SV Werder Bremen | 1. Bundesliga

Werder Bremen trennt sich von Horst Steffen

01.02.2026 - 11:50 Uhr Gemeldet von: LigaInsider | Autor: LigaInsider

Der SV Werder Bremen hat sich mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Horst Steffen getrennt. Der Verein teilte die Entscheidung am Sonntagmorgen offiziell mit. Vorausgegangen waren interne Gespräche nach dem 1:1 im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach.

Wie Clemens Fritz (Geschäftsführer Profifußball) erklärte, sahen sich die Verantwortlichen nach der anhaltenden sportlichen Krise zum Handeln gezwungen. Die Partie gegen Gladbach war bereits das zehnte Bundesliga-Spiel in Folge ohne Sieg für die Bremer.

In der Tabelle steht Werder aktuell auf Rang 15 mit 19 Punkten aus 20 Spielen und befindet sich damit weiterhin in einer angespannten Lage. Die Trennung von Steffen soll nun neue Impulse setzen. Als Interimstrainer werden die bisherigen Co-Trainer Raphael Duarte und Christian Groß fungieren.

Auf einer gesonderten Medienrunde nach der Entlassung Steffens erklärte Fritz, dass schnellstmöglich eine externe Lösung für Werder an der Seitenlinie stehen soll. Allerdings könnten beim kommenden Bundesliga-Spiel gegen den SC Freiburg auch noch Duarte und Groß an der Seitenlinie stehen.

Quelle: werder.de

  • KOMMENTARE
  • 01.02.26

    Das Problem ist Fritz…

  • 01.02.26

    Gladbach mit der Uno reverse Karte. Die saison waren es doch immer die gegnerischen Trainer die nach dem Spiel gegen Bremen gehen mussten 😅

  • 01.02.26

    Steffen ist ein klassisches Bauernopfer. Mit dem Kader, der sukzessive um wichtige Stützen (Ducksch, Zetterer, Jung, Veljkovic usw.) gebracht und mit verletzungsanfälligen Spielern (Wöber, Boniface usw.) aufgefüllt wurde, kann auch ein anderer Trainer nicht viel mehr rausholen. Fritz hatte genug Zeit, um zu beweisen, dass er es kann. Leider wirkt er sowohl in seinem managerialen als auch kommunikativen Handeln ziemlich dilettantisch, was dem ganzen Ansehen des Vereins nachhaltig schadet. Würde das Wohl des Vereins wirklich an erster Stelle stehen, würde man Fritz beurlauben und auf dieser neuralgischen Position "neue Impulse" setzen.

  • 01.02.26

    Großer Fehler, jetzt ist WERDER fett in der Verlosung um den evtl. Abstieg. Jetzt heißt es einen Coach zu implantieren, der die angeblich unzufriedenen Führungsspieler zum Laufen bringt. Ich kann mir da aktuell keinen vorstellen; Horst Steffen wird schon triftige Gründe gehabt haben um auf die Spieler zu setzen, denen er vertraut hat.AM ENDE ist der Trainer immer das schwächste Glied in der Kette. MIT Horst Steffen wäre WERDER sicher in der Liga geblieben ❗.

    • 01.02.26

      Ich glaube, dass er keinen guten Draht zur Mannschaft hat. Er kann den Spielern auch keinen Push während des Spiels geben wenn’s mal eng wird. Seine Ein- und Auswechselungen waren auch teilweise fragwürdig.
      Horst ist ein toller Typ und ich finde es verdammt schade, dass es nicht geklappt hat, aber 10 Spiele ohne Sieg sprechen eine deutliche Sprache. Im Abstiegsjahr haben die Verantwortlichen zu spät reagiert und zu lange am Trainer festgehalten. Ich denke diese Situation will man vermeiden. Ob ein neuer Trainer was bewirken kann weiß ich nicht. Aber ich hoffe es.

    • 01.02.26

      We will see.
      Ich bin skeptisch!
      Werder gehört in die 1. Liga.
      NEWS: Fritz stellt Feuerwehrmann in Aussicht....Friedhelm Funkel?

    • 01.02.26

      Dinge die irgendwie rechts sind: in CAPS LOCK schreiben und rote Ausrufezeiche-Emojis nutzen

    • 01.02.26

      Das liegst du falsch, man nennt es Individualität.

    • 01.02.26

      Dinge, die irgendwie rechts sind: Individualität falsch schreiben.

