Shuto Machino | Borussia Mönchengladbach

Offiziell: Gladbach verpflichtet Machino aus Kiel

26.07.2025 - 12:13 Uhr Gemeldet von: JH14 Fußballgott | Autor: LigaInsider

Borussia Mönchengladbach hat die Verpflichtung von Shuto Machino perfekt gemacht. Der flexible Offensivspieler kommt vom Bundesliga-Absteiger KSV Holstein und erhält am Niederrhein einen langfristigen Vertrag bis 2029.

Nach Informationen des kicker fließen 6 bis 8 Millionen Euro nach Norddeutschland. Sky sprach zuvor davon, dass die Ablöse inklusive Boni bei rund 10 Millionen Euro liegt.

„Shuto ist ein variabler Stürmer, der auf verschiedenen Positionen einsetzbar ist und uns damit viele Möglichkeiten in der Offensive gibt“, erklärte Sport-Geschäftsführer Roland Virkus. „Er hat in der letzten Saison bewiesen, dass er in der Bundesliga zweistellig treffen kann. Von daher freut es uns sehr, dass er sich für Borussia entschieden hat.“

In der Spielzeit 2024/25 hatte Machino für die Kieler in 32 Bundesligaeinsätzen elf Tore und vier Vorlagen verbucht – darunter ein Doppelpack beim spektakulären 4:3-Sieg gegen die FohlenElf am 31. Spieltag.

„Ich wollte unbedingt zu Borussia wechseln“

„Ich wollte unbedingt zu Borussia wechseln, entsprechend froh bin ich, dass der Transfer geklappt hat“, so der 25-Jährige. „Jetzt will ich alles dafür tun, der Mannschaft schnellstmöglich helfen zu können.“

Machino war 2023 aus Japan nach Deutschland gewechselt und hatte auf Anhieb zum Kieler Aufstieg beigetragen (fünf Tore, sechs Vorlagen in der 2. Liga). Auch international bringt er Erfahrung mit: Für die japanische Nationalmannschaft traf er in acht Einsätzen viermal.

Zur Erstmeldung vom 26. Juli 2025:

Gladbach erhält den Zuschlag für Machino

Borussia Mönchengladbach gewinnt das Rennen um Shuto Machino. Wie Sky erfahren hat, steht der Angreifer der KSV Holstein vor einem Wechsel an den Niederrhein und absolviert bereits den Medizincheck in Gladbach.

Laut dem Bezahlsender belaufen sich die Kosten für den Transfer auf beachtliche 10 Millionen Euro. Der kicker wartet aber mit einem niedrigeren Betrag auf: 6 bis 8 Millionen Euro sollen es sein.

Machino war in der Vorsaison, die für ihn und sein Team mit dem Abstieg endete, einer der Lichtblicke in Kiel. Der 25-jährige Japaner erzielte elf Treffer selbst und bereitete vier weitere Tore vor, wodurch er sich auf die Zettel verschiedener Klubs spielte. Jetzt sieht alles danach aus, dass für ihn das Abenteuer Bundesliga weitergeht.

Quelle: borussia.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,85 Note
4,22 Note
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
-
-
32
11
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
80% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!