jetzt Russland nicht verlassen hat, hat ihn für alles disqualifiziert

    • 27.05.22

      .. tut er doch jetzt 🤷🏼‍♂

    • 27.05.22

      Da machst du dir das Leben sehr einfach

    • 27.05.22

      Krieg existiert im Fußball auch nicht und warum den einfachen Weg einschlagen und nach jungen talentierten Trainern Ausschau halten die für den Verein brennen, wenn man den schweren Weg geht und einen Trainer nimmt der sich nicht von seiner russischen Mannschaft trennen konnte um in Russland das Gesicht zu wahren.

      Bin auch der Meinung das es sich hier sehr einfach gemacht wird und wir als Fußball Fans uns über solche Sachen keine Gedanken machen sollten. Ging schließlich all die Jahre ja auch gut.

    • 27.05.22

      Wer sagt eigentlich dass schwarz sich nicht trennen konnte weil er sein Gesicht wahren wollte . Genau das meine ich. Er hat sich dort nicht positiv dazu geäußert und dass er sich dort nicht negativ äußert sollte eigentlich auch für jeden verständlich sein. Seine Gründe warum er das Jahr dort zu Ende gemacht hat wird er haben und die können verschieden sein. Aber ja ein junger talentierter trainier wäre für Hertha wahrscheinlich besser

  • 27.05.22

    Ich sehe Schwarz.

  • 27.05.22

    Der und big City Club haha