  • 01.02.26

    Ich sehe eine Leihe von Damar für offensive Impulse.

  • 01.02.26

    Fritz wirft Steffen raus. Wow. Armer Steffen. Müll Kader. Fritz raus!

  • 01.02.26

    Denkt Alonso kommt als Ersatz?

  • 01.02.26

    Und wieso fritz nicht gleich mit? Die Transfers waren fast alle Banane

  • 01.02.26

    War dann am Ende einfach unvermeidbar. Ich finde es auch richtig, dass man jetzt gehandelt hat, obwohl man gegen Gladbach auf Biegen und Brechen noch den Ausgleich gemacht hat. Steffen ist glaube ich grundsätzlich ein echt guter Trainer und eine klasse Persönlichkeit, aber manchmal passen Konstellationen zwischen Verein, Mannschaft und Trainer einfach nicht so zusammen wie vorher geplant. Bin mir ziemlich sicher, dass Steffen bei seiner nächsten Station abliefert.

    Bei Werder ist es halt schwierig, wenn ein Trainer mit einer sehr etablierten Spielidee kommt und diese dann dem Team überstülpt, das überhaupt nicht für eine solche Formation zusammengestellt wurde. Das hat damals schon bei Anfang und seinem 4-3-3 null geklappt. Der Kader ist einfach für eine 3-er bzw. 5-er Kette gebaut. Die Außen sind viel zu offensiv für eine Viererkette, mit der man dann komplett seine defensive Stabilität einbüßt. Werder braucht jetzt einen Trainer, der nicht mit einem System steigt oder fällt, sondern der die Mannschaft so aufstellt, wie sie am besten funktioniert - offensiv wie defensiv. Diese Balance hat Steffen einfach nicht gefunden. In dem Moment wo er die Defensive durch Umstellung auf 5-er Abwehr stabilisiert hat, wurde die Offensive komplett Matt gesetzt. Dann noch die Mbangula Personale, bei der niemand verstehen konnte, wieso der einzige Offensivspieler der das Zeug hat Spiele zu entscheiden, wochenlang nur auf der Bank sitzt.

    Man muss allerdings auch sagen: mindestens 50% des Steffen-Scheiterns gehen auf die sportliche Führung. Der Kader ist bundesligareif, ja. Ist schon wieder zum an-den-Kopf-fassen wie hier die Leute 80% des Kaders dieses Prädikat absprechen. ABER: die Burke und Ducksch Abgänge wurden absolut nicht adäquat ersetzt, und das sieht man in jedem Spiel. Und das ist nicht die Schuld des Trainers. Bestes Beispiel ist hier für mich Milosevic, für den man eine katastrophale Leih-Konstellation mit Stuttgart in Kauf nimmt. Und dann ist der Mann nicht einmal eine Soforthilfe. Das ist Management-mäßig einfach eine glatte 6. Fritz/Niemeyer, "you had this one job"... Eigentlich muss man für die Offensive in der Winterpause noch jemanden holen, weil auch sämtliche Konkurrenten sich nochmal offensiv verstärkt haben.

    Bin gespannt welcher neue Trainer jetzt kommt, aber wenn man was positives anerkennen möchte, dann, dass sie im Unterschied zu 2021 rechtzeitig gehandelt haben.

  • 01.02.26

    Tja. In Elversberg hätten sie ihm eine Statue gebaut. Er wollte zu schnell zu viel. Selbst schuld

  • 01.02.26

    Einfach mal wieder jemanden mit Stallgeruch holen. Robin Dutt ist zu haben.

  • 01.02.26

    Hätten sie mal Cvancara geholt

  • 01.02.26

    Agu muss schnell zurück in die S11!

    Sorry, wollte hier auch mal pushen.

  • 01.02.26

    Free Milosevic

  • 01.02.26

    ist das die vierte trainerentlassung diese saison für die bremen verantwortlich ist?

  • 01.02.26

    Ich frage mich was ein Manager noch tun muss, um gefeuert zu werden?

    Auf der einen Seite holt er nur große Namen, egal wie schlecht die Vorzeichen oder der Fit mit der Mannschaft sind (Boniface, Keita, Wöber, Puertas).

    Auf der Abgangsseite verpasst man es seit Jahren am richtigen Zeitpunkt mal Ablöse zu generieren. Ducksch lässt man für 2 Mio ziehen, Zetterer für läppische 6 Mio. Woltemade, Vejlkovic, Burke ablösefrei. Auch jetzt stehen sehr viele Spieler nur noch mit einem Jahr Restvertrag da, sodass einige Spieler wohl nur noch unter MW verkauft werden können.

