Sebastian Rudy | 1. Bundesliga

Kon­taktaufnah­me von Schalke 04?

06.05.2018 - 21:18 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

Mit Leon Goretzka und Max Meyer verliert der FC Schalke 04 in diesem Sommer zwei Stammkräfte in der Mittelfeldzentrale. Als Ersatz für das Duo sollen die Knappen mit Sebastian Rudy einen Akteur von Goretzkas zukünftigen Arbeitgeber Bayern München auf der Liste haben.


Nach Informationen der "Bild" zeigen die Knappen Interesse an einem Leihgeschäft, eine erste Kontaktaufnahme sei bereits erfolgt. Zudem stehe der Nationalspieler auch beim VfB Stuttgart auf der Wunschliste. Sein Ex-Klub, für den er von 2007 bis 2013 spielte, wolle ihn "unbedingt zurückholen", so das Blatt.

Michael Reschke, Sportvorstand der Schwaben, hatte unlängst in einem "kicker"-Interview weder Interesse bestätigt noch dementiert, aber gemahnt: "Keine Spekulationen. Grundsätzlich ist es schwer, Spieler vom FC Bayern zu bekommen."

Rudy selbst habe über seine sportliche Zukunft noch keine Entscheidung getroffen, mache diese unter anderem vom neuen Bayern-Trainer Niko Kovac und dessen Plänen mit ihm abhängig.

Erst im vergangenen Sommer war der Nationalspieler von der TSG 1899 Hoffenheim nach München gewechselt. In der bayerischen Landeshauptstadt besitzt er noch einen bis 2020 datierten Vertrag. In seiner ersten Spielzeit beim deutschen Rekordmeister kommt Rudy auf wettbewerbsübergreifend bisher 33 Pflichtspiele, in denen er einen Treffer markierte und sechs weitere auflegte.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,98 Note
3,97 Note
4,15 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
21
22
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
57% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
28% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • BavariaFantastica
    1 Frage 14 Follower
    BavariaFantastica
    07.05.18

    Finger weg!

    Wenn kann ich mir vorstellen, dass Vidal doch nach dieser Saison geht.

  • 06.05.18

    Rudy meinte noch vor einer Woche, dass er sich in München pudelwohl fühlt und mit seinen Einsatzzeiten auch sehr zufrieden ist. 24mal durfte er ran in der Buli und in der Championsleague 5mal. Der bleibt wohl bei Bayern.

    • 07.05.18

      Irgendjemand muss gehen bei Bayern, wenn Goretzka kommt. Das Mittelfeld ist jetzt schon überfüllt. Vidal wird es wohl nicht, da verletzt. Und der Rest soll definitiv auch bleiben.

      Martínez
      Vidal
      Rudy
      Tolisso
      Goretzka
      (Sanches)
      Thiago
      James
      Müller

    • 07.05.18

      Das wäre doch aber kein Grund Vidal nicht zu verkaufen. Bei Martínez würde ich abwarten, auf welcher Position er zum Einsatz kommt. Rudy würde ich nicht verkaufen, es sei denn, es ist sein konkreter Wunsch woanders absoluter Stammspieler zu werden, dann sollten ihm die Bayern keine Steine in den Weg legen. Ansonsten ist das für mich ein Spieler, der bei Bayern München absolut das Zeug zur Nr. 12 oder 13 hat, wenn nicht sogar noch mehr. Unter Ancelotti gefiel er mir sehr gut, unter Heynckes sind auf der Position aber auch oft andere Spielertypen gefragt, was Rudy nicht wirklich entgegen kam.

    • 07.05.18

      Tatsächlich kann ich mir auch gut vorstellen, dass Martinez die Liberorolle von Hasebe im Münchener System bekommt. Wobei die anderen beiden IV auch nicht gerade limitiert wären. Aber rein auf dem Papier würde die Rolle wohl an ihn gehen.

    • 07.05.18

      Ja, das kann mich auch wahnsinnig gut vorstellen. Wie im Pokalfinale 2014, oder?

      Alles in allem macht das aber dann auch keinen großen Unterschied. Sind immer noch 2 IVs, 2 AVs, 2 ZMs, 3 Offensive und eben Martínez, genau wie unter Heynckes, nur anders verteilt. Außer Müller, den würde ich so einem 3-4-3 nicht als ZM sehen, sondern eher in einer flexiblen 3er-Offensive nach Schalke-Art (also mal 2 Zehner oder Außen und ein Stürmer und mal 1 Zehner und 2 Stürmer).

    • 07.05.18

      Also wenn Bayern mit Dreierkette und Liberorolle spielt, dann gebe ich Kovac zwei Monate in München. Kovac kann sich nicht mit 5 Mann in einem Heinspiel gegen Schalke oder Dortmund hinten rein stellen. Das ist genau der Punkt, auf den ich bei Kovac in München gespannt bin. Wenn er sein System 1:1 umlegen sollte, wird man ab Oktober versuchen Heynckes zu reaktivieren.

    • 07.05.18

      Man kann auch sehr offensiv mit Dreierkette spielen. Bei Guardiola bestand die einmal aus Rafinha, Boateng und Alaba. Die AVs hießen dann glaub ich Robben und Ribery (evtl. auch Bernat).

    • 07.05.18

      Guardiola konnte selbst mit Kimmich und Alaba in der IV gegen Juventus eine stabil stehende Truppe auf den Platz bringen, die trotzdem noch die Qualität hatte, den damaligen CL Vorjahresfinalisten spielerisch zu dominieren. Weiß jetzt nicht unbedingt, ob ein Vergleich von Kovac zu Guardiola wirklich schon angebracht ist. Guardiola konnte die Gegener in der Bundesliga nahezu nach Belieben dominieren, egal ob da ein Kroos, Lahm oder Gaudino auf der 6 spielte. Wäre das so einfach, einfach zu sagen "mache ich halt so wie Guardiola, da funktionierte es auch", dann könnten wir beide das auch machen.

    • 07.05.18

      Er hat zwar relativ viele Einsätze, aber er ist halt nur ein Ergänzungsspieler. In den K.O. Runden der CL hat er z.B. nicht mehr gespielt und in wichtigen Spielen wird er vermutlich auch nie in der S11 stehen.
      Aber ich schätzte ihn ehrlich gesagt so ein, dass er das vorher wusste.

    • 09.05.18

      Martínez
      Vidal
      Tolisso (weil 40 Mio Ablöse)
      Goretzka
      (Sanches) würde ich nicht wirklich ernst nehmen :/
      Thiago
      James
      Müller (nächste Saison noch mehr da er weniger auf rechts ausweichen wird wenn Gnabry kommt)

      Sehe da 7 Spieler die Zentral spielen können, davon 5 die als 6er spielen können. Ob Rudy da so viel Spielzeit kriegt wie unter Ancelotti bezweifle ich, da er unter Jupp auch weniger gefragt war.

  • 06.05.18

    sehr gute idee!einfach ein top solider sechser,der auch hinten rechts eine gute figur macht-ich mag sein unaufgeregtes spiel, sein gutes auge und seine starke defensivarbeit.. jede BL mannschfatr kann sich glücklich schätzen,so einen guten und skandalfreien spieler zu haben!