    Die riesige Lücke im Kader schließen wir gerade mit reihenweise Leihen (teilweise ohne KO), wo auch keine MW generiert werden. Was da gerade in der Kaderplanung passiert ist noch viel schlimmer als die sportliche Misere. Hätten wir nicht zufällig zwei Nachwuchsspieler die unfassbar reif aufspielen, dann würde ich nicht daran glauben, dass der Verein sich nachhaltig finanziell in der Liga hält.

  • 01.02.26

    Kann Bremen auch einen Trainer leihen? Frage für einen kompetenten Geschäftsführer

  • 01.02.26

    Glückwunsch

  • 01.02.26

    Das war's für Bremen. Die kommen nicht über Platz 16 hinaus.

  • 01.02.26

    Andere Vereine handeln konsequent während mein geliebter FC Bayern weiter mit einem Kompany herumdümpelt. Letztes Wochenende wurden wir daran erinnert, dass wir nie das erreichen werden, was der einzige ungeschlagene deutsche Meister aus Leverkusen erreicht hat und dieses Wochenende wurden wir vom HSV vorgeführt. Max Eberl ist auch nur ein korpulenter Brazzo am Ende des Tages. Dem FC Bayern stehen ungemütliche Zeiten bevor.

  • 01.02.26

    Die tun mir leid ey wie dumm können verantwortliche sein..

  • 01.02.26

    Backhaus (14,5mio) verkaufen dafür Dahmen holen (10mio) um paar Mios zu sparen?

  • 01.02.26

    Glaubt ihr Topp könnte steigen?

  • 01.02.26

    Bremen hat diese Saison so viele Trainer gekickt, sowohl intern als auch bei den Gegnern...

  • 01.02.26

    Ich finde es schade, dass es so gekommen ist, ich hätte ihm noch eine Frist gesetzt.
    Die Spielidee nach vorne war ja durchaus erkennbar und hat mir eigentlich gefallen, aber sie endete leider meistens auch am gegnerischen Strafraum.
    Das einzige was ich Steffen vorwerfen würde, spätestens wenn ich sehe dass mein Konzept nicht funktioniert, muss ich mich darauf konzentrieren, was ich mit meiner zur Verfügung stehenden Mannschaft überhaupt spielen kann, dann muss ich halt mein System mal ändern und den Gegebenheiten anpassen.

  • 01.02.26

    Bruno Labbadia👨‍🚒steht in den Startlöchern

  • 01.02.26

    Die Kaderplanung ist aber auch die reinste Frechheit. Ich hätte keine Lust diesen Kader zu übernehmen!

    • 01.02.26

      So ein Quark.

      Der Kader spielt sicher keiner Cl aber der Kader hat locker mehr Qualität als ein Absteiger.

    • 01.02.26

      Aus meiner Sicht hat der Kader sich seit dem Aufstieg eher verschlechtert als verbessert. Einzelne Spieler wie schmid, friedl & Stage haben sich stark verbessert und tragen das komplette Team. Es spricht schon Bände wenn Stage als zentraler Mittelfeldspieler dein bester Torschütze ist. Du hast dem Trainer einen Kader ohne Stürmer gegeben. Mit Stürmer hätte er mehr Qualität als ein Absteiger, so aber nicht und das ist der Fehler von der Kaderplanung.

    • 01.02.26

      Deine Ansprüche an Bremen sind einfach maßlos. Bremens glamourösen Zeiten sind lange vorbei. Man hat jahrelang Abstiegskampf hinte rsich, war in Liga 2 und hat sich gerade erst stabilisiert. Die haben keine Kohle. Dazu kam Corona.

      Gemessen an den Möglichkeiten ist der Kader Super! Friedl, Sugawara, Stage, Schmid, Mbangula (hoch talentiert), Backhaus, selbst Pieper ist super. Weiser kommt auch iwann zurück. Damit darfst du niemals absteigen gemessen an HsV, Heidenheim Pauli, Augsburg.

      Bremen hat kein guten Stürmer aber es kann auch nicht jeder Transfer ein Volltreffer sein. Mit Topp hat man ein Talent dass nicht durchgestartet ist und ein Boniface den man nicht gerade bekommen hat. Ärgerlich, aber du musst da auch Risiken eingehen. Den Stürmer den du die wünschst der 15 Tore garantiert, den kann sich Bremen überhaupt nicht leisten! Abgesehen davin gehen solche Stürmer zu anderen Vereinen.

      Man muss die Ansprüche mal runterschrauben.

    • 01.02.26

      Ich kann doch erwarten das ein Team sich nach dem Aufstieg verbessert, aber das hat Bremen nicht gemacht. Der Boniface Transfer war einfach Unvermögen und kein Risiko. Leverkusens Medizinische Abteilung erkennt Mängel und sagt das er operiert werden muss, er fliegt durch den Medizin Check beim Ac Milan, um dann zu Bremen zu wechseln und alle Bedenken sind weg. Sei mir nicht böse, das sind keine Ansprüche, das ist einfach nur fahrlässig und das Gehalt hättest du auch in einen fiten Stürmer investieren können.

    • 01.02.26

      Der kader ist Platz 12-16 in der Bundesliga

    • 01.02.26

      Spieler wie Martanovic oder Tabakovic reichen doch aus und die hätte Bremen mit einer geschickten Kaderplanung sicher überzeugen können. Wegen mir holst du sogar Pieringer oder Gregal, aber was die da vorne für Ideen haben ist doch wild.

    • 01.02.26

      Ich weiß wirklich nicht, wie jemand zu dem Ergebnis kommt, dass der Werder-Kader besser als der eines Abstiegskandidaten sei. Heidenheim ist nominell schlechter, dafür haben die einen starken Zusammenhalt. Pauli ist ähnlich schwach. Der HSV und Köln sind meines Erachtens schon stärker besetzt als Werder, Mainz ganz sicher. Bleibt wer???

    • 01.02.26

      Da muss ich Frau Salesch leider Recht geben. Wie konnte es überhaupt sein, dass man 10 Mio in ein Talent investiert, das nicht mal unangefochtener Startspieler ist, anstatt von dem Geld 2 vernünftige Stützen mit Bundesliga Erfahrung zu holen? Die Namen, welche von meinen Vorrednern genannt wurden, wären alle besser gewesen! Oder halt einfach mal in eine neue Küche investieren. Ich sehe es schon kommen, wie wir Mbangula in paar Jahren für 1,5 Mio in die Türkei verkaufen…

  • 01.02.26

    Backhaus, Friedl, Stage und Schmid sind eigentlich aus dem aktuellen Kader die Spieler, die ordentliches Bundesliga-Niveau haben. Der Rest lässt sich einfach nicht mehr erwarten als Abstiegskampf, mal unabhängig wer da Trainer ist.
    Bremen schafft es auch einfach nicht mal richtig zu Geld zu kommen. Bei Woltemade komplett das Potenzial verkannt, einen Vogel wie Boniface geholt und an Keita will ich erst gar nicht denken. Da scheint mir die Problematik weit über den jeweils aktuellen Coach hinaus zu gehen.

    • 01.02.26

      Sugawara, Lynen, Pieper auch nicht schlecht.

    • 01.02.26

      Lynen, Stark, Pieper, Mbangula, Grüll, Puertas, Sugawara haben kein Bundesliganiveau? Sorry, das ist Quatsch.
      Auch wenn ich dir Recht geben würde, dass die Transferpolitik der letzten Jahre miserabel war.

    • 01.02.26

      Mit Stark, Pieper und insbesondere Grüll kann man auch locker absteigen und Puertas hat noch rein gar nichts gezeigt.

      In Zeiten von Stöger, Beste und Amiri ist natürlich immer Zurückhaltung geboten, aber ich finde zB auch den Output von Schmid aktuell zu niedrig für den Schlüsselspieler in der Offensive.

  • 01.02.26

    Mbangula jz endlich gesetzt? 👍🏼👎🏼

  • 01.02.26

    Dass Fritz keine Ahnung von Leihgeschäften hat, Grundregeln seines Berufes nicht kennt oder versteht; bereits bei Keita mit in der Verantwortung war, mit Zetterer den Rückhalt der Mannschaft verkauft hat, in der Offensive Ducksch für 2 Mios abgegeben hat, Burke oder Kownacki mit zu verantworten hat, Boniface nur Ärger brachte, André Silva gar nicht funktionierte, die Außendarstellung eine Katastrophe ist, mitunter peinlich, er aber jetzt auch noch diesen Trainer überlebt, ohne persönliche Konsequenzen daraus zu ziehen oder Konsequenzen tragen zu müssen, ist für mich unfassbar.

    Klar lief es nicht, aber der Kader ist auch einfach nichts und alles steigt und fällt mit Jens Stage...

  • 01.02.26

    Tayfun Korkut steht bereit. Das würde sehr gut passen!

  • Rohpunkter
    1 Frage 0 Follower
    Rohpunkter
    01.02.26

    Bremen-Trainerentlassungs-Fluch reversed 😂

  • 01.02.26

    Trainer hätte man noch, zumindest bist Bayernspiel, halten müssen.

  • 01.02.26

    Jetzt mit Sandro Wagner durchstarten!

  • 01.02.26

    Was denkt ihr passiert mit Mbangula?

  • 01.02.26

    Ist auch lustig, dass man einen Trainer holt mit einer klaren Spielidee, ihm aber nicht das nötige Material bereitstellt. Umgang mit Mbangula und bittencourt war schon fraglich, ebenfalls die Aufstellungen der letzten Spiele.
    Fritz und Co. werden demnächst hoffentlich auch weg sein.

  • 01.02.26

    Einfach mal mehr Zeit geben, siehe Ilzer

  • 01.02.26

    hehe Gladbach hat in der Hinrunde den Trainer nach dem Werder Spiel entlassen

  • 01.02.26

    Hääää!! Die Mannschaft war doch voll in Takt. Die denken auch, sie müssten Championsleague spielen. Holen gestern noch in der 94. Minute das Unentschieden - das steht doch für Moral und Teamzusammenhalt. Was ein Clowns-Verein. Jetzt wünsche ich denen den Abstieg!!

    • 01.02.26

      Du hast ja richtig Ahnung vom Fußball, hier bisschen KICKBASE spielen und denken man ist ein Fußball Kenner. An dieser Mannschaft ist gar nichts in Takt und lass deine dummen Kommentare, du musst dir das ja schließlich nicht jede Woche 90 Minuten im Stadion anschauen… Boah regt mich das auf sorry, jeder Blinde sieht was Werder da Woche für Woche spielt.

    • 01.02.26

      Hzm,war bezogen auf die Tolle Nachricht von Marcus

    • 01.02.26

      Junge dann Laber hier nicht so eine kacke, wenn du die Spiele nicht siehst. Werder hat in den letzten 8 Spielen nur in 2 Spielen getroffen. Was ist da für dich in Takt

    • 01.02.26

      Oh man. Macht kein Sinn, mit verblendeten und desillusionierten Werder Clowns zu sprechen. Fakt ist, Horst Steffen war ein Fachmann und ihm wurde viel zu früh das Vertrauen entzogen. Clemens Fritz ist der Wirt!

    • 01.02.26

      Ja klar klar Klemenz muss auch raus seine Transfer Politik ist echt schlecht aber einem Traditions Verein den Abstieg zu wünschen finde ich echt Arsch

  • 01.02.26

    Li mit internet explorer

  • 01.02.26

    Es ist Zeit für "Was willst du? Was brauchst du dafür? Und was kann ich erwarten?"

  • 01.02.26

    Heute wird Fortuna den glorreichen Markus Anfang entlassen und dann Horst Steffen vorstellen...

  • 01.02.26

    Bremer Buy

  • 01.02.26

    Fritz Entlassung ist auch überfällig

  • 01.02.26

    Gladbach macht Bremen Sachen

  • 01.02.26

    Gladbach kurz die Uno Reverse Karte gespielt

  • 01.02.26

    Ist die einzige richtige Entscheidung. Muss man einfach so sagen

  • 01.02.26

    Tut mir leid fürn horst, er war bestimmt immer ein vater für die spieler aber alles auf fritz zu schieben ist auch blöd, am ende hat horst es in 7 monaten nicht hinbekommen sein spiel aufzuziehen
    Leider für immer verbrannt, seh ihn als nächstes bei nem zweitligisten, karlsruhe oder etwaiges

  • 01.02.26

    Holt Florian Kohlfahrt zurück!

  • 01.02.26

    🚀🚀🚀

  • 01.02.26

    Schade aber musste sein

  • 01.02.26

    Romano Schmid in Gefahr?

    • TerzicMagic
      1 Frage 0 Follower
      TerzicMagic
      01.02.26

      Dann wäre jedenfalls der Klassenerhalt in Gefahr